Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grübelchen31 am 10.05.2014, 20:40 Uhr

Frage an die arbeitenden Mama's : Abendessen

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an die arbeitenden Mamas unter Euch.

Wieviel Std die Woche arbeitet ihr und zur welcher Uhrzeit kommt ihr heim?

Die Kinder essen ja im KiGa/Hort warm mittags.

Wird dann noch jeden Abend gekocht bei Euch oder gibts Abendbrot in Form von Brot, Wurst ect . . ?

Lg

14 Antworten:

Re: Frage an die arbeitenden Mama's : Abendessen

Antwort von anouschka78 am 10.05.2014, 20:51 Uhr

Wir essen 2x/Tag warm. Mittags jeder für sich in Kantine/Kita/Schule und Abends wird warm gekocht daheim. Was schön gekochtes ist oft auch gesünder als fette Wurst und Käse und Brot dazu. Und es ist ja unsere einzige Familienmahlzeit. Frühstück ist auch "getrennt" da ich schon um 6:30 Uhr das Haus verlasse.

Mein Mann arbeitet voll, ich 80% um die Kids um 16:00 Uhr von Schule und Kita einzusammeln.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Mama's : Abendessen

Antwort von Susanne.75 am 10.05.2014, 21:09 Uhr

Mal so, mal so. Zum Einen mache ich es davon abhängig, worauf ich Appetit habe, zum Anderen gucke ich, was es im KiGa gab. Manchmal steht da auch mal nur Milchreis auf dem Plan. Dann gibt es auf jeden Fall warm abends. Aber grundsätzlich richte ich mich da nach mir, meiner Tochter ist es egal, ob sie noch ein 2. Mal warm isst.
Mindestens ein Mal die Woche, weil von uns beiden gern gegessen, gibt es Brezel (gibt es ja TK zum Backen) mit Kräuterquark und Gurken und Tomaten dazu.
Für das Ritual "gemeinsames Essen" kommt es nicht darauf an, ob es eine warme oder kalte Mahlzeit ist. Es kommt darauf an, dass man es nicht nur nebenbei runterfuttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Mama's : Abendessen

Antwort von Andi4 am 10.05.2014, 21:59 Uhr

Wir essen meistens abends auch noch mal warm, da unsere Kleinsten leider die klassische "Brotzeit" nicht essen (also belegte Brote...)
Meistens gibt es Tomate und Gurke und dazu:
Maultaschen, Hochzeitssuppe, Bratkartoffeln+Bratwürste,Nudeln,..oder so was Schnelles.
Dafür gibt es nachmittags beim Heimkommen immer Obst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Mama's : Abendessen

Antwort von Steffi528 am 11.05.2014, 9:20 Uhr

Hier gibt es keinen Hort. Die Kinder kommen um 13:10 Uhr mit dem Bus von der Schule.
Mein Mann arbeitet Wechselschicht, ich atypisch, 29,5 Stunden laut Vertrag (oder mal 12 oder mal 45 Stunden, was so anliegt)
Wir haben eine sehr flexible Nanny im Haus bzw. auf unserer Straße, die über Mittag oder auch Abends die Kinder betreut.
Mittagessen macht entweder mein Mann in seiner Spätschichtwoche oder ich koche vor oder mache es morgens vor der Arbeit fertig. Abends gibt es bei uns Abend-BROT.
Ohne Nanny könnte ich gar nicht so arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Mama's : Abendessen

Antwort von Steffi528 am 11.05.2014, 9:21 Uhr

Ganztags Kita-Gibt es auch nicht vor Ort, aber würd mir eh nichts bringen, da ich auch Abends zu Sitzungen, Treffen etc. muss.

Da ist die flexible Nanny wirklich Gold wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Mama's : Abendessen

Antwort von Sunny76 am 11.05.2014, 11:03 Uhr

Ich arbeite VZ. Mein Sohn ist schon größer und isst mittags nicht warm in der Betreuung. Wir kochen immer abends. Auch am WE, wenn ich frei habe. Wir schlafen am WE gerne lang und frühstücken meistens erst gegen mittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hier wird nicht jeden Abend gekocht...

Antwort von MM am 11.05.2014, 18:30 Uhr

... sondern nur manchmal, wenn es zeitlich und auch sonst passt. "Warmes Essen" haben die Kinder in der Schulmensa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Mama's : Abendessen

Antwort von tambinchen am 12.05.2014, 7:31 Uhr

Hallo,
also, bei uns gibt es unter der Woche Brotzeit (mit Ausnahmen). Erstens liebt meine Kleine das und zweitens bekommt sie im Kindergarten eine warme Mahlzeit. Gemeinsames Frühstück/Abendessen findet leider nur am Wochenende statt, da ich um 05.00 Uhr das Haus verlasse und mein Mann unsere Tochter in den Kiga bringt. Dementsprechend kommt er natürlich auch erst um ca. 19.00/19.30 Uhr nachhause.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Mama's : Abendessen

Antwort von monne am 12.05.2014, 8:25 Uhr

Bei uns arbeiten auch beide fast Vollzeit und es gibt nur noch Kleinigkeiten am Abend. Obst für die Kleine zwischendurch und vor dem Schlafengehen Joghurt oder Müsli oder Brot, je nach dem was sie gerne möchte.
Warm gekocht wird nur in Ausnahmefällen. Sie isst auch mittags in der Kita warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Mama's : Abendessen

Antwort von wir6 am 12.05.2014, 9:12 Uhr

40 Std/woche

bin 15:45 daheim, abends gibt es Brot, Aufschnitt, Obst oder Gemüse.

Ausser Freitags, da gibt es kein Essen im Kiga oder Hort (naja, gibt es schon, aber ich bin auch zeitig da, als dürfen die Kinder auch früher nach Hause) und so gibt es nur eine Kleinigkeit zum MIttag und dafür Abends noch einmal richtig war, dann allerdings vorm Fernseher (sehr unpädagogisch, ich weiß) weil die Kinder die ganze Woche es nicht schaffen, fernzusehen.
Da leihen wir uns dann eine DVD aus und kuscheln uns aufs Sofa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Mama's : Abendessen

Antwort von bisko am 12.05.2014, 21:31 Uhr

Bei mir gibt es Brot und gegebenenfalls einen Salat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Mama's : Abendessen

Antwort von Ev71 am 12.05.2014, 22:15 Uhr

Hallo,
wir essen täglich abends warm, auch am Wochenende. Mittags gibt es bei uns Bröt, Brötchen, Salate, Rohkost u.s.w..
Mein Sohn isst an drei Tagen mittags in der Kita. Die haben eine eigene Köchin die sehr ausgewogen, meist auch noch Bio, kocht.
Er liebt warmes Essen, isst für sein leben gerne Gemüse. Warum also nicht zwei mal am Tag warm?
Ich arbeite an vier Tagen die Woche, zwei voll, zwei halb. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Mama's : Abendessen

Antwort von kanja am 13.05.2014, 8:59 Uhr

Hallo,

ich arbeite 25h/Woche und komme mittags kurz vor oder gleichzeitig mit meinen Kindern heim, falls sie keinen Nachmittagsunterricht haben. Meine sind auf dem Gym und in keiner Ganztagsbetreuung. In der Mensa essen sie nur, wenn sie Nachmittagsunterricht haben.

Daher gibt es bei uns dann mittags was Schnelles, abends koche ich "richtig", auch weil mein Mann sich für mittags nur Brote mit in die Arbeit nimmt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die arbeitenden Mama's : Abendessen

Antwort von tarah5 am 16.05.2014, 13:02 Uhr

Hallo,

ich arbeite 40h/Woche, mein Mann 60h/Woche.

Unsere Tochter ist 9h in der KiTa und wir essen abends immer warm. Das muss bei uns sein, da dass die einzige Zeit für uns zu dritt ist.

Wenn es allerdings mal schnell gehen muss (einer muss zum Elternabend o.ä.), dann gibts auch mal "nur" Brot mit Salat.

LG (schöne Frage finde ich :) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten