Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aslihan32 am 05.05.2014, 6:24 Uhr

mit 2jahren und 4 mon. so ungeduldig und jammernd

Hallo liebe Mütter,
ich habe bis jetzt immer Still mitgelesen und auch immer gute Tipps bekommen aber irgendwie werde ich aus meiner Situation nicht schlau. Ich hoffe dass ich hier Hilfe bekommen kann.
Ich habe 3 Töchter, Alter 11, 7 und 2,4 Jahre.
Meine kleine macht mir große Sorgen und mittlerweile auch richtige Magenschmerzen.
Ich weiß nicht so recht wie ich auf ihr verhalten reagieren soll.
Selbst Kleinigkeiten wie Wasser wollen oder Hungergefühl ausdrücken wird heulend und quengelnd gesagt. Geduld an der Kasse oder Rutsche auf dem Spielplatz das kennt sie trotz vorführen und gut einreden nicht.
Seit 2 Jahren besuchen wir aktiv unser Spielplatz doch diese einfachen regeln die ich ihr auch immer sage und vorführe werden einfach nicht eingehalten. Ein Auftritt in Eisbude verläuft nie ohne heulatacke und Geschrei. Kindern werden die Sachen aus der Hand genommen und wenn’s ihr nicht passt zerstört oder Sand drauf geschmissen.
Wie soll ich denn da reagieren? Mittlerweile bin ich so gereizt das ich mich immer mehr beim schreien und NEIN sagen erwische.
Ich bin wirklich am Verzweifeln, diese Situation kenne ich von meinen Großen gar nicht.
Eine Spritztour oder spontan mit meiner kleinen verursachen mir vor jedem Auftritt Magenschmerzen. Mittlerweile Krämpfe. Beim schulfest von meiner großen wurde ich auch schon gebeten das meine kleine leise sein soll sonst hört man ja nix. : (
Ich war kurz vorm heulen. Hab sie dann mit meinem mann nach Hause geschickt.
Das ewige meckern weinen kann und will ich nicht mehr hören. Was habe ich falsch gemacht?
Höfliches bitten trotz täglichen Vorführens klappt nicht. Wenn sie unter Kinder kommt rennt sie ihnen weinend und schreiend entgegen als ob man ihr was weggenommen hätte und sie es zurückholen will.
Ich weiß nicht was ich tun soll : (
Ich freue mich sehr über eure hilfreichen Tipps.
Liebe grüße

3 Antworten:

Re: mit 2jahren und 4 mon. so ungeduldig und jammernd

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.05.2014, 8:56 Uhr

Hallo,

wir hatten hier eine ähnliche Situation (bis auf die "öffentlichen Auftritte", da war sie immer bilderbuchmäßig brav und ausgeglichen bzw. angepasst - und sie hat nie Dinge von anderen kaputt gemacht).

Auch sie ist die Kleine, von der Großen kannten wir so ein Verhalten nicht. Es war eine Katastrophe, ich war am Ende meiner Kräfte. Besser wurde es (warum auch immer) mit ihrem 5. Geburtstag. Ab da gehörte sie im Kindergarten zu den Großen und fühlte sich wohl auch so. Seither ist wieder ein dreiviertel Jahr vergangen und ich habe den Eindruck, dass ich ein anderes Kind habe (wobei Geduld immer noch ein Fremdwort für sie ist). Aber der Weg bis hier war sehr, sehr lang...

Konsequenz ist der einzige Tipp, den ich Dir geben kann. Relativ enge Linien, innerhalb derer sie sich bewegen kann. Und, was bei uns ganz deutlich wurde: keine Ausnahmen. "Mal" eine Kugel Eis mehr oder "mal" Fernsehen außer der Reihe - das hat sie nicht vertragen. Da war die nächste Aktion, die dann wieder "normal" war, ein endloser Kampf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 2jahren und 4 mon. so ungeduldig und jammernd

Antwort von mf4 am 05.05.2014, 10:10 Uhr

Reagiere nur, wenn sie normal nach etwas verlangt.
Wenn sie auf dem Spielplatz wie die Axt im Walde ist kündige es an, wenn es nicht geht geh heim... und das durchziehen und nicht nur sagen.
Schreien und das Wort Nein reicht nicht immer... aus Konsequenzen wird sie lernen.
Eine Schulaufführung stören ist ätzend und wenn das so ist dann bleibt einer mit dem Kind zu hause.

Theater beim Stadtbummel habe ich schon vorher ausgeräumt mit Aussicht auf ein Eis. Theater beim Einkaufen an der Kasse, in dem klar war, dass es eine Kleinigkeit gibt und keiner deshalb den Laden zusammenbrüllen muss.

Du hast das "erklären und vorführen" so oft erwähnt... vielleicht redet ihr zu viel und bettelt. Vielleicht hilft da eher kurze knackige Ansage und die Konsequenz dann das Spiel zu beenden und zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 2jahren und 4 mon. so ungeduldig und jammernd

Antwort von Sommersturm86 am 05.05.2014, 15:11 Uhr

Meine Tochter (2) wäre wohl ähnlich, wenn ich das Verhalten nicht kennen würde; von mir. ;)
Klare Ansagen, höchstens eine kurze Erklärung (Mit der Schaufel hauen tut weh) und dann Konsequenz ansagen. (Dann musst du aus dem Sandkasten raus) bei Wiederholung: sofort rausnehmen und Wutgebrüll hinnehmen. Höchstens sagen: ich habs dir gesagt, dann hau das nächste mal nicht.
Quengeln und jammern kann meine auch bis zum umfallen. Ea gibt zwei klare Regeln: ich versteh sie nur wenn sie ohne Schnullet redet und im normalen Tonfall. Daran arbeiten wir noch. Schnuller klappt, auf jeden fall nach erinnern und jammern na ja... wird weniger. ;) sag ihr aber auch schon mal: stell dir jaule ab.
Wichtig ist nur bei einem solchen kind: wenn sie dann ankommt und sich beruhogt hat, ist alles wieder gut! Sie wird dann nixht noch zusätzlich bestraft und nicht in denarm genommen.

W7nsche dir Geduld und Kraft. ;)
Konsequenzen sollten natürlich immer logisch sein. Nicht: wenn du jetzt haust, gibts kein Sandmännchen. Lieber: wenn du deine freundin hast, dann müssen wir gehen. Kannst dich ja nicht benehmen.
wenn du es konsequent machst, wirst du wahrscheinlich überrascht sein wie schnell sich das Verhalten deiner Tochter ändert. Erwarte aber auch keine Wunder. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten