Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2002 am 31.01.2008, 15:18 Uhr

Ich war gestern hier beim Kinderarzt

Sie hat mir gesagt das meine Tochter (5 1/2 Monate) jetzt langsam Brei bekommen könnte (kriegt sie schon) und ich mit dem Frühstück anfangen soll. Cereals (Frühstücksflocken oder irgendwas Getreidemäßiges halt) am besten mit Milch. Ich hab ihr dann gesagt das man doch im ersten Jahr keine Milch gibt und da guckt die mich an als hätt ich einen an der Waffel. Nein, nein, sie meinte nicht Fläschchenmilch oder so.. sondern ganz normale Milch.. ) Ist das von Land zu Land sooo unterschiedlich die Meinung darüber WANN ein Baby WAS haben darf/soll.
Klär mich doch bitte nochmal jemand auf .. WARUM keine Milch im ersten Lebensjahr? Achja.. Honig.. hm.. ist doch in D so das man den so ab dem 1. Geburtstag geben kann, oder? Hier AUF KEINEN FALL vor dem 2. Geburtstag.. also.. kläre mich bitte auch mal jemand über Honig auf..
Nicht das ich jetzt vorhabe honig zu geben.. und milch gibts auch nach wie vor erstmal noch laaaange nicht.. Aber warum sind sich da ärzte Weltweit so "uneinig"?

nachdenkliche Grüße von YvonneV MI USA

 
10 Antworten:

Re: Ich war gestern hier beim Kinderarzt

Antwort von deUrsi am 31.01.2008, 15:50 Uhr

Hallo,

also zum Honig. Kann Botulismussporen enthalten, welche im unreifen Darm des Bays auskeimen. Dies führt zu einer Vergiftung, die tödlich enden kann. Botulismus wird als Ursache des plötzlichen Kindsstodes diskutiert. Ist hier in Deutschland wirklich nur im ersten Lebensjahr tabu. Ist nicht in Amerika auch Ahornsirup im ersten Lebensjahr tabu?

Kuhmilch. Das die Kuhmilch im ersten Lebensjahr verboten ist, ist seit letzten Jahr überholt. Viele Kinderärzte hier empfehlen ab den 6. Monat Halbmilch (halb Milch/halb Wasser).

Meine Tochter bekommt keine Kuhmilch im ersten Jahr. Ist meine Entscheidung, ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen.

LG

Ursi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuhmilch ist nciht verboten!

Antwort von Kleine Raupe am 31.01.2008, 16:15 Uhr

Es ist nru so, dass der Irganismus das artfremde hochkonzentrierte Ewuieß nciht verarbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch ist nciht verboten!

Antwort von sabine197 am 31.01.2008, 16:55 Uhr

Ne Bekannte von mir war auf nem Vortag über Babys Ernährung. Die Rednerin war scheinbar voll die Öko-Tante, die jegliche Gläschenkost verpönt. Aber Kuhmilch hat sie ausdrücklich erlaubt, d. h. sie meinte, dass könnten die Kinder auf jeden Fall trinken. Es soll halt eine mit 3,5 % Fettanteil sein und sie soll vorher abgekocht werden. Ansonsten gebe es keinerlei Bedenken! Irgendwie sagt echt jeder was anderes. Es muß wirklich jeder selbst für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war gestern hier beim Kinderarzt

Antwort von Himbeere2002 am 31.01.2008, 17:04 Uhr

Zum Ahornsirup kann ich nix sagen.. hat sie auch nicht erwähnt gestern.. und zur Kuhmilch... was heisst denn "kann der Körper nicht verarbeiten"? Was passiert denn damit oder was kann mit dem Kind passieren wenn´s eben doch vorher milch bekommt?
Hab mir da echt nie gedanken drüber gemacht, weil das halt immer so war, das es keine Kuhmilch vor dem ersten geburtstag gibt und fertig.. un nu isses aufeinmal andersrum und ich hab halt keine ahnung warum´s vorher nicht erlaubt oder besser gelassen werden sollte und jetzt nicht mehr... Sollte bei uns übrigens Vitamin D milch sein.. wir haben ja hier so ca 20 versch. sorten milch.. *grins*
Hmm

yvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war gestern hier beim Kinderarzt

Antwort von Andrea6 am 31.01.2008, 19:07 Uhr

Es ist doch gar nicht so schwer mit der Milch:
reine Kuhmilch sollte im ersten Lebensjahr wegen des, im Gegensatz zur Muttermilch erhöhten Eiweißgehaltes, nicht als Getränk gegeben werden. Brei und Flocken können nach dem ersten Lebenshalbjahr natürlich mit Milch angerührt werden.
Natürlich paßt das den Nährmittelherstellern nicht und sie empfehlen deshalb, ihr Milchpulver für die Breie zu nehmen.

Wer stillt braucht das alles nicht sondern kann das jeweilige Getreide mit Wasser anrühren und nachstillen.
Auch wird gern vergessen, daß die künstliche Säuglingsmilch aus Kuhmilch hergestellt wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das versteh ich ja auch alles, aber

Antwort von Himbeere2002 am 31.01.2008, 19:39 Uhr

was ist denn an dem erhöhten Eiweissgehalt so schlimm? Schadet der der entwicklung, der Verdauung, dem Körper?? Ich hab echt Null ahnung.

sorry wenn ich nerve

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sabine

Antwort von leewja am 31.01.2008, 19:53 Uhr

war deine bekannte zufällig in geldern im kh zu diesem vortrag? dann war ich nämlich bei dem gleichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das versteh ich ja auch alles, aber

Antwort von knallkugel72 am 31.01.2008, 20:46 Uhr

Hallo,
also ich soll meiner Maus vor dem 1. Geburtstag noch keine "normale" Kuhmilch geben, da sie ein erhöhtes Allergierisiko hat. Das war bei meinem Sohn auch so. Bei dem habe ich dann nach dem 1. Lebensjahr mit fettarmer und noch zusätzlich mit Wasser verdünnter Milch angefangen und den Anteil immer mehr zu gunsten der Milch verändert bis es dann 100% Milch war. So konnte sich der Körper langsam daran gewöhnen.
Ich denke das es mit dem Allergierisiko zu tun hat und evtl. eine Milchunverträglichkeit daraus entstehen kann, wenn man zu früh damit anfängt.

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das versteh ich ja auch alles, aber

Antwort von Andrea6 am 31.01.2008, 21:35 Uhr

Zuviel Eiweiß ist nichts für die Babynieren. Deshalb gibt man reine Kuhmilch erst im 2. Lebenshalbjahr im Brei, nach dem ersten Geburtstag auch pur. Mit Allergierisiko hat das nichts zu tun.
Wenn ein Verdacht auf Kuhmilcheiweiß besteht dürften generell überhaupt keine kuhmilchhaltigen Produkte gegeben werden, und dazu gehört selbstverständlich auch die künstliche Säuglingsnahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles klar, danke für´s Aufklären o.T. aber LG

Antwort von Himbeere2002 am 01.02.2008, 2:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.