Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 11.07.2016, 15:21 Uhr

Buch Empfehlung?

Hej!

Auch wen nJesper Juul hier dochaus nicht unumstirrten ist,g ibt er, wie ich finde, doch einen guten Einblick in die dänische Erziehung, wie sie eben von kleinauf praktiziert wird, weshalb den dänischen Eltern, die auch schon damit aufgewachsen sind, Dinge wie Loslassen, weniger Kontrolle - mehr Vertrauen etc. weitaus leichter als (uns) deutschen Eltern fallen.
Ich finde übrigens, seine Bücher (u,.a. eben auch "Das kompetente Kind") geben gut Einblick i ndie menthalität der Dänen üebrhaupt --- so behandelt man sich, altersangepaßt natürlich , auch als Erwachsene untereinander.

Ich finde Ratgeber aus verschiedenen Gründen durchaus nicht schlecht.
Natürlich darf man sich nicht sturheil danach richten, Kinder haben ihr eigenes Tempo, ihren eigenen Charakter und auch die Umgebung, zu der WIR in hohem Grad gehören, prägen auf ganz individuelle Art.
Trotzdem ist es z.B. schon allein eine Erleichterung, wenn bestimmte Themen angesprochen werden, weil man merkt: Damit stehe ich nicht allein da, das Problem ist so verbreitet,daß es sogar Bücher dazu gibt.

Und dann kann man, wie in Gesprächen, wie in Threads hier, immer abwägen:
bleibe ich bei meinem Prinzip, passe ich mein Prinzip einigen Dningen an, die ich gelesen oder gehört habe oder stoße ich gar alles um und wende mich einer neuen Auffassung und Handlungsweise zu.
Sowas kann doch nie schaden: Man überprüft zumindest immer wieder seine eigene Einstellung.

Die genannten Bücher sind alle empfehlenswert, auch Jan-Uwe Rogge fand ich hilfreich, und ansonsten:
Schau doch mal in die Stadtbücherei.
Es gibt sowohl sehr themenbezogene als auch sehr allgemein gehaltene Ratgeber, welche davon Euch am besten entsprechen, können wir sowieso nicht beurteilen.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.