Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea1515 am 09.11.2015, 15:04 Uhr

Schlafverhalten

Hallo,
ich habe eine Frage, ich komme irgendwie mit dem Schlafverhalten nicht wirklich zurecht.
Meine Tochter schläft nachts ca. 12 Stunden und wacht morgens zw. 7 und 7:30 Uhr auf, um 10 Uhr vormittags schläft sie dann ca. für 1 - 1,5 h, nachmittags um 15 Uhr dann nochmals für 1 h, abends will sie aber dann nicht ins Bett.

Wie kann ich ihr Schlafverhalten ändern, dass Sie evt. nur mehr mittags für ca. 2 - 3 h schläft?

13 Antworten:

Re: Schlafverhalten

Antwort von mf4 am 09.11.2015, 15:14 Uhr

Wie alt ist es denn und warum möchtest du ein solches Schlafverhalten ändern? 2-3h Mittagsschlaf sind für die meinen Eltern eher ein Wunschtraum... bis 7 Uhr und länger morgens schlafen übrigens auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Cullen am 09.11.2015, 15:14 Uhr

Wie alt ist deine Tochter denn?

Mittags 2-3 h sind ja auch ganz schön viel, da würden meine Abends auch nicht mehr ins Bett wollen.

Den Vormittagsschlaf würde ich weg lassen und sie dann wirklich wach halten. Das Mittagessen dafür etwas vorziehen und sie anschließend hin legen. Später kann man die Zeit fürs Mittag dann weiter nach hinten verlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Andrea1515 am 09.11.2015, 15:40 Uhr

Ach hab i vergessn - 11,5 Monate

Den mittagsschlaf hinausziehen geht leider nichr,weil sie ohnehin kaum isst und dies wahrs. nicht besser werden würde. Welche zeiten hatten eure mit ca. 12 monaten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von malapatka am 09.11.2015, 16:00 Uhr

Klingt wie bei uns ;) er ist 11 Monate alt. Er braucht aber sein Vormittagsschläfchen definitiv. Nachmittags schläft er mal um 15 Uhr, mal 17 Uhr... unterschiedlich.

Ich nehms mit etwas Bauchgrummeln (wegen Kita) erstmal einfach hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Tine1 am 09.11.2015, 21:22 Uhr

demnach geht sie abends zwischen 19:00 und 19:30 ins bett, hat aber bis 16:00 mittagsschlaf gemacht? und sie schläft insgesamt 14 bis 14 1/2 stunden. das ist ja recht viel und die zeit von 16:00 bis 19:00 uhr sehr kurz. bring sie doch vielleicht einfach erst um 20:00 uhr oder 20:30 ins bett, je nachdem wann sie müde ist.

wenn sie morgens nicht länger wach bleiben kann, ist es für eine kürzung auf einen tagschlaf wohl einfach noch zu früh.

mein kleiner hat ab genau seinem ersten geburtstag nur noch einen tagschlaf gemacht und hat insgesamt ca 12 stunden geschlafen.
die große hat bis sie ca 18 monate alt war 2x am tag geschlafen bei einem gesamtschlaf von etwa 13-14 stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von sterntaler82 am 10.11.2015, 4:25 Uhr

Meine ist 15 Monate, sie macht einen zwei stündigen Mittagsschlaf von ca 12 bis 14 uhr, abends geht sie gegen 19 Uhr ( manchmal auch 20 Uhr) ins Bett. Da wird aber nix raus gezögert oder so ist ihr natürliches schlafverhalten. Sie steht morgens gegen 7uhr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Häsle am 10.11.2015, 8:08 Uhr

Wenn sie abends noch nicht ins Bett will, warum bringst du sie dann nicht erst später ins Bett?

Mein Kleiner ist 16 Monate alt, schläft aber seit ca. 10 Monaten nur noch ein Mal am Tag.
Der ideale Tag sieht bei ihm so aus: Aufstehen gegen 9 Uhr, Frühstück und zweites Frühstück, Mittagschlaf gegen 12:30 Uhr (1 bis 2 Stunden; währenddessen helfe ich der Großen bei den komplizierteren Hausaufgaben), Mittagessen (nach dem Schlafen hat er richtig Hunger), Rausgehen, Einkaufen etc., Snacks futtern, Abendessen zwischen 19 und 20 Uhr, Schlafen gehen zwischen 20 und 21 Uhr (je nachdem, wann gegessen wurde und wann er müde genug ist).
An solchen Tagen ist er fit und gut drauf.
Wenn er aber meint, schon um 7 Uhr mit der Großen aufstehen zu müssen, ist der Vormittag viel anstrengender. Dann hängt er schon um 11 Uhr müde rum und nörgelt. Da zögere ich den Mittagschlaf dann unter der Woche ein bisschen raus, damit ich mittags Zeit für die Große habe.

Die Große hat als Baby und Kleinkind nie regelmäßig geschlafen. Keine Chance. Mit 18 Monaten hat sie den unregelmäßigen Mittagschlaf komplett abgeschafft und schlief dann ab Beginn der Spielgruppe mit 2 1/2 Jahren wenigstens nachts ihre durchschnittlich 10 Stunden zu "normalen" Zeiten (21/22 bis 7/8 Uhr). Das alles scheint ihr nicht geschadet zu haben.

Muss sie denn bald in die Krippe? Falls nicht, würde ich an ihrem Schlafverhalten nicht rumdoktern. Das wird sich eh noch ein paar Mal ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer ist kein Wunschkonzert... ;-)

Antwort von Windpferdchen am 10.11.2015, 10:14 Uhr

Hallo,

das Schlafverhalten ist leider kein Wunschkonzert. Das Kind schläft, wenn es das Bedürfnis danach hat - nicht, wenn es seiner Mutter am besten passt. Mit fast einem Jahr haben meine Kinder nachts etwa von 20.30 Uhr bis 6 Uhr morgens geschlafen, und mittags noch etwa eine bis anderthalb Stunden.

Du bist also ein Glückspilz, weil Deine Kleine nachts noch 12 Stunden schläft - also mehr kann man wirklich nicht verlangen! Geh' lieber mal davon aus, dass sie bald nur noch einmal am Tag ein Mittagschläfchen machen wird. Ihr Schlafbedarf wird in naher Zukunft deutlich absinken, sie ist ja kein Neugeborenes mehr, sondern ab einem Alter von 12 Monaten ein Kleinkind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Nicole_Meyer am 10.11.2015, 10:53 Uhr

Hallo,

mein Sohn (jetzt 2,4) schläft seit er knapp 1 Jahr ist mittags von 12-15, abends ab 20 Uhr bis ca 6:30 (da müssen wir alle eh raus).

Ich würde eher versuchen, den Schlaf nachmittags zu umgehen und mit Zoo, Tierpark, Spielplatz etc vollzupacken.

Wie alt ist sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von enanita am 10.11.2015, 10:58 Uhr

Das Schlafverhalten wird sich von ganz alleine ändern - dann, wenn es Zeit dafür ist.
Sie "will" abends nicht ins Bett, schläft dann aber anscheinend ab etwa 19Uhr. Wann soll sie denn ins Bett wollen? Vielleicht hat sich ihr Schlafbedarf schon gesenkt und ihr würde nachts 1h weniger reichen, also 1h später ins Bett. Es gibt aber halt leider einen Unterschied zwischen Schlafbedarf und Zeit, die ein Kind schafft wachzubleiben. Vielleicht braucht sie einfach alle 3-4h ein Schläfchen.
Unsere Tochter kam schon mit 9,5 Monaten in die Kita und schlief damals auch noch 2x. Nach einigen Wochen hatte sie sich aufgrund des "Gruppenzwanges" (kein Kind will schlafen, während drumherum alle spielen) an den Mittagsschlaf gewöhnt. Am Wochenende und in den Ferien schlief sie noch lange lieber 2x.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 10.11.2015, 21:46 Uhr

Wenn Du den Vormittagsschlaf nicht durch Ablenkung rauszögern willst, kannst Du nur abwarten. Irgendwann hält Dein Kind länger durch bis eher mittags und dann fällt automatisch das Nachmittagsschläfchen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Mausmama am 12.11.2015, 21:22 Uhr

Unsere Maus ist 14 Mo und schläft seit Monaten exakt wie dein Kind!
Ich mag es auch nicht wenn Sie Abends noch ewig wach ist weil der Nachmittagsschläfchen wieder spät war oder länger gedauert hat, insbesondere weil die Geschwister um 19 Uhr ins Bett gehen müssen !
Sie isst auch kaum und daher kann ich momentan nix ändern, aber meine Erfahrung zeigt, irgendwann schlafen die nur noch 1x, es verschiebt sich immer mehr nach hinten, so dass es dann passt! Geht schneller als du denkst!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Birgit67 am 13.11.2015, 9:17 Uhr

wann geht sie denn ins Bett?????

Meine waren erst nachdem sie keinen Mittagschlaf mehr machten dazu zu bewegen um 20 Uhr in Bett zu gehen und wenn sie nur 10 Min geschlafen haben am Mittag war vor 22 Uhr nichts drin.

Aufgestanden sind sie immer spätestens um 6 Uhr - und selbst heute als Teenager (15 und 18) schlafen sie am WE und in den Ferien selten länger wie 8 Uhr egal wann sie ins Bett gehen.

was genau stört Dich am Schlafverhalten??? Das konnte ich noch nicht rausfinden - und das wenige essen ist manchmal so - in dem Alter haben meine Jungs max. die Menge gegessen was in einem Gläschen ist für Kinder mit 8 Monaten - mehr ging überhaupt nicht - aber auch das hat sich geändert in der Zwischenzeit.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten