Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterschlumpf am 09.11.2014, 15:42 Uhr

Start

Hallo. Mein zweiter Sohn wird bald 5 Monate und dann möchte ich mit Gemüsebrei starten. Ich hab schon Möhrchen da (Glas). Worin erwärme ich die kleine Menge, die er anfangs bekommt? Muss da dann zu den Miniportionen schon Öl dazu? Muss das Gefäß vorher sterilisiert werden? Mein Großer ist 6 und alles schon so lange her.

LG Nicole

 
1 Antwort:

Re: Start

Antwort von lanti am 09.11.2014, 19:41 Uhr

Hallo,

den Zeitpunkt für den Beikoststar würde ich vom jeweiligen Kind und seiner individuellen Reife abhängig machen - egal ob es mit 5, 7 oder 9 Monaten soweit ist. Hier mal einige Anzeichen für Beikostreife:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen (auf dem Schoß) möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind kann sich selbst Nahrung selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt
- und vor allem: der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen


Gemüse pur wie Karotte, Zucchini, Kürbis oder Pastinake ist zu Beginn gut geeignet. Ich würde den Brei im Wasserbad erwärmen. Es reicht Kartoffeln und Öl dazu zu kombinieren, wenn 2-3 Gemüsesorten pur gemocht und gut vertragen werden. Nur wenn der Stuhl schon bei Gemüse pur sehr fest wird, würde ich hier schon etwas Öl zugeben.

Genrelle Infos findest Du hier in der Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Weitere Infos und Grundrezepte sind hier gut zusammengestellt:
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/

Bei Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit melden ;)

LG & einen entspannten Beikoststart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.