Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.03.2016, 14:23 Uhr

Du erziehst Dein Kind vom ersten tag an

Hej!

Durch Dein beispiel erziehst Du Deni Kind von Anfang an.
So wie Du ja auch mit ihm sprichst und die Sprache erst später herauskommt, aktiv angewendetw ird, so speichert Dein Kind vieles von dem ab,w as Ihr ihm vormacht, bevor es überhaupt logisch, langfristig denken kann.

Lange Erklärungen ützen in dem Fall eines so kleinen Kindes noch gar nichts - und späte rrauschen sie auch vorbei.
Aber Du kannstd urchaus langsam praktisch anfangen, indem Du Dein Kind von der entfernst, die es haut. Dabei sagst Du laut "Nein, wir hauen nicht!".
Wenn Dein Kind weitermachst, hälst Du ihm die Händchen vielleicht liebevoll fest, schaust ihm in die Augen, nenst es beim Namen und sagst:
"Hört zu, XY, nicht hauen, wir hauen nicht!".
Und das mußtr Du durchaus oft machen, bevor die Boztschaft ankommt.

Aus dem Zimmer schicken ist ganz schlecht- was sol les da alleine, wen nes doch nichtmal versteht, was verkehrt war.

Letztendlich ist das nur eine Phase.
Aber daß Ihr die Hauerei nicht mögtu nd nicht (er)duldet, kannst Du Deinem Kind immer wieder IN DER SITUATION beibringen.
Vorher-nachher bringt noch gar nichts.
Wenn dein Kind noch mehr Worte hat, kan nes sich verbal wehren - dann kann es lernen, wie man unerwünschte Sachen (der Erwachsenen) evtl .auch mal ohne Hauen und Piesacken ablehnt.
Letztendlich macht Ihr das ja auch jetzt schon vor, indem Ihr eben nicht zurückhaut, sondern deutlich SAGT (aber mit Handlung unterstrichen und kurz, damit die Botschaft ankommt), was Ihr (nicht) wollt.

Denk dran:
Noch ist Dein Kind so klein, daß es nicht so friedfetrtig.-verbal diskutieren kann, was es will und was nicht.
Ausbrüche dieser Art sind also kein Zeichen von Aggressivität im generellen Sinn!
Also nehmen, als das, was sie sind:
Eine Botschaft., eine non-verbale mitteilung.
Wenn ihr wißt, warum das Kind haut, könnt Ihr ihm ja zeigen, wie es das Ziel anders erreicht.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kind will den ganzen Tag nur spielen

Hallo Alexxandra wie hat sich das eigentlich bei deine Tochter ergeben. Ich habe ganz ähnliche Probleme mit meinem Sohn. Anstrengend. IWir machen auch viele andere Dinge aber meistens will er mit Lego oder Playmobil Rollenspiele machen. Dazu kann ich mich einfach nicht jeden ...

von Annettemummy 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Kind

Baby schläft tagsüber nur im Kinderwagen

Ich habe folgendes Problem...mein Kleiner will tagsüber nur im Kinderwagen schlafen.Und zwar geht es folgendermaßen bei uns ab...er wird wach ist dann ein fröhliches Baby kann sich alleine beschäftigen und dann so ca nach 1 1/2 Stunden überkommt ihm die müdigkeit und er wird ...

von Isabella83 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Kind

Tagesmutter nennt Kind ''Schmutzfink'' vor den anderen

Ich muss mal was loswerden.Vielleicht bin ich nur empfindlich,aber ich brauche mal eure Meinung,vielleicht ist hier auch eine Pädagogin,die das liest. Meine Tochter,26 Monate alt,geht zur Tagesmutter,mit 3 anderen Kindern,alle so um die 2,5-3 Jahre alt.Heute hat die ...

von miamouse1 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Kind

Kindergarten oder Tagesmutter?? (Kind fast 3 J.)

Mein Sohn wird im Oktober 3, und eigentlich hatte ich vor, ihn ab September vomittags (4h/Tag) in der Kindergarten zu geben. Ich bekomme im Juni unser 2. Kind und werde deshalb noch eine Weile nicht berufstätig sein, aber meine Überlegung war, dass er mit fast 3 Jahren in ...

von rabarbera 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Kind

Chaotischer Tagesablauf, mache glaub vieles falsch? 2 Kinder

Hallo, habe mal eine Frage zu euren Tagesabläufen mit 2 oder mehr Kindern, denn unsere Tage sind irgendwie total chaotisch und schlecht strukturiert, bedingt durch Schichtdienst von mir und meines Mannes. Deshalb bräuchte ich dringend mal eure Tagesabläufe und erhoffe mir ...

von Mausmama 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Kind

Kind will den ganzen Tag nur spielen

Hallo, meine Tochter, wird im Februar 3, konnte sich noch nie alleine beschäftigen, sie will immer nur mit jemandem (egal wem) spielen (meistens Rollenspiele mit ihren Playmobil Tieren oder Figuren oder bauen mit Lego), da sie meistens mit mir zusammen ist, bin ich das halt. ...

von Alexxandra 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Kind

Wieviel Zeit am Tag spielt ihr richtig mit euren Kindern

und wie alt sind die? Also meiner ist 4 und geht zur Zeit freiwillig bis halb fünf in den Kiga. Wir spielen dann 1 Stunde zusammen wenn er zu Hause ist, dann muss ich Kochen und danach ist schon Zeit zum bettfertig machen... Am Wochenende macht sein Papa viel mit ihm. Da ist ...

von LullerchenM 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Kind

Mein Kind ist seit 2 Tagen wie vom Dämon besessen!!!!!

Hallo zusammen. Schreibe heute das erste mal hier. Hatte vorher auch noch keinen Grund gesehen hier zu posten. Mein Sohn ( 15Monate ) ist eigentlich super lieb und pflegeleicht, hatten mit ihm bisher überhaupt keine Probleme, ehrlich. Aber seit 2 Tagen ungefähr ist er wie ...

von Peach81 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Kind

wie tag gestalten um für zwei kinder noch extra zeit zu haben?

Hallöchen. Meine Söhne sind gerade 2 und fast 6 Jahre alt, jeder hat deswegen unterschiedliche interessen. Jeder möchte mich mal für sich, was ja auch logisch ist... wahrscheinlich leide ich gerade an klassischer Überforderung. Dabei geht es nicht hauptsächlich um die Zeit ...

von *berni* 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Kind

Reden Eure Kinder auch den ganzen Tag - non-stop?

Hallo! Hab' nicht wirklich ein Problem, wollte nur wissen, ob Eure Kinder auch so ein großes Mitteilungsbedürfnis haben? Meine Tochter ist drei Jahre alt. Sie ist sprachlich schon sehr weit und muss wirklich alles kommentieren. Sie fragt sehr viel, erzählt auch viel ...

von malin78 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.