Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen27 am 25.03.2014, 14:48 Uhr

@lanti

Bin etwas verwirrt bzw steh auf dem schlauch , soll Gemüse mit hirsebrei für mittagsgedacht sein statt Kartoffeln oder zum testen ? Und statt Obst soll ich in den milchgetreidebrei etwas Gemüse tun oder wie ist es gemeint ? Für den gob frisches rohes Obst richtig ?

 
3 Antworten:

Re: Gemüse Getreide Brei & Co.

Antwort von lanti am 25.03.2014, 15:28 Uhr

Gemüse zur Hirse meinte ist erstmal als Ersatz für den Gemüse Kartoffel Brei: 150 g Gemüse plus 2-3 EL Getreidebrei

Wenn soviel Gemüse erstmal nicht gut angenommen wird, kann man auch zunächst einfach einen Hirsebrei machen und statt etwas Obst etwas Gemüse zugeben - um an den Geschmack zu gewöhnen.

Den Gemüseanteil kann man dann schrittweise erhöhen und später auch Kartoffeln statt Getreide zum Gemüse geben.

Zu welcher Tageszeit Du das gibst, ist wie bei allem anderen auch ganz egal - geht also mittags wie abends.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe gibst Du keinen Milchgetreidebrei im eigentlichen Sinne, sondern Getreidebrei angerührt mit Wasser und etwas Obst plus stillen (was im Bauch einem Milchbrei entspricht).

Hier ist kein Obst erforderlich, man kann es aber für den Geschmack zugeben, wenn er sonst nicht gegessen wird. Alternativ kannst Du jetzt zu Beginn auch mal etwas Gemüse zugeben - einfach zum ausprobieren. Stillen kannst Du im Anschluss trotzdem - jederzeit nach Bedarf.

Der spätere GOB besteht überwiegend aus Obst: 150 g, 3-5 EL Getreidebrei und 1 Teel. Öl. Das Obst hier sollte wie bei allen anderen Mahlzeiten auch roh verwendet werden.

Weißt Du wie ich meine? Sonst einfach nochmal nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse Getreide Brei & Co.

Antwort von Lenchen27 am 25.03.2014, 19:06 Uhr

Ja danke jezt habe ich es auch endlich kapiert :) also getestet habe ich das heute abend mit dem milchgetreidebrei und genau denn mache ich nur mit Wasser da die kleine spätestens zum einschlafen gestillt wird und da trinkt sie in jedem fall nochmal und net nur nuckeln ,habe es mit Gemüse versucht keine Chance ,warum auch immer ,mit obst kein Problem ...von der hand Gemüse kein Thema aber als Brei keine Ahnung nimmt es net ...naja vielen Dank erst mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse Getreide Brei & Co.

Antwort von lanti am 25.03.2014, 19:25 Uhr

Wenn Du den Getreidebrei ohne Milch zubereitest, kannst du ihn jetzt einfach als Milchgetreidebrei ansehen und später auch mit viel rohem Obst und etwas Öl zu einem GOB anrühren.

Ein Gemüse Getreide Brei wäre wie gesagt ebenso möglich. Wenn das jetzt nicht ihr Ding ist, einfach immer mal wieder probieren. Ansonsten kann sie das Gemüse auch weiterhin als Fingerfood bekommen.

Nur gekochtes Obstmus bzw. Obstgläschen sollte man nicht untermischen, weil beides mangels Nährstoffen keine Vorteile für die Ernährung bietet - im Gegenteil (aufgrund des Fruchtzuckers).

Weiterhin viel Spaß beim gelassenen Ausprobieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.