Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NiniKarsten am 28.11.2011, 9:48 Uhr

So nochmal zum Thema zu streng sein...

Ich danke euch für eure Antworten. Egal wie sie ausfielen, ehrliche Antworten sind mir ja wichtig ;-)

Einiges ist aus meinem Beitrag anscheinend etwas falsch rübergekommen und wurde als übertrieben bewertet, man hätte die Gesamtsituation sehen müssen.

Von der das außerdem mit der Strenge kam, hat selber (noch) keine Kinder, daer denke ich, dass ihr da auch ein wenig die Erfahrung bzw. der Vergleich fehlt. Wir haben damals auch gesagt wir machen das so und so, aber erst als die Kinder da waren, hat man seinen eigenen Erziehungsstil gefunden.

Ich bin mir sicher, dass ich in einigen Dingen etwas zu schnell reagiere und werde mich bessern ;-)

Andersrum hat eben jeder seine eigenen Ansichten zum Thema Erziehung und das ist eben unsere. Ich mische mich in keine Erziehung ein, kann mir nur ein Urteil bilden und ich denke das tun andere auch über unsere. Einmischen darf sich bei uns keiner, Ratschläge geben aber sehr wohl (klingt etwas widersprüchlich oder? - ich denk ihr wisst wie ich´s mein)

Und nun zum Abschluss brauch ich nochmal eure Hilfe:
Ich würde das gerne mit den Süßigkeiten ändern, weiß aber nicht wie...
Wann gebt ihr den Kindern Süßes? Wie oft? Wieviel? Und vor allem wie?
Nur wenn die Kinder fragen, wenn sie etwas gut gemacht haben, einfach zwischendurch?

Ich wäre euch nochmal sehr dankbar wenn ihr mir eure Handhabung mitteilen würde.

Ganz liebe Grüße
Nini

24 Antworten:

Re: So nochmal zum Thema zu streng sein...

Antwort von groschi am 28.11.2011, 10:00 Uhr

hier gibt es süßigkeiten, wenn das kind sie möchte.
mein kind isst alles, nur phasenweise. eine woche nur gemüse, eine woche nur fleisch/fisch; eine woche nur reis/nudeln/kartoffeln und eine woche halt nur rübenkraut oder nutella...
mittlerweile bin ich da völlig entspannt. ich verstecke keine süßigkeiten und als belohnung sehe ich sie schon gar nicht ran. ich belohne mein kind doch nicht mit nem kinder-bon. für mich ähnelt das einem hund fürs brav-sein ein leckerlie geben.
essen soll sättigen und gesund sein. aber man darf es auch genießen. essen-auch süßes- ist kein liebesbeweis. kein trost; kein frustventil. es ist da und wenn man hunger darauf hat, dann gibt es halt ein kleines stückerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinder lernen in der regel einen guten umgang mit süssigkeiten

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.11.2011, 10:07 Uhr

wenn man sie läst.

ewnn man ihnen das ständig vorenthät oder ständig bestimmt wann ieviel zuessen nhaben, dann erreicht man vielleicht das gegenteil.

keine frage manchmal sag ich auch, ich denke für heute hast du genug gegessen, aber das kommt ganz ganz selten vor.

sie können jederzeit süsse essen und von daher gibt es tage da essen sie viel und tage gar nichts.

sie wissen aber das obst und gemüse auch wichtig sind und haben alle drei für sich eine gute balance grfunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nochmal zum Thema zu streng sein...

Antwort von ansaluli am 28.11.2011, 10:19 Uhr

Hallo Nini,

ob ihr an dem genannten Tag oder insgesamt eher streng wart oder nicht, kann hier kaum jemand beurteilen, da niemand dabei war/ist, außerdem ist schwer zu definieren, was Strenge bedeutet. Außenstehende sehen immer nur "Ausschnitte".

Letzlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit seinen Kindern umgeht, welche Regeln aufgestellt werden etc. Und selbst wenn alle um euch rum euch für streng halten - IHR müsst mit eurer Erziehung im Einklang sein (zumindest im Groben, natürlich macht man Fehler und verhält sich oft nicht angemessen, das ist menschlich!) und braucht euch dann auch nicht dafür zu rechtfertigen.

Es ist halt blöd gelaufen, dass keine anderen Kinder da waren. Ich würde
Kleinkinder zu solchen "Gesellschaftsereignissen" generell eher nicht mitnehmen (auch nicht, wenn andere Kinder da sind), wenn diese abends stattfinden, weil beide Seiten wenig davon haben.

Nun zu dem Süßigkeitenthema. Meine Söhne (5 und 8) bekommen einmal in der Woche eine Wochenbox, die sie sich frei einteilen können. Das klappt ganz gut, wobei der Kleine sich an die Regel "vor den Mahlzeiten nicht naschen" nicht immer hält, aber das kann ich verschmerzen. Insgesamt ist es so, dass sie die Box schon eher in der ersten Wochenhälfte leerfuttern - der Vorteil ist aber ganz klar, dass sie nicht betteln und die anderen Tage durchaus ohne Süßes überstehen.

Was ich nicht machen würde: Süßigkeiten als Belohnung einsetzen! Das macht die Süßigkeiten zu wichtig. Sie sollen einen Genuss darstellen und kein Machtmittel.

Da deine Tochter ständig Süßes haben möchte, würde ich eine Regelmäßigkeit einführen, also nicht Süßes austeilen, wenn sie danach fragt, sondern z. B. eine Box für eine ganze Woche bereitstellen oder jeden Tag nach dem Mittag eine Portion austeilen, damit sie lernt, dass Süßigkeiten ein Genussmittel sind, weder verboten noch uneingeschränkt zugänglich.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nochmal zum Thema zu streng sein...

Antwort von Häsle am 28.11.2011, 10:28 Uhr

Ich hab dir unten noch geantwortet. Und ich denke auch, dass jeder seinen eingenen Weg gehen muss. Wir ecken im Bezug auf das Schlafen regelmäßig bei Anderen an. Ja mei, damit kann ich gut leben.
Wichtig ist, dass die Kinder glücklich und ausgeglichen sind, und den Grund für eure Regeln kennen und verstehen. Und das kannst du wohl am Besten beurteilen.

Zum Thema: Meine Tochter darf nicht so viel Süßes essen, wie sie gerne möchte. Aber es gibt dafür keine festen Zeiten, und auch keine feste Ration. Je nachdem, was und wieviel sie sonst gegessen hat, bekommt sie mal mehr, mal weniger. Bei Feiern oder bei der Oma etc. gibt's auch mal mehr als gut ist. Aber das ist auch nicht dramatisch schlimm.

Meine Tochter fragt nach Süßem, und dann bekommt sie es (oder auch nicht, wenn sie schon zu viel hatte). Egal, ob vor oder nach dem Essen, oder zwischendurch. Dafür gibt es bei uns daheim keinen Nachtisch. Und, wie ich unten schon geschrieben habe, gelten auch zuckerhaltige Getränke und Lebensmittel als Süßigkeiten.

Das ist auch so eine Typsache, denke ich. Bei manchen Kindern funktioniert es, wenn man ihnen pro Tag/pro Woche eine Schale Süßes hinstellt, und sie teilen es sich ein. Ich konnte das als Kind nicht, und auch meine Tochter kann das (noch) nicht. Nur mit Oster-/Nikolaussachen funktioniert das seltsamerweise.

Früher war es mit ihr sehr einfach, weil sie lieber Obst gegessen hat als Süßigkeiten. Jetzt verträgt sie keine Fruktose mehr, da hat sich das Naschen komplett auf Süßigkeiten verlagert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Süßigkeiten..

Antwort von muddelkuddel am 28.11.2011, 10:33 Uhr

wir haben ein "großes Glas", da kommt alles rein, was sich von Großeltern, mir oder Festen angesammelt hat.

Davon können sich nach dem Mittagessen 1-2 Teile ausgesucht werden (Kind ist 4,5 und nimmt oft lieber ne Banane, nen Fruchtriegel etc.)

Gelegentlich, so wie es sich ergibt, darf sich auch nachmittags nochmal bedient werden.
(wir machen schon mal "Tee-Parties" mit Sohnes Kindergeschirr, da braucht es natürlich auch Süßkram), oder auf Ausflügen, Spaziergängen ("Picknick"). Dann ist auch unbeschränktes Essen erlaubt.

In seinem Kaufladen hat Kind eine Bonbondose, da sind immer so 5-10 Gummibärchen drin (meist so 1 Minitütchen) - das kann er sich einteilen, wie er will - und ist ganz oft wochenlang gleichbleibend voll, aber auch schon mal sonntags morgens vor dem frühstück verschnabuliert worden.

Achja, wenn Besuch kommt, steht natürlich auch immer was auf dem Tisch, wovon sich Kind frei bedienen darf - es ist selten, dass er nichts anderes mehr ist.

Ansonsten gibts bei uns nur Wasser, Körner- oder Roggenbrot, Obst, "gesunder Kram" eben. Milchbrötchen gibts nur zum Schwimmen.
Kind darf auch Zucker auf Brot (isst er selten mal, den Tick hat er von Papa), aber isst lieber herzhaft.

Ich denke, Kind macht kein Drama um Süßkram, wenn man selbst keins draus macht. Wenn es Zeiten gab, wo Kind viel Süß isst, dann gibts dann eben ein paar Tage lang mal nichts zwischendurch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nochmal zum Thema zu streng sein...

Antwort von DK-Ursel am 28.11.2011, 11:15 Uhr

Hej Nini!

ich lebe in DK, wo die ädagogikansätze doch ein wenig anders sind, zumindest schon besser umgesetzt, scheint mir.

was die Strenge angeht, so kann ich Dir manches nachvollziehen: Ich gelte hier auch als strenger als die anderen Mütter oder lehrer und habe oftmals etwas mehr Disziplin eingefordert.
Aber:
ich habe auch gelernt, daß vieles auch anders geht.
Jeder Mensch lernt lieber, wenn er gelobt wird - statt wenn wir ihm dauernd die Fehler unter die Nase reiben.
Und Kinder, vor allem so kleine wie Deine, wollen eigentlich doch mit den Eltern in Harmonie leben und ärgern Dich mit Fehlverhalten nicht absichtlich.

Denk doch mal insofern um, daß Du lobst statt tadelst.
Und wenn wirklich ein Tadel nötig ist, dann lobe erst: Irgendwas bekommen die kinder selbst beim Fehlermachen gut hin!
Anerkennende Pädagogik, heißt das hier.

Ein Lob suchen, das habe ich auch gemerkt und gelernt, nimmt einem auch erstmal die spontane Meckerei weg - den Wind aus den segeln sozusagen, und ich kann viel leiser und geduldiger das sagen, was nötig ist.

Nun noch kurz zu Deiner Frage hier:
Süßigkeiten werden hier oft als Freitags/Samstags-Süßgikeiten angeboten.
Unter der Woche am liebsten nichts, am Wochenede darf dann gekuschelt, gelesen, ferngesehen werden mit Süßkram.

Wir haben das nie so gehalten, bei der Großen war es nicht nötig zu rationieren; aber dann mußte ich bei der kleinen Schwester umdenken und habe auch seltener was einfach so rumstehen gehabt.
Wieso nicht Süßkram auf spezielle Aktivitäten beschränken - Ausfüge, besonders nette Gemütlichkeiten, Besuch?
Wobei beim normalen Kinderbesuch zum Spielen auch der Obstteller Vorrang hatte, der höchstens mit ein paar (Vollkorn-?)Keksen gespickt war.

Süßigkeiten sind Luxus wie für uns Große Alkohol oder Chips oder sowas - das futtern wir ja auch nicht einfach so, oder ?
(Sonst müßtet Ihr Euer ganzes Konsumverhalten vielleicht überdenken.)

Wenn das eben nicht so nebenher gefuttert,sonst zu bes. Anlässen gegessen wird, ist es schon "rationiert".
Und als Belohnung oder Trost hat es bei mir nie gedient - darauf mußte ich meine Töchter nun wirklich nicht auch noch bringen, wennsie es nicht irgendwan nvon selbst entdeckten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nochmal zum Thema zu streng sein...

Antwort von Tinai am 28.11.2011, 11:24 Uhr

Hallo,

vorneweg, bei uns können die Kinder an die Süßigkeiten so oft sie wollen. DAs ist mir nicht recht, aber sie sind immer da bei uns und ich kann den Zugriff gar nicht kontrollieren. Trotzdem ernähren sich die Kinder selbstverständlich nicht ausschließlich davon. Inzwischen sind sie auch so alt, dass sie sich selbst Süßigkeiten vom Taschengeld kaufen, wenn ihnen danach ist.

Warum willst Du das ändern? Du und Dein Mann, ihr esst nicht so viel Süßigkeiten, dann habt ihr keine im Haus und fertig. Ist doch wunderbar! Denn dann passiert es selbstverständlich. DAnn sind Süßigkeiten eben etwas, das es nur auswärts gibt und da brauchst Du dann nicht zimperlich sein. So ist es bei uns mit dem Fernsehen. Wir haben keinen also gibts auch kein Fernsehen, wunderbar. Aber wenn die Kinder anderswo schauen, dann haben wir kein Problem damit. So viele Gelegenheiten gibt es ja nicht. Ich finde es eh blöd, wenn Kinder einander besuchen, um dann fern zu sehen. Finden die Kinder meist auch blöd.

Und was andere Leute über Dich sagen und was Dir dann über dritte "zugetragen" wird, das sollte Dir ziemlich egal sein! Wenn ihc mich darum kümmerte, würde ich meines Lebens nicht mehr froh.

Ihr erzieht, wie es für Euch authentisch ist, wenn das jemand zu streng findet, dann sollen sie Dich ansprechen, aber gib doch auf Gerüchte nichts.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nochmal zum Thema zu streng sein...

Antwort von NiniKarsten am 28.11.2011, 11:26 Uhr

Das mit der Wochenbox finde ich eine gute Regelung!
Ich denke so etwas werden wir auch mal einführen.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder lernen in der regel einen guten umgang mit süssigkeiten

Antwort von NiniKarsten am 28.11.2011, 11:28 Uhr

Wenn unsere Tochter immer Zuganz zu Süßigkeiten hätte, würde sie essen bis wirklich alles weg ist...
Einen tag sagte sie sogar, sie habe Bauchweh und ihr wäre schlecht... Draus gelernt hat sie leider nicht, sie hat am nächsten tag weiter gemacht.
Daher werde ich wie eine andere Mutter es macht eine "Wochenbox" einführen. Dann wird sie irgendwann hoffentlich lernen, dass wenn sie an einem Tag alles ist eben der rest der Woche nix mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nochmal zum Thema zu streng sein...

Antwort von fotokath am 28.11.2011, 11:33 Uhr

Hallo!
Also ich kann Dir eigentlich nur beipflichten, ich bin in den meisten Punkten auch der Ansicht, die Kinder sollten sich ausser Hause benehmen können! Das ist mit fast 5 Jahren nicht zu viel verlangt! Wenn es jetzt schleift, dann können sie es ja nicht lernen!
Wir Eltern sind ihr Vorbild!
Wir lassen Ihr allerdings auch der Situation angepasst, Ausnahmen.
Wenn wir merken, sie ist müde, dann darf sie auch aufstehen, essen tut sie dann eh nix mehr! Und schließlich sind wir Eltern schuld, wenn wir sie im müden Zustand in Gesellschaftszwänge pressen wollen! Dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Kinder protestieren! Wir als Erwachsene sind vielleicht auch übellaunig, wenn wir übermüdet oder überfordert sind, weil es vielleicht zu spät/zu voll/zu laut ist !
Zu den Süßigkeiten: Bei uns zu Hause steht nix auf dem Tisch oder in Reichweite des Kindes herum. Wenn sie etwas möchte, dann muss sie fragen, macht sie auch! Finde ich völlig in Ordnung! Ich denke da an ihre Zähne und den vielen Zucker! Wenn wir ihr erklären, dass es zum Beispiel Süßigkeiten so kurz vor dem Abendbrot nicht gibt, da sie ja dann schon satt ist und nix richtiges mehr ißt, dann kann sie es sich gerne als Nachtisch hinlegen. Oft ist es dann so, dass sie danach so satt ist, und überhaupt keinen Bedarf mehr danach hat.
Du sagt, dass Deine Tochter nach Süßigkeiten so aufdreht! Da würde ich auch einschränken, klar!
Probiere doch einfach mal aus, ihr eine beschränkte Ration zur Verfügung zu stellen, ihr aber auch dazu zu sagen, wenn es alle ist, dann gibt es nix mehr! Dann ist vielleicht der Heißhunger weg, sie denkt vielleicht,"sie könnte ja, muss aber nicht, weil es ja da ist und sie es sich selber einteilen kann"!
Lg, Katharina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nochmal zum Thema zu streng sein...

Antwort von Minichefin am 28.11.2011, 12:39 Uhr

Hallo,
es ist etwas schwierig, zu beurteilen, ob ihr zu streng seid, da wir alle ja in der Situation nicht dabei waren. Meiner Meinung nach, warst du vermutlich teilweise zu streng, teilweise aber nicht. Beim Essen hättest du vielleicht etwas lockerer bleiben sollen. Gerade wenn deine Tochter müde war, hätte es vielleicht mehr geholfen, wenn du sie abgelenkt hättest, als ständig ermahnt. Vielleicht hättest du eine Geschichte erzählen können oder sie in ein interessantes Gespräch verwickeln. Oder was spielen. Manche mögen das ja nicht beim Essen, ich find das nicht schlimm. Beim Rumtoben hättest du vielleicht eine neue Spielidee vorschlagen können, oder einfach nur die Große was machen lassen, und mit dem Kleinen was anderes spielen. Was die Situation an der Brücke angeht, finde ich dich überhaupt nicht zu streng. Schließlich musst du dafür sorgen, dass deinem Kind nichts passiert, denn die Kleine kann die Situation noch nicht übersehen.
Zu den Süßigkeiten:
Meine Kleine ist knapp 2, bei uns gibt es nur Tee, Wasser und Milch zu trinken. Die Süßigkeiten sind für sie nicht sichtbar weggepackt. Denn bei Geburtstagen haben wir die Erfahrung gemacht, dass sie mehr will, wenn die Süßigkeiten ständig vor ihrer Nase sind. Sie bekommt Süßigkeiten, wenn sie danach fragt, aber nur so viel, wie ich für angemessen halte. Da gibt es im Moment relativ wenig Theater. Ich denke, sie ist noch zu klein, um selbst einzuteilen.
Deine Große ist meiner Meinung nach alt genug, das einteilen zu lernen, die Wochenkiste ist eine gute Idee. Der Kleine ist noch zu klein.
Prinzipiell denke ich, ihr macht bei eurer Erziehung fast alles richtig. Lass dich nicht zu sehr verunsichern. Das Wichtigste ist nicht, was andere darüber denken, sondern dass ihr euch mit eurer Erziehung wohlfühlt. Die Kinder sollen das Essen nicht als Qual empfinden, aber auch dir soll dein Essen noch schmecken.
Zum zu schnellen Reagieren: Ich finde es besser, man reagiert gleich, als dass sich die Wut aufstaut und man dann überreagiert.
Vertrau dir einfach mehr selbst.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nochmal zum Thema zu streng sein...

Antwort von NiniKarsten am 28.11.2011, 12:53 Uhr

Andere Länder - andere Sitten, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Wir haben Verwandschaft in Kroatien, da adrf jedes Kind den ganzen tag Süßes essen, weil sie noch nicht so lange Schokolade zu kaufen bekommen bzw. war sie nie bezahlbar. Die Eltern wollen ihren Kinder das gönnen was sie nicht hatten, aber dort ist es wirklich viiiiiieeeeel zu viel, manche Kinder essen wirklich nur Süßes (angefangen bei Schoko-Cornflakes zum Frühstück bis Cornflakes oder Kekse zum Abendbrot) Leider sieht man das dort sehr vielen Kindern an den Zähnen an :-(

Das finde ich mal einen guten Vergleich mit den Chips und Alkohol. Beides gönnen wir uns mal an einem Abend und ich finde irgendwie, dass es mit Kindern und Süßigkeiten auch so in etwa sein sollte. Es spricht ja auch nichts gegen jeden Abend ein Gläschen Wein, also können Kinder ja auch jeden Tag eine Kleinigkeit bekommen...

Vielen Dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nochmal zum Thema zu streng sein...

Antwort von Nachtwölfin am 28.11.2011, 12:54 Uhr

Bei uns gibt es nur ab und zu was süßes. Ich hab ja so was fast gar nicht im Haus. Aber nicht regelmäßig. Ich finde nicht, dass man Kinder mit Süßigkeiten vollstopfen soll, sprich als Belohnung oder einfach mal so wenns danach fragt. Bei uns gibts sowas bei Feiern, wenn Besuch da ist oder wenn eine nette Nachbarin oder die Bäckereiverkäuferin o.ä. ihr was zusteckt. Aber dann bestimme ich wann sie es essen darf. Vor dem Essen schon mal gar nicht. Aber wenn sie möchte, kann sie es als Nachspeise haben.
Und natürlich bekommt sie etwas ab, wenn ich mal nasche.
Wenn sie zwischendurch mal Hunger hat gibt es Obst oder Gurke oder ein Butterbrot etc. und keine Süßigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nochmal zum Thema zu streng sein...

Antwort von NiniKarsten am 28.11.2011, 12:58 Uhr

Danke :-)

Tja bei uns ist es mit den Süßigkeiten und dem TV gleich, beides konsumieren wir kaum bis nie, also warum dann die Kinder?!
Andersrum sind es Kinder und denen möchte man ja auch mal was gönnen, das tu ich ja z.B. mit anderen Dingen (Kleidung )
Ich denke jedem das, wo er sich dran erfreut, mein Gott bei Kindern sind es eben die Süßigkeiten ;-)

Ja mir ist es egal was andere davon halten, wie schon gesagt, es sind UNSERE Kinder und UNSERE Erziehung, allerdings nimmt man ja gerne mal Rat von außerhalb an. Manchmal sieht man eben nur eine Seite.

Ich bin ganz froh, dass es Leute gibt, die unsere Erziehung ganz ok finden. Das bestärkt uns, dass wir im Großen und Ganzen alles "richtig" machen, wobei es ja eigentlich kein richtiges "richtig" oder "falsch" gibt. Jeder ist da ja ganz individuell.
Trotzdem finde ich die Süßigkeiten-Sache ganz interessant und wichtig und da werden wir in Zukunft eine andere Regelung finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nochmal zum Thema zu streng sein...

Antwort von NiniKarsten am 28.11.2011, 13:03 Uhr

Danke für deine Antwort.
So sehe ich das auch.
Klar machen wir auch Ausnahmen, wir sind Eltern und keine Maschinen. Und das mit dem Abendessen ist blöd gelaufen, da es eigentlich für 17 Uhr angesetzt war, was ich ok fand. Leider wurde es dann doch 2 Std. später. Ich konnte in dem Moment nichts dran ändern, denn die Fahrt nach Hause dauerte etwas und die Kinder hatten ja schließlich auch Hunger.

Das mit den Süßigkeiten nach dem Essen finde ich übrigens auch eine ganz gute Idee.

Und Süßigkeiten immer auf dem Tisch stehen lassen finde ich auch nicht gut. Wieviele Menschen (auch Erwachsene) greifen einfach aus Gewohnheit immer mal wieder rein?! ich denke da immer an meine Oma die sagte:"Wenn ich die Zigaretten nicht vor mir auf dem Tisch liegen hab, rauche ich weniger, da ich nicht aus Langeweile oder Gewohnheit danach greife!" Und so ist es doch auch mit den Süßigkeiten oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nochmal zum Thema zu streng sein...

Antwort von NiniKarsten am 28.11.2011, 13:06 Uhr

Vielen Dank!

Ich fand deine Antwort sehr hilfreich!

Ich muss dazu sagen, dass ich beim Abendessen selber schon etwas gereizt war, weil einiges schief gelaufen ist, das hat sich wahrscheinlich auch auf die Große übertragen. Generell lobe ich sie ja mehr, auch an dem Abend hab ich immer wieder gesagt, dass ich weiß wie langweilig es ist und ich sie nicht mitgenommen hätte wenn ich es vorher gewusst hätte, sie das aber ganz toll mitgemacht hat.

LG Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bin ich doch keine Rabenmutter :-D

Antwort von NiniKarsten am 28.11.2011, 13:11 Uhr

Ich danke euch und werde mich zumindest mit dem Thema Süßigkeiten nochmal mit meinem Mann zusammensetzen.

Als Belohnung würde ich ihr auch nichts Süßes geben, wie einige von euch sagten, es erinnert an die Hundeerziehung ;-)
Beim KiA und im Turnverein wird es aber so gehandthabt, das sind aber eben 2 paar Schuhe.

Puh nun fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen und ich werde eure Meinungen erstmal etwas sacken lassen und dann entscheiden was ich ändern möchte.
Generell werde ich das meiste beibehalten, sonst wäre es ja nicht mehr unser Erziehungsstil und das finde ich auch wichtig. Aber an einigen "kleinen Ecken" werde und möchte ich gerne noch etwas feilen... Schließlich ist ja niemand perfekt!

LG und vielen, vielen Dank!

Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nochmal zum Thema zu streng sein...

Antwort von anbin39 am 28.11.2011, 13:56 Uhr

Auf das Gerede Kinderloser solltest Du nichts geben. Kinderlose wissen am besten wie Erziehung funktioniert.
Süßigkeiten: Wir haben immer welche zuhause. Manchmal muß ich unser Kind (9) bremsen. Meistens nicht. Es bekommt zwischendurch etwas, manchmal kauft es sich ein Ü-Ei. Das Ganze geht von Anfang an locker.
Bei Eurem Kind würde ich folgendermaßen vorgehen: Es bekommt eine Kleinigkeit, die darf sie sich beim Einkaufen aussuchen. Anfangs ist es besser, keine Süßigkeiten auf Vorrat zuhause zu haben. Oder verstecken :-)
Süßigkeiten als Belohnung finde ich keine gute Idee.

Deine Postings klingen sehr vernünftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann nur von uns sprechen....

Antwort von biggi71 am 28.11.2011, 17:52 Uhr

süßigkeiten gehören für uns einfach dazu und ich habe lange überlegt, wie ich das regeln kann.

unsere tochter bekam mit 3 jahren eine süßigkeitenschublade. wir haben erst einmal abgemacht, das sie jeden tag 3 teile essen kann - das hat sich aber so gut eingespielt, das wir die süßigkeiten gar nicht mehr begrenzen mussten. sie isst nicht übermäßig viel (vielleicht, weil sie gefühlsmäßig weiß, das sie ja essen könnte wann sie wollte und schon ist es gar nicht mehr so wichtig...).
eine große regel dazu gibt es aber. nach den süßigkeiten werden die zähne geputzt!!! keine ausnahme.
süße brötchen gibt es bei uns am wochenende. brause gar nicht.

unser sohn ist 2 jahre alt. natürlich hat er süßigkeiten viel eher kennengelernt als unsere tochter. er bekommt von dieser immer etwas ab und geht dann natürlich auch zähneputzen :-))

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was vergessen:

Antwort von biggi71 am 28.11.2011, 17:54 Uhr

ab 17:00 uhr gibt es nichts süßes mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder lernen in der regel einen guten umgang mit süssigkeiten

Antwort von carry2 am 28.11.2011, 18:55 Uhr

Für die Wochenbox finde ich sie noch zu klein. Ich würde eine Tagesration anbieten für die Tage an denen sie nicht bei Oma ist. Oder eine Ration für 2 Tage.

Bei uns gibt es auch selten Süßigkeiten zu Hause. Meistens habe ich Salzstangen daheim. Die Kinder sind 3x in der Woche bei der Oma und da gibt es eh genügend.
Frühstück ist bei uns dafür immer süß ;)

Bei uns gab es eine zeitlang nur nach dem Mittagessen etwas Süßes, da der Große kein Ende fand. Als das gut funkionierte habe ich das gelockert und jetzt gibt es was wenn sie fragen. Wenn ich aber sage heute gibt es nichts mehr, aktzeptieren sie das jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süßigkeiten

Antwort von Ameise am 29.11.2011, 9:26 Uhr

Hi,

Süßigkeiten sind für mich kein Mittel zur Belohnung. Das finde ich völlig falsch, denn so vermittle ich dem Kind, dass Süßigkeiten was sehr tolles sind - weil man sie ja bekommt, wenn man etwas gut gemacht hat.

Wir haben die Süßigkeiten in einem unverschlossenen Schrank im Wohnzimmer. Da kann sich jeder das holen, was er mag. Bevor die Kids sich etwas rausholen, müssen sie aber fragen. Das ist eine Abmachung, an die sie sich halten, weil sonst der Schrank abgeschlossen wird. Klare Ansage und damit kein Problem. Die Kids fragen deshalb IMMER.

Ich sehe Süßigkeiten nicht als Ernährung. Deshalb ist es mir wichtig, dass die Kids keine Süßigkeiten essen, wenn es bald Essen gibt oder wenn sie nicht richtig gegessen haben. Dann gibt es keine. Nach dem Essen UND wenn sie "normal" gegessen haben, dürfen sie Süßigkeiten haben, wann sie wollen.

Und damit fahren wir sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So nochmal zum Thema zu streng sein...

Antwort von mozipan am 30.11.2011, 9:27 Uhr

Meine Kids sind schon 10,5 und 8,5 Jahre alt und wir haben es immer so gehalten mit dem Süßkram:

1. es muss gefragt werden, ob sie etwas süßes essen dürfen
2. es wird nichts süßes vor den Mahlzeiten gegessen
3. süße Getränke und Saftschorlen gibts nur selten mal. Das ist was besonderes für Feiertage/Feste o.ä.

Demnach sieht es so aus, dass die Kinder nur Mineralwasser und ungesüßten Tee trinken und alle paar Wochen mal eine Flasche Limo im Haus ist.

Wenn die Kinder fragen, ob sie was süßes essen dürfen, sage ich nein, falls es direkt vor den Mahlzeiten ist, schlage aber vor, dass sie sich schon was aussuchen dürfen, was sie dann nach dem essen bekommen. Dann stelle ich sie noch vor die Wahl, ob sie lieber den Nachtisch (Eis oder Pudding) oder die Süßigkeit (Schokolade, Gummibären oder sonst was) nach dem Essen wollen. Meistens wollen sie dann lieber Eis.

Ist es nach den Mahlzeiten oder noch lange hin bis zur nächsten Mahlzeit, dann dann sage ich meistens ja oder schlage manchmal vor, vor der Süßigkeit noch einen Apfel oder anderes Obst zu essen. Sie suchen sich dann ein oder zwei Teile Süßkram aus dem Vorrat raus, das reicht ihnen. Sie essen dann keine Unmengen. Meistens ist es ohnehin direkt nach dem Essen, da ist der Appetitt nicht so groß, dass noch jede Menge Süßkram im Bauch Platz hat.

Ab und zu (nicht täglich) bekommen sie auch mal was Süßes in die Schule mit, zum normalen Pausenfrühstück. Sie wissen aber, dass erst das Brot oder was sonst drin ist, dann das Obst und erst zum Schluss das Süße gegessen werden soll und halten sich meistens daran. Wenn nicht aufgegessen wurde, wird alles wieder mit nach Hause gebracht. Auch das Süße, das dürfen sie dann später noch essen.

Bisher stellt die Einhaltung meiner Regeln bzgl. Süßigkeiten kein Problem dar.

Achso, noch was: Es gibt nur Süßkram, wenn danach gefragt wird. Von mir aus biete ich eigentlich nie was an außer manchmal Nachtisch. Daher kommt es, dass die Kinder oft garnicht an Süßkram denken und daher längst nicht täglich was essen. Wenn sie mal ne Tüte Schokobons oder so geschenkt bekommen, kann es passieren, dass sie sie auf einmal essen. Genauso kommt es vor, dass sie es sich rationieren, damit sie lägner davon haben. Beides ist bei mir erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte dir eben erst geantwortet...

Antwort von MM am 06.12.2011, 13:06 Uhr

.. auf den ersten Beitrag. (Bin nicht (mehr) so oft hier in Forum)

Ich schrieb folgendes:

Ich finde es hört sich jetzt nicht "schlimm" an...... im Sinne von " zu streng". OK, über das eine oder andere könnte man diskutieren, aber insgesamt klingt es für mich eigentlich einleuchtend, was du schreibst...

Und vor allem - mir könnten ja Leute, die nichtmal den Mumm haben, mir ihre Meinung offen mitzuteilen, und die stattdessen hintenrum tratschen, den Buckel runterrutschen! Also echt, das kann ich ja gar nicht leiden!!!

Was anderes ist, wenn mir Freunde/Bekannte in einem normalen Gespräch ihre Meinung sagen - OK, da denke ich gerne drüber nach, diskutiere usw. Aber so? Ne echt, das wäre mir nicht mal ein Posting wert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten