Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von si1213 am 11.02.2015, 16:47 Uhr

Wie übersteht ihr solche Tage?

Hallo,
kennt ihr solche Tage auch? Wie übersteht ihr sie?
Mein Sohn (4) wurde gestern an einem Leistenbruch ambulant operiert. Er soll sich natürlich noch ein bisschen ruhig verhalten. Er darf spielen und auch laufen... aber halt nicht so wild.
Wenn er merkt das es ihm nicht so gut geht (auch bei stärkeren Erkältungen, Müdigkeit...) flippt er den ganzen Tag aus. Macht ganz wild, ärgert und stubst seinen kleinen Bruder (2), wirft Spielsachen, tritt extra auf Sachen drauf (z.B. meine feinen Schuhe), springt wie wild auf dem Bett rum.... Also lauter Sachen die er nicht soll.
Ist er fit ist das alles eigendlich kein Thema. Er ist auch dann recht wild, weiß aber wo seine Grenzen sind.
Ich glaube er fühlt sich dann nicht wohl, weiß aber nicht damit umzugehen.
Heute ist es natürlich beonders blöde weil er sich auch noch körperlich schonen soll. Sonst gehen wir dann raus wo er sich austoben kann und genug Ablenkung hat.
Mit mir Buch schauen, Kugelbahn oder Lego bauen oder einfach auf dem Sofa kuscheln geht dann auch nicht lange gut.
Mir ist ja bewußt das es ihm nicht gut geht und er deswegen so drauf ist, aber ich muß dann ja fast am laufenden Band schimpfen. Eben habe ich schon gedroht das es heute Abend kein Sandmännchen gibt wenn er so weiter macht.(Ich weiß es ist nicht sinnvoll)
Den halben Winter war der Große jetzt nicht im Kindergarten da er erkältet war, ein Fieberkrampf hatte, Pseudokrupp hatte, und jetzt noch die OP.
Ich bin es so leid.
Liebe Grüße Si

9 Antworten:

Re: Wie übersteht ihr solche Tage?

Antwort von Oktaevlein am 11.02.2015, 16:52 Uhr

Ganz ehrlich: Fernsehen lassen bzw. DVD gucken. Ich finde in so einem Fall nichts schlimmes dabei, wenn das Kind sich schonen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht ihr solche Tage?

Antwort von si1213 am 11.02.2015, 19:24 Uhr

Das haben wir heute auch gemacht. Finde ich zwar auch nicht so prickelnd da der Zweijährige mitkuckt, aber der Zweck heiligt ja die Mittel.
Aber das geht ja nicht 12 Stunden am Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht ihr solche Tage?

Antwort von mf4 am 11.02.2015, 20:06 Uhr

Krank war hier Ausnahmesituation und wenn es half war auch Eis Grundnahrungsmittel uns TV oder Nintendo das Beruhigungsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht ihr solche Tage?

Antwort von hopsefrosch am 12.02.2015, 10:43 Uhr

Vielleicht zusammen Kekse backen? Tuschen? Höhle bauen?
Oma einladen, TV gucken, Tip toi spielen (evtl bei einem Freund ausleihen)
viel kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht schlimm, wenn er sich nicht schont!

Antwort von Mijou am 12.02.2015, 11:51 Uhr

Hallo,

wollte kurz zum Schonen sagen: Unser eigener Arzt sagt, man kann Kinder nicht zwingen, sich nicht zu bewegen, nicht zu rennen oder sich gar zu "schonen". Er sagt, eine OP-Narbe wird bombenfest vernäht, und zwar bei einer Leistenbruch-OP sogar in mehreren Schichten. Da reißt absolut gar nichts, und es kann auch nichts passieren!

Ich würde also deshalb nicht schimpfen mit Deinem Sohn, das hat er nicht verdient. Es gibt ja kein Fehlverhalten seinerseits - denn Kinder können ihren Bewegungsdrang nicht steuern oder kontrollieren. Wäre Bewegung wirklich nicht erlaubt, wäre er nach der OP stationär aufgenommen worden. Mit "Schonen" meinen Ärzte eher, dass das Kind für einige Tage z. B. mal nicht in den Sportverein soll.

Dass Dein Sohn motorisch generell eher unruhig ist, ist bei Jungs im Kiga-Alter ja ebenfalls oft so und total normal. Klar ist es für Dich anstrengend, das ging mir in diesem Alter bei meinem Sohn auch so. Und auch die Eifersucht gegenüber dem kleinen Geschwister wirst Du nicht abstellen können, die bleibt Euch erhalten, bis die Kids volljährig sind. Versuche, nicht immer einzugreifen, wenn Dein Sohn tobt - sondern nur, wenn es wirklich sein muss, er also das kleine Geschwister "unterdrückt". Lass ihn doch auf dem Bett hüpfen, das lieben Kinder halt.

Je mehr Du schimpfst und ihn an allem zu hindern versuchst, desto frustrierter wird er werden - und desto anstrengender!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht schlimm, wenn er sich nicht schont!

Antwort von si1213 am 12.02.2015, 12:09 Uhr

Deine Worte haben mich ein wenig beruhigt. Du hast Recht, wenn er sich nicht bewegen dürfte hätten sie ihn stationär operiert. Die wissen ja auch wie Kinder ticken.
Normalerweise bin ich auch recht locker. Er darf auch auf dem Bett springen, aber nach der OP erschien mir das zu riskant. Sie sspielen Zuhause auch oft Kinderturnen nach. Da geht es über Tische und Stühle. Die Zwei sind motorisch auch total fit. Der Kinderarzt meinte da könne sich so manches Schulkind noch was abschauen.
Nur wenn der Große krank ist oder sich nicht wohl fühlt tickt er halt auch regelmäßig aus und macht Sachen die so garnicht gehen.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht ihr solche Tage?

Antwort von si1213 am 12.02.2015, 12:59 Uhr

Danke für die Ideen. Backen werden wir heute mal in Angriff nehmen.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht ihr solche Tage?

Antwort von Karlchen am 12.02.2015, 21:23 Uhr

Hi,
Fernsehschauen ist mal okay,aber zuviel macht dämlich.
Unser Kind hat nach der OP ein Kinderradio mit Aufnahmefunktion und Mikro bekommen. Kam richtig gut an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie übersteht ihr solche Tage?

Antwort von Akira am 16.02.2015, 8:10 Uhr

Aber nicht wenn es MAL eins zwei Tage mehr ist als normal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten