Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ana1 am 01.04.2010, 20:15 Uhr

Sexualität im Kindergartenalter

Hallo,
mein Sohn ist 5 Jahre alt. Er hat extrem viel Interesse an "Doktorspielen", eigentlich habe ich gehofft die Phase nach den letzen beiden Sommermonaten nun endlich überstanden zu haben, doch ich lag falsch, kaum haben die Kinder wieder etwas weniger an ist mein Sohn wieder dabei andere Kinder im Kindergarten zu "untersuchen", jetzt neu dazu gekommen ist aber auch die besondere Lust sich selber von anderen Kindern untersuchen zu lassen. Den Erziehern steht die Unsicherheit förmlich ins Gesicht geschrieben.

Ich möchte darum gerne wissen ob mir jemand von Euch ein Buch empfehlen kann das vielleicht sogar speziell für Erzieher und Kinderpfleger im Kindergarten geschrieben ist.

Viele liebe Grüße
Jana

5 Antworten:

Re: Sexualität im Kindergartenalter

Antwort von cke04 am 02.04.2010, 21:14 Uhr

hallo

warum ein buch?
das ist ganz normal und gehört zur entwicklung dazu.
die kinder müssen nur wissen wo ihre grenzen sind und normalerweise, werden die erzieherinnen im kiga diesbezüglich geschult!
diese doktorspiele sind wichtig und sollen nicht verboten werden, es darf aber auch nicht unter zwang geschehen oder zu weit gehen.
bei uns im kiga werden zu dem thema z.b. vorträge gehalten, gibt es sowas nicht bei euch?

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualität im Kindergartenalter

Antwort von Kuegelchen am 02.04.2010, 22:08 Uhr

Huhu

Es ist nicht Deine Aufgabe den Erzieherin Bücher zu besorgen. Die sind dahingegend ausgebildet, wenn sie es vergessen haben sollten dann sollen sie sich gefälligst weiterbilden oder ihr Wissen auffrischen.
Doktorspiele sind in dem Alter völlig normal, in der Regel sollten sie einfach nur im Rahmen bleiben. Das heißt es sollte bei reinen Untersuchungen (anschauen, vergleichen, wo sind die Unterschiede) bleiben, ohne "Hilfsmittel" oder Übergriffe die nicht freiwillig oder gewollt sind. Meist "verfliegt" so was ja schnell wieder nachdem es mal seine Runde gemacht hat.
Wenn Du wirklich Bücher brauchst würde ich spezielle Aufkllärungsbücher für Kinder besorgen und damit Dein Kind - sofern noch nicht geschehen- altersentsprechend aufklären. Damit schaffst Du Platz für Fragen und räumst Mißverständnisse aus. Zugleich lernt Dein Sohn persönliche Grenzen und die Privatssphäre der Anderen zu achten und seine eigene zu schützen.

LG Kügelchen

PS: Wenn Du unsicher bist frage doch noch mal bei Dr. Posth nach..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualität im Kindergartenalter

Antwort von Emily25 am 03.04.2010, 17:44 Uhr

Die Broschüre "Körper, Liebe, Doktorspiele" könnte was für euch sein.

Die ist aber umstritten, ich persönlich finde sie auch etwas fragwürdig, aber kannst ja mal gucken.

BzGA ist Herausgeber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualität im Kindergartenalter

Antwort von mamafürvier am 04.04.2010, 14:03 Uhr

Doktorspiele halte ich für völlig normal. Es käme für mich darauf an wie weit sie gehen. Wenn es so weit geht, daß er sich "innerlich" untersuchen läßt oder erregen, weil er sich anfassen lassen möchte dann würde ich schon versuchen das einzuschränken. Ich halte es für normal und es steht jedem Kind zu sich selbst für sich allein zu entdecken aber ich möchte schon gern, daß es mein Kind nicht für normal hält, daß andere es erregen o.ä. Wie soll ich die Grenzen erklären, wer es so anfassen darf und wer nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualität im Kindergartenalter

Antwort von RunderBauch am 06.04.2010, 14:31 Uhr

Hi!
Ich würde mal überlegen, woher die Unsicherheit kommt, denn die Erz. müssten das wirklich bezügl. ihrer Ausbildung recht locker sehen. Natürlich muss man bei manchen Dingen Stoppen, aber sie könnten das Thema doch mit den Kids thematisieren. Tolles Thema... Meinst du, die Unsicherheit ist bei den Erzieherinnen, weil die Kids das machen? Oder weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen? Oder weil sie nicht wissen, wie sie den Eltern gegenübertreten sollen? Oder sind die Eltern/du die verunsichertete und die Erz. sehen das und reagieren dementsprechend "peinlich"? Diese fragen sollten erst mal geklärt werden, bevor sie ein Buch bekommen, wo eh drin steht, was sie wissen müssen. Wie wird denn in dem Kiga gearbeitet? Eher situationsbezogen auf die Interessen der Kinder oder eher spießig und sehr vorgegeben? Das hängt auch noch damit zusammen. Ist es ein ev. oder kath. Kiga? Wie sehen sie Sexualität allgemein. Vielleicht fragst du mal nach einen Elternabend zu dem Thema?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten