Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasi24 am 30.04.2009, 21:03 Uhr

wie sieht euer ernährungsplan aus mit 14mon

Hallo
Wollte wissen wie euer Ernährungsplan mit 14mon. aussieht? Weil mein kleiner hatte ne mandelentzündung und hat dann nichts mehr gegessen und getrunken. dann waren wir im KH und da sagte man mir ich sollte meinen ernährungsplan umstellen.
Ich geb euch mal den Plan durch:
7.30uhr ein Vollmilchflasche
8-30 mit mir Frühstücken. Ein brot was da das problem ist er mag nichts drauf
11.30 Gemüse/Fleich Glässchen
zwischendurch eine Banane oder bretztel oder mal ein Obstglässchen
17-30-18-00 Milchbrei
und dann evtl mit uns zu abendbrot essen.
Das problem ist das er kein Intesse an unserem Essen hat. Da sagt der Arzt ich soll dir flasche und den Brei weglassen und ihm angewöhnen bei uns mitzuessen. Aber er mag es noch nicht. Ich sollte ihrn zwingen sagt er. Was macht ihr da? Habt ihr tipps wie man es speilerisch machen kann? Ich bin echt verzweifelt!!
freue mich auf antworten
lg jasmin

 
4 Antworten:

Re: wie sieht euer ernährungsplan aus mit 14mon

Antwort von niklas2006 am 30.04.2009, 22:45 Uhr

Hallo, bei uns ist das schon einige Zeit her, aber vielleicht darf ich ja trotzdem was dazu sagen Mit 14 Monaten hatten wir in diesem Sinne keinen "Ernährungsplan" mehr. Es gab Frühstück, vormittags auf Wunsch etwas Obst, gemeinsames Mittagessen, nachmittags Obst, Brötchen etc. und abends ein gemeinsames Abendessen, meistens warm. Die Flasche haben wir kurz vor dem ersten Geburtstag abgewöhnt, stattdessen gab es dann zum Frühstück einen großen Becher Vollmilch. Dieser Übergang hat erstaunlich unproblematisch funktioniert - einfach mal ausprobieren!
Die Mittagsgläschen abzugewöhnen war der größte Akt, aber letztlich kann ich deinem Kinderarzt nur zustimmen: Lass sie weg, koch etwas, was er eigentlich mögen würde und biete es ihm jeden Tag an. Wenn er es nicht mag, dann halt nicht, aber ich würde keine Alternative anbieten. Niklas wollte auch ewig nur Gläschen mittags essen, aber als er kurz nach seinem 1. Geburtstag zur Tagesmutter kam, aß er dort plötzlich ALLES, was sie gekocht hat - und zu Hause bestand er weiterhin auf Gläschen. Nachdem ich dann ein paar Tage konsequent war, war das "Familienessen" plötzlich kein Problem mehr...
Den Brei abends würde ich ebenfalls abschaffen. Mag er Brot? Vollkornnudeln? Zwieback? Es gibt so viele Alternativen zum Milchbrei!
Ebenso sieht es bei dem Nachmittagsglas aus. Lass ihn Obst testen, mal ein Stück Apfel, mal ein Stück Birne, eine Erdbeeren,... Und: er wird nicht verhungern, wenn er mal ein paar Nachmittage davon nichts essen mag...
Ich gebe deinem Kinderarzt recht und denke, du solltest das "Zwingen" nicht zu negativ bewerten.
Aber: Als Niklas in dem Alter deines Sohnes war, ging es mir genauso wie dir und ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht euer ernährungsplan aus mit 14mon

Antwort von Jasi24 am 01.05.2009, 12:20 Uhr

Das ist schön das ich nicht alleine bin. Ich hoffe es bessert sich jetzt dann auch denn lukas war eigentlich immer ein guter esser aber seit er aus dem Kh entlassen wurde hat er irgendwie keinen Appetit mehr.
Danke für deinen beitrag.
lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwing ihn nicht

Antwort von zwerg09 am 01.05.2009, 13:21 Uhr

... biete ihm nur immer die Möglichkeit an bei euch mitzuessen.
Mein Sohn ist 14 Monate. Er bekommt morgens seine Flasche mit Milch. Danach frühstückt er mit mir, meistens Müsli oder Brot mit Marmelade. Vormittags gibts Obst oder Brot (Breze) je nachdem wie ers will. Mittags isst er bei uns mit. Nachmittags bekommt er nochmal Obst oder einen Jogurt. Abends isst er seinen Milchbrei (selber gemacht) und isst dann meistens noch eine Kleinigkeit bei uns mit.
Ich würde meinen Sohn definitiv nicht zwingen irgendetwas zu essen was er nicht mag. Das kann später zu Problemen mit dem Essen führen. Las ihm doch seinen Milchbrei, irgendwann hört das von selber auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwing ihn nicht - genau

Antwort von philips am 02.05.2009, 21:41 Uhr

unser Colin (14 mo. ) mag irgendwie nicht sooo gern brot - was solls ?! ich zwinge ihn nicht . frühs gibts ein fertigbrei (ca 6.00 uhr ) und dann frühstück mit mir . mittags das gleiche wie wir . und abends mal brot ,mal brei , mal nach was vom mittag .
lg dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.