Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina5223 am 18.10.2011, 8:29 Uhr

Immer soll mein Sohn Schuld sein!

Hallo Zusammen,

ich muß meinem Ärger Luft machen.
Mein Sohn geht jetzt in die erste Klasse und zeichnet sich gerade durch seine unkomplizierte Art aus. Er kann mit allen Kinder Kontakt schließen.

Nun ist es aber so, daß in unserer Umgebung nur Mädchen sind. Darunter
auch seine beste Freundin. In der Schule sitzen die beiden allerdings nicht mehr zusammen, da sie andauernd quatschten.

Sie sitzt nun neben dem anderen Nachbarmädchen und diese zwei haben sich laut meinem Sohn in die Wolle bekommen und wollen nun nicht mehr
gemeinsam auf den Schulweg.

Mein Sohn zeigt sich solidarisch und geht mit seiner besten Freundin.
Natürlich will dieses andere Mädchen nun nicht mehr laufen und es gibt lautes Geschrei.
Wie ich heute Morgen erfahren habe, laut beider Mütter, soll mein Sohn an den Streitigkeiten Schuld sein

Abgesehen das Kinder immer wieder mal streiten und ich das völlig normal ansehe und eigentlich kein großes Aufsehen darum machen würde, nervt es mich ganz gewaltig das IMMER unser Sohn Schuld sein soll, was die Mütter ja auch eindeutig glauben und behaupten (das ist es was mich nervt!) ohne das ja jemand dabei war.

Es ja so, daß nicht die Kinder das "Problem" sind, sondern das die MÜTTER unseren Sohn als ständigen Sündenbock benutzen.
Ist ja nicht die erste Situation in der Schule.

Mein Sohn hat zwar viel Energie und ist in mancher Hinsicht kein Unschuldslamm aber ich glaube meinem Sohn, den er ist sehr offen und erzählt mir alles.

Naja, das mußte ich einfach los werden!

Schöne Grüße,
Nina

3 Antworten:

Re: Immer soll mein Sohn Schuld sein!

Antwort von Millefleurs am 18.10.2011, 9:50 Uhr

Guten Morgen,

ach, dass tut mir wirklich leid für Dich und vor allem auch Deinem Sohn.

Wenn er der einzige Bub in der Gegend ist verwundert es mich nicht, dass er als Sündenbock herhalten muss. Der der anderes ist als die anderen ist sofort der Schuldige.

Aber wie hat es denn dein Sohn laut den Müttern geschafft, dass sich die zwei Mädchen gestritten haben? Warum soll er schuld sein, dass das andere Mädchen nicht mehr laufen will?

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer soll mein Sohn Schuld sein!

Antwort von Nina5223 am 18.10.2011, 15:55 Uhr

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Ich frage mich eben auch, wie er daran Schuld sein soll, das die zwei nicht miteinander reden? Das Mädchen möchte eben nicht alleine laufen, durch den "Streit" leider unumgänglich, zumindest laut der Mütter

Naja, ich habe mich wieder beruhigt, meiner Meinung nach sollte man dem ganzen nicht so viel beimessen und auch nicht überwerten.

Vielen Dank,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau! Das ist eine gesunde Einstellung!

Antwort von Millefleurs am 19.10.2011, 11:21 Uhr

Kinderfreundschaften sind oftmals sehr kompliziert und sehr empfindlich. Gottseidank sind Kinder aber meistens genau so schnell wieder versöhnt wie verstritten.

Alles, alles Gute und weiterhin gute Nerven

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten