Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hope-so am 17.07.2010, 16:49 Uhr

Eine Mahlzeit zu wenig?

Hallo....
Mein Sohn ist 5mon alt... Will bald wieder versuchen erneut mit brei anzufangen.... Hatte ja schon mal und dann hat er von einem auf den anderen tag nicht mehr gewollt.... da hab ichs gelassen....
Hab nun aber mal ein paar Fragen...

Unser bisheriger Tagesablauf ist so: (Alles ca.)
6.00 235ml 1er
10.30 235ml 1er
15uhr 235ml 1er
19.30 235ml 1er

Wann geb ich denn nun die Mittagsmahlzeit?
Ist das nicht eigentlich eine Mahlzeit zuwenig?
Wann sollte ich spätestens wieder anfangen mittags?

 
9 Antworten:

Re: Eine Mahlzeit zu wenig?

Antwort von Baby2411 am 17.07.2010, 18:46 Uhr

Du fütterst dein Kind ja momentan nach Bedarf. d. h. wenn es hunger hat, dann gibst du ihm was, oder?

Eine weitere Mahlzeit aufzwingen kannst du ja nicht!

Ich würde gegen Mittag, 12 Uhr den Brei anbieten.

Dass sich der restliche Speiseplan dadurch ändert mit der Zeit, damit musst du rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Hope-so am 17.07.2010, 19:44 Uhr

Hab vergessen zu schreiben das ich jeden tag mittags meine Tochter vom Kiga abholen muss... D.h. ich muss um 12 los und bin um 13.30ca wieder zu hause... (20 min Busfahrt jeweils hin und zurück) Das erschwert das ganze noch mehr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Mahlzeit zu wenig?

Antwort von Missy83 am 17.07.2010, 19:52 Uhr

Hey!

Ich habe an einem Beikostabend teil genommen und dort hat man uns gesagt,
dass man schauen soll, wie es am besten passt. Ich würde dann die Mahlzeit um 10.30/11.00 Uhr wählen. Um die Zeit mache ich es ab und an auch. Unsere Zwillinge haben noch nicht so richtig einen Rhythmus, deswegen schaue ich, wie es besser passt. 15.00 Uhr ist ein wenig spät.
Also, viel Erfolg!!!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Mahlzeit zu wenig?

Antwort von Marado am 17.07.2010, 21:08 Uhr

Das kannst Du machen, wie es für Euch passt. Theoretisch kann man auch anends den GKF-Brei geben. Er hält ja schon lange zwischen den Mahlzeiten aus.. Du könntest versuchen ihm jeweils etwas weniger Milch zu geben und dann eine weitere Mahlzeit einzuschieben oder um 10.30h oder um 15h was zu geben. 15h ist auch nicht zu spät.
Für den Anfang (also, bis der ganze Körper sich daran gewöhnt hat) würde ICH den Brei spätestens um 15 Uhr geben. Nicht, daß er nachts so sehr mit der Verdauung zu tun hat.
Der Zeitpunkt zu dem Du spätestens wieder Brei geben mußt? Den gibt es so nicht. Viele fangen ja mit 6 Monaten eh erst an und sehr viele Babys mögen auch dann noch nicht, auch 9 Monate wären kein Problem (Mangelerscheinungen sind sehr selten!). Es gibt auch Babys, die erst mit einem Jahr wirklich anfangen und auch denen geht es gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind meldet sich, wenn es zu wenig wird.

Antwort von Easy1988 am 17.07.2010, 21:28 Uhr

Unser Sohn ist jetzt 5,5Monate alt und bekommt nur noch Breikost. (Er war ein Frühchen und hat starke Probleme mit dem Saug- und Schluckreflex, hatten bis zur Breikost eine Magensonde, die wir durch die Nahrungsumstellung entfernen konnten)
Er bekam 5x 170ml Pre Nahrung
Nun reichen Morgens Milchbrei, Mittag Gemüse-Fleischbrei und Abends wieder Milchbrei. Zwischendurch bekommt er über den Tag verteilt 1 bis zwei Obstglässchen.(Müssen so auf Flüssigkeit kommen)
Er meldet sich wenn er mal mehr Hunger hat.
Tausch einfach ein Mahlzeit und dann wirst du sehen, wie viel ob sie dann mehr oder wneiger benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Mahlzeit zu wenig?

Antwort von Selaraen am 18.07.2010, 8:53 Uhr

Hi,
mein Sohn hat mit 5 Monaten auch nur noch 4 Trinkmahlzeiten am Tag verlangt. Solange du nicht den Eindruck hast er könnte mehr vertragen, was er mit Sicherheit zeigen würde, ist doch alles ok.
Aufgrund deiner Zeitplanung und da der Lütte ja auch irgendwann mal Nachmittags einen Brei bekommt, bietet es sich an die zweite Flasche um 10:30 Uhr gegen Brei zutauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Mahlzeit zu wenig?

Antwort von Baby2411 am 18.07.2010, 11:38 Uhr

Wann isst denn deine Tochter zu Mittag? Wenn ihr zurück kommt oder bereits im Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411

Antwort von Hope-so am 18.07.2010, 12:35 Uhr

Sie ist schon im Kiga....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Hope-so am 18.07.2010, 12:37 Uhr

Danke für eure Tipps.... Werd ganz bestimmt einiges davon annehmen.... Danke und nen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

3-4 mahlzeiten!zu wenig?

hallo ihr lieben. mein sohn ist jetzt 23 wochen alt und hatten in der 17.woche schon mit beikost angefangen. zur zeit bekommt er morgens um 8 seine pre1 flasche so gegen 12.30 gibt es dann brei mit obstpüree zum nachtisch. das hält dann so bis ca. 17.30,dann gibt es meist ...

von luzi106 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Eine weitere mahlzeit??

Hallo Hab da mal ein paar fragen. Meine kleine Dame fast 7 Monate alt, bekommt mittags Kürbis kartoffel brei. Jedoch ist sie nie mehr als ein halbes gläschen (geschäzte 80g). Andere sorten an brei verweigert sie oder spuckt sie gleich aus. Nun ist sie ja in dem alter wo man ...

von Jeraldine 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Wieviel Gramm/Kalorien pro Mahlzeit (6 1/2 Monate alt)

Hallo Ihr Lieben! Könnt Ihr mir vielleicht sagen wieviel Gramm/Kalorien mein Sohn pro Mahlzeit bzw. am ganzen Tag essen sollte? Und wie erhöht sich das in den nächsten Monaten? Kann man das irgendwo nachlesen? Derzeit gibt es folgende Mahlzeiten: 9:00 Stillen 11:30 ...

von JerseyB 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Umfrage: Wieviel und Welche Mahlzeiten haben eure Kleinen?

Hallo! Meine Zwillinge sind jetzt fast 7 Monate alt und bekommen Mittags und Nachmittags Brei. Abends verweigert er das Fläschen und bekommt auch schon Brei. In der Früh trinken beide noch brav ihre Pre. Man soll ja jedes Monat 1 Mahlzeit ersetzen. Ich will diese Woche ...

von anaconda1 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Welche mahlzeit als nächstes???

Hallöchen!! Unser kleiner ist jetzt 9 1/2 monate alt! Unser essen plan sieht bis jetzt so aus! Morgens 6.30-7.00 Stillen Dann ca 9.00 Stillen Zwischen12.00-12.30 Gemüsebrei 190gr.+70gr obst als nachtisch Dann ca 16.00 Getreideobstbrei 200gr. Und dann so 18.30 Stillen. Und ...

von matthew 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Mahlzeiten was wann?

Hallo, meine Kleine ist nun 6 1/2 Monate. Wir haben täglich folgenden Ablauf der Mahlzeiten: 7:00 Uhr 200 ml 1er Milch 9:00 Uhr ca. 60 g Obstprei und 100 ml Fencheltee 11:30 Uhr ca. 100 g Gemüsebrei (Karotte, Kartoffel) und 180 ml 1er Milch (zwei Mal die Woche gebe ...

von Monemaus1 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

2. Mahlzeiteinführung

Hallo, ich habe bei meiner Schnecke als erstes die Mittagsmahlzeit eingeführt. Die bekommt sie nun seit 5 Wochen und ich möchte die nächste Mahlzeit einführen. Ich wollte ihr vormittags Obst geben (Glas), aber Apfel und Birne schmeckt ihr nicht. Nun habe ich mir überlegt, ...

von Lotte08 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Familienessen und Babys Mahlzeit

hallöchen, sagt mal wie läuft das bei euch so ab - zeitlich? unsere kleine - unser 3. kind - hatte schon von anfang an die "angewohnheit" immer zu unseren mahlzeiten gestillt zu werden. nun hatte ich mich am we fast mit meinem freund in der wolle, weil ich dem kind zur ...

von granphi 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Genügen 4 Mahlzeiten??

Hallo zusammen, ich würde gerne von 5 auf 4 Mahlzeiten reduzieren. Im Moment sieht unser Speiseplan wie folgt aus: 8.30/9.00 200ml Milch (1er) 11.30/12.00 Gemüsebrei 15.00 200ml Milch 17.00/17.15 GOB 19.30/19.45 200ml Milch Seit einer Weile klappt das mit dem GOB ...

von BlackNight 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.