Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007 am 29.03.2010, 22:08 Uhr

Brauch ganz dringend eure Hilfe...BITTE! Weiß nicht so recht weiter.. :-(

Also ich fang mal von vorne an...ich bin 29, arbeite im Kiga, bin zur Zeit in Elternzeit und habe 2 wunderbare Kinder :) mein Sohn wird 3 Jahre alt und meine Tochter 18 Monate!

Seit 6 Monaten bin ich nun Tagesmutter eines fast 4 jährigen Jungen und in den ersten 4-6 Wochen lief alles sehr gut..er hat sich super eingelebt, möchte Nachmittags nie mit nach hause und ist gern hier.

Nach aber diesen ca 6 Wochen fing er an, meine beiden zu schubsen oder auf den Kopf zu schlagen, wenn ihm etwas nicht passte, er Spielzeug haben wollte oä... muss dazu sagen das er Einzelkind ist!

Nun ja, ich habe von Anfang an immer gesagt, das wir hier nicht hauen und schubsen und ich absolut nicht möchte, das er meine beiden schlägt und ärgert...er wird hier ja auch nicht geärgert.

Leider fruchtet das gar nicht...es wird eher schlimmer... :( vor einigen Wochen hat er dann meinem Sohn ein Sikuauto auf den Kopf gedonnert, so das dieser eine dicke Beule hatte die sogar etwas blutete... habe ihn dann in die Küche gesetzt, mit ihm gesprochen...! Hab dann auch mit den Eltern gesprochen..dabei kam dann raus, das er seine Eltern auch haut, wenn er seinen Willen nicht bekommt! Sie fanden es bisher nicht schlimm...wollten aber mit ihm reden...!

Dennoch geht es weiter, draussen schubst er meine beiden von der Rutsche...haut meinem Sohn Trecker auf den Kopf, macht unsere Spielsachen kaputt, schmeißt mit den Sachen usw! Ich rede mir den Mund fusselig ohne Erfolg.

Leider ist es jetzt so, das mein Sohn nicht mehr möchte das er zu uns kommt...er hat nun oft Bauchweh, Kopfschmerzen...seit 2 WOchen hat er wieder einen Neurodermitisschub (der letzte ist 2 Jahre her)..er weint viel im schlaf...sitzt nur noch auf meinem Schoß und ist relativ angespannt!

Wenn mein Tageskind nicht da ist, geht es ihm gut, er ist anhänglich aber strahlt wesentlich mehr!

Was soll ich nun machen?? Es weiter versuchen? Den Eltern sagen, das es so nicht geht? Wie soll ich es den Eltern sagen??

Lieben Dank für eure Hilfe!!!

VlG

17 Antworten:

Re: Brauch ganz dringend eure Hilfe...BITTE! Weiß nicht so recht weiter.. :-(

Antwort von üpoi am 29.03.2010, 22:46 Uhr

Ehrlich?
Ich würde ihn nicht mehr nehmen. Das ist doch das "Reich" Deines Kindes,der Ort an dem es sich sicher fühlen sollte. Schon allein der Neurod. Schub sagt doch alles.
Ist das eine vorrüber gehende Sache als Tagesmutti wenn Du eigentl. im Kiga arbeitest oder willst Du das dann hauptberufl. machen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ganz dringend eure Hilfe...BITTE! Weiß nicht so recht weiter.. :-(

Antwort von Sfanie am 30.03.2010, 6:31 Uhr

Ganz ehrlich?
Ich würde ihn nicht mehr nehmen. Dein Sohn leidet massiv darunter und er wohnt bei Dir. Auch wenn es Dir schwerfällt, aber ich würde ihn nicht mehr nehmen.
Eine Freundin von mir ist auch Tagesmutter. Sie hat einen 8 jährigen Sohn; Als dieser noch jünger war, machte sie zur Bedingung, dass das Tageskind gut mit ihm auskommt. Wenn das nicht gegeben ist, nimmt sie es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat das jetzt mit der Tatsache zu tun, dass der Junge ein Einzelkind ist?

Antwort von lali77 am 30.03.2010, 8:28 Uhr

Hallo,

entschuldige, aber das stößt mir gerade sehr bitter auf! Diesen Nebensatz hättest Du Dir sparen können, weil er einfach ohne Sinn ist. Und als Erzieherin müßtest Du das eigentlich wissen!!!

Meine Tochter ist AUCH Einzelkind und würde und hat noch nie ein Kind auf den Kopf gehauen oder von der Rutsche geschubst. Einfach weil ihre Natur so ist. Sie ist ein liebes und vernünftiges Mädchen und käme nie auf die Idee mutwillig jemandem weh zu tun.
Die Tochter unserer Bekannten ist KEIN Einzelkind und schubst und kratzt und haut seit sie 12 Monate ist. Heute ist sie über 4 Jahre und ihre gehessige Natur hat sich lediglich verändert, nicht aber gegeben. Damit macht sie sich JETZT schon keine Freunde und hat auch kaum welche.
Soviel zum Thema "ich muss dazu sagen, dass er Einzelkind ist"!

Nun zu Deinem Problem: Du bist doch gelernte Erzieherin. Ich setze da mal voraus, dass Du Ahnung von Erziehung hast bzw. in Deinem Beruf gelernt hast, welche Arten von Kindern es gibt und wie man an diese pädagogisch herangeht, wenn es Probleme geben sollte.
Warum schaffst Du das also nicht in Deinen eigenen 4 Wänden? Ich glaube, weil Du Dir vor der Mutter nicht die Blöße geben willst, dass Du das als Erzieherin nicht hinbekommst, oder?!
Sorry, wenn ich Dir da was unterstelle, aber es muss doch zu händeln sein wie Du mit der Sache umgehst? Wenn Dir das, was der Junge macht, absolut nicht gefällt (und ich empfinde wie Du, dass das nicht geht), dann sprich mit den Eltern drüber und sag ihnen, dass die Betreuung in so einem kleinen Kreis für ihn und für Euch nicht weiter in Frage kommt.

Hast Du denn schon mal mit den Eltern oder der Mutter ein Gespräch geführt?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von Schnecke2007 am 30.03.2010, 8:43 Uhr

Hallo,

erstmal vorweg ...Einzelkind...ich hab absolut nichts dagegen..nur von den Eltern kommt immer..er ist eben Einzelkind und muss lernen zu teilen..usw! Hab es eben auch darauf geschoben, das er zu hause nicht teilen muss, alle für sich hat, alles darf usw...!

Natürlich hab ich Ahnung von Erziehung..aber es ist doch was anderes ob man "fremde" Kinder im Kiga hat oder ob man sie bei sich zu hause hat! Wir haben im Kiga Kinder die wesentlich "schlimmer" sind, dennoch hatte ich da nie Probleme mit!! Aber da sind die Situationen auch anders...ob nun 25 und mehr Kinder oder 3...!!

Bisher habe ich einmal mit den Eltern gesprochen...was dazu führte das sie kurzzeitig mit ihrem Sohn geschimpft haben, wenn er gehauen hat in ihrem beisein...das hat sich aber schon wieder gelegt..zumal es auch nichts brachte da in jedem Satz dennoch kam, das er ein toller Junge ist!

Beispiel:

Mensch...du darfst nicht hauen, das finde ich nicht gut und dulde ich nicht. Du bist so ein toller und klasse Junge.Hab dich lieb!

Soviel dazu!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ganz dringend eure Hilfe...BITTE! Weiß nicht so recht weiter.. :-(

Antwort von Jana2 am 30.03.2010, 8:45 Uhr

Hallo,

für mich klingt das, als wäre der 4-jährige unterfordert.

Läuft er bei euch so nebenbei mit? Versuch doch mal, ihn altersgerechte Sachen machen zu lassen, betone, wie super das ist, dass er bei euch ist.

Klar ist Hauen etc. nicht ok, aber ich denke, er ist evtl. eifersüchtig? Fühlt sich nicht so dazugehörig....hintenan gestellt.

Geh mehr auf ihn ein, mach was mit ihm.
Mich wundert ehrlich gesagt, dass Du das nicht selber siehst.
Gib doch nicht gleich auf, nur weil es nicht so leicht ist, wie Du Dir das vorgestellt hast!

Gib Euch eine Chance, zusammenzuwachsen!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jana2

Antwort von Schnecke2007 am 30.03.2010, 9:08 Uhr

Guten Morgen,

also unterfordert ist er definitiv nicht!! Wir basteln zB sehr gern...wir spielen täglich Spiele wie Memory, Quips, Bambino Lük, usw! Wir sind täglich draussen...! Wir spielen immer "alle zusammen" im Spielzimmer.

Es ist aber so, das er es zB nicht kennt Spiele zu spielen, da sie zu hause keine haben! Vor kurzem sagte seine Mutter selbst wie erstaunt sie wäre, das wir Spiele spielen..sowas hätten sie nicht und sie müßte ja dann mal gucken!

Behandelt wird er genauso wie meine beiden auch, mach da absolut keine Unterschiede. Aber um ganz allein mit ihm zu spielen, fehlt mir die Zeit..denn hier sind ja noch 2 kleine die aufmerksamkeit möchten!
Dafür denke ich hat er seine Eltern, die immer alles allein mit ihm machen!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kümmerst DU Dich um ihn? Haben sie keinen Kiga-Platz bekommen?

Antwort von lali77 am 30.03.2010, 9:11 Uhr

Mit 4 Jahren wäre er doch locker in dem Alter, um ein Kiga-Kind zu sein.
Wahrscheinlich spielt er vor Deinen Kleinen auch aus, dass er der Ältere ist....; könnte man zumindest vermuten. Man steckt ja nicht in ihm drin. Allerdings, das was Du von den Eltern schreibst.......naaaja.....kann man von der Ferne schlecht beurteilen, äußere ich mich lieber nicht zu.

Welches Verhältnis hast du denn zu den Eltern, wenn ich fragen darf? Es läßt sich ja als Erzieherin leichter "fremde" Kinder erziehen und durch den Tag begleiten, als im eigenen Haus Kinder von Bekannten zu haben.
Allerdings muss ich mal sagen, dass Du das schon viel zu lange erträgst. Ich hätte längst Tacheles mit den Eltern gesprochen.
Außerdem hast Du Deinem eigenen Sohn gegenüber eine enorme Verpflichtung......allein schon aus Liebe! Deinem Kleinen geht es schlecht, sehr schlecht....darauf solltest Du dringend eingehen!
Klar bleiben ihm im Kiga-Alter solche Kinder nicht erspart, aber die sind dann auch nicht bei Euch zu Haus, sondern in der Außenwelt.

Wenn Du all Dein erzieherisches Denken ausgeschöpft hast und alles versucht hast (also Regeln aufzustellen, ihn sinnvoll zu beschäftigen etc.) und er sich trotzdem nicht verändert, dann ist halt hier und heute Schluss mit der Betreuung. Das müssen die Eltern dann wohl oder übel so hinnehmen. Laß sie über Dich denken, was sie wollen. Sag ihnen im Gespräch auch, dass er mit diesem Verhalten auch im Kiga Probleme haben wird.
Oder er hat dort weniger Probleme , weil er unter Seinesgleichen ist!!! Kann AUCH sein...!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Spiele zu Hause?

Antwort von Jana2 am 30.03.2010, 9:43 Uhr

Mensch. wie traurig ist das denn!

Manchmal ist es auch so, dass ein Kind nach paar Monaten "angekommen" ist, sich wohlfühlt und nun den Aufstand probt...
Vielleicht testet er sich/dich jetzt aus?

Ich würde es evtl. wirklich so versuchen, dass Du betonst, wie groß er schon ist, das er Dir eine große Hilfe ist etc.
Und nat. immer wieder darauf bestehen, dass nicht gehauen wird! Versuche, zu vermitteln.
Weiss er, wie er auf andere zugehen soll, wenn er etwas möchte / nicht möchte?

Geht er eigentlich nicht in den KiGa?

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht nicht in den Kiga...

Antwort von Schnecke2007 am 30.03.2010, 9:57 Uhr

erst ab dem Sommer...!

Seine Eltern sind beide Berufstätig, im Schichtdienst (Wechsel) ...einer bringt ihn, einer holt ihn ab!

Ich kannte die Eltern vorher nicht, hatte mich beworben auf eine Anzeige!

Ich sage ihm immer wie groß er doch schon ist usw...nur muss ich sagen, das er sich in keinsterweise von meinem Sohn unterscheidet, bis auf die Aussprache, da spricht er perfekt, bei meinem Sohn fehlt dann mal das sch oder ähnliches! Sind beide gleich groß, selbe interessen, kein Unterschied, bis auf das Sozialverhalten! Man sieht und merkt nicht das ein Jahr unterschied ist.

Er weiß genau wie er auf mich zugehen kann... sage ihm ja immer wieder, wenn was ist, sag es mir...komm zu mir...usw! Teilweise macht er das auch, dann freu ich mich und lobe ihn das er eben nicht gehauen hat sondern zu mir gekommen ist! Denke schon das er im Kiga Probleme bekommt, da er zB auch nur ißt wenn er gefüttert wird...was ich hier aber nicht mache...da gibt es auch jedesmal große diskussionen...!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ganz dringend eure Hilfe...BITTE! Weiß nicht so recht weiter.. :-(

Antwort von Isabell01 am 30.03.2010, 10:15 Uhr

Ich weiß nicht, bestimmt könnte man hier viele "Maßnahmen" ergreifen, um Dir die Arbeit mit dem Jungen zu erleichtern. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass alle Möglichkeiten, etwas zu ändern und das Zusammenleben bei Euch friedlicher zu gestalten, alle mit Zeit verbunden sind, da nichts von heute auf Morgen funktionieren wird.
Und genau da sehe ich das Problem. DEIN Kind wird regelrecht krank dadurch. Wenn er bereits nachts weinend deswegen aufwacht, tagsüber über Bauchschmerzen klagt und hinzu auch noch wieder einen Rückfall mit der Neurodermitis bekommt, dann leidet er ja ganz offenbar doch mehr, als man vielleicht denkt.
Mir stände hier das Wohl meiner Kinder näher und ich würde mich von dem Jungen trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnecke

Antwort von MamaMalZwei am 30.03.2010, 11:39 Uhr

Hallo, gerade Dein Beispiel zeigt, dass die Eltern nichts von Erziehung verstehen, Einzelkind hin oder her.
Sie schimpfen mit ihm und gleich hinterher kommt: Was bist Du doch für ein toller Junge! Wäre ich Kind, würde ich verstehen: "Du haust, macht nichts, wir finden Dich toll, mach weiter so!"
Er erfährt also keine Konsequenz.
Mir wär das für ein Tageskind zu viel Mühe, ganz ehrlich, zumal Dein Sohn bereits mit Angst reagiert.
Wenn Du ihn erziehen willst, bitte schön, aber da müsstest Du mit ihm konsequent aus der Situation gehen und wer bleibt dann bei Deinen Kindern? Da wären mir die eigenen Kinder lieber.
Zumal er Konsequenz nur bei Dir erfährt, aber nicht in seinem eigenen Umfeld... So erzieht man Quälgeister. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch ganz dringend eure Hilfe...BITTE! Weiß nicht so recht weiter.. :-(

Antwort von Stryla am 30.03.2010, 13:35 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass Du lieber abbrechen solltest und zwar zum Einen weil Dein Kind leidet ( er ist ja immerhin sein Haus, ist noch was anderes wenn beide auswärts wären), zum anderen glaube ich, dass der 4jährige mit dem "normalen" Angebot nichts anfangen kann. Seien Neigungen sind vermutlich ganz anderer Natur.

Mein Sohn hat Spiele zu Hause, hat aber keinen Bock. Er spielt keine Spiele,.auch nicht in der Gruppe mit anderen Kindern. Basteln, malen, bauen auch nicht. Er mag eher fangen spielen, klettern, verstecken, turnnen, Natur erforschen. Und er lässt sich auch nicht motiveren "ruhigere" Sachen zu machen. Es macht ihm keinen Spass und sieht keinen Sinn darin.

Ich kann das absolut nachvollziehen, also versuche ich für ihn Aktivitäten zu finden die ihm Spass machen, bringe ihn mit Kindern zusammen die ähnlich sind. Lernen sich anzupassen reicht wenn er in die Schule kommt, bis dahin ausleben ohne Zwang.

Hauen gibts bei mir natürlich nicht, das wird unterbunden.
Und ich glaube seine Eltern wissen entweder nicht wie sie mit ihm umgehen sollen oder sind überfordert. Aber das ist nicht Dein Problem. Du hast Deine Kinder und diese müssen sich in ihrem Haus wohl fühlen.

Lösung:

Du kannst ja nochmal mit dem Jungen reden , ihm klar machen, dass wenn er noch einmal haut, er nicht mehr wiederkommen braucht. Das auch vor seinen Eltern so sagen. Sprich Du machst eine Ansage, gibst allen Beteiligten eine letzte Chance, beobachtest ob der 4 jährige die Ansage auch wirklich verstanden hat. Und wenn er dann nicht mehr haut, ist ok. Wenn er noch einmal haut, Ende der Betreuung.

Du kannst ihn ja auch fragen was er gerne macht, aber wenn die Aktivitäten vom "Fun" her zu sehr von denen Deiner Kinder abweichen wäre auch eine Beendung zu überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht nicht in den Kiga...

Antwort von Jana2 am 30.03.2010, 15:55 Uhr

Da fällt mir dann auch nichts mehr ein....

Du kannst mit ihm und seinen Eltern reden und ihm klar machen, dass es so nicht weitergehen kann.
Lass Euch noch paar Wochen (2 o. 3) Zeit, vielleicht klappts ja. Und die Eltern müssen ja erst noch eine andere Betreuung suchen.
Aber wenn das nicht klappt, muss eben einer weniger arbeiten gehen...

V.a. wenn Du merkst, dass dein Sohn wirklich darunter leidet, kannst Du die Sache dann eigentlich, so traurig das auch sein mag, nur noch beenden.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jana2

Antwort von mama.frosch am 30.03.2010, 19:41 Uhr

ich könnte mir vorstellen, dass er mit vier jahren und zwei "kleinen" sozial unterfordert ist. klar, kleinere sind eine herausforderung, aber er hat keine größeren kinder, an denen er sich "vorwärts" orientieren und mit denen er zb auch wildere rollenspiele spielen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht fühlt er sich nicht wohl bei Euch???

Antwort von Butterflocke am 30.03.2010, 20:38 Uhr

Ob er unterfordert ist....ich weiß nicht.
Denn dann müsste jedes Kind, das kleinere Geschwister hat, zu Hause tendenziell aggressiv sein.

Ich glaube eher daran, dass er sich nicht wohl fühlt; ihm irgendwo "der Schuh drückt".
Das ist jetzt zwar eine gewagte These, aber ich denke, dass er einfach sein Unwohlsein (oder seinen "Schmerz", worüber auch immer) auf diese Weise äußert.
Du bist für ihn eine Art Bezugsperson geworden. Viell. ist er ein wenig eifersüchtig auf Deine Kinder, die Du unbewußt "anders" behandelst??

Ich denke nicht, dass er ein "böses" oder irgendwie schlecht erzogenes Kind ist.
Ich denke, er hat ein Problem, das herausgefunden und beseitigt werden sollte.
Aber ich bin kein Psychologe, und wenn ich es noch so gern wäre...;-)
Und selbst wenn ich recht hätte, wäre es womöglich nicht ganz so einfach!

Ich weiß nicht, wie ICH in Deinem Fall reagieren würde, aber ich denke, mit der Abneigung gegen ihn (die ich verstehe, wenn er Deinen Kindern Schaden zufügt), begibst Du Dich/Euch NOCH mehr in diesen Teufelskreis hinein.
Denn es bleibt nicht aus, dass er diese Abneigung spürt....

Raten kann ich nicht wirklich, aber ich denke, Du solltest den Jungen nicht sofort aufgeben. Eine gewisse Verantwortung hast Du übernommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von einer Tagesmutter würde ich mir erwarten,...

Antwort von shopgirl am 30.03.2010, 22:45 Uhr

...dass sie das in den Griff bekommt. Schlicht und ergreifend.

Die Vorstellung, dass es genügt, mit dem Jungen - der ja letztlich NUR vier Jahre alt ist! - zu REDEN und ihm zu SAGEN, dass nicht gehaut und geschubst wird, ist komplett illusorisch. Selbiges gilt für die Vorstellung, dass man als Tagesmutter ein (!!!) Kind zur Betreuung übergeben bekommt und sich dieses völlig problemlos in den bereits bestehenden Alltag integriert.

Als Tagesmutter machst du einen JOB. Du bist keine Babysitterin, die keine besonderen Qualifikationen erfüllen und das Kind einfach nur ein paar Stunden sicher über die Runden bringen muss, sondern hast die Aufgabe, das Kind mitzuerziehen. Dass das nicht immer einfach ist, ist dir sicher bekannt, nachdem du schreibst, dass du sonst im Kiga gearbeitet hast.

Ich finde es den Eltern gegenüber sehr unfair, die gesamte Verantwortung für eine Änderung ihnen zu übertragen, zumal der Junge ja offensichtlich unter der Woche die meiste Zeit bei dir verbringt. Dass er zu Hause die gleichen Verhaltensmuster zeigt, ist dabei für mich kein Argument.

Würde ich mir eine TaMu suchen, würde ich eben genau das erwarten: Dass sie Verantwortung für mein Kind und seine Erziehung mit übernimmt, dass sie nicht erwartet, dass mein Kind sich in die gewachsenen Strukturen reibungslos einfügt und dass ihr klar ist, dass sie da vielleicht an manchen Baustellen ansetzen muss, die bei ihren eigenen Kindern evtl. schon erledigt sind oder noch gar nicht da waren.

Als sehr unfair empfände ich es, wenn sie nach EINEM Gespräch mit mir/uns und scheinbar keinerlei konstruktiven Vorschlägen für eine Zusammenarbeit (ehrlich, mit dem Kind "reden" ist definitiv nicht konstruktiv) mein Kind nicht weiter betreut.

Dass dein Sohn darunter leidet, tut mir sehr leid für ihn und ich verstehe, dass dich das belastet. Aber meiner Meinung nach trägst du da schon auch ein beträchtliches Schärflein an Mitschuld, wenn in den vergangenen 4,5 bis 5 Monaten NICHTS geschehen ist, um das Verhalten des Tageskindes zu ändern.

Wie auch immer - vielleicht ist der Job als TaMu nicht so wirklich "deiner", denn es werden vermutlich die meisten Kinder irgendwann mal irgendwelche Probleme machen. Meines hätte zB. nicht geschlagen oder geschubst, sondern wäre schüchtern und ängstlich gewesen, hätte sich wahrscheinlich geweigert, mit anderen Kindern zu spielen. Andere haben eben andere Probleme, sind wilder, machen leicht etwas kaputt. Wieder andere haben evtl. eine Art zu spielen oder zu basteln, mit der du oder deine Kinder nichts anfangen können.

Das soll jetzt wirklich kein Angriff sein, weder auf dich noch auf deine Qualifikationen, aber mir erscheint es doch recht blauäugig, wie du an die Sache herangehst.

Alles Gute,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama.frosch

Antwort von Schnecke2007 am 31.03.2010, 11:20 Uhr

Hallo,

das wäre sicher so...aber er unterscheidet sich geistig wie körperlich in keinster weise von meinem Sohn.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten