Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alena0710 am 26.11.2011, 22:02 Uhr

Mein Sohn 3,5 außer Rand und Band

Hallo Mädels!
suche Verbündete!!
Mein Sohn 3,5 J. rebeliert vollkomen. Er hört überhaupt nicht.Mein Man und ich sind sprachlos, wissen nicht wie wir ihn erreichen können.
Es ist so: wir haben noch ein Baby bekommen, welches mittlerweile schon 5 Mon. ist . seit dem macht unser ältester was er will. Dabei versuchen wir wirklich alles, - wir beziehen ihn soviel es geht in die Tagesabläufe mit dem Kleinen ein, wir unternehmen immer wieder mit ihm auch etwas alleine jeweis, wir spielen jede freie Minute mit ihm, er wird mit kleinen Mitbringseln überhäuft. Aber sobald er etwas machen soll, wie z.B mal 10 Min. alleine in seinem Zimmer spielen, weil ich am kochen , füttern oder sonst was bin. Oder er soll sein Zimmer wenigstens bissi aufräumen, oder oder oder. Egal was man ihm sagt, macht er nicht. Sagt einfach NEIN. Dann sagen wir es noch mal und noch mal, bis die Situation eskaliert. Glaubt mir wir haben guter Zureden und erklären usw. versucht.Wir erklären z.B warum er aufräumen soll oder warum er nicht am Fuss vom Baby ziehen soll, fragen ihn danach ob er es versteht und einsieht , sagt ja. und macht es dennoch nicht. Haben schon Spielsachen in Keller geräumt und Strafen angedroht aber nichts interressiert ihn. Er macht weiter was er Bock hat. WAS MACHE ICH BLOß ??????? Bitte um Ratschläge.

2 Antworten:

Re: Mein Sohn 3,5 außer Rand und Band

Antwort von carry2 am 27.11.2011, 9:30 Uhr

Ich glaube ihr erwartet zu viel von ihm. Er kann mit 3 noch nicht alle Konsequenzen seines Handels wissen.
Er muss doch nicht 10 Minuten allein in sein Zimmer. Kann er denn nicht bei dir in der Küche sitzen und dir helfen oder etwas malen?
Aufräumen alleine muss mit 3,5 auch noch nicht sein. Räumt gemeisam auf. Ärgern kannst du dich immernoch, wenn er dann auch nicht mithelfen will.
Dass er den Umgang mit dem Baby noch lernen muss und dass er ausprobiert wie weit er gehen kann, ist auch völlig normal. Lass ihn wickeln, cremen usw. Wenn er das Baby am Bein zieht, die Hand wegnehmen, NEIN sagen und zeigen wie man es richtig macht.
Er ist gerade von seinem "Thron" gestoßen worden, er ist eifersüchtig und muss seinen neuen Platz in der Familie erst finden. Habt Verständnis.
Meine Hebamme hat mir das mal schön veranschaulicht: Stell dir vor dein Mann kommt einer zweiten Frau nach Hause und sagt, das ist nun auch meine Frau, die habe ich genauso lieb wie dich und du sollst sie auch lieb haben.
Buchempfehlung "Das glücklichste Kleinkind der Welt"

Gibt ihm Zeit, zeigt Verständnis und seid liebevoll konsequent. Es klingt alles ganz normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 3,5 außer Rand und Band

Antwort von josefinchen am 27.11.2011, 9:42 Uhr

Hallo
Da kommen,glaube ich,2 Dinge auf einmal zusammen.
1.eine altersgerechte Trotzphase und
2.Eifersucht auf den kleinen Bruder

Ihr macht es ja schon gut,wenn Ihr Ihn mit einbezieht,bzw. auch etwas mit Ihm alleine macht etc.
Allerdings ist er noch viel zu klein,um alleine zu spielen,geschweige denn aufzuräumen.Nimm interessante Spielsachen mit in die Küche.Das Nein-sagen ist in dem Alter ganz normal.Kinder entdecken dann,daß sie eine eigene Persönlichkeit sind,und selbst entscheiden können.Ihr könnt die Situation entschärfen,indem Ihr euch einige wenige Dinge überlegt,die unbedingt konsequent "durchgezogen" werden müssen(z.B.an der Straße muß er an die Hand)und da dann aber auch nicht von abweichen.Bei anderen Dingen kann man Kompromisse machen.Ansonsten habt einfach Geduld mit Ihm,diese Phase vergeht auch wieder,und es kommen andere Phasen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten