Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alissam am 10.09.2010, 13:34 Uhr

Hat jemand Ahnung?!

Habe jetzt vor 1 Woche mit Beikost gestartet(Mausi ist 5 Monate alt),angefangen habe ich mit Kürbis.
Nun isst Sie schon ein Kleines Glas davon.
Ich weiß das man jede Woche ein neues Lebensmittel dazu nehmen kann aber wie ist das mit Obstbrei und wie geht es nun weiter?
Habe gehört man soll jeden Monat eine Milch Mahlzeit ersetzten,aber was gebe ich dann und wie oft soll Sie nun Milchprodukte zum Beispiel in Form von Brei bekommen?
Habe echt keinen Plan!
Die Menge,die Sie Mittags an Brei isst,gebe ich weniger als Flasche,also 125g Brei und nur noch 100 ml Milch,statt wie sonst 230 ml Milch.
Ist das richtig so?
Hoffe mich kann mal jemand aufklären oder sagen wo ich so einen Plan mal anschauen kann!
Danke

 
16 Antworten:

Re: Hat jemand Ahnung?!

Antwort von AlexaSchwerin am 10.09.2010, 16:52 Uhr

Hallo,

das ich auch gerade gestartet habe mit Mittags Brei und die Erklärung zum "Wie gehts weiter" etwas lang werden würde, kann ich Dir nur das Buch "'Essen und Trinken im Säuglingsalter" von Hanreich und Hansen empfehlen. Da ist alles kurz und knapp und mit Tabellen erläutert. Gibt es schon günstig gebraucht bei Amazon.
Für den ersten Monat schon mal folgendes ( würde dem Plan entsprechen: jeden Monat eine Mahlzeit ersetzen, also fünf Mahlzeiten = fünf Monate)

1. Woche: Gemüse ( wie in Deinem Fall Kürbis)
2. Woche: das gleiche oder anderes Gemüse, was vertragen wird mit 1 TL Öl
3. Woche: das erprobte Gemüse mit Kartoffeln
4. Woche: Gemüse, Kartoffeln, Fleisch

Im zweiten Monat wird dann diese Mahlzeit beibehalten mit variablen Gemüse (beachte glutenfrei bis 6 Monate) und dann wird die nächste eingeführt, meist Getreidebrei am Abend. Aber wie gesagt, das Buch ist echt klasse und führt einen komplikationslos durch den Start und gibt wichtige Hinweise und Tipps.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ahnung?!

Antwort von Sfanie am 10.09.2010, 19:13 Uhr

1. Woche: Gemüse (Karotten, Kürbis, Pastinake) - danach ganze Milchflasche (sättigt so nicht, ist ja nur erstmal zur Gewöhnung)
2. gleiches Gemüse wie am Anfang plus Kartoffel (dann natürlich weniger oder gar keine Milch - je nachdem wieviel gegessen wurde)
Wenn dann alles gut vertragen wurde, entweder anderes Gemüse einführen und dann kann man auch gleich Fleisch hinzugeben.

Dann kann man entweder den GOB einführen oder erstmal Abends den Milchbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ahnung?!

Antwort von Onlyyou am 11.09.2010, 14:03 Uhr

beikostmenge immer steigern ... auch wasser fazu geben eventuell auch tee wenn sie das lieber macht ... auch viel trinken lassen, denn sonst kann es zu verstopfung kommen.

jede woche ein neues lebensmittel

1.woche -kürbis
2. woche kürbis kartoffel usw

mit dem erstmal eine ganze mahlzeit ersetzen und anschließend mit obst beginnen (geht aber auch ein milchbrei)
dann würds so aussehen

mittags 1 glas gemüse fleisch usw ..
dann wieder von vorne anfangen mit dem obst ... ein paar löfferl dann wieder milch nachtrinken bis wieder eine ganze mahlzeit ersetzt ist ... und dann eben

1 woche apfel
dann apfel birne
dana apfel birne getreide usw

lg

ps: wir haben zb mit obst angefangen da sie gemüse nicht wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Ahnung?!

Antwort von Morgen am 11.09.2010, 16:56 Uhr

Hi, einen tollen Plan hat Andrea06 vor ein zwei Wochen hier reingestellt:

http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/beitrag.htm?id=48057

Hoffe dies gibt die Anhaltspunkte, die du suchst!

LG, Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Toller Plan"?

Antwort von Andrea6 am 11.09.2010, 19:50 Uhr

Der beschriebene Beikostplan ist einseitig für Flaschenkinder mit 4 regelmäßigen Mahlzeiten anwendbar.... aber die Ursprungsposterin wird damit sicher zufrieden sein.
Da jedoch sicher auch Mütter mitlesen, die ihre Kinder stillen: für diese gilt nach wie vor: Muttermilch wird durch Beikost ergänzt, nicht ersetzt, also kann und soll zu den Beikostmahlzeiten gestillt werden.
(Kuh-)Milchbrei am Abend ist überflüssig: milchfreier Getreidebrei plus anschließendes Stillen ergibt perfekten Milchbrei im Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Toller Plan"? @Andrea6

Antwort von Andrea06 am 11.09.2010, 21:02 Uhr

Wie bitte?

Dieser Plan ist auch für stillende Mütter. Die Still- bzw. Flaschenmahlzeit SOLL ersetzt werden, nicht ergänzt !!!

Was für einen Sinn macht es bitteschön eine Mahlzeit zu ergänzen???

Oder willst Du Langzeitstillmama werden ?!?

Besuch mal nen Kurs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Toller Plan"? @Andrea6

Antwort von Andrea06 am 11.09.2010, 21:09 Uhr

Ich musste mir den Beitrag von Andrea6 nochmal durchlesen.

Das ist der größte Quack, den ich je gelesen hab! Der Sinn der Beikost ist, die Flasche bzw. die Brust zu beenden.

Falls das Baby nach dem Brei noch Durst hat, kann man die Brust anbieten, oder bzw. Wasser/Tee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Toller Plan"? @Andrea6

Antwort von Andrea6 am 11.09.2010, 21:30 Uhr

Was ist "Quack"?
Was wäre am "Langzeitstillen" (wie definierst Du das?) schlecht?

"Kurse besuchen" (Du meinst sicher Ernährungskurse...) brauche ich nicht; gebe ich selber.
Und, nein: der Sinn der Beikost ist nicht, dem Kind so schnell wie möglich die Brust (oder ggf. Flasche) zu entziehen, sondern die (alleinige) Milchernährung der ersten 4-6 Monate nach und nach zu ergänzen - sonst hieße es nämlich "Anstattkost".
Wenn Milch alleine von Nährstoffgehalt und Menge nicht mehr ausreichen wird Beikost eingeführt; das heißt aber nicht, daß dafür die wertvolle Muttermilch wegfallen soll.
Daß durch die Beikost die Milchmahlzeiten peu à peu weniger werden liegt in der Natur der Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Friede

Antwort von AlexaSchwerin am 12.09.2010, 9:52 Uhr

Friede unter den Postern. Es werden doch nur Hinweise und Tipps gegeben. Wie es schließlich jeder handhabt, liegt doch in seinem Ermessen und auch am Kind, oder.
Es ist zu schönes Wetter zum Streiten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friede

Antwort von Morgen am 13.09.2010, 18:13 Uhr

Danke, Alexa,

hatte nicht vor, mit dem Link so eine Diskussion auszuloesen. Ich finde es schoen, dass es Plaene gibt, fuer Leute, die Anhalt suchen, darum der Link. Ich finde auch, dass Beikost weit flexibler gehandhabt werden kann, als die meisten Plaene das vorschlagen, wenn man sich sicher fuehlt.

Und zur Beikost, ich nehme das woertlich. Als "Bei"gabe zur Milch. Wenn sie das Stillen/die Flasche ersetzen sollte, dann hiesse sie sicher "Ersatzkost", oder? Mein Ziel war es nie, Stillmahlzeiten zu ersetzen, wir haben das einfach auf uns zukommen lassen, irgendwann hat sich das Verhaeltnis "festes Essen" zu Milch umgedreht, ohne dass ich jeh wirklich eine Mahlzeit "ersetzt" hatte. Das Stillen wurde auch so von alleine immer weniger.

LG, Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friede

Antwort von Eawen am 13.09.2010, 18:21 Uhr

Ich könnte gar keine Mahlzeit ersetzen, da mein Sohn keine regelmäßigen Mahlzeiten hat. Er wird noch immer nach Bedarf gestillt, was tagsüber dann auf einma auch schon wieder ne Std oder so nach der letzten "Brust" sein kann. Ich fange auch grad erst mit'm Brei an (seit Freitag). Ich denke aber schon, daß wenn ein richtiger Mahlzeiten-Rhythmus da is, die einzelnen Mahlzeiten so langsam aber sicher ersetzt werden. Und in dem Plan wird eine Mahlzeit ja auch über einen Zeitraum von 4 Wochen ersetzt, also ganz allmählich...
Ich finde es kommt drauf an, was die jeweilige Mutter gern möchte. Möchte sie noch lange stillen, dann wird sie sich sehr viel Zeit mit'm Ersetzen lassen und wirklich lange Zeit nur beifüttern oder aber die Mutter möchte langsam abstillen und legt dann mehr Wert darauf, die Mahlzeiten zu ersetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friede

Antwort von Andrea06 am 13.09.2010, 19:39 Uhr

Hallo,

genau richtig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friede

Antwort von Baby2411 am 14.09.2010, 22:28 Uhr

ich glaube Andrea06 ist zu viel auf rabeneltern.org unterwegs ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friede

Antwort von Andrea06 am 15.09.2010, 9:27 Uhr

lool

nö, aber was nich is, kann ja noch werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friede@Baby

Antwort von Andrea06 am 15.09.2010, 9:37 Uhr

das ist ne gute Seite... besonders den Beitrag Ammenmärchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friede@Baby

Antwort von Andrea06 am 15.09.2010, 9:48 Uhr

Wieder ein Passwort mehr zum Merken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.