Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldspatz am 20.08.2012, 20:28 Uhr

haferflocken

unser sohn ist nun 7 monate alt und isst schon sehr gut.
nun wollte ich mit GOB anfangen und ihn mit haferflocken machen.
muss ich die vorher immer erst aufkochen oder reicht es auch, wenn ich sie mit kochendem wasser übergieße und dann paar minuten ziehen lasse?
ich hab nun schon beides gelesen. was ist denn besser für den kleinen?

ach ja, wenn ich das gekochte dann mit püriertem obst mische, ist das doch sehr sehr flüssig. habt ihr nen tipp, wie das breiiger wird?

vielen dank.

 
5 Antworten:

PS

Antwort von Goldspatz am 20.08.2012, 20:31 Uhr

ich habe richtige haferflocken zu hause, also keine instant. dafür aber zarte. das müsste doch auch damit gehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haferflocken

Antwort von lanti am 20.08.2012, 20:45 Uhr

Hallo,

bekommt der kleine denn schon einen Milchbrei und wenn ja woraus? Ggf. würde ich die Haferflocken dann z.B. für den Vollmilchbrei verwenden, wenn Du sowieso Milch kochst, da auch zarte/schmelzende Haferflocken noch 3 Min. mitgekocht werden sollten.

Für den GOB finde ich instant Getreidbrei Hafer, der nicht gekocht werden muss und sich einfach in Flüssigkeit löst praktischer, da man den Brei dann komplett kalt zubereiten kann.

Und falls Du noch keinen (Milch)Getreide-Brei gibst, würde ich diesen tendenziell vor dem GOB einführen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von lanti am 20.08.2012, 21:35 Uhr

Natürlich kannst Du auch den GOB mit Haferflocken zubereiten. Ich würde die Haferflocken dazu mit (nicht zuviel) Wasser aufkochen - so sind sie leichter verdaulich. Anschl. kannst Du den Brei mit frischem Obst und Öl pürieren für eine gleichmäßige Konsistenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank

Antwort von Goldspatz am 21.08.2012, 18:59 Uhr

hallo lanti,

vielen dank für deine schnelle antwort. doch was ist nicht all zu viel wasser? dass sie gerade so bedeckt sind?

er bekommt schon abends milch-grießbrei, instantpackung.
ich habe gedacht, hafer ist gut sättigent, da er abends selbst nach 200 gramm grießbrei +80 gramm obst noch hungrig ist.
kia meinte aber, wir sollten nicht zu viel geben, weil er bereits in einer woche 500 gramm zugenommen hatte. mittags würde er auch gern locker über 250 gramm verdrücken.
abends isst er leider nur grießbrei. aber ich werde mal den instantbrei nachmittags versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen dank

Antwort von lanti am 21.08.2012, 22:16 Uhr

Hallo,

nicht zuviel wäre z.B. etwa 3 Eßl. Flocken auf 200 ml Flüssigkeit und 3 Min. kochen plus danach 10 Minuten ziehen.

Bekommt er abends also einen Fertig-Greißbrei zum Anrühren mit Wasser? Welche Marke/Sorte denn genau?

Aufgrund der enthaltenen Folgemilch/des Zuckers und im Hinblick auf eine gute Sättigung würde ich dann auf einen Vollmilchbrei aus 200 ml abgekochter Vollmilch plus Getreide (z.B. Dinkel oder Hafer instant zum einrühren oder als Flocken die wie oben beschrieben gekocht werden müssen) und 30 g Obst umstellen.

Was meinst Du genau mit "er isst abends leider nur grießbrei"? Was habt ihr denn schon statt dessen versucht? Grieß besteht in der Regel aus Weizen und liefert für die Ernährung nichts, was nicht in anderem Getreide enthalten ist...

Und hat er die 500 g einmalig in einer Woche zugenommen oder konstant? Also entwickelt sich das Gewicht nicht immer entlang der Percentilkurve (s. Untersuchungsheft)?

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

welche haferflocken??

hallo, hätte da mal eine frage bitte! ich lebe in belgien, wo es außer reismehl, das ganz fein ist und sich gleich im wasser auflöst, nichts für babies gibt.... - würde aber gerne haferschleim als basis für den obst-getreide-brei probieren (baby wird in ein paar tagen 7 ...

von sonjafeh 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haferflocken

Haferflocken und Kuhmilch!!!

hallo ich weis nicht genau ob ich hier richtig bin aber ich habe mal zwei fragen meine tochter 6 monate alt bekommt schon Beikost. nun wollte ich mal für den nachmittag einen Obst-Getreide-Brei (30 g. Haferflocken, 200ml Wasser und 50 g Obst) machen. nun zu meiner ersten frage ...

von schnuffelschnecke87 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haferflocken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.