Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MartinaTine am 27.07.2016, 9:52 Uhr

Abends Flasche?

Hallo, meine Kleine ist 5 Monate alt und bekommt seit über 3 Wochen mittags Gemüsebrei mit Reisflocken und manchmal mit Fleisch. Ansonsten stille ich, allerdings konnt sie seit 10 Tagen nachts alle 2-3 Stunden... soll ich nun den Abendbrei einführen, oder abends eine Flasche geben? Wenn Flasche, dann Pre oder 1er?
Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.
Gruß
Tine

 
3 Antworten:

Re: Abends Flasche?

Antwort von lanti am 29.07.2016, 11:34 Uhr

Hallo,

gibst Du auch Kartoffeln zum Gemüsebrei oder statt dessen die Reisflocken? Und stillst Du danach noch?

Der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Anstelle von Kartoffeln (sehr nährstoffreich) kann man ab und zu auch mal Reis anbieten (ebenso wie Nudeln weniger nährstoffreich).

Als Eisenquelle sind folgende Zutaten geeignet (Mengen pro 200 g): 30 g Fleisch pur (oder später auch Fisch), 1 EL Hirseflocken (pur) oder Haferflocken (Reis und Dinkel sind nicht eisenreich und somit nicht als Fleischersatz geeignet) oder 1 Teel. weißes Mandelmus

Gemüsebrei hat mit 35-40 Kalorien pro 100 g einen nur halb so hohen Sättigungswert wie Milch mit ca. 70 Kalorien pro 100 ml. Daher ist es sinnvoll nach dem Brei noch zu stillen.

Wenn ein Kind nachts häufiger stillt dient das meist dazu die Milchproduktion anzukurbeln und so die Milchmenge zu erhöhen und an seinen gesteigerten Bedarf anzupassen. Das ist ganz normal und kein Grund Pre Milch zuzufüttern - es sei denn Du möchtest das sowieso. Säuglingsmilch hat allerdings gleich viele Kalorien wie Muttermilch.

Wenn Du das Gefühl hast Dein Kind möchte gerne mehr löffeln, kannst Du einen Milchgetreidebrei (zB Getreidebrei Dinkel oder Hafer angerührt mit Wasser plus stillen oder angerührt mit Pre Milch) anbieten. Auf das Schlafverhalten kann das Einfluss (positiv wie negativ) haben, muss aber nicht. Das kann niemand vorhersagen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Flasche?

Antwort von MartinaTine am 29.07.2016, 15:05 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Ich gebe statt Kartoffeln die Reisflocken, da meine Kleine Kartoffeln nicht mag...
Also ich stille ca. um 9 Uhr, um halb 1 bekommt sie den Gemüsebrei, danach schläft sie bis halb 3, dann gibts ein wenig Apfel oder Birnenbrei, anschließend stille ich. Dannstille ich um halb 8 (diese Mahlzeit würde ich gerne ersetzen) undann stille ich nachts unterschiedlich bei Bedarf.
Am liebsten würde ich abstille , aber ohne Flasche zu geben. Ist das möglich nur mit Breimahlzeiten? Den Abendbrei würde ich dann mit Pre-Nahrung anrühren.
Oder sind meine Vorstellungen ganz verkehrt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Flasche?

Antwort von lanti am 19.08.2016, 10:24 Uhr

Hallo,

Dein Baby ist ja ein 5 Mon. alter Säugling und somit mit Muttermilch bestens versorgt. Sie müsste auch noch nichts essen, aber wenn sie kleine Mengen gerne mag und gut verträgt, ist das natürlich ok.

Aber es ist überhaupt nicht so, dass sie unbedingt Pre Milch bräuchte. Eine Milchflasche ist ja immer ein Stillersatz - sprich wenn man nicht (mehr) (voll) stillen kann oder möchte.

Die ursprüngliche natürliche Ernährungsform wäre stillen nach Bedarf und nebenher altersgerechte Beikost anbieten bis das Kind davon genug isst - nach seinem ganz individuellen Tempo. Wenn Du euch diese Zeit gibst, kannst Du zur Beikost hin und musst nicht zur Flasche abstillen.

Wenn Du irgendwann einen Milchgetreidebrei (egal zu welcher Tageszeit) anbieten möchtest, kannst Du diesen sowohl mit Pre Milch als auch ab 6 Mon. mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch zubereiten (falls Du ganz auf industrielle Säuglingsmilch verzichten möchtest). Hier mal zwei Rezeptbeispiele:

Halbmilchbrei (in der Einführungsphase oder bei 2 Milchbreien pro Tag)
100 ml Vollmilch (3,5%)
100 ml Wasser
nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz (ca. 3-5 EL) zB Getreidebrei Dinkel
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts
2 EL frisches rohes Obst wie zB geriebene/r Birne/Apfel fürs Vitamin C

Vollmilchbrei (max. eine volle Portion pro Tag)
200 ml Vollmilch zum kochen bringen
3 EL Haferschmelzflocken darin mit aufkochen (leichter verdaulich+zum abbinden)
2 EL rohes Obst wie zB zerdrückte Banane o. geriebenes/püriertes frisches Obst


Das Obst dient im Milchbrei aus Vollmilch als Vitamin C Quelle. Daher sollte man hier immer rohes Obst verwenden. Falls Du den Milchbrei mit Pre Milch (nicht aufkochen und daher für die Zubereitung mit Getreideflocken unpraktisch - einfacher ist einfach Getreidebrei zB von Alnatura einzurühren)I zubereitest, die voll vitaminisiert ist, brauchst Du kein Obst beizufügen.

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis zum Obst am Nachmittag: Gekochtes Obstmus und Obstgläschen liefern viel Fruchtzucker, enthalten aber wenig natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe. Das hat also mit frischem Obst wenig zu tun und ist keine gute Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit, sondern eher eine überflüssige Leckerei, die an süßen Geschmack gewöhnt (nicht alles, was Hersteller anbieten, ist auch wertvoll fürs Baby - hier steht Geld verdienen im Vordergrund ebenso wie bei zuckerhaltigen Milchbreien und Gemüsegläschen mit Salz & Rahm/Sahne). Auf Obstmus/Obstgläschen kann man also komplett verzichten und ich persönlich würde ich auch gar nicht geben. Besser wären ein paar Löffel Getreidebrei zB angerührt mit Wasser plus stillen oder eben püriertes rohes Obst, das aber meist erst mit 6-7 Mon. gut vertragen wird.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu Flasche und Beikost - welche Reihenfolge?

Mein Kleiner wird morgen 4 Monate alt und ich möchte demnächst mit der Beikost beginnen. Ich habe auch schon mit Interesse im vorigen Thread über die Buchtipps gelesen. Gläschen sind zwar verlockend - aber ich möchte auf alle Fälle es ausprobieren, den Gemüsebrei selbst ...

von tini80 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Baby 9 Monate nimmt weder Brei noch Flasche und muss zur Tagesmutter

Hallo, mein Sohn ist nun fast 9 Monate alt. Seit dem 5. Monat versuche ich erfolglos Beikost einzuführen (egal ob Gemüse oder Obst). Er möchte scheinbar einfach nicht gefüttert werden... Ein bißchen Fingerfood isst er jedoch schon. Als Stillbaby verweigert er dazu auch noch ...

von Renii 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Gemüsebrei und Flasche ?

Mein Sohn ist im 5. Monat, er bekommt seit zwei Tage ein kleinen Pott 30g zucchini Kartoffelbrei . Er isst es super auf, jedoch hat er danach noch etwas Hunger und trinkt dann Ca 150ml pre. Oder sollte ich die Flasche weg lassen und ihm mehr Brei anbieten? Meine man sollte es ...

von Kiraa 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzte Flasche

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Folgemilch-Produkten. Söhnchen 10 Monate, guter Brei-Esser, bekommt nur noch um 07 Uhr seine 250ml Pre Milch. Vor- und Nachmittag GOB Mittag GFK Und Abend Vollmilch3,5% -Brei. Alles wird ratzeputz aufgegessen. Ich ...

von Sina1984 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Baby verweigert Flasche - reicht Milchbrei?

Hallo, Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und ich möchte nicht mehr stillen (Haarausfall wird einfach nicht besser...). Also wollte ich langsam abstillen. Leider verweigert er eine Milch Flasche. Mittlerweile trinkt er täglich 30-100 ml Wasser aus der Flasche. Hab gestern abend ...

von firstbaby2014 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillkind - nimmt keine Flasche, ich muss ins KH - Hilfe!

Hallo! Ich brauche mal eure Erfahrungen und Tipps. Mein Sohn ist 8.5 Monate alt und wird noch gestillt. Unser Tag sieht in etwa so aus : - 9h stillen - 12h GKF Brei ca. 200g - 15h GOB ca 200g - 18h Halbmilch- Haferbrei ( Kuhmilch abgekocht) - zwischen 23h-1h stillen - ...

von Nightlight1980 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschenverweigerung am Morgen

Hallo zusammen , ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass meine kleine (7 Monate alt ) morgens ihre milch nicht mehr trinken möchte . Habe das Gefühl sie schmeckt ihr nicht mehr . Sie bekommt aptamil pre . Wenn ich ihr einen sehr flüssigen milchbrei mache den man gerade ...

von Miripohl 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

beikost und flasche verweigern

Hallo. Meine Maus ist jetzt 4,5 Monate alt. Ich habe mit Beikost angefangen. Mittlerweile isst sie ihren pastinaken Brei sehr sehr gerne. deswegen habe ich gestern etwas Kartoffeln dazu. Hat auch gut geklappt. Dazu trinkt sie Wasser. Jetzt gibt es die trinklern Becher. Aber da ...

von Sandta92 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

immer noch die Flasche auch nachts

Hallöchen, meine Kinder sind nun 14 Monate alt, fangen an am Tisch etwas mitzuessen, bekommen aber immer noch meinen pürierten Gemüseobstbrei, ab und an Brei abend, sind aber auch schon bei Brot gewesen. Sie trinken aber immer noch die Flasche morgens und abends. Und leider ...

von Herzelinde 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Immer noch Flasche....

Hallo! Ist jetzt keine Frage zum ersten Brei sondern eher zur pre Milch. Mein Ältester ist nun 16 Monate alt und bekommt Morgens und Abends pre Milch soviel er möchte. Den Rest des Tages ganz normal, Brot, Mittagessen, Vollmilch, Obst usw. Weiss gar nicht ob es da irgendeine ...

von icki 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.