Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 10.07.2016, 12:53 Uhr

Buch Empfehlung?

Hallo, meine Tochter iat jetzt 1 Jahr alt geworden und beginnt nun, ihre grenzen auszutesten.
Wir praktizieren attachment parenting und sind damit sehr zufrieden.
Nun steh ich nur manchmal da und bin verblüfft mit welchem Jähzorn und welcher Vehemenz und in Kombination mit Tränen sie versucht ihren willen durchzusetzen (zum Beispiel etwas bestimmtes haben wollen).
Manchmal gebe ich nach und lass ihr ihren willen, manchmal lasse ich sie zornen und versuche sie abzulenken, manchmal lässt es die Situation nicht zu sie abzulenken...
Ich würde mich gerne etwas dazu belesen wie ich fürs Kind schlüssig und verständlich reagiere und ihr beibringe wo ihre grenzen sind.
Ich möchte sie nicht unnötig frustrierend, aber auch keinen wutzwerg großziehen der mit gekreische ständig eseinen Kopf durchsetzt.

Die auf dem Markt vorhandene Literatur ist ja schier unendlich...

7 Antworten:

Re: Buch Empfehlung?

Antwort von Eulenkind am 10.07.2016, 14:42 Uhr

Alles von Jesper Juul....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Empfehlung? Kein Erziehungsratgeber!

Antwort von Antje04 am 10.07.2016, 14:49 Uhr

Es ist wichtig, die verschiedenen Phasen der Entwicklung der Psyche zu verstehen. Wenn man stur nach Ratgeber erzieht, kann man viel kaputt machen. Und das steht doch im krassen Gegensatz zu AP.
Bücher:
Remo Largo- Babyjahre/Kinderjahre

Mir war der englische Begriff völlig neu, und ich finde die Erläuterung bei Wikipedia interessant. Denn es sollte kein hippes Wort dafür nötig sein müssen, dem Baby möglichst viel Zuwendung und Geborgenheit zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Empfehlung?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 10.07.2016, 17:40 Uhr

Meine beiden Lieblingsbücher haben komplett verschiedene Ansätze:

"Das kompetente Kind"
Up to date. Respektvoll gegenüber dem Kind. Leider kaum praktische Hinweise, eher allgemein hohe Ansprüche an die Persönlichkeit der Eltern. (So bin ich nicht. Aber super Ziel. ) Baut auf eine gute Beziehung zum Kind und hat im Sinn seine Persönlichkeit zu stärken.

"Kinder fordern uns heraus"
Viele praktische Beispiele. Hat mir etwas mehr Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich erziehen kann. Nicht nur theoretisch, sondern ganz lebensnah umsetzbar. Z.T. ist es aber in ein paar Ansichten überholt. Man muss ja nicht alles umsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Empfehlung?

Antwort von DK-Ursel am 11.07.2016, 15:21 Uhr

Hej!

Auch wen nJesper Juul hier dochaus nicht unumstirrten ist,g ibt er, wie ich finde, doch einen guten Einblick in die dänische Erziehung, wie sie eben von kleinauf praktiziert wird, weshalb den dänischen Eltern, die auch schon damit aufgewachsen sind, Dinge wie Loslassen, weniger Kontrolle - mehr Vertrauen etc. weitaus leichter als (uns) deutschen Eltern fallen.
Ich finde übrigens, seine Bücher (u,.a. eben auch "Das kompetente Kind") geben gut Einblick i ndie menthalität der Dänen üebrhaupt --- so behandelt man sich, altersangepaßt natürlich , auch als Erwachsene untereinander.

Ich finde Ratgeber aus verschiedenen Gründen durchaus nicht schlecht.
Natürlich darf man sich nicht sturheil danach richten, Kinder haben ihr eigenes Tempo, ihren eigenen Charakter und auch die Umgebung, zu der WIR in hohem Grad gehören, prägen auf ganz individuelle Art.
Trotzdem ist es z.B. schon allein eine Erleichterung, wenn bestimmte Themen angesprochen werden, weil man merkt: Damit stehe ich nicht allein da, das Problem ist so verbreitet,daß es sogar Bücher dazu gibt.

Und dann kann man, wie in Gesprächen, wie in Threads hier, immer abwägen:
bleibe ich bei meinem Prinzip, passe ich mein Prinzip einigen Dningen an, die ich gelesen oder gehört habe oder stoße ich gar alles um und wende mich einer neuen Auffassung und Handlungsweise zu.
Sowas kann doch nie schaden: Man überprüft zumindest immer wieder seine eigene Einstellung.

Die genannten Bücher sind alle empfehlenswert, auch Jan-Uwe Rogge fand ich hilfreich, und ansonsten:
Schau doch mal in die Stadtbücherei.
Es gibt sowohl sehr themenbezogene als auch sehr allgemein gehaltene Ratgeber, welche davon Euch am besten entsprechen, können wir sowieso nicht beurteilen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Empfehlung?

Antwort von Dor am 11.07.2016, 20:04 Uhr

Jesper Juul trifft deinen Erziehungsstil am besten. Liebe Grenzen und Respekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Empfehlung?

Antwort von Hasenbande am 17.07.2016, 21:03 Uhr

Liebe Lovie,

wie du weißt arbeite ich ja teils in einer Praxis und einer Familieneratungsstelle und kann dir nur raten, dich nicht Zuviel mit theoretischen Erziehungsrargebern zu beschäftigen.
Klarheit ist in dem Alter das wichtigste. Überlege dir vorher gut, ob es ein "Nein" sein muss oder ob auch ein "ja" ok ist. Wenn du nämlich erst nein sagst und dann doch nachgibst, ist das nicht sehr förderlich.
Was suchst du denn genau? Was soll das Buch beinhalten?
Finde übrigens "attachment Parentig" immer wieder ein bisschen zum schmunzeln ;) vieles ist doch selbstverständlich und brauch doch gar keinen "tollen" Namen und manches auch Zuviel des Guten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch Empfehlung?

Antwort von Lovie am 18.07.2016, 21:54 Uhr

Ich fand den Begriff attachment parenting jetzt und hier einfach praktisch weil ich meinen Erziehungsstil so ohne viel trara erklären konnte.
Grundsätzlich brauche ich dafür auch keinen schicken Namen ;-)

Ich möchte auch nicht stur nach Leitfaden "arbeiten" sondern weiter hin intuitiv bleiben.
Ich würde nur gerne verstehen was in ihr vorgeht, ohne mit Fachbegriffen zugeworfen zu werden. Einfach weil es mir hilft, gelassen zu bleiben, wenn der Hausschuh zum 489. mal durch die katzenklappe geschoben wird, oder wenn sie wie bekloppt kreischt und "Flügel schlägt" weil sie das Dreirad selber schieben will und die brottüte halten und dabei Blumen pflücken.
Dr posth hat das für mich gut erklärt und ich kann mich wieder besser in sie rein versetzen.

Ich suche mir meine "nein" schon umsichtig aus, merke aber selber, dass ich nicht so konsequent bin, wie ich gerne sein würde. (Beim 199. mal am receiver rumspielen hab ich irgendwie auch keinen Bock mehr schon wieder aufzustehen...)
Und genau da hätte ich gern eine Umgehungsstraße aufgezeigt-kann ja nicht nur Einbahnstraßen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten