Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 13.02.2015, 23:10 Uhr

Alles blöd!

Mein Sohn, drei jahre, hat ein neues Lieblingswort: " Blöd" Und das nutzt er intensiv. Mama blöd. Katzen blöd. Die blöde Oma. Und er will die blöde Hose nicht und die Schuhe sind so blöd. Und heute gingen wir spazieren. Da rief er laut" Da ist ja wieder die blöde Frau mit dem blöden Hund! "

Klasse. Die Frau fand das zum Glück nicht so schlimm. Ich schämte mich in Grund und Boden.

Ich bin etwas unsicher, wie ich damit umgehe. Er will ja gerne provozieren. Zu viel Aufmerksamkeit wäre nicht gut. Aber einfach ignorieren ist auch keine Lösung.Ich habe ihm gesagt dass das Wort " Blöd" die Leute traurig macht. Dass man soetwas nicht sagt. Wenn man sich über etwas ärgert, kann man " blöd " sagen, aber nicht einfach so.Das war wahrscheinlich auch nicht so pädagogisch geschickt, ich weiß.

Wenn ich ihn frage: " Warum ist das denn blöd?" bekomme ich übrigens nur die Antwort" weil es blöd ist"also er sagt das wahrscheinlich bloß, weil er gerade das Wort entdeckt hat und merkt, dass er damit provoziert. Nicht, weil er etwas wirklich " blöd" findet.

Ist es nur eine blöde Phase? Und ich muss leider zugeben dass er das Wort wohl von mir hat.......

Liebe Grüsse

13 Antworten:

Re: Alles blöd!

Antwort von Betula am 13.02.2015, 23:54 Uhr

Nachtrag- ich habe gesagt dass man etwas vielleicht blöd finden kann. Menschen und Tiere sind aber nicht blöd!

Ich habe auch schon zu ihm gesagt " Gut, wenn ich blöd bin, dann will ich nicht mit dir spielen.Mit einer blöden Mama willst Du ja jetzt bestimmt auch nicht spielen etc."

Ich weiß nicht ob das richtig ist, wie ich reagiere.Danke und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles blöd!

Antwort von DK-Ursel am 14.02.2015, 0:07 Uhr

Hej Betula!

Ja, klar istdaseine Phase, bis er ein anderesWort entdeckt, mit dem erdie Aufmerksamkeit derMutter und anderer Erwachsenen erreicht.

Laß ihn ruhig ein bißchen experimentieren, erklär ihm aber auch, daß Du das Wort nicht dauernd hören willst, weil es eben nicht nett und Ihr ja eigentlich nett zu einander sein möchtet.
Aber wirkliche Erklärungen bietensicherst mit den Jahren an, wenn dasKind sowas auch besser versteht.

Er ist aber noch so klein, daß ich da höchstens mit Ignoranz strafen würde.

Als ich ganz neu in DK war,habe ich auf eine Kleine aufgepaßt,die gerade sprechen lernte und mich bei einem bestimmten (dän.) Wort immer abwartend und vorsichtig anschaute.
ich reagierte aber nicht besonders, weil ich das Wort nicht kannte, bis ich meinen Mann fragte und herausfand, daß es kein sehr nettes Wort war, das sie sicher von den größeren Geschwistern aufgeschnappt hatte.
Aber da ich es im Gegensatz zu allen anderenErwachsenen nicht beachtete -aus Unwissenheit -war es hier sehr schnell uninteressant für sie und wurde nicht mehr angewendet.

Das ist der beste Beweis dafür,daß zuviel Aufmerksamkeit bei sowas eben genau das Gegenteil des Erwünschten erzielt.
Und bedenke, er ist noch klein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles blöd!

Antwort von Nachtwölfin am 14.02.2015, 0:56 Uhr

Hi.
Je mehr Aufmerksamkeit er damit bekommt, umso länger dauert die Phase. ;-). Im Moment ist das wohl bei ihm ein "In"-Wort. Kommen sicher noch nettere Worte.
In solchen Fällen beende ich sofort die Konversation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles blöd!

Antwort von Nachtwölfin am 14.02.2015, 1:00 Uhr

Ps. Wenn ich mal schimpfe, bin ich gerade die " blöde Scheiß-Mama" ;-). Macht nix. Hab trotzdem recht :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles blöd!

Antwort von Betula am 14.02.2015, 8:43 Uhr

Blöde scheiß Mama?Noch bin ich nur blöd....Oh je, das ist wohl nur der Anfang. Ich muss aber auch aufpassen was ich sage. neulich fuhr mir jemand dicht hinten auf.Ich sagte zu meinem Mann"Was ist das für ein Vollidiot "Ich hab nicht nachgedacht. Ein en Tag lang wiederholte mein Sohn dieses Wort. andere Wörter benutze ich doch auch,aber nein,solche Wörter merkt er sich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles blöd!

Antwort von DK-Ursel am 14.02.2015, 10:55 Uhr

Hihi, das mit dem Idioten kenne ich auch.
Am Steuer habe ich mal einen älteren Radfahrer - für den natürlich unhörbar - als Idioten beschimpft, weil der so unentschlossen radelte.
Meine Tochter bekam das natürlich mit und meinte, als wir ausstiegen, angesichts eines anderen älteren Herrn, der da angeradelt kam, ganz erfreut:
"Guck mal, da kommt noch so ein Idiot!"
Sie hatt wohl gedacht, die heißen so...

Aber bei "Scheißmama" würde bei mir der Spaß aufhören - das Wort wird geächtet!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheißmama

Antwort von Loraley am 14.02.2015, 11:28 Uhr

Blöde Scheißmama ist jetzt auch nicht unbedingt das was ich hören will, aber was sind denn deine Sanktionen? Klar, Spaß hat Grenzen, aber wenn man das Kind für sein Scheißmamawort maßregelt dann hat es genau das was es will - Aufmerksamkeit und eine wie auch immer geartete heftige Reaktion des Erwachsenen.
Ich als erwachsener Mensch kann über diesen Ausdrücken stehen und als ich mit "Blöde Scheißmama" betitelt wurde, musste ich echt einen Lachanfall unterdrücken.
Ich bin sehr gut damit gefahren, mich so zu verhalten, wie ich von meinen Kindern bezeichnet wurde. Ein blöde Mama kann auf gar keinen Fall den Lieblingspudding kochen oder mit auf den Spielplatz. Eine blöde Oma muss ja gar nicht besucht werden und man kann auch ohne blöde Hose aus dem Haus.
Das Kind merkt sehr bald, daß seine Worte eine Bedeutung haben, die eine Reaktion hervorrufen, die sie erstmal nicht bedacht haben.
Es ist ne Phase, nicht mehr und nicht weniger.
Und wie so oft, wenn man Bohei drum macht, wirds noch schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheißmama

Antwort von Nachtwölfin am 14.02.2015, 12:43 Uhr

Also ich guck da immer beleidigt und sage, dass ich sowas nicht hören will und je nach Situation gehe ich aus dem Raum. Wenn sich Kind beruhigt hat, reden wir darüber, dass es Wörter gibt, die weh tun usw. Meistens ist sie dann ganz geknickt und entschuldigt sich.
Und die ersten Male musste ich mir auch ein Lachen verkneifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheißmama

Antwort von DK-Ursel am 14.02.2015, 13:41 Uhr

Hej Loraley!

Also,wenn Du mich meinst, hast Du doch gut beschrieben, was "Sanktionen" sein KÖNNTEN.

Bei uns wurde eben erklärt, daß ich das Wort nicht hören will - schon gar nicht in Zusammenhang mit Personen, die werden nämlich traurig oder wütend darüber.

Und man kann auch einfach nur sagen:
"Ja, ich weiß, du findest das jetzt blöd, daß wir nicht auf den Spielplatz gehen, aber schau mal ..."
Oft und lange genug steckt da eine Differenzierung hinter, die da sind auch kapiert -auf längere Sicht eben.
Ich muß halt vorleben, was ich möchte.

Sicher konnte mein Kind mich blöd finden,weil ich etwas nicht erlaubt habe oder nicht sowollte wie kind, aber Scheiß... ist eben sowieso kein Wort, das wir gern und dauernd benutzen, also stößt Kind damit auch weder auf Lacher noch auf Zustimmung oder Duldung.

Übrigens - wie man das händelt, hängt viel davon ab, wie bewußt eine Familie Sprache und wie der Umgangston generell ist -aber auch, wie das Kind gestrickt ist.
Selbst bei Geschwistern muß man jaoft unterschiedlich verfahren.

Wenn ich aber Worte oder Handeln meines Kindes nicht wollte/mochte, dann habe ich das auch rübergbracht - wie soll es das sonst lernen, begreifen, kapieren?
Und wieso soll ich da einen Unterschied machen?
ich mag es nicht, wenn ,meinKind mit Essen rtumwirft, andere haut oder eben solche Wörter verwendet - bei allem schreite ich, hoffentlich altersgerecht, ein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles blöd!

Antwort von Pamo am 14.02.2015, 14:52 Uhr

Was mir am Interessantesten am geschilderten Sachverhalt heraus stach, ist dein massives Schamgefühl für dieses relativ harmlose Schimpfwort eines 3-jährigen. Darüber tät ich mir viele Gedanken machen und das Blöd-Wort selber ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Betula am 14.02.2015, 18:42 Uhr

Stimmt schon, mir war das unangenehm. Ich bin auch so erzogen worden bloß nicht unangenehm aufzufallen. Ist nicht gut,da hast Du recht. Die Frau fand es ja auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles blöd!

Antwort von Danyshope am 14.02.2015, 23:10 Uhr

Locker nehmen, so hart es auch ist.

Unser sagt des öfteren: Du Arsch.... Vorallen dann wenn er mal wieder seinen Willen nicht bekommt. Keine Ahnung wo er das aufgeschnappt hat.

Ein paart Tage kam es dauernd, jetzt ist es schon gut 2 Wochen oder länger her, scheint also schon wieder uninteressant geworden zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles blöd!

Antwort von kirshinka am 16.02.2015, 13:21 Uhr

Natürlich nicht ignorieren.

Das Kind erfährt sich und das es umgebende Wertesystem in der Interaktion. Wie soll es seine Worte und sein Verhalten denn bitteschön einordnen, wenn keine Reaktion kommt?
Manche Kinder hören dann auf - andere eskalieren.

Ihm zu sagen dass das nicht ok ist - ruhig und erklärend - und immer wieder. Und sagen wie er sich stattdessen äußern kann.

Manchmal sprech ich meine Tochter auch drauf an, ob sie mich jetzt mit Absicht ärgern will und warum - und damit ist der Fokus des Gesprächs geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten