Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackberry am 02.09.2011, 7:39 Uhr

Ich gebe auf ...

Ich schaffe es mit meinem Sohn nicht.
Wie ich ja schon etwas weiter unten schrieb. Ich komme an dieses Kind nicht ran.
Alles was ich höre ich äähhh, uuuhhh, und irgendwelche Geräusche. Er redet einfach nicht mit mir. Dann schreit er wieder.
Sobald er nicht im Mittelpunkt steht, dann tut er etwas um im Mittelpunkt zu stehen.
Gestern waren wir zum Geburtstag von meinem Opa. Klar wurde es den Kindern langweilig. Aber was macht mein Großer. Er fängt an seine Geschwister zu hauen, zu treten und ärgert sie.
Er treibt mich zur Weißglut.
Ich werde einen Termin beim Psychologen machen. So geht es nicht weiter.

verzweifelte Grüße

6 Antworten:

nicht schaffen? aufgeben?

Antwort von mf4 am 02.09.2011, 8:12 Uhr

DAS solltest du nie und vor allem sollte dein Kind nicht das Gefühl bekommen, daß du an ihm verzweifelst.
UrOpaGeburtstag ist sicher ne öde Veranstaltung und zu wenig Action für Kinder. Ich nehme an dein Sohn braucht Action und Aufmerksamkeit.

Wie sieht es bei euch zu hause aus? Füllt ihn der Tagesablauf aus? Schulprobleme? Viele Geschwister und zu wenig Zeit für ihn? Welche Unterstützung hast du (Vater z.B.)?
Hat er Frust? Spricht er drüber?

Ich hatte mit meiner Tochter (auch 8) eine lange schwere Zeit und seit ich mit ihr im SPZ war, verstehe wie sie tickt, von dem ADHS weiß, damit umgehen kann und sie therapiert wird hat sie bei uns vieles verändert.
Ich drücke dir die Daumen, daß du dahinter kommst, wie dein Kind tickt... versuche so gut es geht gelassen zu sein und ihm nicht das Gefühl zu geben, daß er nervt (oh ja ich weiß das tun sie manchmal).

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schaffen? aufgeben?

Antwort von blackberry am 02.09.2011, 8:30 Uhr

Ich denke/hoffe dass ihn sein Tagesablauf ausfüllt. Er geht jeden Tag bis 13 Uhr zur Schule. Montags geht er bis 13:45 Uhr weil er noch Chor hat. Dienstag und Donnerstag hat er Fußballtraining. Die anderen Tage ist er zu Hause, spielt mit seinen Geschwistern (er hat 3 jüngere Geschwister) oder ist häufig mit Schulfreunden verabredet.
In der Schule ist er ein sehr guter Schüler.
Er ist intelligent und sehr wissbegierig.
Das thema mit dem Sprechen könnte das Problem sein. Er redet nicht.
Etwas weiter unten habe ich dazu etwas geschrieben. Meist schreit er ur, wenn etwas nicht klappt. Aber reden eigentlich nie.

Meist glaube ich, dass ich der Grund bin. Wegen meiner Krankheit. Bin ich schnell aufbrausen und nicht so ruhig wie es für die Kinder gut wäre.
Ich hab auch schon oft an ADHS gedacht, dennoch glaube ich nicht, das dass bei meinem Sohn zutrift. Ich hatte selber als Kind ADHS und wenn ich das vergleiche, sieht es bei ihm ganz anderes aus.

Ich denke einfach, dass ich alleine bei ihm nicht weiterkomme und er/wir bei dem problem Hilfe bauchen. Um auch erst einmal heraus zufinden, was überhaupt das Problem ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebe auf ...

Antwort von biggi71 am 02.09.2011, 8:47 Uhr

wenn man an dem punkt angelangt ist, das nichts mehr zu funktionieren scheint, dann ist hilfe suchen genau das richtige.
wie du schon richtig erkannt hast, ist es in vielen fällen gar nicht das problem des kindes, sondern von einem selber.

alles gut
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schaffen? aufgeben?

Antwort von mf4 am 02.09.2011, 8:48 Uhr

Ich finde es gut sich Hilfe zu suchen, wenn mans nicht hinbekommt. Sowas kann sich schnell verselbstständigen und dann verhärten die Fronten, das Kind ist dann immer der Störfaktor und so störender man es findet um so schwieriger benimmt es sich dann auch.
Gib dir Mühe bei allem Stress mit ihm seine guten Seiten zu sehen, bestärke ihn in dem was gut ist an ihm und wenn möglich schaufel man Zeit frei für euch ohne die kleinen Geschwister.
Selbst in der stressigsten Zeit mit meiner Tochter war sie in den wenigen Momenten in denen sie mich für sich allein hatte wie ausgewechselt... sie hat es genossen.

Aubrausend... oh ja, nicht nicht die Ruhe zu behalten. Konnte ich auch nicht immer und so doof es klingt, daß ich Rauche war mein Glück... meine Insel... wenn ich auf 180 war raus an die Lust, eine Zigarettenlänge raus aus der Situation... bevor ich explodiere. Nicht, daß du nun anfangen sollst zu rauchen aber... such dir was, wo du dich kurz verziehen kannst zum Durchatmen und dann komm zurück und versuche sachlich weiter zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebe auf ...

Antwort von Baby2411 am 02.09.2011, 12:43 Uhr

Ich finde zwar, dass solche Diganosen heute leider immer sehr voreilig getroffen werden, aber mein erster Gedanke ging auch in Richtung "AD(H)S"

Was für eine Krankheit hast du, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebe auf ...

Antwort von Bonsai74 am 02.09.2011, 22:43 Uhr

Du gibst doch nicht auf, wenn Du zur Psychologin gehst! Im Gegenteil!
Du läßt Dir lediglich helfen, und das ist sehr vorbildlich!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten