Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina5223 am 13.10.2011, 13:03 Uhr

Freitzeitgestaltung 1. Schuljahr

Hallo,

ich hätte eine Frage, unser Sohn (6) ist heuer in die erste Klasse gekommen. Soweit klappt alles wunderbar.

Er hat 1 x am Nachmittag Schule ansonsten sind wir viel in der Natur oder er bastelt, hämmert und baut (an die 2 Stunden).
Dies macht er oft alleine (ich glaube er genießt auch mal die Ruhe) oder mit seinen Freunden.

Er kann schwimmen, war klettern und turnen.
Im Moment habe ich jedoch nicht das Gefühl, das er eine Freitzeitgestaltung braucht, er scheint mir sehr mit sich und dem Tagesablauf im reinen zu sein.

Allerdings sind wir da eine wirkliche Ausnahme. Alle Freunde haben minimum 2 oder 3 wöchentliche Freitzeitaktivitäten (Sport oder Musik), wobei ich teilweise das Gefühl habe, die Kinder sind damit überfordert da sie keine Zeit für sich haben.
Andererseits werden ja die Talente früh gefördert?

Wie handhabt Ihr das?

Schöne Grüße,
Nina

15 Antworten:

Re: Freitzeitgestaltung 1. Schuljahr

Antwort von Dor am 13.10.2011, 13:31 Uhr

Meine Kinder (1. und 4. Klasse) haben beide nur eine Freizeitaktivität (Sport) pro Woche. Sie wollen auch kein Instrument spielen, sie spielen so noch recht viel und die Grosse liest viel. Wir sind aber die absoluten Exoten hier: Die meisten haben 2 Aktivitäten, sehr viele (!) auch 3. Deshalb spielen meine Kinder viel miteinander, weil die anderen ja immer unterwegs sind. Mir ist das mittlerweile egal, meine hätten von so viel Rumgefahre sicher bald mal genug, aber andere Kinder scheint's nicht zu stören.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitzeitgestaltung 1. Schuljahr

Antwort von Fredda am 13.10.2011, 14:45 Uhr

Bei uns spielt jedes Kind ein Instrument (Musikschule seit dem 2. Lebensjahr, im 1. Schuljahr geht dann der Instrumentalunterricht los), der Große geht zum Judo. Wir gestalten unsere Freizeit gerne individuell :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitzeitgestaltung 1. Schuljahr

Antwort von Snaffers am 13.10.2011, 15:38 Uhr

Mein Erstklässler hat einmal in der Woche Geigenunterricht (sein Wunsch), einmal Geigenspielkreis (seine Pflicht) und dann noch Schwimmkurs (auch Pflicht) einmal. Liegt allerdings alles entweder direkt um 14 Uhr oder dann abends, sodass er noch viel Freizeit hat. Die braucht er nämlich auch ganz dringend - und so muss er aufs Klettern (sein Wunsch) momentan verzichten, denn das wäre noch ein Termin und das wird mir zu viel für ihn. Sobald er sicher schwimmen kann, darf er damit aufhören (und wir üben eben ohne Kurs weiter) und darf endlich Klettern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitzeitgestaltung 1. Schuljahr

Antwort von Nina5223 am 13.10.2011, 17:09 Uhr

Hallo Zusammen,

dann gibt es doch noch mehr Gleichgesinnte

Ich finde es schwer, in der heutigen Zeit sich nicht beirren zu lassen,
vollgestopfte Wochen sind ja wirklich keine Seltenheit.
Und doch hinterfrage ich mich manchmal, ob ich meinem einen Gefallen wenn ich ihn nicht in meherer Hinsicht fördere.
Andererseits kenne ich mein Kind und lasse ihm seine Natur.

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitzeitgestaltung 1. Schuljahr

Antwort von Steffi528 am 13.10.2011, 17:24 Uhr

Meine Erstklässlerin hat Dienstagsabends Schwimmen und zur Zeit geht sie Freitags zum Mädchentreff, wobei das kein fester Termin ist.
Sie bringt sich gerade selbstständig Weihnachtslieder auf dem Keyboard bei (sie hatte vor der Schule 3 Jahre musikalische Früherziehung gemacht und hat die Noten "drauf"), so daß ich da einen starken Handlungsbedarf in Richtung Instrumentaluntericht sehe. Wir hatten mit der Beendigung der Früherziehung erst einmal bewußt eine Pause eingelegt, da ich nicht vorher sagen konte, wie sie die Schule so schafft. Jetzt muss es aber irgendwie weiter gehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitzeitgestaltung 1. Schuljahr

Antwort von mf4 am 13.10.2011, 19:54 Uhr

Meine beiden sind 2. und 3. Klasse, haben jeder 2 Angebote pro Woche im Hort. Das ist Sport, Basteln, Experimentieren... was sie gern tun. Instrumente wollen sie nicht, müssen sie auch nicht. Wenn sie zu hause sind sind sie zufrieden, spielen, basteln, faulenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt doch auf das Kind an ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 13.10.2011, 20:58 Uhr

ich finde das dieses ganze Nachmittagsprogramm für meine noch nix ist.
Hatten im Kigaalter sowas gar nicht.
Sie ist auch jetzt gerne für sich, odre mal mit mir....trifft Freunde oder geht mit mir los.

Sie ist jetzt im ersten Schuljahr und will jetzt erst mal was ausprobieren. Damit legen wir im zweiten Schuljahr los. Sie mag ein Instrument lernen und das reicht dann auch erst mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitzeitgestaltung 1. Schuljahr

Antwort von Tinai am 14.10.2011, 11:35 Uhr

hallo,

ich finde es perfekt, wie Ihr das macht und für Euren Sohn einen großen Gewinn. Ich halte von diesen Förderungen überhaupt nichts. Ausnahe ist vielleicht noch ein Instrumentalunterricht oder Chor - also die musische Förderung, die in der Schule ja viel zu kurz kommt, so wie die handwerkliche (die Euer Sohn ja aber von sich aus sucht).

Ich kann Dir sehr empfehlen das Buch von Dr. Renz-Polster, Menschenkinder.

Dann wirst Du nicht mehr unsicher sein.

Es ist ein Segen, wenn ein Kind ohne Dauerbespaßung/-verplanung aufwachsen kann.

Grüße Tina

PS: So sind wir doch auch noch aufgewachsen und das war die schönste Zeit der Kindheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jedes kind ist anders....

Antwort von biggi71 am 14.10.2011, 11:53 Uhr

seid unsere tochter in der schule ist, schreit sie förmlich nach aktivitäten am nachmittag. es kommt mir manchmal so vor, als wenn sie nicht ausgelastet ist. sie hat zwei feste termine am nachmittag (chor und wing chung) - an den restlichen tagen möchte sie sich am liebsten immer verabreden.

ein freund von ihr ist von der schule so kaputt, das die mutter alle nachmittagsaktivitäten gestrichen hat (und er ist glücklich darüber).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitzeitgestaltung 1. Schuljahr

Antwort von Natascha79 am 14.10.2011, 15:28 Uhr

Ich finde es gut wie du es handhabst, aber es ist ja auch jedes Kind verschieden. Meine Tochter geht in die 1. Klasse in Spanien (6 Jahre alt) und mein Sohn in die Vorschule (3 Jahre alt). Beide haben bis um 14 Uhr Unterricht, dann ist Mittagessen in der Schule und spielen angesagt, bis um 16:00 Uhr.
Dann geht es allerdings los! ;-)
Meine Tochter macht Montags und Mittwochs Leichtathletik (16:00-17:00 Uhr) und mein Sohn in der gleichen Zeit Kinderturnen (beides in der Schule). Danach geht es zum schwimmen (17:30-18:00 der Kleine und 17:45-18:30 die Grosse) und dann endlich nach Hause. Dienstags und Donnerstags hat die grosse musikalische Früherziehung (3.Jahr) von 17:00-17:45 wärend der kleine und ich einfach auf den Spielpatz gehen oder so, und Freitags haben beide Judo von 17:00-18:00 Uhr (natürlich in verschiedenen Gruppen).
Ich weiss, es klingt viel... aber meine Tochter möchte es machen, wenn es nach ihr gehen würde wäre auch noch Tennis und...und... und auf dem Programm.
Ich muss dazu allerdings sagen, dass meine Tochter auch fast nur Freitags Hausaufgaben bekommt... und wenn ich merke, dass es ihr zuviel wird, dann müssen wir eben was streichen. Sie MUSS es nicht machen, aber solange es ihr Spass bringt finde ich es nicht verkehrt.
Letztendlich muss es jeder selber wissen und mit dem Kind absprechen was geht und was nicht... ich glaube nicht, dass es die perfekte Freizeitgestaltung gibt... hauptsache das Kind hat Spaß an der Sache und steht nicht unter Erfolgsdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitzeitgestaltung 1. Schuljahr

Antwort von blackberry am 14.10.2011, 15:57 Uhr

Meine Jungs (8 und 6 Jahre alt) gehen beide zum Fußball. Der Große geht in die 2. Klassen, hat Dienstag und Freitag Training. Ab dem 2.11 geht er in die Gemeinde wo er immer Mittwochs 15-16:30 Uhr für das Krippenspiel übt.

Der Kleine hat ebenfalls am freitag von 16-17:30 Uhr Fußballtraining. Mehr möchte er im Moment nicht machen und das ist auch okay so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitzeitgestaltung 1. Schuljahr

Antwort von Cata am 15.10.2011, 2:36 Uhr

Bei uns geht der Schulbus um 8:15 und die Schule endet um 3:45, sodass mein Sohn erst kurz nach vier wieder da ist. Das ist hier(USA) so. Mein Sohn lernt seit September Klavier spielen und hat 1x pro Woche Unterricht, muss aber taegl. ueben. Er ist noch sehr begeistert und freut sich nach der Schule aufs Klavier.
Viel mehr liebt er aber sein Taekwondo-Training (2x pro Woche fuer 1,5 Stunden). Somit bleiben uns nur zwei kurze Nachmittage fuer andere Sachen.
Solange er Spass dran hat, denk ich nicht, dass es zuviel ist, zumal ich sowieso fahren muss, da die Grosse zur gleichen Zeit Klavier und im Sportclub Tennis hat. Es muessen eh alle Kinder mit, da die Kleineren noch nicht allein zuhause bleiben koennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitzeitgestaltung 1. Schuljahr

Antwort von Nina5223 am 15.10.2011, 7:55 Uhr

Hallo,

Danke für deinen Beitrag, ja das Buch werde ich mir besorgen.
Eben, ich möchte ihn Kind sein lassen und sich vorallem mit sich selbst auch beschäftigen lassen und Ideen ausleben. Ich denke das geht in der heutigen Zeit sehr verloren.

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitzeitgestaltung 1. Schuljahr

Antwort von Nina5223 am 15.10.2011, 8:00 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich finde es schön, daß alle auf ihre Kinder eingehen und dementsprechend ihre Freizeit gestalten!

Ich Danke Euch allen für die Antworten!

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitzeitgestaltung 1. Schuljahr

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 15.10.2011, 18:16 Uhr

instrument auswählen und musikalische talente fördern reicht mit 10 - da wird dann auch noch was draus!;)

nein, all die ganzen kurse sind überflüssig und überbewertet.

habe das gefühl, ihr seid auf einem richtigen weg.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten