Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 03.03.2015, 13:45 Uhr

??

Hallo!

Vielleicht könnt Ihrmir weiter helfen...
Unsere Tochter ist 2 Jahre und fast 4 Monate alt. Nchdem wir kange "Probleme" mit dem Thema Essen ahtten,klappt das jetzt eigentlich. Im Moment aber geht das Mittagessen so: Die Kleine isst vier bis sechs Löffel, fängt dann hysterisch an zu schreien, man kann sie kaum beruhigen. Nehme ich sie auf den Arm und hat sie sich beruhigt, will sie auch nicht weiter essen. Eagl was man versucht. Und zwingen mag ich sie nicht.
Morgens und abends ist das ähnlich. Es werden wenige Stückchen Brot gegessen und dann herrscht Theater und sie will nicht mehr.
Wenn sie satt wird, dann wird sie normalerweise langsamer beim Essen und legt irgendwann einfach den Löffel neben den Teller oder sagt: Ich bin satt. Aber im Moment stehen wir Kopf und ich weiß gar nicht was sie hat, was ich tun kann und wie ich damit umgehen soll.....

Ich freue mich über Eure Ratschläge und bedanke mich schon mal.....
Selbstwenn die Kinder größer werden, hören die Fragen nicht auf....

 
4 Antworten:

Re: ??

Antwort von lanti am 03.03.2015, 13:53 Uhr

Hallo,

bekommt sie vielleicht noch Backenzähne?

Oder kannst Du das schreien bestimmten Nahrungsmitteln/Inhaltsstoffen zuordnen? Isst sie zurzeit nichts problemlos? Ist ein Infekt ausgeschlossen oder hatte sie zuletzt einen (Magen Darm)?

Kann sie evtl. selbst schon einen Hinweis äußern, was los ist?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von Kiki1981 am 03.03.2015, 14:30 Uhr

Hallo lanti ,
Ja, Backenzähne und Infekt sind gerade aktuell bei uns. Heute mittag hat die kleine dann etwas Joghurt gegessen. Hättest du denn noch andere Tipps?
Nein, sue quatscht wie ein Wasserfall, aber kann mir nicht sagen ob und wo ihr etwas weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.03.2015, 17:32 Uhr

Zwingen wäre wirklich keine gute Idee. Vielleicht hat sie auch einfach ein paar Trotzanfälle. Auf den Arm nehmen ist sicher gut. Ansonsten kann man nur abwarten bis der Trotzanfall vorbei ist. Wenn sie Hunger hat, wird sie essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von lanti am 03.03.2015, 19:14 Uhr

Ok, dann hast Du ja zumindest schon mal eine Erklärung für ihr Verhalten - wenn die Zähne drücken ist essen unangenehm und bei Infekten wird oft nur wenig gegessen, weil der Körper mit der Imunabwehr beschäftigt ist und sich nicht mit unnötiger Verdauungsarbeit belasten will. Das holen Kinder meist anschl. von selbst wieder auf.

Ich würde immer eine kleine Auswahl gesunder Kost zum selbst essen - egal ob mit den Händen oder der Gabel anbieten und einfach akzeptieren, wenn sie nichts essen möchte. Sie wird nicht freiwillig verhungern!

Vielleicht hilft es, wenn Du ihr das Essen mal an einem Kindertisch hinstellst oder sonst etwas veränderst, was es für sie interessant macht...

Der eigene Wille spielt in dem Alter auch eine wichtige Rolle - also nicht helfen, sondern machen lassen (und nachher sauber machen) - nur so lernen die Kleinen (gehört zur Selbständigkeitsentwicklung dazu).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.