Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 02.04.2010, 20:11 Uhr

Tochter (4,5) macht wieder vermehrt in die Hose

Hallo,

ich wende mich heute mal an Euch, da ich um einige konstruktive Tipss bitte.

Meine Tochter, knapp 4,5 J. alt ist seit Juli'08 (also mit etwas mehr als 2,5J.) zuverlässig trocken und sauber. Ging von alleine, ohne Töpfchentraining o.ä.
Das hat von Anfang an bis auf wenige Ausnahmen/Unfälle sehr gut geklappt. (Nachts braucht sie noch eine Windel).

Seit ca. 2-3 Wochen pinkelt sie wieder vermehrt in die Hose (ca. 3-4x Woche). Ab und zu hat sie auch ein bisschen Kot in der HOse, so wie gerade heute abend. Hat sich wieder in die Hose gepinkelt, beim Ausziehen sah ich, dass etwas Kot am After hing. Da es eh Zeit für's Bettfertigmachen war, habe ich ihr gleich ihre Schlafwindel und Schlafanzug angezogen. War dann kurz im Bad, bis ich zurück komme, hat sie einen Stinker in die Windel gemacht.

Es ist mir ein Rätsel. WEnn ich sie frage, dann heißt es nur "Ich weiß nicht warum ich das mache". Ich bin ratlos.
Eine evtl. Erklärung hätte ich, weiß aber nicht ob das zu weit hergeholt ist. Sie hat im Kindergarten eine sehr gute Freundin, sie ist im Dez. 4 geworden und diese trägt auch noch eine Windel. Eine ganze Zeit war sie windellos, mittlerweile hat sie wieder welche an. Die beiden sind viel zusammen - ob sie sich das abschaut ?

Ich habe bisher noch nicht viel zu diesem Thema gesagt, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich überhaupt reagieren soll. Mit ihr Reden ? Die Geschichte ignorieren ? Schimpfen ect. kommt für mich nicht in Frage (bewirkt ja eh nur das GEgenteil).

Ich hoffe, dass ich ein paar gute Ratschläge bekommen und sage schonmal Dankeschön und ein schönes Osterwochenende.

Lg. SelinaMama

1 Antwort:

Re: Tochter (4,5) macht wieder vermehrt in die Hose

Antwort von Tixtax am 03.04.2010, 6:30 Uhr

Morgen

Unser Sohn 4 Jahre macht seit ca 6 Wochen wieder in die Hose.
Nur Klein so ca 1-2 mal am Tag.
Bei uns, genau wie bei Dir, haben wir keinen Zwang ausgeübt beim erlernen des WC-Gangs.
Was ich aber beowachtet hab .unser nimmt sich keine Zeit.
Das Spiel ist zu wichtig.
Ich denke mir man sollte da garnix tun.
Da geh ich dann einfach zu ihn hin,sprech ihn leise an das er einmal die Kleidung tauschen soll,weil er nass ist und ich nicht möchte das er sich Erkältet.
Und wenn ich ehrlich bin ,bin ich ehr Stolz drauf das er sich nun so auf sein Spiel und seine Freunde einlässt.
Da ist mir wert das er mal die Hose nass hat.
Das hört auch wieder auf wenn er mehr an Wahrnehmung entwickelt.
Was ja nun auch wieder mit zunehmenden Alter kommt.
Kinder im Alter von 4-5 Jahren können sich nur schlecht auf mehrere Sachen konzentrien.Da geht schonmal in die Hose;))))))))
Und zu Grossmutterzeiten leben wir ja auch net mehr.
Bei uns heisst ja nur noch .......Kleidung ausziehen,Waschmaschiene auf ,diese waschen lassen,rausnehmen aufhängen.
Wir haben doch super einfach in diesen Dingen nun.
Darüber sind wir uns heute garnet bewusst;)))))

Lass dein Kind ,sprich net ihr schamgefühl an und bring sie in Konflikte das bewirkt garnix ausser vielecht ne Seelischen Schaden.

Wenn net aufhört checkt einmal beim Kinderarzt ab ob die Blase okay ist zweck Infekt.

gruss tix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten