Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Susi0103  am 04.10.2011, 17:28 Uhr

Dann bist Du NIE WIEDER meine Freundin...

Meine Kids sind 2 und bald 5 Jahre alt und beide ziemlich unanstrengende Kinder - beschäftigen sich überwiegend allein (miteinander), es gibt max. 765 Mal am Tag Gezeter zwischen den beiden (also alles völlig normal ^^) und wenn sie wüßten, wie das Online-Banking funktioniert, könnten sie sich mit ihrer Selbstständigkeit ne eigene Wohnung nehmen ;-)

Aber oben genannten Satz haut meine Große (bald 5 J.) schreiend bei fast jeder Gelegenheit heraus - mir und auch ihrer 2-jährigen Schwester gegenüber.
Egal was schief läuft, sobald sie nicht ihren Willen bekommt (und sei es nur, dass ihre Schwester sie nicht helfen lässt oder ich nicht ihren Rucksack nach oben trage...) droht sie mit "Freundschaftsentzug".

Wie reagiere ich da?
Erst hab ichs ignoriert, dann hab ich gesagt "nicht schlimm, ich bin immer noch deine Mama", danach kam meine genervte "das ist mir egal"-Phase und nun nehm ichs mittlerweile einfach mit einem "ok" hin.

Ist es überhaupt wichtig, wie ich reagiere?
Sie selbst hört das im Kiga sicher auch ständig (von da hat sie das ja).

Kleines Problem, ich weiß, aber vielleicht hat ja jemand ne kleine Anregung für mich.

Lg, Susi

6 Antworten:

Re: Dann bist Du NIE WIEDER meine Freundin...

Antwort von Näppi am 04.10.2011, 20:05 Uhr

Antworte doch mal mit: Macht nix, ich hab dich trotzdem lieb und du bleibst meine Freundin!

Hat bei uns Prima geklappt!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann bist Du NIE WIEDER meine Freundin...

Antwort von mf4 am 04.10.2011, 22:06 Uhr

Sie droht einer 2jährigen mit Freundschaftsentzug?
Wenn es die Kleine noch nicht versteht oder sie es nicht mehr stört, weil sie es 3 Millionen mal gehört hat dann würde ich nichts tun. Ich würde nur was dazu sagen, wenn die Kleine dann immer und immer wieder traurig wäre.

Ich persönlich würde nicht reagieren, wenn ich mal wieder keine Freundin mehr bin oder ich würde schnippig sagen: "Na und, ich habe noch andere Freunde."

Meine beiden sind nur 1 Jahr auseinander, 7 und 8 und es geht gar nich tohne den anderen... Gezeter gibts aber auch fast immer. Das muss wohl so sein bei Geschwistern^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann bist Du NIE WIEDER meine Freundin...

Antwort von xxani am 05.10.2011, 4:09 Uhr

Also erstmal das ist VOELLIG normal in dem Alter

"Freunde" sind immer die, die einem in dem Moment das machen, was man will - wenn nicht, dann sinds halt auch keine Freunde mehr

Und ich wuerde auch einfach nicht reagieren bzw. sagen "Ich bleib trotzdem deine Mutter" - "Sie bleibt trotzdem deine Schwester" oder andere oben schon geschriebene Sachen wie "Ich hab noch andere Freunde"

Im Prinzip "droht" sie ja auch nur damit und setzt es nicht durch - wenn sie wirklich die Kleine ignorieren wuerde, wuerde ich mich einschalten, ansonsten einfach nicht so groß reagieren - das wird von alleine wieder weggehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann bist Du NIE WIEDER meine Freundin...

Antwort von veralynn am 05.10.2011, 7:03 Uhr

sie sind ja auch nicht freunde, sondern geschwister. du bist auch keine freundin, sondern die mutter.

auf den spruch würde ich gar nicht eingehen.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhören, der Frust muss auch mal raus...

Antwort von Mijou am 05.10.2011, 10:16 Uhr

Hallo,

ein Kind muss auch mal sauer und frustriert sein dürfen. Und wenn es das ist, darf es auch mal so einen Satz raushauen, ohne dass die Umgebung den gleich auf die Goldwaage legt oder gekränkt reagiert. Denn es ist ja nichts Anderes, als der Ausdruck eines Gefühls von Machtlosigkeit bei den Kindern. Meine Kinder sagen so etwas auch ab und zu. Ich überhöre das dann einfach. Man muss nicht auf alles mit einer komplizierten pädagogischen Intervention reagieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von Susi0103 am 05.10.2011, 11:11 Uhr

für Eure Antworten.

Ja, dass es normal ist, ist klar, ich hörs ja ständig auch von anderen Kids.
Und ihre Schwester ist dann nicht traurig, sie versteht das noch nicht bzw. da es ja keine Auswirkungen gibt (es wird nur kurz gedroht und dann wird weitergespielt oder - gestritten ^^) hat es für sie keine Bedeutung.

Gut, dann werd ich das einfach weiter aussitzen und hoffen, dass die Phase vorbei ist, bevor die Kleine damit anfängt - 2 verlorene Freundinnen auf einmal wären schrecklich

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten