Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MAMAundPAPA2013 am 30.03.2014, 13:51 Uhr

Ich fühle mich so unter Druck...

... Meine Kleine ist jetzt 5,5Monate alt.
Mit 5 Monaten hab ich mit Beikost (Gläschen, Pastinake) begonnen. Sie hat zwar den Mund aufgemacht aber nur wenig geschluckt,den Rest abgelutscht und ausgespuckt.
Das war für mich das Zeichen,sie ist noch nicht so weit.
Obwohl sie am liebsten schon alles von uns essen würde.

Hab 2 Wochen gewartet,wieder versucht,gleicher Ablauf!

Will jetzt wieder 2 Wochen warten aber bin unsicher.
Vlt will sie doch und kann es nur noch nicht und ich muss es üben?

Nach 4-6 Löffelchen macht sie den Mund nicht mehr auf. Also hören wir auf.
Sonst stille ich voll.

Gebe ihr ab und zu ihren Trinklernbecher mit Wasser damit sie sich dran gewöhnt.
Und gestern habe ich ihr einen Hirsekringel von Hipp gegeben. Den hat sie weggelutscht wie nichts.

Soll ich warten? Was anderes versuchen??
Hilfe!

 
2 Antworten:

Re: Ich fühle mich so unter Druck...

Antwort von lanti am 30.03.2014, 15:46 Uhr

Hallo,

es ist alles gut so wie es ist - Du brauchst nicht unter Druck zu sein!

Was genau macht Dir denn solchen Druck?

Mit 5 Monaten ist ein Menschenkind mit Muttermilch bestens mit allem versorgt, was es braucht - ebenso mit 6 und 7 Monaten. Milch bleibt im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel. Alles andere ist nur BEIkost und dient zum kennenlernen und ergänzen. Die WHO empfiehlt nicht umsonst 6 Monate voll zu stillen und danach kleine Mengen Beikost anzubieten...

Du machst es genau richtig. Wenn sei ein paar Löffel Gemüse gut und gerne isst und gut verträgt, kannst Du sie weiterhin anbieten (zB selbst gekochtes Gemüse pur in Eiswürfelportionen eingefroren, damit man nicht soviel vom Gläschen weg werfen muss).

Wenn sie den Mund nicht mehr aufmacht und somit zeigt, dass sie nichts mehr möchte, sollte man wie Du es machst einfach aufhören. Kein Grund in Aktionismus zu verfallen und etwas anderes anzubieten.

Das hat auch nichts mit üben/lernen zu tun (sondern mit Reife) - die ersten Löffel kann sie ja schließlich auch und die nächsten funktionieren nicht anders ;)

Wenn sie Hirsekringel mag, kann sie die auch bekommen ebenso ein Stück Salatgurke, ohne Salz gegartes Gemüse/Kartoffeln oder später auch weiches Obst wie Banane, Nektarine, Melone.

Wasser kannst Du anbieten (auch aus einem normalen Becher oder Glas). Wenn sie nichts trinkt, ist das nicht schlimm. Der Flüssigkeitsbedarf ist bis zur dritten vollen Beikostmahlzeit über die Milch abgedeckt.

LG, viel Geduld & Spaß beim experimentieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke o.T

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.03.2014, 18:33 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.