Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 04.11.2015, 8:23 Uhr

Hilfe Kind klaut

Also ich hab als Lind auch einmal geklaut und das nicht wenig, war ein 50 DM Schein und ich war glaube ich 6.

Taschengeld hatte ich keines. Taschengeld bekam ich erst ab der 7. Klasse 15 DM die Woche.

Als mein Vater den Ärger abbekommen hat, weil er meine Mutter beklaut haben soll, habe ich das Restgeld rausgerückt und mich entschuldigt. Als Strafe musste ich der Nachbarin Kleinigkeiten einkaufen (alte Dame). So wirklich eine Strafe war es nicht, denn vom Restgeld durfte ich oft was behalten.


Mein Sohn ist fast 7 3/4, er bekommt 1,50 Euro Tascnengeld die Woche. Außerdem darf er das Pfandgeld behalten, wenn er die Flaschen zurückbringt. Sind dann im Monat nochmal schnell 3 bis 5 Euro extra. Er hat noch nie geklaut. Vor der Schulheit hat er immer unser Kleingeld bekommen, also die 1, 2, und 5 Cent Stücke.

Ab der 2. Klasse wird das Taschengeld auf 2 Euro erhöht pro Woche. Ab der 3. Klasse auf 3 Euro, 4. Klasse dann 4 Euro.

Was er damit macht ist sein Ding, meist kauft er sich dies Zeitschriften mit Krims Krams. Regt mich tierisch auf, aber ich versuche ihm zu erklären, dass wenn er nicht alles ausgibt er sich irgendwann ein schönes Spielzeug kaufen kann. Momentan hat er 10 Euro gespartes. Wenn er hört dass nächste Woche im ALDI die Nerfs im Angebot sind flippt er garantiert aus. So eine will er seit Wochen haben.


Gib ihm einfach für den Anfang 1,50 Euro Taschengeld und zu Ostern erhöhst du auf 2 Euro, ab der 3. Klasse dann 3 Euro. Dann sollten solche Vorfälle nicht mehr vorkommen. Mit 50 Cent kann er sich nichts kaufen, höchstens diese ekligen Kaugummis aus dem Automaten auf der Straße. Schau mal an der Kasse im Laden, was diese Süßigkeiten kosten, ich glaube unter 35 Cent habe ich da noch nie was gesehen, oder eine Butterbreze kostet hier 1,20 Euro. Ein Schokocrossant 1,50 Euro. Wenn andere Kinder das kaufen, will er das natürlich auch. Vielleicht gibst ihm ab und an genau für sowas mal Extrageld mit, z.B. immer Montags. Das fand meiner immer super toll.


Mein Sohn bekommt auch begrenzt Süßigkeiten - nach der Halloween Ausbeute etwas schwierig, aber er bekommt 3 kleinere Sachen, z.B. ein Kinderriegel, eine Minitüte Gummibärchen und 2 Bonbons oder 1 x was größeres, z.B. ein Stück Kuchen sonntags.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mein Kind klaut....

Meine Tochter ist 4.... Es ist schon seit längerer Zeit so das sie in unbeobachteten Momenten Deos,Cremes usw ausm Badezimmer nimmt und sie dann in ihrem Zimmer benutzt oder auf Fußboden und Wände schmiert... Genauso geht sie an den Stubenschrank bei um sich Süßigkeiten zu ...

von Hope-so 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klaut, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.