Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anglefish am 16.11.2015, 21:04 Uhr

Unser Sohn triezt - 7 Jahre

Hallo erstmal,
ich brauch mal einen Rat, eure Erfahrung.
Unser Sohn ist 7 (hab schon gelesen, das ist ein schwieriges Alter...), Bruder von unserer 9 jährigen Tochter und ein ganz cleveres Bürschchen.
Leider hat er in letzter Zeit eine nervige und wirklich ärgerliche Angewohnheit, dass er - WO ES GEHT - ärgert und triezt.
Wenigstens erstreckt es sich "nur" auf Familien-Mitglieder, aber vor allem seine Schwester hat darunter sehr zu leiden.
Ich weiß aus meiner eigenen Erfahrung mit meiner Schwester, dass es solche Zeiten gibt, aber es nimmt an manchen Tagen einfach Überhand.
Ich versuche natürlich, wie alle Eltern, möglichst konsequent zu sein, aber oft fehlt mir auch die richtige, ich nenn es jetzt mal "Strafe", damit er es lässt.
Was mich auch ganz schön nervt und mir echt peinlich ist, wenn er vor Publikum, z. B. bei Oma und Opa so überdreht.
Ich hasse es selber, dauernd schimpfen zu müssen, weil er auch diese goldige Seite an sich hat, aber es gibt echt Tage, wo ich froh bin, wenn er im Bett ist!
Da ich die Möglichkeit habe, relativ viel Zeit mit meinen Kindern zu verbringen hat er meiner Meinung nach nicht zu wenig Aufmerksamkeit.
Außerdem tobt er sich gründlich beim Handball und Fußball aus, daran liegts wohl auch nicht....

Hat jemand eine Idee für mich??

8 Antworten:

Re: Unser Sohn triezt - 7 Jahre

Antwort von Astrid am 18.11.2015, 12:25 Uhr

Hallo,

das ist die ganz normale Geschwister-Eifersucht. Die kannst Du nicht abstellen, egal wie viel Zeit Du mit jedem Kind verbringst. Dein Sohn wird die Schwester triezen, bis er von zu Hause auszieht. Das weiß ich von meinen eigenen Kindern, aber auch von den Kindern im Freundeskreis. Ich kenne keine Familie, wo es ohne Triezereien geht. Lediglich die Ausprägung ist vielleicht phasenweise etwas unterschiedlich. Und auch, wenn Dein Sohn nicht die Schwester, sondern Dich triezt, hängt auch das letztlich an der Geschwister-Konkurrenz: Er möchte Deine Aufmerksamkeit erzwingen.

Strafen, Schimpfen und Konsequenzen haben die blöde Eigenschaft, dass sie nicht funktionieren. Das ist nicht nur meine eigene Erfahrung, sondern es ist längst durch Studien belegt. Im Gegenteil, das Kind fühlt sich dadurch abgewertet und frustriert, was die Geschwister-Eifersucht verschlimmert, denn das Geschwisterkind bekommt den Frust sofort weider eins zu eins ab. Strafen verstärken den Teufelskreis.

Ein bisschen lindern kannst Du die Triezereien trotzdem. Das geht mit positiver Aufmerksamkeit: In solchen Phasen lobe ich meinen Sohn besonders viel, bitte ihn oft um Mithilfe im Haushalt (er hilft total gern beim Kochen, kann aber auch Tisch decken, Spülmaschine ausräumen, Handtücher falten usw.). Ich lasse mich von ihm auch beim Supermarkt-Einkauf "beraten", er darf den Benzinstutzen beim Tanken halten usw. Hinterher bedanke mich bei all diesen Dingen dann auch ausgiebig. Das macht ihn stolz, er hat dann immer viel weniger Drang, negative Aufmerksamkeit einzufordern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn triezt - 7 Jahre

Antwort von anglefish am 18.11.2015, 21:35 Uhr

Hallo Astrid,
Erstens danke für deine Antwort.
Zweitens: Es leuchtet mir ein, dass positive Aufmerksamkeit die negative Aufmerksamkeit abschwächt. Aber bei allen Studien: ich kann ja nicht tatenlos zusehen wie der seine Schwester drangsaliert! Ich MUSS ja schimpfen oder Konsequenzen ziehen.
Somit bin ich immer noch recht ratlos...

Grüße, anglefish

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn triezt - 7 Jahre

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.11.2015, 7:44 Uhr

Warum mußt Du das? Kann sich eine Neunjährige nicht gegen ihren kleinen Bruder wehren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musst nicht schimpfen, sondern...

Antwort von Windpferdchen am 19.11.2015, 9:13 Uhr

Hallo,

Schimpfen oder Konsequenzen haben ja auch bei Euch überhaupt keine Wirkung, wie Du längst selbst feststellen musstest. Die große Schwester ist doch außerdem älter als Dein Sohn. Trau' ihr mal zu, dass sie das selbst hinbekommt. Du musst nicht bei jedem Konflikt auf der Bildfläche erscheinen. Greife nur ein, wenn ein Kind das andere wirklich zu verletzen droht.

Viele Kämpfe zwischen Geschwistern sind übrigens reine Schaukämpfe: Sie dienen vor allem dazu, Mama zuverlässig auf den Plan zu rufen. Ich selbst ignoriere deshalb viele Fetzereien meiner Kinder, solange keine "Gefahr für Leib und Leben" droht.

Ich glaube, dass Dein Sohn sich momentan so schwierig verhält, gerade weil Du sehr viel mit ihm schimpfst. Er bekommt dadurch den Eindruck, dass Du ihn immer als den Bösen ansiehst. Und Du verstärkst sein Verhalten, indem Du ihm erhöhte Aufmerksamkeit dafür schenkst. Bei uns wirkt es gut, dass ich Vieles überhöre und übersehe. Denn was bei Mama keine Resonanz auslöst, ist langweilig und kann sich abschwächen. Schimpfen, Wut, Aufmerksamkeit von Deiner Seite dagegen hält dieses Verhalten am Leben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn triezt - 7 Jahre

Antwort von Tine1 am 19.11.2015, 10:23 Uhr

wenn ey dir schwer fällt, "tatenlos" zuzusehen, dich also innerlich zum handeln gezwungen siehst, kannst du bei kleineren streitigkeiten ganz bewusst versuchen dich zurückzuhalten. bei größeren "angriffen" kannst du versuchen, deine reaktion mehr auf das "opfer" zu lenken. so kannst du handeln, die schwester wird getröstet und du kommst aus der ewigen falle von schimpfen und strafen bzw konsequenzen heraus.

das klappt wirklich besser. versuch es doch wenigstens mal ein paar tage ganz bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn triezt - 7 Jahre

Antwort von Trini am 19.11.2015, 10:26 Uhr

Meine Söhne sind gute drei Jahre auseinander und sie haben sich immer NUR gekloppt, wenn sie Publikum hatten.

Waren sie allein, haben sie sich bestens verstanden.

Und jetzt wird der Kleine am Samstag zu seiner ersten Party gehen und der Große wird ihn mit dem Auto abholen, damit die alten Eltern schlafen können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine 10 Jährige kann sich nicht gegen ihre 7 jährige Schwester verteidigen

Antwort von Maxikid am 19.11.2015, 11:11 Uhr

1. würde meine Große nie jemanden schlagen und sie ist nicht streitsüchtig. Die Kleine dagegen hat extreme viel Kraft und schafft es locker, die Große umzuhausen. Die Lütte legt sich auch mit Jungs aus der 4. Klasse an, sie ist 7. Die Große schafft es einfach nicht.... LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewalt ist keine Lösung

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.11.2015, 13:21 Uhr

Und schon gar nicht die einzige.

Was jede Neunjährige kann: Sich aus der Situation nehmen, in ihr Zimmer gehen und die Tür hinter sich zumachen. Gerne mit einem Kommentar á la: "Du gehst mir gewaltig auf den Senkel, Kleiner!"

Ich habe zwei kleine Schwestern und sehr oft haben die beiden sich gegen mich verbündet. Meine Mutter hat sich nur eingemischt, wenn es brutal wurde - und auch das nur leicht steuernd. (Nie werde ich vergessen: Wenn wir mal wieder raufend im Wohnzimmer herumkugelten, steckte sie ihren Kopf um die Ecke und sagte: "Kein Beißen, kein Kratzen, kein Haareziehen!" - dann war sie wieder weg.)

Das Einüben von Verhalten in Konfliktsituationen benötigt nun einmal genau das: Konfliktsituationen. Wenn Mama die immer schon im Keim erstickt und regelt, wie soll man das dann lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten