Rund um die Erziehung

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Geschrieben von Si+Jo+Jo+Fr am 16.07.2008, 13:02 Uhr

@Potter: achtung ich schreibe in deinen Text rein, damit ich nichs ueberseh:

Mitten in der Nacht und ich sitze am Pc... -.-' Na ja...

@@@*LOL* Ohne Kommentar *griiins*@@@

Ich finde, es hört sich an, als hätte deine Tochter jede Menge "Willpower". Sie WILL spielen, nicht lernen oder so. Es ist ihr doch scheinbar nicht alles scheißegal.
Nicht, dass das beruhigend wäre und es hört sich natürlich trotzdem alles nicht leicht an, sondern sehr schwer, was du so schreibst.

@@@du hast recht, sie HAT Willpower aber eben nur fuer "ihr Ding". Spielen, DS, etc....aber sonst eben nicht. Sie hat kein Einsehen, dass auch andere Dinge mal wichtig sind. Und sie kann mit 11 noch nicht ihr 1x1....gut ihr Zwillingsbruder auch nicht, aber er hat wenigstens das Einsehen, dass er es lernen muss und tut das auch. Sie hatte ein sehr schlechtes Zeugnis, hat viele Luecken. Ihr Bruder hat die Kurze noch gekratzt, ihm war es wichtig in die 6. Klasse zu kommen. Er hat es ernst genommen, und seine Faulheit "besiegt". Bei ihm isses nur Faulheit, also voellig ok/normal.@@@

Aber manche Sachen solltest du erst einmal ruhiger angehen. Finde ich... Beim Essen sie oft zu ermahnen, wie sie sitzen soll etc. Wozu eigentlich? Manchmal hängen meine Kinder auch am Tisch, manchmal tue ich es auch. Manchmal hat man einfach keine Lust, beide Hände immer auf den Tisch zu halten, manchmal findet man die Position unbequem. Also... Lass sie doch so sitzen, wie sie möchte, und den Löffel kann sie doch auch ruhig wie eine Schaufel benutzen (ist einer Schaufel doch auch gar nicht so unähnlich ;) ).

@@@es ist nicht so, dass sie nur manchmal so sitzt....MANCHMAL waere mir scheissegal. MANCHMAL gucken wir die Simpsons beim Abendessen an, MANCHMAL kann man den ganzen Tag lang Fastfood essen, alles kein Thema......aber bei meiner Tochter isses so: dieses Luemmeln ist wie auch das "I don't care" eine Systemeinstellung. Egal ob ich was sage oder nicht sage, sie sitzt IMMER so am Tisch. Und ich sage nicht immer was. Aber ich denke, dass sie nun mit 11 einfach schon manierenmaessig ne Stufe weiter gehen kann und es ist auch eine Sache des Respekts, dass man sich bei Tisch zu benehmen weiss. Um es kurz zu fassen, sie isst wie ein Schwein! Um ihren Teller rum liegt der Reis weil sie eben nicht richtig vor dem Teller sitzt etc......sie ist 11 und keine 3 mehr.....ich verlange nicht, dass sie mit 4 Reihen Besteck klar kommt, ich habe 3 Grundregeln bei Tisch und die sind eben das Sitzen, beide Arme auf dem Tisch (eben damit sie grade hockt) und dass das BEsteck richtig benutzt wird. Und sogar ab und an mal Gabel UND Messer....@@@

Auch sonst die Höflichkeiten... Wenn sie wirklich so unhöflich ist, wird sie damit irgendwann richtig auf die Klappe fliegen. Vielleicht erst im Job, aber dann ist es nun mal so. Du hast jetzt genug getan, jetzt muss sie selbst zusehen, EUCH zusehen, wenn sie die Höflichkeiten nicht lernt, dann wird es irgendwann halt schieflaufen. Pech für sie, so hart es auch klingen mag.
Sie ist aber nun mal schon 11 und muss lernen, selbst die Konsequenzen ihres Verhaltens zu tragen.

@@@wer soll ihr die Konsequenzen zeigen? Fremde & Freunde sicher nicht....und in der Schule wird sie die auch nicht sehen....also bis sie die Konsequenzen sicher mal sehen werden kann, werden noch Jahre vergehen....sagen wir in der Ausbildung vielleicht mal....wenn sie da nicht gleich abgestempelt wird, weil sie eben keinerlei "Kinderstube" genossen hat offensichtlich. Und solange moechte ich nicht warten. Weil ich habe noch 2 Kinder, die (das Tuerenaufhalten ist ja nur ein Beispiel fuer unzaehlige andere) die dann auch sagen koennten "warum muss sie nicht, aber wir muessen??"...tja und welche Begruendung hab ich dann? Sie WILL halt nicht....?? KANN es nicht?? Was ist an Tuerenaufhalten so schwer, dass man es nicht KOENNEN kann???@@@

Nun... Was wäre da noch? Ach ja... Sie will nicht lernen! Das ist mies, wenn sie eigentlich lernen müsste. Ich finde den Vorschlag, jemanden, der in dem Beruf arbeitet, einzuladen, gar nicht so schlecht. Mit dem kann sie reden, ganz in Ruhe, am besten, wenn du gar nicht dabei bist. :)
Und sonst... Ja... Schwer... Ich lasse meine Kinder in Ruhe, aber ich weiß, dass es durchaus Kinder gibt, denen man da schon ein wneig auf die Pelle rücken muss. Aber bringt es wirklich etwas, sie dazu zu zwingen? Ich weiß nicht... Hast du schon mal ein Gespräch mit ihr darüber geführt? Ohne Vorwürfe? Sie gefragt, was sie dazu denkt, wieso sie glaubt, dass das alles nicht so richtig funktioniert und so, weißt du?

@@@Ich muesste meinen Mund schon eingipsen lassen, weil er fusselig ist, wir hattten Streit, Aerger, unzaehlige "ernste" Gespraeche, sie sieht ja auch ein, dass Schule wichtig ist...aber frag sie nach 1 Std doch bitte mal ob sie mal das 1x1 nochmal druchgehen wuerde.....sie wird wieder einen Tobsuchtsanfall bekommen.@@@

Sonst... Psychologen finde ich einen drastischen Schritt, aber ich kenne eure Situation nicht und ihr werdet das schon richtig eingeschätzt haben. Ich hoffe für euch, dass es Erfolge bringt.

@@@Ihr Problem ist fast so alt wie sie selbst und hat sich mit Schuleintritt richtig gezeigt. Wir haben versucht, den Kindern klar zu machen, dass sie pro Tag bitte eine halbe Std fuer die Schule machen (meine Tochter beluegt uns auch wegen Hausis...weil sie keinen Bock hat), wir haben nach vielen Jahren der Probleme gesagt: "weisste was, mir ist es jetzt egal, ob ihr lernt: ihr wollt in die 6. Klasse versetzt werden? Dann strengt euch an! Wer im Zeugnis schlechter als C hat, macht die 5. nochmal, weil es keinen SInn macht mit SOLCHEN Luecken in die naechste Klasse zu gehen, die Probleme in Mathe werden sich multiplizieren mit jedem Jahr!!!!!" Mein Sohn hat es geschafft, meine Tochter nicht.....nun wollen wir mit dem Psychologen entscheiden ob sie in die 6. Klasse darf oder nicht....Koennte es ein Ansporn sein, dass wir ihr vertrauen, dass sie die 6. packt oder sollen wir den logischen Weg gehen und sie den Stoff der 5. nochmal wiederholen lasssen weil sie ihn ja nicht beherrscht???" Wir alle sind ratlos.
Meine TOchter WOLLTE UUUUNbedingt in die 6.!! Sie hatte ihre Chance! GUt, sie hat sich leicht verbessert, trotzdem hatte sie ein D und ein F im Zeugnis.....haette nicht sein muessen.
Wir haben soviel Lernmaterial, das eben kein grosser Aufwand ist (Luek) aber trotzdem wird es nicht oder nur unter Protest gemacht von ihr. Was habe ich Zeit und Geld investiert und Lernmaterial gebastelt und gekauft, damit meine Kinder auch ja keinen langweiligen "Aufwand" haben, zu lernen sondenr mit Spass lernen...mein Sohn sieht es ein, und macht auch gern mal Luek. Aber meine Tochter?? Da fliegen eher die Fetzen.@@@

Übrigens...
"wenn sie nicht will, kann sie keiner dazu bringen zu wollen."
Uh... Wenn ich nicht will, kann mich auch keiner dazu bringen. Ich habe nur gelernt, es in manchen Situation zu tun, auch wenn ich nicht will, weil ich weiß, dass mir sonst Ärger brüht. Also vielleicht nicht mit dem Vorwurf rangehen, dass sie keiner dazu bringen kann, etwas zu wollen. Denn dich kann bestimmt auch keiner dazu bringen, etwas zu wollen. Oder willst du manchmal z. B. nicht kochen, dein Mann sagt dir dann, dass kochen doch aber so toll ist und überhaupt, und plötzlich willst du?

@@@Deine Beispiele sind aber Dinge, die man aus der Laune raus entscheidet....wenn ich nicht kochen will, dann will ich halt mal nicht. Das kann sicher mal vorkommen.
Bei meiner Tochter ist es aber grundlegendes Problem.
Sie WILL spielen und Spass haben....damit ist es auch schon vorbei.
Sie ist so intelligent (IQ Test knapp ueber Durchschnitt) aber sie nutzt es nicht.....sie "verbloedet"....ihr Motto ist: "ich bin der duemmste Mensch der Welt" und es schert sie nicht mal.....sie macht dumme Sachen, entscheidet dumm, denkt keinen halben Meter weiter...im alltaeglichen Leben zeigen sich diese "dummen Entscheidungen"...wo man immer wieder feststellt....."typisch Hanna".
Schick sie um 2 Sachen aus einem anderen Zimmer zu holen, sie wird unterwegs mit grosser Wahrscheinlichkeit vergessen haben, was sie holen sollte, eines von beiden wuerde sie schaffen, aber nicht beide Sachen.
Wenn sie was sucht, stellt sie sich mit weinerlich-jammernder Stimme hin und ruft "Schuhe!!! Schuhe!!!" ich weiss, dass sie nicht auf Antwort wartet...soo doof isse nun auch wieder nicht....aber statt einfach mal RICHTIG in RUHE zu gucken, stellt sie sich hin und ruft und schmeisst alles rum und hat zwar die Augen offen, sieht aber nicht, dass sie diese Schuhe beim Wuehlen schon 3 mal in der Hand hatte....oder sie wuehlt, ruft und sucht und jammert...beruehrt ALLE Schuhe und schlichtet sie rum, aber nur die nicht, die sie sucht, man merkt, sie fasst die gesuchten Schuhe absichtlich nicht an! Da denke ich: "sie hat sie laengst gesehen, will sich aber nicht eingestehen, dass sie offensichtlich rumlagen, sie hat Aerger und der muss raus also braucht sie nen Grund um sich aufzuregen"...weisst du wie ich meine?? Sie stellt sich absichtlich dumm und tobt statt dass sie einfach die Schuhe nimmt und anzieht.....und das sind Dinge, da weiss ich mir keinen Rat mehr....

Unterm Strich denke ich nicht, dass es eine Erzeihungssache ist, sondern bei ihr ist es Bestandteil wie Stottern oder Krampfadern.
Ich hoffe, dass ich einige Tips von vielleicht sogar "mitleidenden" Eltern finde, die uns im Alltag helfen.

Koennte ich 20 Jahre in die Zukunft sehen und sehe meine Tochter versorgt und zufrieden und alles hat sich "entwachsen" und eingerenkt.....koennte ich mich zuruecklehnen und dieses Gezicke und Getobe einfach "ignorieren" als Bestandteil von ihr (bzw. wuerde sich das legen, weil niemand mehr was von ihr verlangt.....Problem geloest!!!!!!!!!!!!!!!!!!), aber ich kann nicht in die Zukunft sehen und im Moment sehe ich nur, dass ihr "I don't care" immer schlimmere Folgen hat und sie schulemaessig immer weiter abrutscht.
Obwohl sie sehr gern in die Schule geht!
Wir haetten noch die Option Homeschooling.....aber dazu hab ich keine Geduld bei ihr.@@@

LG,
Potter....Silke *G*

 
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