Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 26.09.2011, 22:15 Uhr

Wie die Kinder ins Haus locken?

Hallo, gleich vorweg, ich geh mit meinen Kindern (2,4) gern und viel raus, ABER: sie wollen dann nie wieder rein!!!
Und damit meine ich nicht, länger auf Spielplatz bleiben oder im Garten, dass ist gar kein Problem, da gehen sie schon mit heim und zwar freiwillig ohne großes Murren, sondern meine 2 Süßen, bleiben regelmäßig quasi vor der Haustür kleben! Besonders gerne Mittags nach dem KiGa, wenn es mir zeitlich unter den Nägeln brennt, weil ich noch kochen muss, die beiden Kohldampf schieben und die Kleine dann ja auch noch Mittagschlaf machen muss. auch abends, wir kommen zu Fuss oder mit dem Auto heim, sie gehen brav bis zur Tür, haben Hunger, aber so bald ich aufsperre und sage: na, nun kommt mal rein ihr Mäuse, dann weigern sie sich schlicht weg, bzw. Muss die Kleine rein tragen, unter Geschrei und den Grossen schimpfen. Mich kotzt dass immer richtig an, dass unsere schönen Nachmittage immer so doof enden müssen.
Und klar, erste ich ihnen, den Sinn des Ganzen, bzw. Locke sie mit Essen, Spielen etc.
Habe auch nicht das Gefühl es ist trotzig, aber ehrlich sie bewegen sich keinen Meter, :) freiwillig ab Hofeinfahrt!

6 Antworten:

Re: Wie die Kinder ins Haus locken?

Antwort von mf4 am 26.09.2011, 22:26 Uhr

Das kenne ich... war bei meinen beiden auch so (frage nicht warum) sie klebten im Hausflur quasi fest oder saßen sogar an der Schwelle zur Wohnung und kamen nicht rein.

Jetzt sind sie 7 und 8, gehen heim wenn ich sage wir gehen vom Spielplatz heim... ich geh dann rein... und warte... und warte... sie spielen noch im Hof oder vor dem Haus und wenn ich Glück habe kommen sie nach dem 5. mal rufen dann wirklich rein.
Finds nicht so wild, ist vor dem Abendessen. Ich lass ihnen Badewasser ein, bereite Essen vor... aber... nach dem 5.mal raus und sie mit kommt-bitte-rein-Mäuse dann werd ich auch stinkig... sie verstehen dann gar nicht was los ist, wollten ja nur spielen

Ich kann dir also nicht sagen, dass es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Kinder ins Haus locken?

Antwort von Christina mit Flo am 26.09.2011, 22:46 Uhr

Wärs denn so schlimm sie im Hausflur zu lassen?
Wenn sie tatsächlich Hunger haben kommen sie sicher rein
Eine klare Ansage und dann gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Kinder ins Haus locken?

Antwort von carry2 am 26.09.2011, 23:28 Uhr

Kannst du evtl am Vormittag schon kochen, dann stehst du nicht mittags so unter Zeitdruck.
Meine Kinder machen das komischerweise auch oft. Sie sind 2 1/2 und 4. Nach mehrmaligen rufen und Überredungsversuchen langt's mir dann auch, dann sage ich, dass es JETZT Mittagessen gibt und wenn sie nicht GLEICH kommen, räume ich ab. Hat bis jetzt immer funktioniert, musste auch noch nie das Mittagessen auslassen, da der Hunger sie dann doch heimgehen lässt. Wenn sie wirklich nicht reinkommen würden, würde ich abräumen... Punkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An viel befahrener Strasse

Antwort von Mausmama am 27.09.2011, 12:09 Uhr

Hatte mich unklar ausgedrückt, sie bleiben vor der Haustür am Vorplatz zur Strasse, ohne Zaun und Tor! Dort kann ich sie nicht alleine lassen! Und wie gesagt, will sie nicht immer unter schreien rein tragen!
Die Nachbarn melden mich sonst mal noch dem Jugendamt, grins!
Aber gut , wenn es euch auch so geht, zwinker, dann wunderst mich nicht, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Kinder ins Haus locken?

Antwort von RunderBauch am 27.09.2011, 12:41 Uhr

Frag die Kinder (besonders die 4 jährige) doch mal, was sie dazu veranlasst nicht rein zu wollen? Ist dann Zeitdruck, Streß, Druck, weil sie Aufgaben erfüllen müssen (ausziehen, essen, Bett)? Und dann sage, dass du das gut verstehen kannst, aber das Abendprogramm nun mal dazu gehört. Finde doch einfach raus, was sie stoppt und dann überlegt, wie ihr was ändern könnt. So nimmst du die Kinder ernst. Und vielleicht kannst du ja auch einfach schon mal reingehen und sagen, dass sie allein nachkommen sollen. Also das du ruhig bleibst. Dann kommen die schon nach.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich!

Antwort von blessed2011 am 28.09.2011, 14:47 Uhr

Mein Sohn (2) ist einfach zu müde nach dem Spielkreis. Da bockt er und geht die Treppen nicht hoch oder setzt sich auf den Hof.
Aber nicht weil er mich provozieren will, sonder weil er vollkommen fertig ist.
Deshalb hilft auch kein Locken oder bestechen (habs versucht). Deshalb hilft auch kein Anschreien (habs versucht....super) Deshalb hilft auch nicht, ihn untern zu lassen (wir haben ein Tor vorm Hof), da würde er eher auf dem Hof einschlafen grins.

Also: check mal ab ob die Mäuse müde sind. Dann mit viel Verständnis:
Ich nehm dich an die Hand, zusammen schaffen wir das, oben darfst du gleich eine Pause machen etc.
Wenn sie spielen merken sie nicht, wie geschafft sie sind, das geschieht erst bei Unterbrechung (Szenenwechsel)
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten