Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 31.03.2017, 22:37 Uhr

Ich kann nicht mehr

Ihr habt das bisher super gemacht. Am Anfang stehen für ein Baby die Bedürfnisse im Vordergrund. Dazu gehört auch Nähe zu einer Bezugsperson. Das ist manchmal furchtbar anstrengend, lohnt sich aber langfristig. Du kannst auf eine stabile Beziehung aufbauen und das ist die Grundlage für alles.
Jetzt ist euer Kind aber nicht mehr nur Baby, sondern wird mehr und mehr Kleinkind. Es entwickelt seine eigene Persönlichkeit. Es geht ihm nicht mehr nur um Bedürfnisse, sondern um seinen eigenen Willen. Es ist eine Kunst, das Kind ernst zu nehmen und trotzdem nicht alles mitzumachen. Es wird auf jeden Fall Konflikte geben. Das gehört dazu. Überlege dir, wo deine Grenzen liegen und setze das Wichtigste durch. Nicht aus Prinzip, sondern weil es dir wichtig ist. Überlege dabei auch, was du in der jeweiligen Situation von deinem Kind erwarten kannst. Es ist noch klein. Bedürfnisse stehen da schon noch im Vordergrund. Zu hohe Erwartungen bringen nur bockiges Verhalten. Aber alle in der Familie sind als Person wichtig. Du solltest nicht dauernd über deine Belastungsgrenze gehen müssen. Langfristig profitiert dein Kind davon, wenn du deine Bedürfnisse angemessen durchsetzt, weil es dann ein gutes Vorbild hat. Trotzdem wird es in dem Moment schreien. Aber es wird lernen, ein bisschen Frustration für Minuten auszuhalten, wenn es danach getröstet wird. Mein Sohn war 2 Jahre lang ein Mamakind und dann wollte er plötzlich lieber Papa. Nicht aufgeben. Euer Kind wird sich entwickeln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.