Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 06.02.2015, 20:43 Uhr

hab das Gefühl dass mein kleiner zu viel süss isst.

Hallo..

Mein kleiner Mann ist nun 18 Monate alt. Grundsätzlich klappts inzwischen ganz gut mit dem Essen. Ich finde aber dass er zu wenig herzhaftes isst. Er bekommt folgendes..

8.30h
ein Schälchen Alnatura Kindermüsli mit Milch und etwas Obst oder 1 Scheibe Roggenbrot mit Marmelade und 1 Tasse Milch.

11.30h
Mittagessen selbstgekocht. Z. B. Gemüse mit Kart und Fleisch. Versuche jeden Tag was anderes zu kochen

15h
Obstgläschen oder Banane

18h
Milchbrei aus 250ml Milch und 25g Alnatura Dinkelflocken mut 1 bis 2 Teelöffeln Obstgläschen.

20h
200 ml Fläschchen Beba HaPre

Ich würde ihm Abends lieber Wurstbrot geben. Aber er isst immer nur die Wurst und lässt das Brot liegen.
Wenn ich ihm morgens Marmelad3nbrot mache isst er das anstandslos.

Ich hab nun Angst dass er auf Dauer dick wird davon.

Was könnte ich ändern?

Vielen dank.

 
4 Antworten:

Re: hab das Gefühl dass mein kleiner zu viel süss isst.

Antwort von lanti am 06.02.2015, 21:10 Uhr

Hallo,

morgens Kindermüsli mit Obst und Milch ist gut als Frühstück geeignet. Da der Kleine abends Milchbrei isst und ein Fläschchen trinkt, wodurch der Milchbedarf abgedeckt ist, könntest Du aber morgens auch bei Brot bleiben. Anstelle von Obst könntest Du hier auch Gemüserohkost wie Gurke, Tomate oder Paprika geben.

Weil Marmelade sehr viel Zucker enthält würde ich alternativ Frischkäse, Gouda, bio Leberwurst, veg Aufstrich zB von Alnatura, zerdrückte Avocado/Gurke oder rohes geriebens Obst als Belag anbieten. Sollte nichts davon angenommen werden wären sonst eig überflüssige Obstgläschen ohne Zuckerzusatz noch besser als Marmelade o.ä.

Gemüse mit Kartoffeln & Co sowie ab und zu mal Fleisch oder Fisch ist als Mitragessen super.

Nachmittags ist eine Banane prima. Dazu kannst Du zB Donkelstangen oder Hirsekringel geben wenn er sowas mag. Obstgläschen würde ich gar nicht geben, da das enthaltene gekochte Obstmus wenig Nährstoffe (Vitamin C und sek. Pflanzenstoffe gehen beim kochen verloren) die Obst gesund machen enthält, aber viel konzentrierten Fruchtzucker enthält.

Abends Milchbrei aus Dinkelflocken (auch prima ist Hafer und Hirse) ist eine gesunde, vollwertige und sättigende Mahlzeit, die ihr ruhig beibehalten könnt solange er mag und auch abends nicht so anstrengend zu essen ist wie Brot. Jeder Kuhmilchbrei sollte etwa 30 g Obst fürs Vitamin C enthalten, das aber aus den o.g. Gründen roh sein sollte wie zB geriebene/r Birne/Apfel. Auf Obstgläschen würde ich hier ganz verzichten.

Die Milch zum satt trinken vor dem schlafen kann er ebenfalls solange bekommen wie er mag (Säuglingsmilch da Kuhmilch zusammen mit Milchbrei und anderen Milchprodukten die Nieren mit zuviel Eiweiß belasten würde).

Und wenn er mal eine Scheibe Wurst ohne Brot isst, ist das auch nicht schlimm - Leberwurst geht nicht so leicht ab ;)

Ums dick werden würde ich mit bei einen ausgewogenen Speiseplan ohne Süßigkeiten oder viele Säfte keine Gedanken machen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab das Gefühl dass mein kleiner zu viel süss isst.

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 08.02.2015, 12:39 Uhr

Hört sich doch recht ausgewogen an. Nachmittags haben wir in dem Alter immer frisches Obst gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müsli selbst machen..

Antwort von Mausi1 am 09.02.2015, 7:45 Uhr

Danke für die Antworten.

Hab da noch ne Frage...ich nutze ja das Alnatura Kindermüsli das ich mit warmer Mulch anrühre.
Könnte ich so ein Müsli nicht auch selbst machen? Was könnte ich da hineintun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsli selbst machen..

Antwort von lanti am 09.02.2015, 8:14 Uhr

Hallo,

ja Müsli kann man prima selbst machen (die Konsistenz ist dann natürlich etwas stückiger). Für Kleinkinder könntest Du zB Folgendes anbieten:

Haferschmelzflocken
wenn man möchte ein paar zuckerfreie Cornflakes von Alnatura
oder aufgepufften Amaranth (kann man aber beides auch weg lassen)
und dazu gewürfeltes frisches Obst oder ungeschwefeltes Trockenobst
plus etwas Milch oder Joghurt

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.