Forum Kigakids Ist mein Kind reif für die Schule?
Rund um die Erziehung Rund um die Erziehung
Geschrieben von Mijou am 25.08.2017, 11:35 Uhrzurück

Re: Das ist das "Papa-Superstar-Syndrom" - ganz normal!

Du bist den ganzen Tag für Deinen Sohn verfügbar, Du bist seine Hauptbezugsperson. Du bist einfach selbstverständlich für ihn. Dein Mann dagegen kommt erst abends nach Hause, er wird von Eurem Sohn daher natürlich vermisst. ER steht nicht den ganzen Tag zur Verfügung. Er hat abends seinen "Auftritt". Das ist ganz normal.

Hinzukommt, dass Du fürs Grobe zuständig bist: Du musst Deinen Sohn wickeln, baden, ihm auch mal Grenzen setzen, meckerst sicher hier und da auch mal, oder bist einfach nur müde und daher nicht so gut gelaunt. Der Papa dagegen verwöhnt Deinen Sohn vermutlich abends, tobt oder spielt ein bisschen mit ihm, schwenkt ihn herum usw. Er muss kaum unangenehme Tätigkeiten ausführen, er ist für den Spaß. All dies fördert das "Papa-Superstar"-Syndrom natürlich. Der Papa ist nicht selbstverständlich, er macht sich (unabsichtlich) rar. Papa-Zeit ist daher etwas Besonderes.

Sehr viele Kinder verhalten sich so, das ist absolut normal. Trotzdem liebt Dein Sohn Dich genauso, Du bist sogar wichtiger für ihn als Dein Mann. Denn Du bist die feste Basis, auf der er steht. Er musst Dir nicht groß zeigen, wie wichtig Du bist, das ist für ihn selbstverständlich. Du bist der Boden, auf dem er steht, die Luft, die er atmet, das Wasser, indem er fröhlich wie ein Fisch herumschwimmt. Das ist für ihn so fraglos und sonnenklar, dass er nicht mehr in Aufregung verfallen muss, wenn er Dich sieht.

LG

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mag nicht mehr mit Papa spielen - was ist nur los?

Hallo alle zusammen, ich habe einen 3- und einen 1-jährigen Sohn. Wir haben den Kindern ein tolles Spielezimmer eingerichtet, und jeden Abend waren sie dort mit Papa zu Gange während ich kurz klar Schiff gemacht habe. Seit Neustem weigert sich der Große dort mit Papa zu ...

Hamstermama   05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa
 

Kleiner Fragt ob es Sein Papa ist

Hallo Alle zusammen Was soll ich meinem Zwerg (21 Monate) Wächst ohne Papa auf und hat Sich seid einem Monat nicht mehr gemeldet. Mein Sohn stellt sich jetzt vor jedem Mann und sagt Papa. Was soll ich dem kleinem Sagen oder einfach Ignorieren?? Vlt habt ihr ja eine Idee,ich ...

sonnen-blume23   03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa
 

Papa kann das Baby nicht so gut beruhigen

Hallo! Mein Mann und unser Sohn, viereinhalb Monate alt, sind ein prima Gespann, so lange der Kleine gut drauf ist. Er freut sich, seinen Papa zu sehen und die Beiden machen auch Quatsch zusammen. Das ändert sich aber, sobald er durch irgendeine Sache weint (ein Pups sitzt ...

2xMamaHM   20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa
 

Papa braucht Hilfe

Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich lebe seit über 3 Jahren getrennt von meiner Ex. wir haben einen 4 jahre alten sohn zusammen. Ich sehe ihn alle 14 tage und habe nur probleme, ich komme nicht an ihn ran, er hat keine lust zu mir zu kommen, ob wohl wir viel ...

gunny82   15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa
 

Sohn 11 Monate quengelig wenn Mama und Papa zusammen

Hallo Zusammen, unser Sohn eigentlich immer recht fröhlich, kreativ und sehr neugierig. Tagsüber mache ich als Mama alles mit unserem Kleinem.Das übliche halt, essen machen, spazieren gehen usw. Kommt mein Mann am Abend nach Hause wird er irgendwie quengelig. ich bin dann ...

micca1973   29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa
 

Papa macht mit Sohn 2,5 Jahre gefährliche Sachen

Hallo! Mein Partner macht mit unserem Sohn manchmal echt seltsame/gefährliche Sachen. Jetzt würde ich gerne wissen ob das Eure Männer auch machen, ich zu gluckig bin oder Euch das auch stören würde. Beispiel: Der Kleine will im ersten Stock aus dem Fenster gucken. Papa ...

miezele71   17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa
 

Papa nicht,nur Mama!

Wir haben seit längerer Zeit ein riesiges Problem zu Hause. Unsere Tochter ist 2 1/2 und hängt mir total am Rockzipfel. Papa darf viele Dinge nicht mehr machen. Am Schlimmsten ist es,wenn sie ins Bett soll. Sie steht vor der Treppe und will unbedingt,dass ich mir ihr nach oben ...

Welli   19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa
 

Kind lügt nach Papabesuch

Hallo. Mein Freund und ich sind jetzt 3 Jahre zusammen und seine Tochter 7 Jahre alt und lebt bei Ihrer Mutter! Ihre Mutter ist seit 4 Jahren mit ihrem Partner zusammen und lebt seit dem an auch mit ihm in einem Haus. Sie haben letztes Jahr im August ein Baby bekommen.... Mein ...

HILFE Kind Lügt   29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa
 

Bindung zum Papa

Hallo ihr lieben ;) Ich habe folgendes Problem :,, Meine Tochter ist 13 Monate alt und schreit total so bald ihr Vater zu uns kommt. Wir sind nicht zusammen aber er versucht so oft zu kommen wie er es zeitlich schafft ! Nur seit einiger zeit ist es so das sie sich quasi zu ...

katimaus2202   27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa
 

Mamaphase meines 3 jährigen Sohnes - wie kann ich als papa reagieren-

Hallo zusammen, weiss nicht ob ich hier nun richtig bin, aber ich versuche mal mein Glück. wir sind eine 5 köpfige familie mit 2 mädels und unseren kleinen lukas. der kleine mann ist nun 3 jahre alt geworden und darf in den kindergarten gehen. wenn mann jetzt mal von den ...

Roky30   15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa
Die letzten 10 Beiträge im Forum Rund um die Erziehung