Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simmy86 am 03.04.2016, 23:23 Uhr

Gemüse vitaminschonend zubereiten

Da wir jetzt langsam mit Beikost anfangen und es Töchterchen auch schmeckt, wollte ich hier mal nachfragen, ob ein einfacher Topf zum Zubereiten reicht (haben keinen Dampfgarer bis jetzt)...
Habe bis jetzt Möhre und Zucchini gegeben und bei den Zucchini hatte ich dann das Problem, dass nur die untersten weich waren nach der Garzheit trotz umrühren, Pürierstab macht es zwar trotzdem klein, frage mich nur ob es so in Ordnung ist :-)

Und dann habe ich noch eine Frage zu dem Grammverhältnissen beim Gkf Brei: da wir eh noch keine Mahlzeit ersetzt haben, habe ich es jetzt erstmal pi mal Daum gemacht und finde dieses ganze Abwiegen auch irgendwie mühsam. Gibt's da irgendeinen Trick? Oder kann ich das auch einfach ungefähr nach Gefühl machen?

Danke schonmal!

 
1 Antwort:

Re: Gemüse vitaminschonend zubereiten

Antwort von lanti am 04.04.2016, 12:46 Uhr

Du brauchst keinen Dampfgarer und das Gemüse darf ruhig noch etwas Biss haben. Wenn es dann püriert gut vertragen wird, ist das in Ordnung.

Falls Du das Gemüse dampfgaren möchtest, kannst Du auch einfach einen günstigen Dampfgareinsatz, den man in den Topf hängt, kaufen.

Der Brei sollte immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffel enthalten. Das kannst Du abwiegen oder auch ungefähr abmessen zB mit einem Becher oder nach Augenmaß. Weiterhin sollte der Brei 1 EL Öl pro 200 g selbst gekochten Brei enthalten. Wiege einfach einmal 200 g Brei ab und gib es in ein Gefäß - dann siehst Du wie voll es ist und weißt zukünftig, wieviel 200 g sind.

Als Eisenquelle sollten 1 EL Hafer oder Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch. Bei veg. Brei musst Du also nicht abwiegen. Um die Eisenaufnahme zu verbessern sollte man 2 EL Saft als Vitamin C Quelle unterrühren (solange rohes Obst nicht gemocht oder vertragen wird) oder 2 EL frisches rohes Obst als Nachtisch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüsesorten

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt sieben Monate alt und sie ist mittags eine Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und gegen Abend einen GOB. Sie bekommt am Mittag bisher: Pastinake, Karotte, Kürbis, Zucchini, Fenchel, Kartoffel, Süßkartoffel und Avocado. Jetzt wollte ich ...

von Glitzer 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Haltbarkeit Gemüsebrei

Hallo, ich koche immer frisch und eine Portion für den nächsten Tag wandert in den Kühlschrank. Nun hab ich heute den Karotte-Kartoffel Brei nach dem abkühlen auf der Fensterbank vergessen. Ist mir erst spät nachmittags wieder aufgefallen. Ob ich den wohl noch verwenden ...

von somma 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Getreide im Gemüse Brei

Meine kleine isst nun prima Brei. Hat ein paar Tage später wohl klick gemacht. Ich würde gerne Getreide im Gemüse Brei rein rühren noch sind unsere Portionen nicht so groß.ca 70g kürbis. Würde ein Löffel hafer oder Hirse Brei von alnatura reichen? Kartoffeln führe ich nächste ...

von Puschi83 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse Kartoffel Hirse Brei. Aber wie?

Hallo, Mittlerweile futtert meine Kleine mittags ganz gut. So das ich jetzt mal eine ganze Mahlzeit versuchen möchte. Ich gebe dann Zucchini Karotten mit Kartoffel (jeweils 70 gramm) und Hirse. Nun zu meinen Fragen. Wieviel Hirse kommt dazu? Und welche kann ich ...

von Mone 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Kann ich auch anfangs NUR Gemüse füttern?

Hallo, zwar hab ich ich noch ein bisschen Zeit, da mein Zwerg erst drei Monate alt ist, aber meine Gedanken mach ich mir schon so langsam. Die erste Breizeit liegt vier Jahre zurück und manches hat man nicht mehr so ganz parat... Ich bin noch unentschlossen, wann und wie ich ...

von Carolina85 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsebrei und Flasche ?

Mein Sohn ist im 5. Monat, er bekommt seit zwei Tage ein kleinen Pott 30g zucchini Kartoffelbrei . Er isst es super auf, jedoch hat er danach noch etwas Hunger und trinkt dann Ca 150ml pre. Oder sollte ich die Flasche weg lassen und ihm mehr Brei anbieten? Meine man sollte es ...

von Kiraa 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

ratlos wegen Gemüse etc

@Lanti: Ich bin mal wieder etwas ratlos wegen Theas Essverhalten. Sie ist jetzt ein Jahr und trinkt ab 20.00Uhr-6.00 Uhr noch immer ihre knapp 300-400ml Pre, was nicht das Problem ist. Morgens isst sie eine halbe Scheibe Graubrot mit Frischkäse und Obstmus bzw Mandelmus. ...

von Chrissy32 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Getreidebrei und Gemüsebrei

Hallo, Ich hätte 4 Fragen zum Brei: Mein Sohn (6 1/2 Monate) bekommt bisher mittags Gemüse-Kartoffel-Brei. In diesen gebe ich noch Öl, Saft und Hafer. Ist das richtig so? Und: ich würd jetzt bald mit Fleisch starten. Lasse ich in den Fleischbreien dann den Hafer weg? ...

von Miriam1234 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsesorten

Muss nochmal was fragen. Habe jetzt Karotte und Kürbis eingeführt und wollte dann, wenn die 100g voll sind mit Karotte/Kartoffel weitermachen. Als nächstes wollte ich eigentlich Brokkoli nehmen, habe dann aber gesehen, das der erst ab dem 7. Monat empfohlen wird. Muss ...

von Sandrii83 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Baby 8 Monate erbricht Gemüsebrei

Hallo, Unser Sohn Lias verträgt keinen Gemüsebrei. Pastinake, Karotte und Brokkoli führen zu erbrechen nach 1-4 Stunden (schwallartig. Wir waren schon beim kindergastroenterologen. Er vermutet eine Protein Unverträglichkeit! Obst und Getreide verträgt er! Hat jemand sowas ...

von annatreu 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.