Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Delfinoris am 05.07.2011, 23:43 Uhr

Hochsensibles Kind bin am Ende

Meine Kleine - 2 Jahre ist hochsensible.... sie ist so schwierig und auffällig:
ich schildere mal ihr verhalten:
fordnern
stur
eg oistisch
viele Ängste: Rasenmäher, Fliege, ALLES
aktiv
reizbar
wein t viel
geräusch-geruchsempfindl ich
leicht überfordert
registriert ALLE Details
reagiert auf alle Details
Sand, Wassser, Haare, Stoffe - alles ist bäh u. kann sie nicht leiden - stört alles
Wind, Sonne, kalt, warm
mag keine Veränderungen
lehnt gesunde Speisen ab
bevorzugt süsses
perfektionistisch
pin gelig
intensives Gefühlslebn
hasst Aufofahren, Gurte, Baden, Kuscheln, Schaukeln, wippen
NEIN als Lieblingswort
extreme Merkfähigkeit
reagiert auf ALLES - merkt sich ALLES
spielt keine Sekunde ALLEINE
läuft einem ständig nach u. quengelt oder will getragen werden
anstrengend, sensibel, intensiv
intelligent, lustig
Kein Durchhaltevermögen
Keine Geduld
verlangt täglich nach geleichen Ritualen - ganz extrem!
WEINT halbe Nacht u. ganzen Tag

KANN MAN DA WAS MACHEN, dass die Maus zufriedener und einfach leichter zu hanhaben wird? Bin total am Ende und verzweifelt!
Wie soll man reagieren? Hat immer ANGST

6 Antworten:

Re: Hochsensibles Kind bin am Ende

Antwort von dr.snuggles am 06.07.2011, 7:24 Uhr

jesses.
vielleicht versuchst du erstmal, mal eine liste mit positiven dingen aufzuschreiben.
falls es da noch was gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochsensibles Kind bin am Ende

Antwort von popi am 06.07.2011, 7:43 Uhr

Guten Morgen,
bei einigen der aufgeführten Sachen würde ich sagen das es normal ist wie zB aktiv, fordern, bevorzugt Süßes, Nein als Lieblingswort. Andere aufgeführte Sachen sind Charaktereigenschaften wie zB.: stur, egoistisch
Doch die anderen Sachen wie weint viel, geräusch und geruchsempfindlich, pingelig, leicht überfordert können vielerlei Ursachen haben. DAs kann man hier im Forum nicht herausbekommen damit würde ich als erstes zu deinen Kinderarzt gehen. Dann um auditive Wahrnehmungsstörungen auszuschließen würde ich bei einen Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie vorstellig werden. Und mache einen Termin beim SPZ ( lange Wartezeiten- so kannst Du die Ergebnisse vom Facharzt dann schon zum ersten Termin im SPZ mitbringen) Deine Kleine kann zB Wahrnehmungsstörungen haben und viele der Symptome äußern sich so, es können auch autistische Züge vorliegen doch all das können nur Ärzte testen. Ich würde das aber unbedingt abklären lassen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochsensibles Kind bin am Ende

Antwort von MamaMalZwei am 06.07.2011, 9:46 Uhr

Hallo, das klingt nach Katy in dem Alter... Diagnose: Wahrnehmungsstörungen. Ich würde das Kind entweder im SPZ oder (besser) bei der Frühförderung vorstellen. Von einer 2jährigen verlangen, dass sie alleine spielt, ist aber überzogen, ganz ehrlich. In dem Alter wackeln sie neben Dir her und wollen all das machen, was Du auch gerade machst. Bei der Frühförderung kommt einmal die Woche eine Heilpädagogin ins Haus und spielt mit der Kleinen. Du selbst bekommst Unterstützung in der Erziehung, weil Du eben fragen kannst wie Du sie fördern kannst. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochsensibles Kind bin am Ende

Antwort von Sternspinne am 06.07.2011, 10:28 Uhr

Ich würde dir auch raten, das fachärztlich abklären zu lassen.

Gibt es denn Situationen, in denen sie "zuverlässig" glücklich ist und nicht weinerlich ist?
Vielleicht ruhige Abendrituale, Massage mit Aromaöl oder so was?

Mein Mittlerer war auch so empfindlich, aber eher bezüglich von sozialen Situationen. Ich hatte immer das Bild vor Augen, er hätte am ganzen Körper Brandwunden und will aber trotzdem gestreichelt und gehalten werden.
Ein Extremspagat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist am Anfang.

Antwort von Franz Josef Neffe am 08.07.2011, 18:58 Uhr

Na, da bekommst Du doch - noch dazu gratis - alle Deine Schwachpunkte gespiegelt. Wie wäre es, wenn Du nun mit Deinen dafür zuständigen Kräften endlich ins Gespräch kommst, ihnen Deine Achtung und Anerkennung bekundest, sie aufrichtest und stärkst, sie ab sofort pflegst und immer gut behandelst?
Wenn DU DIR GUT bist, dann ist Dein Denken und Fühlen ganz anders. Und dann hast Du eine ganz andere AUSSTRAHLUNG und die macht eine ganz andere Atmosphäre. Mit nichts wirkt eine Mutter tiefer und nachhaltiger in ihr Kind hinein als mit dem, was sie denkt und fühlt und ausstrahlt.
Ändere also Dein Sendeprogramm! Du bist ein mächtiger Sender.
Die bist nicht am Ende, Du bist am Anfang.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochsensibles Kind bin am Ende

Antwort von PippiLotta16 am 10.07.2011, 15:24 Uhr

Also einiges klingt wie Symptome die auf authistische Veranlagungen hinweisen könnten, dazu müsste man allerdings noch wissen, ob deine Tochter gesunde menschliche Beziehungen aufbaut, dich ansieht wenn sie mit dir redet usw....Würd mal einen Kinderpsychologen besuchen wenn es dich wirklich beunruhigt.
Mein Bruder war als Kind recht ähnlich, er ist nicht authistisch veranlagt, hat aber auch heute noch darunter zu leiden, dass er überdurchschnittlich intelligent ist. Hat (auch wenn es sich komisch anhört) deshalb große Probleme in der Schule gehabt, vor allem weil er sich seinen Lehrern überlegen fühlte und die Schule deshalb nicht als authoritäre Einrichtung anerkennen konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten