Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 29.11.2011, 12:37 Uhr

Fragen als Eltern...

Hallo

gestern im Bus, folgende Situation: Mama mit einem Sohn (denke 4J) und Kinderwagen mit Baby stieg ein. Dann gings los: Möchtest du dich auf den Sitz setzen? - bleibst du da bitte stehen? Mama holt eine Fahrkarte. Möchtest du was trinken? Wollen wir zuhause xxx spielen? Was ist denn los mit dir? Fragen über Fragen an den Jungen. Da frage ich mich, ob das sein muss? Ich ertappe mich auch dabei wie wir unsere Tochter, 4J auch öfters Dinge fragen, damit sie selber entscheiden kann. Denke aber in so Situationen sollte man das Kind nicht soo zutexten. oder was meint ihr?

LG
Roxy

19 Antworten:

Re: Fragen als Eltern...

Antwort von Meffilein am 29.11.2011, 13:32 Uhr

also mir fallen 2 verschiedene dinge auf:
ich hab mich auch dabei ertappt und gewöhne mir gewisse dinge jetzt ab - aber einfach weil ich dinge als frage verpacke die eigentlich keine frage sind. meine tochter wird 3.

das beispiel: "möchtest du dich da hin setzen". das hätte ich sein können vor nem halben jahr.
jetzt ist es so:
"setzt du dich da hin". ne klare ansage - und keine möglichkeit nein zu sagen ^^. im bus wird sich hingesetzt, keine diskussion darüber.

mit 4 denke ich außerdem müsste das kind selbst fragen können obs was trinken kann wenn es durstig ist. meine tochter kann das mit 3 sehr wohl (und nicht immer hab ich was zur hand *duck*, gerade unterwegs seitdem wir kinderwagenlos sind nicht mehr)

wer weiß die arme mama ist wahrscheinlich den halben tag mit dem baby allein, da ist sie froh vielleicht mal ganze sätze sprechen zu können ^^. aber ich find so zutexten geht auch nicht was soll der arme junge denn antworten?

aber unabhängig davon - wenn ich was von meinem kind will dann muss ich schon ne klare ansage machen und das nicht als frage formulieren. denn eine frage gibt immer die möglichkeit mit nein zu antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Meffilein am 29.11.2011, 13:33 Uhr

"das beispiel: "möchtest du dich da hin setzen". das hätte ich sein können vor nem halben jahr.
jetzt ist es so:
"setzt du dich da hin". ne klare ansage - und keine möglichkeit nein zu sagen ^^. im bus wird sich hingesetzt, keine diskussion darüber. "

es heißt natürlich "du setzt dich dahin (vielleicht noch bitte)" - da hab ich beim schreiben den satzbau geändert und dann kommt sowas dabei raus *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen als Eltern...

Antwort von Holzkohle am 29.11.2011, 13:41 Uhr

Du weißt doch gar nicht, was dahinter steckt(e)... Ich habe meinen Sohn damals z.B. sehr gern zugetextet, wie Du es nennst, in seiner "Scheißesagen"-Phase. Einfach, um ihn abzulenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen als Eltern...

Antwort von anbin39 am 29.11.2011, 14:04 Uhr

Du weißt nicht ob sie ihr Kind immer so zutextet. Was sind "so Situationen"? Situationen wo andere Mütter zugegen sind die rumkritisieren müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anbin

Antwort von Diddl06 am 29.11.2011, 15:57 Uhr

"Gefällt mir".

Jeder Mensch ist anders, aber über Wildfremde zu urteilen, nur weil sie etwas anders machen, als man selbst.....

Ich denk dann immer ans Aquarium : mein Freund regt sich ab und an über zu langsame Fahrer vor ihm auf. Ich sag dann immer: Vielleicht transportiert er grad ein Aquarium! :-)

(ich hab mal eins transportiert und bin lahm gefahren. Seitdem reg ich mich viel weniger auf, weil ich immer denke: es hat sicher einen Grund, warum sie das anders machen!)

Wer weiß, vielleicht ist der Junge behindert, schwerhörig oder einfach nur extrem kleinlaut. Von außen sieht man soooo viel nicht.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

typischer Forumsbeitrag

Antwort von kanja am 29.11.2011, 16:29 Uhr

Hallo zusammen,

hier kann man natürlich wunderbar über andere, unbekannte, weit entfernte Leute schreiben und was die alles falsch machen.

Es gibt so viele unterschiedliche Menschen, die alles unterschiedlich machen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei aggressiven Rasern

Antwort von anbin39 am 29.11.2011, 18:14 Uhr

die mir am Heck kleben, denke ich mir immer: "Der muß sicher ganz dringend aufs Klo".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen als Eltern...

Antwort von carry2 am 29.11.2011, 19:35 Uhr

In welchen Situationen genau hätte die Frau ihr Kind nicht zutexten sollen und warum?
Unser Großer liebt es zu quatschen. Ich texte ihn auch oftmals zu. Auch mit den Fragen (oder auch als Ansagen) die du angeführt hast. Außer im Bus heißt es, setzt dich bitte hin. Da frage ich nicht.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Post nicht so recht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Roxylady

Antwort von montpelle am 29.11.2011, 22:13 Uhr

Ist dir langweilig ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anbin, den muss ich mir merken...

Antwort von Steffi528 am 29.11.2011, 22:39 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei aggressiven Rasern

Antwort von Nachtwölfin am 29.11.2011, 23:13 Uhr

Meine Eltern hatten früher so einen Aufkleber auf der Heckscheibe:

"Entschuldigen Sie, dass ich so dicht vor ihnen herfahre." Den fand ich immer voll witzig. Wir hatten einen sehr langsamen Benz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen als Eltern...

Antwort von Birgit67 am 29.11.2011, 23:30 Uhr

na ja- ich denke es kommt immer darauf an was davor war - auch ich texte noch Heute meine Jungs zu um einfach vorzubeugen weil es mir manchmal zu viel wird ihre ständige Fragen zu Dingen die bereits geklärt sind - da sie aber gerade am Pubertieren sind haben sie im Moment wahrscheinlich weniger Hirn als 4-jährige.

Jeder kennt seine Kinder am besten und weis wie man was machen muss und bei bestimmten Situationen ist zutexten einfacher wie mit 2 Händen 2 Kinder zu managen wo der eine macht was er will.

Ich weis noch als ich mal mit Roller und 3-Rad und 2 Kindern mit dem Bus unterwegs war - einmal und nie wieder das war Chaos pur nur noch ohne Fahrgeräte - auch da habe ich wahrscheinlich ohne Pausen meine Kinder zugetextet weil ich mich schon beim losgehen fragte warum ich mir das antue.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen als Eltern...

Antwort von mf4 am 30.11.2011, 12:09 Uhr

Ich erlebe sowas öfter... Eltern die pausenlos auf das Kind einquatschen. Entweder die sind so nervig oder sie machen das eher in der Öffentlichkeit um zu zeigen wie toll sie sind.
Mit 4 weiß ein Kind wann es Durst hat und außer "Setz dich bitte, ich hole einen Fahrschein" ist alles too much.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen als Eltern...

Antwort von RR am 30.11.2011, 12:21 Uhr

Hallo
meine Mutter hat meine Schwester früher auch so zugetextet - da der nämlich sonst speiübel wurde

Ansonsten finde ich jetzt nichts schlimmes an deiner "Beschreibung"---- o. war das Kind genervt?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen als Eltern...

Antwort von Meusschen am 30.11.2011, 19:10 Uhr

die mir am Heck kleben, denke ich mir immer: "Der muß sicher ganz dringend aufs Klo".

der ist echt gut^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz andere situation aber selbes thema

Antwort von trüffel am 01.12.2011, 0:26 Uhr

nämlich das zutexten von kindern: mir fallen manchmal eltern im kasperletheater, der kirche, im zirkus oder sonstwo auf, die ihre hochkonzentrierten kinder ablenken und ständig dinge fragen, wie "hast du gesehen, die hexe!" "schau mal, da drüben das pferd" etc. manche kommentieren wirklich alles. fast zwanghaft.

ich frage mich dann auch oft, warum. die kinder können keine eigenen eindrücke sammeln, werden oft unterbrochen. seltsamste verhaltensweisen konnte ich da schon beobachten...

die nummer im bus finde ich jetzt anhand roxys beschreibung auch nicht auffällig. ich war ja aber nicht dabei.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen als Eltern...

Antwort von Fröschli am 01.12.2011, 18:40 Uhr

Am allerbesten schönsten finde ich die Fragen auf Parkplätzen:
Möchtest du aussteigen?
NEIN

Wäre im Bus auch eine sinnvolle Frage:
Wir sind da, möchtest du aussteigen?
Nein

Und dann die intensiven Überredungsversuche.

Ich finde zutexten nicht schlimm, wobei mein Kind mich um Längen schlägt. SChrecklich finde ich Fragen die eigentlich keine sind, wie oben erwähnt.
Ich frage meinen Sohn nur, wenn ich mit seiner Antwort umgehen kann. Auf dem Parkplatz vom Supermarkt möchte ich das er aussteigt, also frage ich nicht, im Bus genauso.
Ich habe auch auf dem Spielplatz nie gefragt ob er nach Hause gehen möchte, sondern Bescheid gesagt, das wir in fünf Min gehen.

Als ich noch pendeln musste, fand ich aber oft die Eltern schlimmer als die Kinder. Situation:
Feierabendverkehr im Zug
Kinder die singen, quasseln,... nicht unbedingt leise, aber ok. Dazu dann Mütter die meckern, ermahnen,...
Es fiel immer wieder auf, das sich kaum jemand von den Kindern gestört fühlte, fast alle fanden die Mütter anstrengend.

Das kann natürlich auch regional sein.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei aggressiven Rasern

Antwort von desire am 02.12.2011, 9:20 Uhr

...muss ich dann plötzlich das fahren was vorgeschrieben ist...manchmal auch weniger damit nur jaaa nix passiert......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen als Eltern...

Antwort von Leya07 am 06.12.2011, 16:57 Uhr

Bei aggressiven Rasern finde ich se unumgänglich, dass wenigstens der vorherige Fahrer auf den Mindestabstand achtet.

Aber noch zu den Eltern, die ihren Kindern Sinneseindrücke im Zirkus vorenthalten: Mein Kind hat panische Angst vor allem und jedem, schaut aber natürlich genau da drauf. Wenn ich sie im Gottesdienst, auf dem Jahrmarkt, im Theater, vor dem Fernseher etc. nicht zutexte, hat sie abends Alpträume. Natürlich ist es nervig, aber ich kann sie nicht zu Hause einsperren, sondern muss ihr die Welt ja begreiflich machen, wie sie ist, versuche das aber eben indem ich die Sinne auf bestimmte Eindrücke lenke, indem ich eben ausdrücklich betone, wie lustig doch der Kasperl gerade den Kopf schüttelt, wenn gerade der Polizist um die Ecke kommt, der ihr Angst macht.
Und ja, ich texte sie auch im Bus zu. (sie mich aber auch). Sie hat da z.B. Angst vor bestimmten Menschen, meist älteren Frauen oder macht sich Gedanken über nicht-funktionierende Anzeigen, durchgestrichene Plakate, dreckige Sitze....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten