Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 03.06.2013, 11:10 Uhr

Aggressivität

Hallo,

naja, Dreijährige sind einfach oft noch nicht besonders gut im Sozialverhalten. Sie sind impulsiv und können Frust schlecht verarbeiten. Ob das Verhalten Deines Sohnes im normalen Rahmen liegt, hängt davon ab, wie er sich sonst verhält: Kann er sich in die Gruppe einfügen, sich einigermaßen an die Regeln halten, andere Kinder um etwas bitten, statt es ihnen wegzureißen, auf die Erzieherinnen hören, sich auch mal in andere Kinder einfühlen (Mitleid, Trösten)?

Wenn ja, würde ich das Beißen allein jetzt nicht so dramatisch sehen. Es ist letztlich Aufgabe der Erzieherinnen, ihm zu zeigen, welche Alternativen es gibt, wenn man sauer ist - denn Du bist ja nicht dabei, wenn er das tut. Es wird sich sicher verlieren und ist nur eine Phase.

Wenn er aber auch in anderen Bereichen Defizite hat und immer wieder aneckt, weil er nicht mitmacht, aus der Gruppe ausschert, anderen Kindern Dinge wegreißt, sie schlägt, sich von der Erzieherin wenig sagen lässt usw. - dann würde ich über Ursachen nachdenken. Wenn Kinder wirklich verhaltensauffällig sind, stimmt fast immer zu Hause etwas nicht: Die Eltern streiten vielleicht viel, oder der Vater behandelt die Mutter abwertend oder aggressiv, oder etwas Anderes ist im Argen. Kinder rufen dann mit auffälligem Verhalten um Hilfe.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.