Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 23.11.2015, 11:13 Uhr

Danke!

Natürlich kommen sie angerannt - sie sind es ja gewohnt, daß Du die Sache "von oben" regelst.

Aber Gewohnheiten kann man ändern und Du mußt auch nicht alles tun, was Deine Kinder wollen. Sag ihnen doch, daß Du nicht (mehr) den Schiedsrichter spielen willst und es auch gar nicht kannst, weil Du den Anfang der Geschichte nicht mitbekommen hast. Beschwerden zum Thema "Der hat aber angefangen!" habe ich meistens mit "Dann hör Du halt auf!" oder "Und Du hast weitergemacht!" abgeblockt.

Ich finde es auch eine wichtige Lektion, daß man zum Streiten immer zwei braucht. Man kann in einen Streit einsteigen - oder ihn verlassen, wenn man keine Lust auf Streiten hat.

Alternativ kannst Du auch mal probieren, gar nicht auf den Streit einzugehen, sondern nur Lösungsmöglichkeiten anbieten. Zum Beispiel, wenn ein Kind dem anderen das Spielzeug weggenommen hat, gar keine Diskussion darüber führen, wer das Spielzeug jetzt zuerst hatte und wer wem was wegnehmen darf oder nicht darf - stattdessen vorschlagen, daß zuerst der eine und dann der andere damit spielen kann. Und wenn beide keinen Kompromiss akzeptieren können, das Spielzeug wegräumen, so daß keiner es hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.