Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 21.07.2012, 17:52 Uhr

Wie die Milchmahlzeit ersetzen wenn Kind lieber Milch mag?

Mein Junior (5 Monate) bekommt nun seit knapp 4 Wochen Brei...auch mit Fleisch wirds gut vertragen, allerdings mehr wie ein kleines Gläschen also 125g mag er nicht...er windet sich dann hin und her, reibt sich im Gesicht umher und spuckt das Essen wieder aus...egal was es gibt...also er zeigt deutlich ds er nicht mehr mag...da er keine Flasche akzeptiert, bekommt er Wasser aus der Spritze (nimmt er auch zum/während des Essens)..
Allerdings will er nach einem Bäuerchen immer an die Brust und da trinkt da auch noch sehr viel... Wie soll ich denn die Milchmahlzeit ersetzen wenn er einfach nicht (weiter) essen mag...??

Er macht auch nicht von sich aus AAAHHH sondern man muss ihm den Löffel schon reinschieben... (egal was es gibt) Aber Hunger hat er definitiv...kommt das noch? Mir erscheint das Essen manchmal gezwungenermaßen... dauert auch für die "kleine"Menge bald 20-30 Minuten...

LG Sindy

 
1 Antwort:

Re: Wie die Milchmahlzeit ersetzen wenn Kind lieber Milch mag?

Antwort von lanti am 21.07.2012, 18:37 Uhr

Hallo,

Dein Kleiner steht ja noch ganz am Anfang. Da könnt ihr euch ruhig Zeit lassen. Milch bleibt im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel. Daher darf er jederzeit soviel Muttermilch zum satt trinken bekommen wie er mag. Hauptziel ist nicht die Milchmahlzeiten möglichst schnell zu ersetzten, sondern neue Nahrungsmittel kennenzulernen und dabei Spaß am Essen zu haben

Dass das Essen lange dauert ist ganz normal - löffeln ist anfangs sehr anstrengend. Vielleicht möchte er auch deswegen nach einiger Zeit lieber wieder saugen.

Wenn er den Mund nicht von sich aus aufmacht, ist er vielleicht auch noch nicht so weit. Dass er schon ein 125 g Gläschen isst, ist also mehr als ausreichend.

Alles Weitere kommt von allein. Wichtig ist nur, dass ihr euch keinen Stress macht!

Wasser könnte er jetzt schon aus einem normalen Becher bekommen. Zusätzliche Flüssigkeit ist zwar noch nicht erforderlich, aber man sollte ab dem Beikoststart zu üben beginnen.

Bewahre die Ruhe & lass Dein Kind das Tempo vorgeben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.