Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 12.07.2023, 11:06 Uhr

@Caot

Naja, wenn du nicht täglich an der Tür klingelst, egal ob es passt oder nicht, wenn du dich nicht ununterbrochen besserwisserisch in die Erziehung einmischt, wenn du nicht so tust, als wärest DU die Mutter des Enkels, wenn du nicht übergriffig bist, sondern verstehst, dass eine junge Familie auch mal für sich sein will, und nicht glaubst, nur weil man in deinem Haus lebt, gehöre man dir quasi auch und müsse dich zu jeder Tageszeit einlassen - dann wirst du ganz sicher als „Omma“ nicht abgewiesen werden.

Genau das alles macht aber offenbar die Mutter der AP. Es gibt sie eben leider häufig: die übergriffige Mutter oder Schwiegermutter, die nur zu gern nochmal selbst Mutter wäre, die der eigentlichen Mutter die Kompetenz abspricht, ungefragten Rat gibt oder gern mit Schuldgefühlen und emotionaler Erpressung arbeitet. Bei einer Freundin von mir hat es die Schwiemu sogar so weit getrieben, dass der Enkel „Mama“ zu ihr sagen sollte. Klar ist das krank, aber es ist nicht so selten, wie du vielleicht glaubst.

Das hat nichts mit Senioren-Bashing zu tun, das ich selbst auch schlimm finde. Grenzverletzende Mütter sind ein eigenes Thema. Ich selbst hatte das Glück, das meine Mutter und meine Schwiegermutter sich eher die Zunge abgebissen, als mich belehrt hätten, als ich die Babys hatte. Sie waren für uns da, haben sich aber nicht aufgedrängt. Sie wurden dann von uns sehr gern und oft eingeladen, eben weil sie nicht von sich aus täglich penetrant auf der Matte standen oder die Enkelchen mit Haut und Haaren fressen und vereinnahmen wollten.

Ich gebe dir völlig recht, dass es das Privileg von Großeltern ist, die Enkel zu verwöhnen (ja, auch mit Süßem), sie müssen nicht so streng wie Eltern sein. Und klar dürfen sie die Enkel oft sehen wollen und auch mal einfach so vorbeikommen, das ist hier auch ganz sicher nicht gemeint. Sondern es geht um das Immer, das Ständige, das Übergriffige und das Dominanzverhalten gegenüber der eigentlichen Mutter, der ein schlechtes Gewissen gemacht wird, wenn sie mal einen einzigen Tag ihr Kind für sich haben möchte.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.