Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poki1982 am 10.02.2015, 20:37 Uhr

Ungeduldig und Böse zum trotzenden Kind :-(

Also mein grosser wird jetzt in paar Tagen 2, meine kleine ist 6 Monate. Und mein Sohn hat seit einem halben Jahr eine schwierige Phase, würds aber nicht auf das Baby sondern auf sein Alter schieben. Ich weiss Trotzen gehört dazu, aber ich hab das Problem dass ich nicht ruhig bleiben kann, sondern ihn auch anschreie wenn er rumkreischt. Erst gehts noch, aber nach paar Minuten mit gut zureden und kuscheln und dann weiter an geschrien zu werden platzt mir die Geduld und ich schreie ihn an. Ich weiss nicht wie ich es in den Griff bekommen soll. Es nervt mich einfach so, wenn er nicht gewickelt werden will, nicht essen will und es auf den Boden schmeisst und auf Tische klettert und nicht alleine laufen will sondern auf den Arm will.und nicht hört.....irgendwann brennen bei mir die Sicherungen durch...es geht auch schnell wieder weg aber ich möchte ruhig bleiben können. Vielleicht erwarte ich auch zu viel von ihm, aber er macht so einen pfiffigen Eindruck, versteht alles, deswegen keine Ahnung ob ich ihn überfordere....Menno ich will nicht so böse sein...

9 Antworten:

Re: Ungeduldig und Böse zum trotzenden Kind :-(

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.02.2015, 21:57 Uhr

Hier kann man sich für einen Kurs anmelden.
Starke Kinder,starke Eltern.
Vlt gibt es das auch bei euch.
Da lernt man mit dem Stress umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldig und Böse zum trotzenden Kind :-(

Antwort von Nachtwölfin am 10.02.2015, 23:10 Uhr

Das klingt, als ob du nicht sofort austickst, sondern mit etwas Vorlaufzeit. Mein Tipp wäre: wenn du merkst, wie es langsam in dir zu brodeln anfängt, dann sagst du dir "er ist erst 2 Jahre alt. ich habe ihn lieb" oder sowas wie "der arme kleine, er weiß nicht wie er seine Frustration sonst ausdrücken soll". Mir hilft sowas. Bin auch temperamentvoll ;-)

Und rede mit ihm, nachdem du ihn angeschrien hast. Sag ihm, dass es dir Leid tut, dass du gerade sehr wütend warst und warum UND (ganz ganz wichtig) dass du ihn seeeeeehr lieb hast.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldig und Böse zum trotzenden Kind :-(

Antwort von Mijou am 11.02.2015, 10:43 Uhr

Hallo,

ich glaube, dass die Sicherungen mal durchbrennen und man losmotzt, kennen alle Eltern, auch wenn die meisten es nicht zugeben würden. Du kannst trotzdem etwas für Deine Nerven tun: Lies doch mal das Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Du siehst dann zum ersten Mal die Welt mit den Augen Deines Sohnes, man bekommt wirklich viele unerwartete Aha-Erlebnisse.

Man erfährt darin auch, wie man den Trotz so lindert, dass er wirklich kaum noch eine Rolle spielen muss im Alltag, ganz einfach, weil er für das Kind unnötig wird. Das Buch war eigentlich der einzige Erziehungsratgeber, der bei uns wirklich etwas verändert hat, und zwar sehr schell - das hätte ich vorher nicht gedacht. Es war, weil ich plötzlich ganz anders an meine Kinder und ihren Trotz herangehen konnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldig und Böse zum trotzenden Kind :-(

Antwort von Karlchen am 12.02.2015, 21:55 Uhr

..du bist überfordert, nicht dein Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin bei Karlchen

Antwort von somane am 13.02.2015, 9:52 Uhr

aber sicher würde ich dir deswegen nicht mit dem Nudelholz drohen. Überfordert sein kennt fast jede Mutter, solche mit 2 ganz kleinen Kindern sowieso.

Karlchen, ein trotzendes Kleinkind und ein Baby, hast du das schon mal über Monate so gemacht? Mit zu wenig Schlaf? Ausgelaugtem Körper ev. noch Hormonschwankungen?

Ich hab dir keinen Tipp, denke aber schon, dass es nicht nur das Trotzen alleine ist, sondern sehr wohl mit dem Baby zusammen hängt. Aber was solls? Viele Kinder gehen da durch, Geschwister zu kriegen ist das natürlichste der Welt. Es wird besser werden, das weiss ich aus Erfahrung. Auch wenn das noch ne Weile dauern wird.

Schau trotzdem, dass du zwischendurch zur Ruhe kommen kannst. Babysitter, Oma, Papa können auch mal mind. ein Kind übernehmen. Die Kinder brauchen viel Liebe und Aufmerksamkeit. Sie gehen aber nicht kaputt, wenn dir die Sicherung mal durch geht. Im Gegenteil, sie lernen so, dass du ein Mensch und keine Maschine bist.

Ich bin mir sicher, du tust dein Bestes und das spüren Deine Kinder sehr wohl. Mach dir nicht zu viele Sorgen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldig und Böse zum trotzenden Kind :-(

Antwort von Tine1 am 13.02.2015, 14:18 Uhr

Versuch mal, wenn du so ärgerlich wirst, dass du losmeckern oder schreien willst, einen moment inne zu halten. versuche "aus dir heraus" zu gehen, also dich praktisch bewusst in eine beobachterposition zu bringen und beobachte dich selbst mit deimem kind in dieser situation. nimm deine gefühle bewuust wahr, ohne dich dafür selbst zu verurteilen. "aha, ich bin gerade sehr wütend." überlege, ob deine gefühle der situation angemessen sind (oft haben unsere gefühle einen sehr viel höheren anteil biographischer gründe als aus der tatsächlichen situation entspringende). und überlege, wie du gerne handeln möchtest, also welche handlung du richtig fändest. und dann handle so.

das ist nicht einfach und wird dir zunächst nicht in jeder situation gelingen. aber es ist übungssache und klappt mit der zeit immer mehr und du verinnerlichst die neuen reaktionsmuster, bis du irgendwann so handelst ohne groß drüber nachdenken zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin bei Karlchen

Antwort von Karlchen am 13.02.2015, 22:06 Uhr

...ganz sicher hab ich das mit dem Nudelholz nicht als Drohung gemeint! Wenn es so rüberkam, entschuldige ich mich freilich.Ein trotzendes Kind und ein Baby, zu wenig Schlaf, ausgelaugter Körper, evtl. Hormonchaos ua...ja- ich habe es erlebt und erlebe es geballter auf Arbeit.
Somane schreibt sehr passend:"..du ein Mensch keine Maschine bist."
Es ist Ok., wenn die Familie, Freunde etc. unterstützend helfen.
Mir, z.B.,war es schon eine riesige Hilfe, wenn Oma sittete und ich mal schööööön schlafen konnte..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldig und Böse zum trotzenden Kind :-(

Antwort von Amelie4487 am 16.02.2015, 19:30 Uhr

Liebe Poki,

mir geht es im Moment vllt. genau wie dir! Meine Große ist 2,5, der Kleine 6 Monate. Es ist wirklich furchtbar. Ich habe gelesen, man solle einfach kurz rausgehen, runterkommen und dann wieder zum Kind gehen. Blöd nur, dass man (gerade mit 2 Kindern) meist gar nicht die Zeit dafür hat? Dinge sollen funktionieren. Aber da erwarte ich wohl zu viel von meinen Kindern? Ich bin mir sicher, dass Auszeiten für dich die Sache besser machen. Vllt. kann dir jemand aus der Familie hin und wieder wenigstens ein Kind abnehmen (vllt. sogar das Kleine?). Und ansonsten versuche ich mir nach einem Tag mit viel Streit abends zu sagen, dass es ein doofer Tag war und morgen hoffentlich besser wird. Zum Glück dauern die ganz akuten Trotzphasen immer nur 1-2 Wochen, dann gibt es auch mal Tage, an denen meine Große ganz wunderbar hört.

Ich wünsche dir alles Gute! Wenn das kleine Kind erstmal ein Jahr alt ist und wir irgendwann wieder regelmäßigen Schlaf bekommen, wird sicher alles besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldig und Böse zum trotzenden Kind :-(

Antwort von Sommersturm86 am 04.03.2015, 21:21 Uhr

Kann dir die DVD "Wege aus der Brüllfalle" sehr empfehlen! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten