Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausketierverona am 21.05.2012, 22:25 Uhr

Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Ich lese mich durch das Forum und lese immer wieder Kind schläft bis 2 Jahre mit im Bett, schreien lassen auf gar keinen fall, sofortige Bedürfnisbefriedigung etc. Warum?? Weil ihr es selber auch so wollt oder weil es aus bestimmten gründen das beste für das Kind ist???

60 Antworten:

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von sunnyOktober11 am 21.05.2012, 22:38 Uhr

Weil es das beste für dein Kind ist!

Also von selber wollen kann nicht immer die rede sein, mein Sohn (7 Monate) schläft bei mir im Bett. Nicht weil ich das will sondern weil er meine Nähe braucht. Ich hätte schon gerne mal wieder mein Bett für mich aber irgendwann zieht er freiwillig in sein Bett und solange mach ich das beste draus. Kuschel mich an ihn und genieße den kurzen weg beim stillen.

Lies dir doch mal bei dr.posht seine Texte durch, die machen sehr viel Sinn!
Oder "in liebe wachsen" auch ein sehr gutes Buch.

Warum fragst du? Lässt du dein Kind schreien und gibst nicht seinen Bedürfnissen nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise

Antwort von lanti am 21.05.2012, 22:44 Uhr

Sofortige Bedürfnisbefriedigung ohne schreien lassen erhält das Urvertrauen und stärkt die Eltern-Kind-Bindung, wodurch das kindliche Selbstbewusstsein gestärkt wird, die Trotzphase milder verläuft und die Entwicklung der Selbständigkeit gefürdert wird, um nur einige Gründe zugunsten der kindlichen Entwicklung zu nennen.

Nähe zu den Eltern auch in der Nacht (ob nun im Familienbett oder im eigenen Bett im Elternschlafzimmer) ist einfach praktisch, weil viele Kinder dadurch ruhiger schlafen und sie schneller zu beruhigen sind, wenn irgendetwas ist.

Zudem ist all das aus Sicht der Evolution ganz normal und kommt auch dem Wunsch nach einem kooperativen Miteinander in der Familie entgegen....

Bei Interesse kannst Du ja hierzu mal die Langtexte von Dr. Posth im Expertenforum lesen (um Trotz etc. geht es in Teil 3):

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von Mausketierverona am 21.05.2012, 22:44 Uhr

Also meine Tochter hat von Anfang an in ihrem bett geschlafen und wir haben ebenfalls die abgeschwächte Form von dr. Ferber verwendet,mwaru, sollte das Schaden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise

Antwort von Mausketierverona am 21.05.2012, 22:46 Uhr

Habe ich, hast du selbst auch Kinder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von lanti am 21.05.2012, 22:47 Uhr

Kritik zur Ferber-Methode findest Du hier:

http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/no-go-ferbern/seit-wann-muessen-kinder-schlafen-lernen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise

Antwort von lanti am 21.05.2012, 22:49 Uhr

Ja, wieso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von Jacky010477 am 21.05.2012, 22:56 Uhr

Ich habe immer nach meinem Gefühl gehandelt und bin meistens gut damit gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von leons-mutti am 22.05.2012, 6:28 Uhr

so ma eben alles gelesen
die ferber methode finde ich quälerei für die mäuse ich kann auch nicht immer sofort springen wenn mein kleiner ruft aber ich spreche dann mit ihm sage ihm das ich gleich bei ihm bin.
und das im familienbettschlafen ist wunderschön aber auch teilweise belastend.
mein kleiner 7,5 monate schläft in seinen eigenen bett in meinen schlafzimmer ein und schläft dann meist so bis 4 uhr dann bei mir wenn er das erste essen mag denn von da an bis zum aufstehn sind es dann nur noch 1,5 std.

und nochma zu der ferber methode so fühlt sich ein kind in der situation:

Ich war noch garnicht richtig müde, da hast mich auf einmal hochgenommen und meintest zu mir ich müsse jetzt schlafen lernen. Dann hast du mich in mein Bett gelegt, die Spieluhr angemacht und mir noch einmal über die Wange gestreichelt. Dann bist du rausgegangen. Vorher hast du noch ein Schlummerlicht in die Steckdose gesteckt, ich solle ja keine Angst im Dunkeln haben. Hast du vergessen das ich überall Angst bekomme wo du längere Zeit nicht bist, Mama? Ich kenne doch nur dich. Das erste was meine Ohren auf dieser Welt hörten waren dein Herz und deine Stimme. Eine Weile liege ich so und beschäftige mich mit mir selbst. Ich weiß ja das du sonst auch immer kommst wenn ich weine. Bald wird es mir aber zu Dunkel und Still, ich fange an mich zu fürchten. Ich vermisse deine Nähe, also wimmer ich ein wenig – du wirst sicher gleich kommen. Ich horche in das Dunkel hinein, doch ich höre keine Schritte. Vielleicht hast du mich einfach nicht gehört? Also Jammer ich lauter. Ich wundere mich, und bekomme noch viel mehr Angst, eigentlich müsstest du doch längst da sein? Ich höre dich und Papa nebenan. Wieso kann keiner kommen? Ich fange an zu Schreien und die Zeit kommt mir so ewig lang vor. Mein Hals tut weh, meine Augen brennen und ich krieg kaum noch Luft. Und Niemand kommt. Hab ich dich verärgert? Brauchst du mich nicht mehr, hast du mich nicht mehr gern? Hörst Du mich nicht? Ich Schreie immer angestrengter, Niemand kommt. Ich strampel mit meinen Ärmchen und Beinchen und muss bald ruckartig Luft holen damit ich weinen kann. Ihr nennt das Schluchzen. Niemand kommt. Ich starre in die Dunkelheit, ich fange an heute Nacht etwas zu begreifen : Der Pool meiner Geborgenheit und meiner Sicherheit den ich für unanfechtbar hielt, ist angreifbar und wackelig. Ich habe dir gesagt das ich dich brauche, du hast nicht reagiert. Vielleicht hilfst du mir jetzt in Alltagssituationen in denen ich Angst hab auch nicht mehr? Ich glaube es fast. Ich schreie noch einmal, vielleicht hast du mich wirklich nicht gehört, Niemand kommt. Anstatt deine warme Brust und deine beruhigende Nähe zu spüren, sehe ich nur die kalte Bettdecke, und rieche Laken anstatt warme Haut. Ich schlafe schlecht ein und habe Alpträume vom Verlassensein. Wenn ich aufwache bist du noch immer nicht zurück, du hast nur ab und an mal reingeschaut. Das erste Mal als die Tür aufging freute ich mich riesig – endlich hast du mich gehört! ! ! Doch du sagtest nur etwas von “keine Angst mein Schatz” und bist wieder hinaus gegangen. Ich habe hinter dir her geschriehen, und mich dann so unfähig gefühlt dir offensichtlich nicht sagen zu können das ich alleine bin, als du nicht zurück gekommen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von Mausketierverona am 22.05.2012, 7:02 Uhr

Die abgeschwächte Form ist nicht schädlich für ein Kind. Wie geht denn deiner oder deine schlafen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von Mausketierverona am 22.05.2012, 7:08 Uhr

Die abgeschwächte Form ist absolut nicht schädlich und ich bin gespannt wie es euch weiter ergeht wenn er doch in seinem Zimmer in seinem eigenen bettchen von alleine einschlafen soll. Die abgeschwächte Methode haben wir vor dem sechsten Lebensmonat angewandt und ab dem 4monat ist sie alleine eingeschlafen. Ich sehe keinen Schaden aber die Ruhe im elternbett und ein Kind das schlafen gelernt hat und von 7.00 bis 9.30 durch schläft.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von Mausketierverona am 22.05.2012, 7:09 Uhr

Das find ich gut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ma nicht so bissig hier

Antwort von leons-mutti am 22.05.2012, 7:30 Uhr

du wolltest unsere denkensweise wissen und die hast du bekommen
jeder erzieht seine kinder nach besten wissen und gewissen.
wenn du denkst das ein 4 monate altes baby schon allein schlafen muss dann bitte ich hab den fehler bei meine großen gemacht und erlebe heut jeden tag was ich da angerichtet habe.
und ich bleibe auch nicht bei meinen kleinen bis er schläft aber ich begleite ihn in de schlaf mit einer geschichte oder eine lied und dann wird noch kurz gekuschelt dann verlass ich den raum.
meist schläft er nach 10 min tief und fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mausketierverona

Antwort von anbin39 am 22.05.2012, 7:37 Uhr

Dr. Ferber persönlich hat sich von seinem Konzept distanziert. Das Konzept ist für Eltern gedacht die vor Verzweiflung kurz davor sind dem Baby etwas anzutun.
Sprichst von Schaden. Den Schaden hat das Baby weil sein Schreien ignoriert wird und somit sein Urvertrauen in die Eltern beschädigt. Egal wie lange man es schreien läßt. Einem schreienden Baby ist egal ob es nach Stoppuhr schreit. Hat kein Zeitgefühl aber ein Bedürfnis das nicht gestillt wird. Das merkt es sich. Und schreit irgendwann nicht mehr weil es instinktiv weiß daß das Bedürfnis nicht gestillt wird. Traurig nicht wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ anbin39

Antwort von leons-mutti am 22.05.2012, 7:48 Uhr

ja das is sehr traurig.
mein großer traut mir heut mit fast 7 jahren noch nicht voll weil ich ihn damals ignoriert habe wenn er geschrien hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von Sternspinne am 22.05.2012, 8:18 Uhr

Warum soll ein Kind in dem Alter alleine in seinem Bett schlafen?
Erklär doch mal, warum das bei dir so sein soll.

Es gibt sicher Kinder und Situationen, in denen es machbar und angesagt ist. Aber als generelles Ziel finde ich es nicht erstrebenswert.
Auch hier sind die Kinder verschieden. Möglicherweise hast du ein sehr pflegeleichtes Exemplar erwischt. Ich glaube allerdings, dass das die Ausnahme ist.

Meinen Kindern hätte ich das nicht angetan, es gab keinen Grund dafür so etwas durchzuziehen. Und ja, meinen Kindern hätte es mit Sicherheit geschadtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von josefinchen am 22.05.2012, 9:47 Uhr

Ich lege mein Baby in sein Bett(welches unmittelbar neben unserem steht),wenn ich merke,daß er müde wird.Das sind sehr unterschiedliche Zeiten,aber dann schläft er ohne Probleme nach ca 5 min. ein.Wenn nicht,war er noch nicht müde,und ich nehme Ihn wieder raus.Er wird so lange in unserem Zimmer schlafen,bis ich das Gefühl habe,daß er soweit ist "auszuziehen".Mindestens aber ein Jahr.Sprich,ich verlasse mich auf meine mütterlichen Instinkte,und es läuft bei uns somit sehr entspannt.Er hat leider starke Neurodermitis und in manchen Nächten einen sehr starken Juckreiz.Wenn er dann besser bei uns schläft,tut er das eben zwischen uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von safie am 22.05.2012, 10:02 Uhr

Wir haben drei Kinder. Keines davon musste schreien oder alleine im Bett schlafen. Wenn sie unsere Nähe brauchen/brauchten bekamen sie sie. Unsere Große ist mit drei Jahren in ihr eigenes Zimmer und Bett, die Mittlere war 1,5 Jahre und die Kleine ist jetzt 3,9 Jahre alt und kommt jede Nacht. Es gibt auch Nächte, da schlafen wir zu fünft in unserem Bett, es geht alles wenn man es möchte.

Die Ferber Methode ist auch in der abgeschwächten Form nicht gut für die Kinder, es können viel später Probleme wie Alpträume, Angst im dunkeln, Angst vor dem Einschlafen etc. auftreten. Google mal, da wirst du einiges finden. Ferber selber distanziert sich mittlerweile davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil es die natürlichste Variante ist.

Antwort von Petra28 am 22.05.2012, 11:22 Uhr

Sehr schön wird es übrigens in diesem Artikel beschrieben:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von MaSchie28 am 22.05.2012, 11:23 Uhr

Gegenfrage:

Warum ferbern?

Man kann doch nicht alle Argumente, die dagegen sprechen ignorieren....ich kapier es nicht! Augen zu und durch, oder? Sch....egal wie es dem SÄUGLING dabei geht...

prompte Bedürfniserfüllung und Co. interessieren die dich wirklich?Die Begründungen für B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von Reni+Lena am 22.05.2012, 11:29 Uhr

Ich denke der goldenen Mittelweg ist der beste.
Außerdem kommt es sehr auf den Charakter des Kindes an.
Man kann bestimmt nicht generell sagen, dass kinder bis 2 jahren im Elternbett am besten aufgehoben sind.
meine große wollte das z.b gar nicht....obwohl ich als frische mutter gerne das baby bei mir gehabt hätte. Ihr war das zu viel. Also haben wir sie mit 6 Wochen in ihr eigenes bettchen gelegt und das kind hat viel ruhiger geschlafen.

meine mittlere war ein Kuschelkind...hauptsache mama dann war alles gut. Auch hier sind wir einen Mittelweg gegengen weil MIR das irgendwann zu viel wurde. Kind musste Abstriche machen und auch lernen dass mama nicht immer kann und will...und auch ich musste Zugeständnisse machen und einiges akzeptieren was ich gerne anders wollte.

Es gilt einfach die Lösung zu finden, die für beide akzeptabel ist.
Auch Schreien lassen ist relativ.
Wenn meine mittlere gebrüllt hat, dann wußte ich, dass wirklich was dringend ist und war sofort zur Stelle.
bei meiner ältesten war das nicht dringend. Die hat abends IMMER gebrüllt. Die konnte man aber auch nicht beruhigen. Sie hat das gebraucht um den Tag zu verarbeiten und ist dann irgendwann ruhiger geworden und eingeschlafen. Wenn ich da gehüpft wäre (was ich anfangs bin) und sie rumgetragen etc hätte dann hätte bzw hat das die Brüllphase nur verlängert und nicht beendet. Es war ihre Art das erlebte zu verarbeiten.

Als ich dann Nr 3 bekommen habe waren die anderen 2 gerade 2 und 4 jhare alt. Auch das baby musste dann halt mal warten wenn ich gerade eine gewickelt habe oder eine in der Wanne war usw. ja mei..dann hat sie halt mal ein paar Minuten Hunger und mault. Auch das müssen Kinder lernen.
Ich wurde früher (vor 40 jahren) alle 4 Stunden gefüttert. hatte ich eher Hunger und hab gebrüllt, dann hat das keinen interessiert. Ebenso war es selbstverständlich, dass die frisch geborenen babys sofort nach der geburt von der Säuglingsschwester ins babyzimmer gebracht wurden. jahrhunderte lang.wurden Wöchnerin und baby getrennt.. Die Mutter oder eine Amme hat sie alle 4 Stunden zum Stillen bekommen. das baby hat selbstverständlich den tag und die nacht allein in seinem Stubenwagen verbracht. Das war damals so üblich und wurde so gelernt. Glaubst du im Ernst, dass jetzt deswegen Millionen von menschen ein gestörtes Urvertrauen haben????

Hör auf dein gefühl...es muss beiden dabei gut gehen dann ist es richtig. das baby hat auch nichts davon wenn es eine total genervte und kaputte mutter hat.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von Jacky010477 am 22.05.2012, 12:02 Uhr

Hm, obwohl unser Schatz viel bei uns im Bett geschlafen hat und ich immer zur Stelle war, wenn er was brauchte (und Babys schreien eigentlich nur, wenn sie was brauchen und dabei geht es nicht nur um trinken und Windeln wechseln, sondern auch um Nähe und Sicherheit), schläft er heute problemlos in seinem eigenen Bett ein und meistens auch durch. Ab und an kriecht er noch unter unsere Decke, aber da sehen wir absolut kein Problem drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von lanti am 22.05.2012, 12:10 Uhr

Zurzeit mit kurzer liebevoller Einschlafbegleitung sowohl mittags als auch nachts ohne Unterbrechung im eigenen Bett im eigenen Zimmer (aber das war nicht immer so und kann sich ja auch immer mal wieder ändern) ohne je absichtlich länger weinen zu müssen als unbedingt nötig.

Gemeinsames schlafen, unmittelbare Bedürfnisbefriedigung, stillen, tragen etc. sind historisch und weltweit gesehen die normalste und natürlichste Sache der Welt. Nur in der westlichen Welt ist man zwischen dem Zeitalter der Aufklärung und den 70er Jahren überwiegend davon ausgegangen, dass man Kinder dadurch verwöhnen würde und sie ihre Ruhe bräuchten. Zwei Drittel der Weltbevölkerung handhaben das seit Jahrtausenden anders und haben zB keine Schreibaby-Probleme.

Das möge jeder so machen, wie er es für richtig hält, aber Du hast ja um Erklärungen gebeten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil ich es will, da es für das Kind das Beste ist.

Antwort von Fredda am 22.05.2012, 12:24 Uhr

Man merkt doch, wenn es dem Kind gut geht.

Wir hatten Familienbett, im Moment schläft die Achtjährige mal wieder auf einer Matratze mit im Schlafzimmer.

Schreien lassen wollte ich die Kinder nie. Wer lässt denn freiwillig einen Säugling schreien? Das geht ja gegen die menschliche Natur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil ich eine absolute Glucke bin

Antwort von Putzteufel am 22.05.2012, 12:25 Uhr

es nicht ertragen konnte dass meine Zwerge (beide nur 48cm und 2,5 kg bei Geburt) geschrieen haben, mir es zuviel wurde ständig in der Nacht aufzustehen beim 2. Sohn der einen 3-Stunden Rythmus hatte Tag und nacht und es mir besser gieng wenn ich meine Bedürfnisse erst mal hintenangestellt habe und die Bedürfnisse meine Zwerge vorrang hatten.

Meine Jungs sind 11 und 14 - keiner schläft mehr in meinem Bett der Große hat es geschafft mit3,5 und der Kleine mit 4,5 im eigenen Bett zu bleiben - und seither sind sie absolute super schläfer egal wo sie haben nirgends Probleme zu schlafen- auch wenn sie mal Abends alleine sind schlafen sie Problemlos jeder in seinem Bett. Am Anfang als sie mal Abends alleine sein mussten holten sie die Gästematrazte und haben im zimmer des anderen übernachtet - das ist aber auch schon eine lange Zeit her - jetzt bleibt jeder für sich in seinem Zimmer.

Ich habe zwei Bodenständige Jungs die genau wissen was sie wollen die in sich gefestigt sind und sich sehr schwer zu Digen überreden lassen die sie nicht wollen.

Und sie sind selbständig trotz meiner Gluckerei - auch meine Mama war eine Glucke und ich bin ein selbständig handelndes und denkendes Wesen geworden.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni

Antwort von anbin39 am 22.05.2012, 12:42 Uhr

Glaubst du im Ernst, dass jetzt deswegen Millionen von menschen ein gestörtes Urvertrauen haben????
Ja. Haben sehr viele. Nennt sich auch Bindungsunfähigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni

Antwort von Reni+Lena am 22.05.2012, 12:58 Uhr

Da ich seit 15 jahren glücklich verheiratet bin hat zumindest mir das Schreien lassen schonmal nicht geschadet:)

Was ist dann bitte mit den ganzen Müttern die ihre Kinder schon mit 6 Wochen in die kita geben? Der ganze osten wäre dann Bindungsunfähig *räusper*
hat jemand Zahlen zu den Scheidungsstatistiken????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides!

Antwort von Susi0103 am 22.05.2012, 13:24 Uhr

Es IST (meistens) das beste für das Kind.
Kein Kind MUSS im Elternbett schlafen, im Elternschlafzimmer allerdings ist es tatsächlich offiziell empfohlen. Heißt nicht, dass man das machen muss oder eine schlechte Mutter ist, wenn das Kind im eigenen Zimmer schläft.
Für MICH ist es einfach einfacher gewesen. Warum sollte ich nachts ständig aufstehen und richtig wach werden müssen, wenn ich mein Baby auch einfach neben mir liegen haben kann und sofort ohne die Augen zu öffnen reagieren kann. Dabei wacht das Kind oftmals auch erst gar nicht richtig auf...

Wer sich durch die richtige Literatur liest oder auch im Zweifelsfall einfach macht, was sich richtig ANFÜHLT, macht selten etwas wirklich falsch.

Ich hatte nicht ein einziges Buch gelesen. Hatte vor der Geburt meines ersten Kindes auch ein Kinderzimmer mit Wiege etc pp... im Endeffekt hat keines meiner Kinder je wirklich allein geschlafen. Mit der Zeit hab ich gelesen, dass meine automatischen Reaktionen einfach nur völlig richtig waren.

Ich KONNTE meine Kinder nicht allein weinen lassen. Es fühlte sich schrecklich an, auch nur dran zu denken.
Ich bin ein unabhängiger Mensch, nicht leicht beeinflussbar, lasse mir nicht ungerechtfertigt ein schlechtes Gewissen einreden... das half auch beim 1067. Rechtfertigen vor Schwiegermutter und Co., was die Schlafsituation, das Stillen, die promte Befriedigung der Bedürfnisse etc anging.

Mittlerweile muss es sogar meine Schwiegermutter zugeben, dass meine damalig belächelten und kopfschüttelnd hinterfragten Handlungen wohl nicht falsch waren.

Am Rande bemerkt, finde ich dieses Thema im Erziehungsforum falsch platziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von Fuchsina am 22.05.2012, 14:10 Uhr

Diese Sachen, die Du beschreibst sind eben die neusten Theorien von Erziehungswissenschaftlern und somit "in".

Ich bin diesbezüglich eher skeptisch (was irgendwelche Theorien von Erziehungswissenschaftlern angeht), denn die gleichen Wissenschaflter haben vor 30 Jahren ganz was anderes behauptet (alles selbstverständlich "wissenschaftlich" erweisen) und werden in 30 Jahren wieder etwas neues aus dem Hut zaubern. Manchmal denke ich, ich hätte Erziehungswissenschaftler sein sollen, man kann dann irgendwelche Theorien erfinden (wirklich beweisbar sind sie ja nie), Verantwortung hat man jedoch gar keine (die Entwicklung eines Menschen ist so vielschichtig, dass es nie den einen Auslöser für irgendwas gibt).

Bei uns kam nie in Frage, dass das Kind in unserem Bett schläft und wir haben das auch ohne Geschrei, aber mit Konsequenz problemlos hinbekommen. Auch behaupte ich mal ganz frech, dass es keine Mutter und keinen Vater gibt, die das Kind nicht mal schreien lassen muss. Z.B. man sitzt im Auto, ist unter der Dusche, sitzt auf der Toilette oder man ist einfach nervlich in dem Moment fertig, so dass es sowohl für Mutter (Vater) als auch für Kind das Beste ist, wenn Mutter (Vater) mal für ein paar Minuten rausgeht und sich fängt. Auch ist es - gerade bei Folgekinder - schlicht unmöglich, sofort alle Bedürfnisse zu befriedigen Dennoch sind meist Folgekinder eher unproblematischer als die "Erstlinge". Noch dazu - hart wie dies klingt - es ist eben ein Entwicklungsschritt im Leben eines Menschen, dass dieser Mensch lernt, dass nicht immer alles sofort möglich ist.

Meine Befreiung war, als ich begriffen habe, dass die Erziehungswissenschaftler genauso wenig Ahnung haben wie wir Eltern und anstatt irgendwelchen Theorien nachzulaufen man einfach seine Instinkte und Bauchgefühl folgen sollte. Wir sind damit bis jetzt eigentlich ganz gut gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina zum Thema Wissenschaft

Antwort von EwaK am 22.05.2012, 14:33 Uhr

Hi,

ich bin auch eine dieser Wissenschaftler und auch wenn ich auf einem ganz anderen Gebiet forsche, möchte ich der Aussage widersprechen, dass es sich um ständig wechselnde modische Erscheinungen und Theorien handelt. Seriöse wissenschaftliche Aussagen (auch zum Thema Erziehung, basierend auf der Entwicklungspsychologie) basieren durchaus auf Forschungsgrundlagen z.B. im Bereich der Neurowissenschaften, sind folglich nicht bloß leeren Theorien. Und es gibt einen Fortschritt. Wir wissen heutzutage deutlich mehr als vor 100 oder 30 Jahren, z.B. was die medizinische Entwicklung betrifft.
Zu dem Thema Erziehung, Schlafen und Co betont und beweist die heutige Wissenschaft im Grunde doch was die (hoffentlich) meisten Eltern instinktiv spüren und wonach sie handeln (z.B. Thema Schreien lassen; Tragen). Das ist durchaus ein positiver Aspekt des wissenschaftlichen Fortschritts aber im Grunde genommen doch im menschlichen Wesen seit Ewigkeiten verankert.
Ich möchte auch hierzu sagen, dass ich beim Großwerden meines Kindes nicht auf wissenschaftliche Ergebnisse zurückgreife sondern vielmehr auf mein Herz und mein Verstand verlasse;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von Pamo am 22.05.2012, 14:55 Uhr

Weil es dem derzeit herrschenden Dogma entspricht. Es gibt keine Verpflichtung zum Familienbett und unmittelbarer Beduerfnisbefriedigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema "in"

Antwort von MaSchie28 am 22.05.2012, 15:01 Uhr

Nun gut, wir wissen ja nun Alle, das die enge Bindung zw. Mutter und Kind gerade in der Nazizeit versucht wurde, zu unterbinden.

Geht man jedoch weiter zurück, wird man feststellen, das es in der Mitte des 19. Jahrhunderts durchaus "in" war, sein Baby nach Bedarf zu stillen etc.
Es wurde gerade im 3. Reich viel, viel kaputt gemacht, was dieses Thema betrifft....und leider spuken einige Dinge immernoch in den Köpfen vieler Menschen herum...

http://www.bergstermann.de/DHZBonding.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "in"

Antwort von MaSchie28 am 22.05.2012, 15:08 Uhr

Babyschlaf im Wandel der Zeit:

1832 "Taschenbuch für Mütter", S.161:
"In der ersten Zeit nach der Niederkunft pflegt jedes Kind denselben Aufenthalt mit der Mutter in der Wochenstube zu theilen. Mütter, welche selbst stillen, behalten meistens die Kinder, bis zur Zeit der Entwöhnung, um sich, in ihrem Wohnzimmer. Späterhin machen die Verhältnisse, besonders wo mehrere Kinder vorhanden sind, den Aufenthalt derselben in einem eignen Zimmer nothwendig."

1854 "Die ersten Mutterpflichten und die erste Kinderpflege", S.104f.:
"Wir verließen den im ersten Schlummer liegenden Säugling an der Seite der Mutter, denn dort findet derselbe in der ersten Zeit seine beste Stelle; er befindet sich behaglich in der Nähe der Mutter, der die Natur nicht umsonst eine erhöhte Wärme und reichlichen Schweiß gegeben hat. Es ist dem Neugeborenen in dieser Brutwärme wohl und dort schlummert er sanft und ungestört, bis das Nahrungsbedürfniß ihn weckt."

1875 "Die Mutter", S.157:
"Ueberhaupt soll man das Kind frühzeitig gewöhnen, daß es, wenn es nicht an der Brust eingeschlafen ist, wachend in sein Bett niedergelegt werde, sobald seine Schlafenszeit herangekommen ist."

1907 "Der Säugling, seine Ernährung und seine Pflege", S.99:
"Wenn eben angängig, soll des Kindes Schlafort nicht der der Eltern sein, und vor allem aber ist die Küche mit ihren Dünsten und ihrer Hitze sicherlich ungeeignet für den Aufenthalt des Säuglings."

1939 "Kinder - Glück und Sorge der Mutter", S.54:
"Vielfach begehen die Mütter den Fehler, daß sie den Säugling oder das Kleinkind tagsüber zu lange schlafen lassen, so daß der kleine Quälgeist dann nachts, ausgeruht und voller Übermut, seine Mätzchen macht."

1972 "Alles über dein Kind - Band I", S.42:
"Um der Mutter das richtige Vorgehen zu erleichtern, ist es am besten, wenn die das junge Kind in den ersten 3 bis 4 Wochen etwa, d.h. so lange, als auch die eine oder andere Nachtmahlzeit gegeben wird, neben sich an ihrem Bett stehen hat. "

1995 "Jedes Kind kann schlafen lernen", S.83:
"Bei dieser Vorgehensweise verlernt Ihr Kind sozusagen das Schreien. Statt der erwünschten Einschlaf-Hilfe erreicht es damit nur, daß Vater oder Mutter kurz zu ihm kommen und es trösten. Gleichzeitig ist es müde, da es zu regelmäßigen und sinnvollen Zeiten ins Bett gebracht wird. Deshalb kommt es schnell zu dem Schluß: "Ich strenge mich an und schreie, und was passiert? Für das bißchen Zuwendung lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Da schlafe ich lieber"."

2005 "Schlafen und Wachen", S.28:
"Das gemeinsame Schlafen hilft dem Kind, sein Schlafmuster zu finden. Im vorhergehenden Kapitel haben Sie gelesen, dass Babys besonders sensible Phasen habenm aus denen sie aus dem ruhigen Schlaf in den aktiven Schlaf gleiten und dabei leicht aufwachen. Dies kann bis zu einmal pro Stunde auftreten. Das gemeinsame Schlafen mit einer vertrauten Person erleichtert den Übergang von einer Schlafphase zur anderen und gibt dem Kind Sicherheit. Sie kann ihm helfen, sich zu beruhigen, bevor es ganz wach ist."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Idiotinnen

Antwort von Nikas am 22.05.2012, 16:51 Uhr

Mausketier, die Natur hat Dir nicht nur einen Unterleib zum Gebären, sondern auch einen Kopf zum Denken und ein Herz zum Fühlen gegeben. mehr brauchts nicht, um ein Kind liebevoll zu begleiten.

Ein Hr. Ferber sagte gestern, Kinder schreien zu lassen; ein anderer Hr. Sperber sagt morgen, man solle Kinder 2 Tage hungern lassen, weil sie dann erst richtigen Appetit haben.
Und die Idiotinnen unter den Müttern geraten außer sich und machen jeden Bullshit wie Schuhmoden mit.

Ich kann heut noch ein Kind nicht schreien hören und möcht hin. Man kann der Natur und seinen Gefühlen vertrauen....wirklich....

Aber wer selbst nicht fest im Leben steht und (noch) kein Standing hat, kann sich auch einem kleinen neuen Menschen nicht voll und rückhaltlos hingeben und wird immer das Gefühl haben, dass das Baby ihm was wegnimmt, ihn einschränkt, ihn gar hinterhältig manipuliert. Und bescheuerte "Experten" hauen auch noch mit Wucht in diese Kerbe und machen Kohle mit den Defiziten von Müttern/Eltern.

Ferber ist und bleibt ein rotes Tuch für mich. Der Typ sollte mal später im Fegefeuer so viele Jahre schreien müssen, wie er Babyschreistunden auf dem Gewissen hat. Da kommt er dann aber bis zum Sanktnimmerleinstag nimmer raus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idiotinnen

Antwort von Fredda am 22.05.2012, 16:56 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele. Mir geht auch immer der Hut hoch, wenn ich lese, dass ein Neugeborenes versucht, "seine Grenzen zu testen" oder "manipuliert"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von anne!! am 22.05.2012, 17:11 Uhr

Hi,
also ich denke, du solltest dich auf dein Bauchgefühl verlassen.
Unser Sohn (19 Monate) hat von Beginn an in seinem Bettchen geschlafen, in seinem Zimmer. Das hat nichts mit lieblos etc zu tun (auch wenn einige jetzt anderer Meinung sind). Es ist wichtig, dass du dich wohl in deiner Haut fühlst, denn nur dann vermittelst du das auch deinem Baby!
Und bevor jetzt einige aufschreien: ich hab meinen Junior nie schreien lassen. Ich bin dann aufgestanden und hab ihn beruhigt. In manchen Nächten ging das nur auf dem Arm und in anderen konnte ich ihn im Bett beruhigen. Er hat meiner Meinung nach dadurch gelernt, dass er Vertrauen in mich/uns haben kann, auch wenn er nicht direkt bei uns schläft.
Es ist halt Arbeit, in manchen Nächten - gerade am Anfang mehrmals nachts raus zu gehen (und wir hatten ein Dreimonatskoliken-Kind), aber mittlerweile will er auch gar nicht mehr bei uns im Bett schlafen. Selbst als er letzt hohes Fieber hatte, hat er nur in seinem Bett geschlafen und er ruft sogar wenn er mich braucht bzw. ich bin auch der Überzeugung, dass man das im Gefühl hat.

Also Fazit meinerseits:
Nicht schreien lassen, aber auch der Konsequenzen für dich bewusst sein und mehrmals nachts aufstehen und konsequent das Kind im Bett/Arm beruhigen (dein Kind verlässt sich auf dich!).
Meine Freundin hatte ihre Maus bis 12 Monate in ihrem Bett und hat sie dann langsam daran gewöhnt. War nunmal sehr anstrengend und hat auch lange gedauert.

anne!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von Sternspinne am 22.05.2012, 18:16 Uhr

Ich stimme EwaK zu.

Zudem ist ja nicht alles, was zwischen zwei Buchseiten oder in eine Talkshow passt eine gut untermauerte These.

Meistens handelt es sich um einen Gedankengang, der dann mit drei Beispielen belegt wird. Daraus wird dann eine Super-Duper-Weltumfassende Kindererziehungstheorie gebastelt, in ein Buch gepackt und fertig ist das neue moderne Modell.
Man muss also schon genau hinsehen, was man da eigentlich präsentiert bekommt.

Wenn ein Ergebnis seriös kommuniziert wird, ist es selten ein marktschreierisches Ereignis. Dafür gibt es in diesem Forschungsgebiet zu viele verschiedene Faktoren, die alle eine Rolle spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idiotinnen

Antwort von MaSchie28 am 22.05.2012, 18:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "in"

Antwort von Fuchsina am 22.05.2012, 19:20 Uhr

In der westeuropäischen Kultur war gemeinsames Schlafen rein aus "ideologischen" bzw. erzieherischen Gründen kein Thema. Die Menschen, die genug Geld um mehrere Zimmer gehabt haben schliefen nicht zusammen - selbst Eheleute nicht. Die Menschen, die in einem Bett zusammenschliefen, taten dies lediglich deshalb, weil sie keine andere Wahl hatten.

Insowiet ist Familienbett sehr wohl eine Frage von "in".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von Fuchsina am 22.05.2012, 19:25 Uhr

Das wollen aber die meisten hier nicht hören. Für sie sind diese herrschenden Dogma unumstösslich und natürlich längst bewiesen. Auch wenn man vor 30 Jahren so ziemlich genau das Gegenteil behauptet hat - nicht stillen die belastet, Nachts schreien lassen da gesunde Säuglinge Nachts keine Nahrung brauchen usw. Und im Zweifel in 30 Jahren wieder etwas in Mode sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fuchsina zum Thema Wissenschaft

Antwort von Fuchsina am 22.05.2012, 19:28 Uhr

Und in wieder 30 Jahren wissen wir wieder mehr als heute und alles wird wieder auf dem Kopf gestellt. Wie bislang in ca. 30 Jahren wechselnden Rytmus.

Vor ziemlich genau 34 Jahren hat eine renomierte Kinderärztin meiner Mutter geraten, mich nachst schreien zu lassen und nicht zu füttern, gesunde Säuglinge bräuchten nachts keine Nahrung. Sie war damit keine Aussenseiterin, sondern dies war die anerkannte, durch wissenschaftliche Forschungen "bewiesene" gängige Theorie der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von Pamo am 22.05.2012, 19:33 Uhr

Ja, ich weiss. Deswegen diskutiere ich sowas auch nicht.
Solange nach einer fuer alle geltenden Patentloesung gesucht wird, statt die individuellen Beduerfnisse des Kindes und der Eltern als Grundlage fuer die Familie zu nehmen, solange wird es diese Dogmen und die damit verbundenen Verurteilungen geben. Voellig uninteressant fuer mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von Timtom am 22.05.2012, 21:47 Uhr

Weil ich mich auch als Mutter gut fühlen wollte...hör mal auf Dein Gefühl wenn Dein Kind schreit, weint, schlecht drauf ist....
Ausserdem bin ich eine faule Socke und habe es genossen etwa ab dem 3 Lebensmonat meines Grossen nachts zu Stillen nicht mehr aufzuwachen....es gibt halt Dinge, die kann man einfach im Schlaf .
Ich hatte übrigens keinen Kinderwagen , habe fast nie nachts gewickelt (ausser wir sind "geschwommen"), nicht gefüttert, kein Babyphon und keinen Wickeltisch gehabt (die Kleine hat nie im Kinderbett geschlafen!) und kein Töpfchentraining gemacht....trotzdem oder gerade deshalb denke ich waren unsere zwei in den meisten Dingen sehr fix UND sehr schnell sehr sicher!

Willst Du Dir wirklich von einem Tacshenbuch erklären lassen wie es Dir oder Deinem Kind geht?!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von MaSchie28 am 22.05.2012, 22:25 Uhr

Bis in die 70iger Jahre hinein wurden Säuglinge auch ohne Narkose operiert....weil man nämlich davon ausging, das sie keinen Schmerz empfinden. Außerdem glaubte man, das Säuglinge kaum etwas wahrnehmen und vor sich hin dämmern. Das alles wurde ja widerlegt und das Dank der Wissenschaft! Wieso sollte es dann bei anderen Sachen, zum Beispiel dem Thema Schlaf und die Folgen von Schlafkonditionierung und Schreien lassen, anders sein? Oder denkt ihr, das wir in 30 Jahren auf einmal wieder so viele Schritte zurück gehen und unsere Babys als vor- sich-hin-b´vegetierende und gefühllose Bündel sehen?

Natürlich muss nicht Jeder mit seinem Kind in einem Bett schlafen! Das ist Unsinn! Aber wenn es darum geht, ein Baby wissentlich zu qüälen ( Ja, ferbern und Co. ist Quälerei) kann man doch den Mund aufmachen und auf die möglichen Folgen hinweisen, oder?

Es hat schon einen guten Grund, wieso eine Mutter mitweint und unendlichen Schmerz fühlt, wenn sie ihr Baby schreien lässt und gegen ihre Gefühle ankämpft! Sollte nicht die "normale" Reaktion sein, das Baby zu trösten und zu halten etc.? Nein, da werden Programme nach Zeitplan entwickelt, die Mutter wird animiert stark zu sein und blooooß nicht nachzugeben....denn sonst tanzt ihr der Säugling auf der Nase herum. Entschuldigung...aber....ich kann und will es nicht verstehen!

Aber gut...Schreien stärkt ja bekanntlich die Lungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MaSchie

Antwort von Reni+Lena am 22.05.2012, 22:47 Uhr

ich glaube, dass du überhaupt nicht verstanden hast warum jemand dieses Buch kauft und benutzt.
jemand, der einigermaßen mit dem Schlaf seines Kindes zurechtkommt, der wird sich kaum für so ein Buch interessieren und auch nicht fähig sein, das programm durchzuziehen.
Weisst du wer sich sowas kauft...wer sowas macht? Das sind die Mütter, die am Ende sind! Die nicht mehr können, die nach jedem Strohhalm greifen weil sie seit Monaten unter Dauerschlafentzug leiden und nur noch am Zahnfleisch gehen weil das Kind x mal jede nacht brüllt.
Und nur solche Mütter schaffen es auch das Programm durchzuziehen. Weil sie wissen, dass sie sonst irgendwann das brüllende Bündel an die Wand klatschen oder aus dem fenster springen.
Solche Mütter weinen nicht mehr mit wenn ihr Kind weint, die fühlen auch keinen unendlichen Schmerz mehr wie du so schön schreibst. Die entwickeln Hass, Wut, Verzweiflung..die fangen an zu zittern wenn das Kind anfängt und knallen den nächst besten gegenstand an die wand.
Schau mal ein bißchen mehr nach links und rechts und entspringe deiner traumwelt vom "weinenden" baby.

Ich hab das buch nicht gekannt, aber ich schwöre dir ich hätte es ausprobiert. Ich hatte ein Schreikind...Stundenlang....keine 30 min am Stück geschlafen...monatelang...von Arzt zu Arzt..nichts gefunden...
Weißt du, dass ich manchmal echt kurz davor war das kind zu ersticken..nur damit es nicht mehr brüllt? Mitleid mit dem Kind hat man da schon lange nicht mehr.
Wer sowas nicht kennt, der versteht auch nicht, warum man so ein programm ausprobiert und durchzieht. Und ich kenne den Unterschied ganz genau. ich hab auch 2 "normale" Kinder. bei denen wäre sowas gar nicht nötig gewesen.
Das ist purer Überlebensinstinkt! Und genau dafür ist es auch geschrieben.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MaSchie28

Antwort von EwaK am 22.05.2012, 22:52 Uhr

Danke MaSchie28 für Deine Beiträge!

Ich befürchte, wenn man sich grundsätzlich gegen unbequem erscheinende Tatsachen sträubt, wird man die Scheuklappen nicht so schnell ablegen wollen;-) Dennoch ist es in der Tat gut den Mund laut aufzumachen.

Gruß,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MaSchie

Antwort von MaSchie28 am 22.05.2012, 23:04 Uhr

Ja eben, für diese Mütter bzw Eltern wurde das Buch ursprünglich geschrieben! Ich weiß das und streite das auch nc´ht ab.
Jedoch wurde es in den vergangenen Jahren so popuär und eben auch Mütter, die kein Schreibaby haben, sondern lediglich meinen das baby müsse schlafen lernen, kauften es und empfehlen es weiter. Und genau da ist mein Kritikpunkt. Wieviele Mütter empfehlen dieses Buch als super Tipp weiter? Das es Ausnahmesituationen gibt, in denen man nach jedem Stroahalm greift, möchte ich nicht abstreiten. Aber sicherlich hat nicht jede JKKSL Anwenderin ein solches Schreibaby....das kannst du mir nicht erzählen! Schau dich doch mal hier in den Foren um...da wird es immer wieder empfohlen, auch ohne Dauerschlafentzug und die anderen, von dir genannten Dinge!

ich lebe nicht in einer Traumwelt und habe sicherlich keine gute Schläferin! Ja, auch ich weiß wie es ist, stündlich geweckt zu werden etc. Sicherlich hatte ich kein wirkliches Schreibaby....trotzdem konnte ich sie nie wirklich ablegen, ohne das sie schrie. Hätte ich sie alleine in ein Bett gelegt hätte sie stundenlang geschrien....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MaSchie

Antwort von MaSchie28 am 22.05.2012, 23:07 Uhr

Und wenn du dir die Beiträge der AP mal durchliest, ging es hier nicht um einen solchen Ausnahmefall, sondern um Ruhe im Elternbett und ein baby das dank Training durchschläft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni+Lena

Antwort von EwaK am 22.05.2012, 23:45 Uhr

Ich muss Dir ehrlich sagen, dass es mir eiskalt den Rücken runter läuft wenn ich Deinen Beitrag lese.

Damit wir uns "verstehen" - auch unser Sohn war im ersten Lebensjahr, besonders in den ersten Monaten mehr als unruhig. Unsere Hebamme schickte uns in die Kinderklinik aus Angst es könne sich um eine organische Störung handeln. Es war "nichts" außer den bekannten "Dreimonatskolliken".

Ich bzw. wir, kennen auch Gefühle wie Verzweiflung, das Gefühl der Ohnmacht, heftige Müdigkeit, Gereiztheit. Alleine in der Situation lassen? Nein, auch wenn ich zum Teil auf dem Zahnfleisch ging. Hätte ich nicht machen/aushalten können. Am besten hat noch neben dem Stillen das Tragen, durch die Wohnung gehen, an sich eng drücken (Bauch an Bauch) geholfen. Hattest Du denn tatsächlich Niemanden der Dein/Euer? Kind auch hätte nachts abwechslungsweise nehmen/tragen können?
Mein Mann und ich haben uns abgewechselt, dazwischen kiloweise Schokolade vernichtet, bei der Arbeit den Kaffeekonsum enorm gesteigert (mein Mann). Ganz ehrlich, in solchen Situationen, in denen man nicht mehr weiter weiß, würde ich eher empfehlen mich an die Kinderklinik zu wenden....bei einem dauernd schreienden Baby wird man erstmal aufgenommen.
Ich denke einer verzweifelten Mutter (oder auch beiden Elternteilen!) helfen eher neben dem Tee und Kaffee aufmunternde Worte, Bücher, die die Verzweiflung der Eltern und damit die eh negativ geladene Atmosphäre lockern (alleine durch den Perspektivenwechsel und Aufklärung) mal einen Babysitter holen, ausgehen, etwas für sich tun. Aber doch nicht so ein Mist wie das Ferberprogramm, der im Nachhinein noch mehr Schaden einrichtet als schon vorhanden.
Mein Mann hat gerade Deinen Beitrag überflogen - er meinte nur "das ist psycho...kann man solche nicht anzeigen?"

Vielleicht liest Du Deinen Beitrag selber nochmal durch....

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte erklär DU mir DEINE Denkweise! ;-)

Antwort von rabarbera am 22.05.2012, 23:50 Uhr

"Weil ihr es selber auch so wollt oder weil es aus bestimmten gründen das beste für das Kind ist???"

Ganz klar beides!!!

Weißt du, ich versuche "einfach", mich in mein Kind hineinzuversetzen und mir zu überlegen: "Wie würde ich behandelt werden wollen, wenn ich ein Baby bzw. Kleinkind wäre?" - Daraus ergibt sich für mich (u.a.) die logische Konsequenz, dass ich mein Kind nicht schreien lasse, und dass es bei mir/uns schlafen darf, so lange es möchte! ;-)
Zusätzlich habe ich das Glück, dass es mich nicht nur nicht stört, mit meinem Mann UND Kind(ern) gemeinsam zu schlafen, sondern dass ich es sehr genieße und so am besten schlafe!

Meiner Meinung nach sollte jede(r), der nicht allein, sondern mit seinem Ehe-/Lebenspartner im selben Bett schläft, aber trotzdem das eigene Kind schon im Baby- bzw. frühen Kleinkindalter ZWINGT allein im eigenen Bett und Zimmer zu schlafen (im schlimmsten Fall durch quälende und nachweislich (!!) schädliche "Schlaflernprogramme"), sich mal überlegen, was daran a) logisch und b) fair ist?!?
- DAS ist eine Dekweise, die ICH nicht verstehe!!
Vielleicht kannst du, liebe "Mausketierverona", mir das mal erkären?? Danke schon im Voraus!

Übrigens machen sich psychische Folgeschäden bestimmter "Erziehungsmethoden" sehr häufig nicht sofort bemerkbar, das wird dir jeder Psychologe bestätigen! Viele Menschen leiden erst im Erwachsenenalter z.B. unter Depressionen, Ängsten, mangeldem Selbstbewusstsein, etc.pp. - von daher wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, dass die "abgeschwächte" Ferber-Methode deinem Kind nicht geschadet hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mausketierverona

Antwort von EwaK am 23.05.2012, 0:00 Uhr

Ich verstehe den Sinn Deines Beitrags nicht ganz. Du hast ein paar Zeilen zuvor geschrieben, dass Du Dich an Dr. Posth wegen einer Erziehungsfrage wenden wolltest. Hast Du seine Beiträge generell gelesen? Dort findest Du ausführliche Antworten zu "bestimmten gründen das beste für das Kind" und Deiner Frage nach dem Warum. Hier im Forum (vor allem Sandmännchen) werden immer wieder gute Bücher empfohlen, gute Beiträge verfasst, die Deine Frage nach dem Warum auch beantworten.
Etwas was "gut fürs Kind" ist, ist im Endeffekt auch gut für die gesamte Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina

Antwort von rabarbera am 23.05.2012, 0:05 Uhr

"Vor ziemlich genau 34 Jahren hat eine renomierte Kinderärztin meiner Mutter geraten, mich nachst schreien zu lassen und nicht zu füttern, gesunde Säuglinge bräuchten nachts keine Nahrung."

Scheint dir ja gut getan zu haben! *Ironie off*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach kommt, das ist doch kein Dogma.

Antwort von Petra28 am 23.05.2012, 8:26 Uhr

Es ist einfach FAKT, dass der Nachwuchs von Primaten gewöhnlich neben der Mutter schläft und wir Menschen sind da keine Ausnahme. Wir stammen ALLE von Müttern ab, die ihre Babies bei sich haben schlafen lassen (auch wenn das in den letzten Generationen nicht der Fall war) weil ein allein schlafendes Menschenkind in früheren Zeiten eben einfach nur leckere Beute war. Deshalb läuft in Neugeborenen noch das Programm "schrei, wenn Du alleine bist, denn sonst überlebst Du nicht", genau wie in Neugeborenen noch das Programm läuft "klammere Dich ins Fell der Mutter, wenn Du fällst" (Moro-Reflex) - auch wenn das zu den den jetzigen Lebensbedingungen nicht mehr passen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni+Lena

Antwort von Reni+Lena am 23.05.2012, 11:03 Uhr

nein, es gibt tatsächlich menschen die niemanden haben der sie unterstützen könnte. zudem soll es auch mütter geben die mehrere kinder haben...
Weißt du, solange man noch sagen kann, dass man es nicht aushalten kann das baby weinen zu hören weil es einem leid tut ist man noch lange nicht an dem Punkt an dem ich/wir damals waren.

Heute mag es bessere Hilfe geben und auch dann kann nicht jeder einfach in die Kinderklinik gehen. Was ist wenn geschwisterkinder da sind usw.
Die kann man auch nicht auf den baum binden...

Organisch war alles abgeklärt...das kind hatte nichts...es schrie einfach nur....und nicht nur 3 Monate...:))))) 24 Stunden am Tag mit max 30 min Unterbrechung am Stück.
Weißt du, dass man Schlafentzug und babygeschrei früher als Folter benutzte?
Irgendwann waren die menschen so fertig, dass sie lieber etwas zugegeben haben dass sie gar nicht gemacht hatten um endlich in Ruhe sterben zu dürfen.

Vom Kinderarzt bekam man damals gesagt: babys schreien eben....
das war vor 12 jahren....und auch heute gibts kaum Hilfe...

Wenn ich heute an die zeit zurückdenke fange ich an zu zittern und mir bricht der Schweiß aus. Wer es nicht erlebt hat kann sich da auch nicht reindenken. Der punkt der körperlichen erschöpfung war längst überschritten. Man will nur dass das Kind endlich aufhört zu schreien. Und wenn es denn 30 Minuten schläft ist auch das keine Erholung weil man wie paralysiert da sitzt und weiß, dass es gleich wieder anfängt.
Dass du das nicht verstehen kannst zeigt nur dass du längst nicht soweit warst....sei froh drüber:)
Der Vorschlag Bücher lesen und Ausgehen ist ja süß ...
Glaubst du im Ernst (abgesehen davon dass dir ein dauerschreikind kein babysitter nimmt) dass ich damals ans Ausgehen gedacht habe?
Das Denken und Handeln hat sich auf ein Minimum reduziert...Ruhe und Schlaf..mehr nicht.
Wie kann man Ausgehen wenn man weiß, dass das Kind daheim stundenlang brüllt.

Und was das ferbern angeht. Die wenigsten Mütter ziehen es durch weil sie es nicht aushalten das baby schreien zu hören...was auch sehr gut so ist und zeigt, dass sie noch Reserven haben und das Programm nicht nötig ist.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklär DU mir DEINE Denkweise! ;-)

Antwort von kleinvenzi am 23.05.2012, 13:45 Uhr

Du sprichst mir aus dem Herzen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die "abgeschwächte" ferberversion ist ebenfalls schädlich!!!!!

Antwort von kirshinka am 23.05.2012, 13:50 Uhr

Das alle paar Minuten reingehen ist für die Eltern zur Beruhigung damit sie sich nicht so schlecht vorkommen - für die Kids ist es jedesmal wieder eine herbe Enttäuschung, hochgradiger Stress (der später in Aggressionen, ADS, angstzuständen und Depressionen münden kann - nur wird das nie mit dem ferbern in verbindung gebracht, weil zu lang her!) und die Vermittlung des Gefühls der Eigenen Minderwertigkeit - denn Mama reagiert ja gar nicht auf Bedürfnisse und kommunikationsversuche des säuglings!

Und wie machen wir's? Wir begleiten unsere kleine (jetzt 3) in den Schlaf - dauert manchmal ein wenig aber sie ist immer happy und schläft sehr gut.
Ich hab kein problem damit, abends nicht TV ab 20:00 gucken zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idiotinnen

Antwort von kirshinka am 23.05.2012, 13:53 Uhr

Mir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlimmer Reni

Antwort von anbin39 am 23.05.2012, 16:57 Uhr

Sie ziehen das Programm durch weil das Balg ihren Schlaf nicht mehr stören soll. Weil es ins Bett soll und gefälligst bis zum nächsten Morgen Ruhe geben. Damit man in Ruhe Sex haben kann. Oder Fernsehen. Gibt genug Eltern die so denken. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimmer Reni

Antwort von MaSchie28 am 23.05.2012, 18:02 Uhr

Ja, diese Eltern gibt es tatsächlich....da muss man gar nicht so weit über den, von dir beschriebenen Tellerrand schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni

Antwort von Fuchsina am 23.05.2012, 22:58 Uhr

Du kannst doch nicht allen Ernstes glauben, dass Bindungsstorung irgendetwas mit dem Babyalter zu tun hat. Denn sonderbarer Weise haben das ausschliesslich fast nur Männer. Weil es nichts mit Schreienlassen zu tun hat sondern Natur des Mannes (vermeintlicher Verlust von Jugend etc. eenn Mann sich bindet) liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erklärt mir eure Denkweise!! Erziehung

Antwort von rabukki am 24.05.2012, 23:29 Uhr

Ich hab dafür keine, zumindest wenig Theoriegrundlagen. Meine Tochter war lang in meinem Bett. Hatte mir das vorab eigentlich nie überlegt und fand es dann praktisch, weil wir oft beim Stillen eingeschlafen sind. Fand die erste Zeit auch wahnsinnig anstrengend und wenn man das Kind griffbereit hat, muss man schon nicht ständig aufstehen, weil es schreit. Das ist dann so geblieben, vielleicht auch, weil ich ohnehin keinen Partner hatte, der Platz im Bett beansprucht hat. Außerdem war ich längere Zeit in Indien und bin mit Indern befreundet und weiß, dass das woanders funktioniert, ohne dass einer nen Schaden davon trägt. Also warum nicht, wenn alle Beteiligten es wollen und es keinem schadet?

Ich bin dafür, die Dinge ein wenig locker zu sehen. Wenn mein Kind klettert und man eigentlich besorgt sein müsste, frage ich mich: Was ist der größtmögliche Schaden? Ne Beule, ok. Und wenn ich das Schreien meines Babys nun mal einfach nicht ertrage, was kann schon schief gehen, wenn ich immer sofort darauf reagiere? Vielleicht bin ich irgendwann mit den Nerven am Ende. Aber das wäre ich vllt. auch, wenn ich das Schreien aushalten müsste. Aso ist doch ok wenns jeder so macht, wie er es für richtig hält. Ein bisschen nach Gefühl und Lebenslage, auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten