Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyH2007 am 08.01.2009, 13:16 Uhr

Puppenwagen

Hallo,
unser Sohn wird in 2 Wochen 2 Jahre und wünscht sich einen Puppenwagen. Wie denkt ihr darüber? Junge und Puppenwagen! Ich hätte kein Problem damit einen zu kaufen, schließlich sieht er ja zu Hause, dass der Papa (ein Mann) sich um ihn kümmert. Was der Papa von einem Puppenwagen hält, brauch ich hier wohl nicht weiter ausführen.
Danke

11 Antworten:

RDürfte ein Tochter bei euch mit Autos spielen?

Antwort von Leewja am 08.01.2009, 13:24 Uhr

Oder Indianner>? oder mit der carrerabahne? oder Seeräuber? oder Märkklin? Fußball spielen? Auf Bäume klettern???

Natürlich kann, darf und sollte dein Sohn mit puppenspielen! er soll ja schließlich ein vernünftigerer und emanzipierter denkender mann sein, als sein vater offensichtlich im Denken 8wenn auch viell. nicht im handeln) noch ist.

Er sollte auch ballet machen, kochen lernen, basteln, nähen, Krankenpfleger werden wollen oder Blümchen schön finden dürfen!

macht euch doch um gottes willen frei von diesem geschlechtsspezifischen Denken.

Ist doch toll, wenn er fürsorglich und liebevoll sein will!
ich platze vor freude, wenn mein 17 monate alter Sohn begesitert "Da! Baby" sagt und dieses dann ganz vorsichtig streichelt - viele sind erstaunt, wie lieb und vorsichtig er mit kleineren kindern ist - das macht mich froh!

Er ist asziniert von meiner alten babypuppe, gibt ihr Fläschen und küsschen und streichelt sie. Wenn sie runterfällt, sagt er "Baby au!" und gibt sie mir zum "ei-machen" - hoffentlich bleibt er so und wird noch besser als (Puppen)vater!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenwagen

Antwort von biggi71 am 08.01.2009, 14:14 Uhr

hallo,
ganz klar: junge und puppenwagen?? natürlich!!!
die jungs in unserem kindergarten spielen auch in der puppenecke, sind puppenpapa, puppenmama oder kind. warum auch nicht?
unsere tochter spielt übrigens gerne mit autos...
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenwagen

Antwort von DieTwins.Tina am 08.01.2009, 14:16 Uhr

Das sehe ich genause wie die Vorschreiberinnen. In der heutigen Zeit wäre es vermessen Jungs von "Puppensachen" fern zu halten, wenn wir uns selber wünschen das sie später mal gute Väter (oder große Brüder) werden.

Unser Sohn hat auch einen Puppenwagen. Einen günstigen kleinen Buggy zwar, weil wir nicht wußten ob sein Puppeninteresse lang hält aber als er einen wollte hat er auch einen bekommen. Unserer ist blau mit Tierfiguren drauf.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich an...

Antwort von MM am 08.01.2009, 14:33 Uhr

... und kann immer nicht verstehen, wie Menschen im 3. Jahrtausend immer noch in diesen Rollenklischees verharren können! Leider bekommt man es ja auch in den Kaufhäusern immer noch (oder schon wieder?) suggeriert - diese feinsäuberliche Trennung von angeblichem Mädchen- und Jungenspielzeug. Das ist m.E. totaler Quatsch!
Kinder sind von sich aus einfach vielseitig intereissert und aufgeschlossen und je mehr sie an Spielen und Aktivitäten ausprobieren können, umso besser. Im späteren Leben ist es doch auch gut, wenn sie es normal und OK finden, sowohl z.B. Sacehn zu reparieren, als auch sich um Kinder zu kümmern oder das Essen zu kochen. Und beim Spielen üben sie das halt schon mal... :-) Ich finde im übrigen, Leewja hat das oben gut ausgedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenwagen

Antwort von magistra am 08.01.2009, 15:27 Uhr

*kicher* mein Kleiner ist auch ganz wild auf den Buggy der Großen, der zudem noch rosarot ist.
Ich mache mir dsa keine Gedanken und schieße Fotos für eine eventuell spätere Hochzeitszeitung ;-).

Ach ja, würde sich mein Sohn einen eigenen Puppenwagen wünschen, würde ich wahrscheinlich darauf achten, dass er nicht rosarot ist, aber nur wegen der Außenwirkung. Mein armer Kleiner hat ja auch ständig einen rosa Schnuller im Mund... Die große Schwester eben...

Fazit: Schenk ihm den Puppenwagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenwagen

Antwort von Neniel am 08.01.2009, 16:09 Uhr

Kauf ihm doch einen. Ich finde diese Klischeés doof. Mädchen spielen mit Puppen und Jungs mit Autos. Mein Neffe hat auch einen wird deshalb bestimmt nicht schwul und ich hab als Kind auch mit Autos gespielt. Wenn er Karneval als Prinzessin gehen will, dann kann sich dein Mann Gedanken machen aber doch nicht wegen eines Puppenwagens.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Hendrik bekommt einen Puppenwagen

Antwort von BabyH2007 am 08.01.2009, 19:15 Uhr

Danke, Hendrik bekommt einen Puppenwagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenwagen

Antwort von Laraz am 09.01.2009, 11:19 Uhr

Hallo

auf jeden Fall, ich als Erzieherin kann dir nur raten, deinen Sohn alles ausprobieren zu lassen, bzw. zur Verfügung stellen.

Denn bei Familien die das unterdrücken, wird es oft richtig "schlimm" .... manche Kinder werden dann geradezu "süchtig" nach Mädchenklamotten, Mädchenkram und andere machen aus Eifersucht Sachen kaputt ....

Also, laß deinen Jungen ruhig auch mal verkleiden, mit Puppen spielen, usw.

Noch dazu wollen wir ja alle später Männer, oder für unserer Töchter Männer die sich mal um Babys kümmern sollen, oder aus den üblichen Rollenbilder hervorstechen.

Also, laßt den Jungs die Puppen und den Puppenwagen

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Jungs hatten auch einen Puppenbuggy

Antwort von Birgit67 am 10.01.2009, 13:18 Uhr

und sind super damit spazieren gelaufen, weil es ihnen spass machte und als Puppe war ihr Kuscheltier dabei.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puppenwagen

Antwort von kaempferin am 12.01.2009, 9:16 Uhr

Hallo,

also MEIN Tipp lautet - kaufe deinem Sohn den Puppenwagen - und zwar OHNE WENN UND ABER!!!
Denn wie du schon selber sagst, kennt er es ja nicht anders, da bei euch der Vater den Hausmann "spielt" - und von daher - warum denn auch nicht?!
Denn schließlich werden sehr viele Jungen SPÄTER AUCH VÄTER oder gar ERZIEHER!

Des Weiteren finde ich, dass die Zeit, wo es NUR und AUSSCHLIEßLCH Mädels- und Jungsspielzeug gab, ein für allemal passé ist, denn wir leben ja nicht mehr im letzten Jahrhundert oder noch vor ca. 50 Jahren.

Und dazu fallen mir leider auch gleich ein paar Negativ-Beispiele ein:
Ich z.B. wollte als Kind solch ein kleines Tisch-Fußballspiel haben - bekam ich aber nicht, gab's nicht - mit der "Begründung"(???), das wäre doch ein Spielzeug für JUNGEN! Tja, dann wusste ich's...

Der Sohn einer Bekannten vor ca. 10 oder 12 Jahren (damals so 4 oder 5 - genau weiß ich es nicht mehr) hat sich damals mal eine Baby Born gewünscht - und die Aussage der Mutter war, von IHR bekäme er die Puppe NICHT (eben wegen Mädelsspielzeug ), aber er könne ja seine Patentante deswegen fragen... Und ob er die Puppe dann tatsächlich bekam, weiß ich bis heute nicht, da ziemlich weit von mir weg wohnen und der Kontakt inzwischen auch eingeschlafen ist.

Früher (da war ich 13) war ich mal mit meiner Jungschar-Gruppe (kirchlicher Mädchenkreis im Teeniealter) für etliche Tage im Urlaub (und wie gesagt, wir waren NUR Mädels!) haben wir mal "Räuber und Gendarm" gespielt - und da haben die Betreuer sowie meine Mutter (die war auch dabei, weil sie beim Kochen helfen sollte) sich mooords gewundert, dass wir "sowas" spielen, denn das wäre doch (angeblich!!!) "nichts für Mädels"!

Aber heute sollte WIRKLICH NICHT MEHR sooo dermaßen borniert und antiquiert eingestellt sein! - Denn das ist ja engstirnig hoch 10!!!

Du schreibst: "Was der Papa vom Puppenwagen hält, brauche ich hier wohl nicht weiter ausführen!" - Was meinst du damit??? Ist er von dieser Idee nun begeistert (eben WEIL er ja auch Vater ist und zu Hause bleibt und sich um euren Sohn kümmert) - oder eben überhaupt nicht?
Falls nicht, lasse dich bloß nicht (k)irre machen und kaufe deinem Sohn, wie gesagt, unbedingt den Puppenwagen!!!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ja echt erleichtert und sooo froh...

Antwort von kaempferin am 12.01.2009, 9:21 Uhr

... dass ALLE hier durch die Bank nicht mehr so engstirnig, borniert, antiquiert und hinterwäldlerisch sind und an diesen Asbachurururalt-Klischees festhalten!
Jungs JA und BLOß KEINE Puppen und Puppenwagen - was soll das?!?!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten