Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellipropelli am 19.10.2015, 13:08 Uhr

@ skyla-mirabell

Was ist es , dass dich immer wieder hertreibt, wo du doch nach eigenen Aussagem gar nicht mehr versuchst schwanger zu werden.
Du keinen Kinderwunsch mehr hegst.

Bitte erkläre es mir, ich will es einfach nicht verstehen oder kann es nicht verstehen.

wirklich nur Aufklärung und informationsweitergabe? Halt auch sehr gern ungefragt und unangebracht.


Und dann wunderst du dich über die Reaktion, versuchst es ins lächerliche zu ziehen?!


Ehrlich jetzt?

Und natürlich reagieren jetzt wieder alle anderen über! ?

Denk mal in einer ruhigen Minute vielleicht doch mal drüber nach.

 
41 Antworten:

Re: @ skyla-mirabell

Antwort von Skyla-mirabell am 19.10.2015, 13:17 Uhr

Genau das: Aufklärung. :)

Und immer wieder gab und gibt es userinnen, die meinen Informationen durchaus etwas abgewinnen konnten/können, sich dafür auch bedankten.

Dass das von jenen natürlich unterschlagen, ignoriert, "übersehen" wird, die Aversionen gegen mich haben ;D, liegt in der Natur der Sache bzw. dieser Personen. Das ist ja nunmal eine uralte Kamelle.

Nein, über die Reaktionen der üblichen Verdächtigen ;) wundere ich mich eben deshalb kein Bisschen.

Aber: diese Damen sind nun mal nicht das gesamte Forum. Und wie sie sich verhalten und was sie schreiben - auch ihr Aufhetzen, Beleidigen und Denunzieren - ist bezeichnend, sie führen sich damit selbst vor, da muss ich weiter gar nichts tun oder kommentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ skyla-mirabell

Antwort von leonmaus03 am 19.10.2015, 13:51 Uhr

Aufklärung? Mit Links?

Es mag ja sein das das einige gutheißen und sich bedanken. Aber wenn wir ehrlich sind kennen diese Frauen deine weiteren Post mit dem anmaßenden Verhalten deinerseits. Dein "Lebe gesund - dann passiert dir nichts negatives", kannst du dir sonstwo hinklemmen. Schon mal was von Erbkrankheiten gehört? Da nutzt dein Gesundheitsleben auch nichts.

Und das mit den Erfahrungen von anderen Frauen, lassen wir mal unberührt . Alles was nicht Regelkonform ist und nicht in Links steht, wird von dir einfach umgedreht und entsprechend deiner Meinung entgegengestellt. Und dann wird die Person, die nicht deiner Meinung ist, regerecht in den Boden gestampft.

Hast du kein anderes Hobby? Mußt uns immerwieder mit deiner Gegenwart beehren. Viele können, mich eingeschlossen, deine Posts nicht mehr sehen! Versteh es doch einfach.
Sieh es ein, es kommt letztendlich immer auf das selbe raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ skyla-mirabell

Antwort von Manu0707 am 19.10.2015, 14:05 Uhr

Ich fühle mich extrem gestört von ihren ständigen Belehrungen. Die einzige Möglichkeit ist m. M. nach, immer wieder der Redaktion zu schreiben. Wenn es regelmäßig einige Userinnen machen, dann wird sie vielleicht gesperrt.

Und nein, das ist keine Hetze, das ist meine Meinung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ skyla-mirabell

Antwort von mellipropelli am 19.10.2015, 14:05 Uhr

Na dann, ich hoffe du bekommst dafür etwas, außer Lob und Anerkennung für deine fleißige ich schmeiß mal Begriffe in die Suchmaschine und links , die mir in den Kram passen, na Mensch die poste ich doch hier. Damit die armen Uninformirten, es dann besser wissen.

Oder steckt da doch mehr hinter? Immerhin erwähnst du gelegntlich deinen Blog.

Naja wie auch immer. In den meisten Fällen überlese ich dich einfach oder schmunzel und denk hey danke Skyla you made may day.

schade finde ich deine Art und Weise für die Mädeks hier, die gelegentlich einfach Trost suchen und du sie mit Fachlinks ( was anderes ist esnicht) einfach nur nervst.


und das eine gesunde Lebensweise für sich spricht in jeder Hinsicht ist in der Theorie glaub auch klar.

Hoffe du lebst wonach du hier prädigst in Reinform &521;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ skyla-mirabell

Antwort von Skyla-mirabell am 19.10.2015, 14:11 Uhr

Auch von dir war nichts anderes zu erwarten, leonmaus.

Hier geht es nur seltsamerweise ;) überwiegend gar nicht um "Erbkrankheiten" oder (angeborene) organische Fehlbildungen, welche eine Unfruchtbarkeit nach sich ziehen. Sondern die meisten Frauen bzw. Paare haben mit hormonellen Problemen zu tun und diese gehen sehr häufig durchaus mit der Lebensweise (über Jahre ...) einher - siehe bspw. pco, Übergewicht ... .

Ich habe es drüben im ersten Kiwu schon geschrieben, daher kopiere ich es hier der Einfachheit halber ein:

Überdies ist mir vollkommen klar, dass und warum diese massive Abwehr gegen einige meiner Ratschläge vorherrscht - siehe, was ich dazu bereits schrieb: es ist unbequem und es erfordert Zeit/Geduld und Disziplin.

Nein, an keiner Stelle schrieb ich, mit ein bisschen Tee oder ausschließlich TCM und gesunder Lebensweise sei "alles wieder gut". Ich schreibe - permanent, in der Tat:

Eine gesunde Lebensweise ist unabdingbar - grundsätzlich für Gesundheit, vor allem langfristige, zum Schutz vor sogen. Zivilisationskrankheiten.
Bekannt ist, dass eine solche - gesunde - Lebensweise die Fruchtbarkeit unterstützt (Ernährung, Bewegung, kein Übergewicht, möglichst wenige Genussmittel/Suchtmittel und auch das Meiden von Umweltgiften, soweit möglich).

Und bekannt ist ebenso, dass bei zahlreichen chronisch Erkrankten die Schulmedizin nicht selten versagt, die Menschen dort als "austherapiert" gelten, dann aber mittels alternativerHeilmethoden Linderung oder gar Heilung erfuhren - bspw. mittels TCM - denn hier wird - welch Wunder ;) - die Lebensweise (besonders auch die Ernährung) mit in die Behandlung einbezogen bzw. ist Bestandteil derselben - aus guten Gründen. ;)

Und ich plädiere dafür, sich auf eigene Urteilskraft und Zyklusbeobachtung mehr zu verlassen, statt die Verantwortung vorschnell an Ärzte zu delegieren.




Ja, ich halte viel von Wissenschaftlichkeit. Diese beruht u.a. nämlich auch auf Erfahrung, d.h. Empirie. ;)

Und ja, ich halte dies für verlässlicher und aussagekräftiger sowie aufschlussreicher als einzelne gepostete individuelle Erfahrungen von Frauen, die ich nicht kenne, noch nie gesehen habe, die im Internet völlig anonym (zumeist) schreiben.

Denn welche Frau was wie erlebt und dann auch interpretiert, ist eben das: individuell. Es erlaubt keine Rückschlüsse auf andere, es ist nicht verallgemeinerbar, es ist auch nicht valide.

Klar kann man sich einfach austauschen, sich gegenseitig schreiben, wer gerade welche Symptome hat oder Zipperlein oder Hoffnungen oder Zweifel. Aber daraus lässt sich eben für andere absolut nichts ableiten - denn dafür müsste man über die jeweilige - jede! - Frau viel mehr wissen (über ihre Lebensweise, ihre körperliche Verfassung, ihre genetische Disposition ...).

Hilfreich finde ich persönlich das eben nicht. Hilfreich finde ich fundierte, seriöse, valide Informationen, an denen alle sich orientieren können. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ skyla-mirabell

Antwort von Skyla-mirabell am 19.10.2015, 14:12 Uhr

Nein, Manu - bei der Redaktion Meldung machen mit der Absicht, jemanden sperren zu lassen und andere zu eben solchem anzustiften/aufzufordern ist genau das: Hetze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ skyla-mirabell

Antwort von Skyla-mirabell am 19.10.2015, 14:15 Uhr

Fein, mellipropelli, so verstehen wir uns. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ skyla-mirabell

Antwort von leonmaus03 am 19.10.2015, 14:20 Uhr

Also von Tees oder TCM habe ich nichts geschrieben. Aber das zeigt mir in der Tat das ich richtig über dich denke.

Man hau einfach ab, das checkst du nicht, gib deine Blockadresse bei google ein, registriere dich für die Suche und lass andere nach deinen "Ach-so-wertvollen-Tipps" suchen.

Such dir nen anderes Hobby oder schreibe Kollumnen in Zeitschriften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ skyla-mirabell

Antwort von Manu0707 am 19.10.2015, 14:20 Uhr

Nein, wenn ich dazu stehe - und das tue ich - ist es ehrlich und einfach meine Meinung :-)

Du nervst...und nicht nur mich, sondern sehr viele Frauen...das ist sehr schade für dieses und andere Foren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ skyla-mirabell

Antwort von KäferleMami am 19.10.2015, 14:28 Uhr

Mir ist nicht klar in welcher art und weise eine gesunde Lebensführung etwas mit PCO zu tun hat, oder mit schlechtem Spermiogramm etc.

Ich finde es nicht in Ordnung sich hier als Moralapostel aufzuspielen und jedem nahe zu legen diszipliniert zu sein...was soll das Überhaupt heißen? Definiere deinen Begriff der Disziplin bitte mal für mich.

ich stamme aus einer Arztfamilie. Meine Eltern sind beides Ärzte, meine Schwester ist Ärztin, ich habe 4 Semester medizin studiert bevor ich auf Grundschullehramt umgeschwenkt bin.

Und trotz der gsunden Lebensweise meiner Eltern kam meine 2. Schwester behindert auf die Welt, habenmeine Eltern beide künstliche Hüftgelenke und hatte mein Vater bereits 2 Herzinfarkt....

Nicht alles lässt sich durch eine gesunde Lebensweise ausmärzen.
Und es ist auch kein Trost für jemanden, der grade negativ getestet hat wenn du dich hinstellst und sagst: "ja nu, mit gesunder lebensweise wärst de jetzt schon schwanger!"

Ich habe bis jetzt nur gelesen, dass man dich und deine Meinung hier nicht haben möchte. Mir persönlich wär dann meine Zeit zu schade. Warum ewig schreiben was keinen wirklich interessiert?

Oder brauchst du diesen Zwist so sehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist es das "Missionarische", was viele Userinnen so stört ...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 19.10.2015, 14:35 Uhr

Es spricht an sich nichts dagegen, auf gesunde Lebensweise hinzuweisen. Oder auch die Auswirkungen ungesunder Lebensweisen auf die Fruchtbarkeit beim Mann und bei der Frau darzustellen.

Was nicht sein muss, und was mich auch schon genervt hat, ist dieses permanente Wiederholen derselben Infos und - und davon war ich sogar selbst mal betroffen - dieses "Ich glaube nicht, dass du gesund lebst, da muss irgendwo ein Haken sein, sonst hättest du schon mehrere Kinder" von Skyla/mirabell - etwas überspitzt ausgedrückt.

ICH für mich kann sagen, dass ich ein sehr gesunder Mensch bin. Laut Narkoseärztin und laut der Chefärztin unserer KiWu-Klinik bin ich ein Paradebeispiel und lehrbuchhaft gesund ... ich rauche nicht (noch nie), trinke nicht (noch nie!), treibe gemäßigt Sport (schon immer) und habe einen gesunden BMI. Ich schlafe genug, bilde mich weiter, arbeite regelmäßig und esse natürlich auch recht gesund. Viel Obst, Gemüse - zum Leidwesen meiner Familie, die lieber gern öfter mal Pommes hätte. Alle Blutwerte sind in der Norm. Auch mein Freund ist topgesund, war früher Sportler und lebt jetzt ebenso gesund wie ich - einzige Ausnahme ist, dass er maximal 1 mal in der Woche ein Bier trinkt.

All das hat uns leider nicht davor bewahrt, 3 Fehlgeburten zu erleben und mindestens 1 mal, weil das Baby krank war (vermutlich ein Gendefekt laut US, das Ergebnis steht noch aus). Was also habe ich oder haben wir falsch gemacht?????

Allein von gesunder Lebensweise bekommen wir leider kein Baby! Und ja, während der Spurensuche nach dem Warum? muss und möchte ich mich hier austauschen, da ich nicht ständig meine Ärztin anrufen kann, und wegen jedem Zipperlein fragen möchte ... und ja, wenn andere dieselben Symptome haben, warum soll mir das nicht Orientierung geben? MIR ist klar, dass das nicht immer für alle zutrifft, soweit darf man doch aber jeder Frau hier vertrauen, oder?

Und ja, bei einem ist "Brustspannen" Zeichen von PMS, bei mir z.B. ist das immer ein Schwangerschaftsanzeichen. Warum sollte man das nicht fragen dürfen oder andersrum nicht darauf antworten, wenn man eben jenes Symptom kennt? Und Fragen, die ich absolut doof finde, die beantworte ich dann halt nicht ... es ist niemandes Aufgabe, andere Userinnen zu erziehen und zu sagen: Glaub nicht, was für Symptome andere hier beschreiben, das trifft bei dir doch eh nicht zu. Und ich werde gleich noch nach dem Zervix fragen, in vollem Bewusstsein, dass ich keine allumfassende auf mich zugeschnittene Antwort bekomme - dennoch interessiert es mich und ich möchte gern Erfahrungen lesen. Von echten Menschen, nicht aus irgendwelchen Links.

Und was skyla/mirabell angeht: Manches lese ich, manches nicht. Ich bin alt genug, um meine Informationen zu filtern und "Doofes" zu ignorieren. Ich verstehe aber auch, dass es viele nervt. Einfach, weil das ganze Thema Kinderwunsch in den allermeisten Fällen sehr emotional ist (bei mir selber ja auch), oft schon lange besteht, sehr oft auch Schicksalsschläge (Fehlgeburten oder gestorbene Kinder) daran hängen - da ist ein wenig Empathie und Feingefühl schon sehr angebracht ... besonders, weil man eben nicht immer jedes Schicksal aus den paar Zeilen im Posting erahnen kann.

Sorry, ist lang geworden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eintraumwirdwahr.

Antwort von mellipropelli am 19.10.2015, 14:41 Uhr

Sehr schön geschrieben.
da geh ich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist es das "Missionarische", was viele Userinnen so stört ...

Antwort von Planungsministerin am 19.10.2015, 14:47 Uhr

Auf den Punkt gebracht - und das ganz ohne Smiley. Ich schließe mich an. Schönen Tag euch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusammenhang Unfruchtbarkeit bzw. ungewollte Kinderlosigkeit u. Lebensweise

Antwort von Skyla-mirabell am 19.10.2015, 14:52 Uhr

KäferleMami

Es gibt durchaus userinnen hier, die mit meinen Beiträgen etwas anfangen können. Das nur kurz vorab.

Dass du aufzählst, was in deiner Familie für Krankheiten aufgetreten sind, hilft hier ja nicht weiter - denn man müsste durchaus also wissen, wie sie alle - über Jahre und Jahrzehnte! - gelebt haben, wenn es also um den Aspekt der Lebensweise im Zusammenhang mit (vor allem chronischen!) Erkrankungen, insbesondere Zivilisationskrankheiten geht.

Dann zu schreiben, sie sind/waren Ärzte, hilft auch nicht weiter, denn dieser Umstand sagt ebenfalls nichts über ihre Lebensweise aus. ;)

Auch Ärzte leben nicht selten - wider besseren Wissens - ungesund.

Auch schreibst du nichts darüber, warum deine Schwester behindert zur Welt kam und welche Behinderung sie hat. Es kann dafür diverse Gründe und Ursachen geben, über die man also ohne Information nur spekulieren kann. - Was also hilft uns das in der aktuellen Diskussion um den Einfluss der Lebensweise auf die Fruchtbarkeit von Frau und Mann?

Dass dieser Einfluss besteht, ist ja mittlerweile unstrittig.

Und was PCO und ein schlechtes Spermiogramm mit der Lebensweise zu tun hat, findest du im Internet - oder auch in zahlreichen meiner bisherigen Links.

Möchtest du also welche haben? - So zu Informationszwecken? ;D

Oder möchtest du einfach selber danach googeln? - Ich bin sicher, du wirst etliches finden.

Und da du ja anführst - sozusagen als "Qualifikation" - du seist von Ärzten (in der Familie) umgeben - warum fragst du diese nicht nach bspw. dem Zusammenhang von Lebensweise und pco oder Unfruchtbarkeit ... ? Oder ... ist es so, dass diese Ärzte ein ganz anderes Fachgebiet haben und es daher völlig irrelevant ist, dass du also "Ärzte" in der Familie hast? ;)

Zum pco siehe sonst gerne bspw. hier:
...

Und es ist wie bei zahlreichen (chronischen) Erkrankungen: Es lässt sich durch die Lebensweise vieles tatsächlich verbessern - so bekanntermaßen auch bei Diabetes.

Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehen mit der Lebensweise einher - das allerdings sollte dir und den Ärzten in deiner Familie dann doch eigentlich hinreichend bekannt sein.

Und auch hier wird u.a. die Lebensweise als Ursache für auch männliche Unfruchtbarkeit genannt:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenhang Unfruchtbarkeit bzw. ungewollte Kinderlosigkeit u. Lebensweise

Antwort von Stuff84 am 19.10.2015, 15:02 Uhr

Genau dieser Post ist das Paradebeispielt deiner anmaßenden und übergriffigen Art!

Käferle schrieb das ihre Eltern gesund gelebt haben etc und du unterstellst genau das Gegenteil in deiner Antwort.

Du bist einfach unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

skyla

Antwort von EinTraumWirdWahr am 19.10.2015, 15:04 Uhr

Das bestreitet an sich doch niemand ... es geht nur darum, dass eben nicht IMMER und JEDER unerfüllte Kinderwunsch oder jede Fehlgeburt oder Krankheit damit erklärt werden kann.

Wenn Käferle schreibt, dass sie (eben auch als Arzt-Familie gebildet) gesund gelebt haben, aber leider trotzdem Krankheiten zu verkraften haben, dann gehe ich davon aus, dass sie eben auch wissen, ob die Krankheiten auf den eigenen Lebensstil oder nicht zurückzuführen sind.

Soviel Vertrauen setze ich dann in Käferle und bombardiere sie nicht mit Links, die zwar sicher nicht grundsätzlich falsch sind, aber eben nicht auf Käferle passen und sehr wohl den Touch des Missionarischen haben.

Ich finde, du kannst wie jede andere hier schreiben - aber vielleicht versuchst du, etwas gemäßigter aufzutreten und zu akzeptieren, was jemand schreibt. Käferle schrieb z. B., dass trotz gesunder Lebensweise die Schwester behindert ist. Dann antwortet man darauf doch nicht mit Links oder Infos, die unterstellen, dass die Familie sich nicht auskennt:

"Die Ursachen des PCO-Syndroms sind noch ungeklärt. Da es familiär gehäuft auftritt, ist eine erbliche Veranlagung wahrscheinlich. Aber auch Fehlernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht spielen eine große Rolle bei der Entstehung des PCO-Syndroms. 50% der PCOS-Patientinnen sind fettleibig (adipös)." --> da steht, dass es u.U. genetisch bedingt ist. 50% sind fettleibig, ja, aber eben 50% auch nicht ...

Oder hier: "Und es ist wie bei zahlreichen (chronischen) Erkrankungen: Es lässt sich durch die Lebensweise vieles tatsächlich verbessern - so bekanntermaßen auch bei Diabetes." --> Ja, vieles lässt sich verbessern. Aber nicht alles. Nicht jedes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenhang Unfruchtbarkeit bzw. ungewollte Kinderlosigkeit u. Lebensweise

Antwort von KäferleMami am 19.10.2015, 15:05 Uhr

dafür, dass du nur laienweise hier sachen zitierst gibst du dich ganz schön großspurig hier.

Dabei kannst du vermutlich mit 80% der Inhalte vermutlich nichts anfangen. Sorry wenn ich das jetzt so schreibe aber jetzt verstehe ich auch, was die anderen meinen.

Deine Großspurige Art und das von dir überzeugt sin, das übermitteln von angeblichen Fachkenntnissen...eigentlich ist es wirklich etwas lächerlich.

Und ich habe genau diese Beispiele genommen um zu sehen wie du reagierst. Und du tust es genau so wie ich es vermutet habe. Einseitige berichterstattung.
Übrigens haben einige "doktoren" ihren Titel wegen Copy+Paste verloren

Ein schlechtes Spermiogramm kann von Krankheiten in der Kindheit kommen
PCO kann genetische Veranlagung sein, auf Medikamenteneinnahme zurückgeführt werden etc.

Du beleuchtest immer nur die Seite, die dir in die Hände spielt. Dabei hast du im grunde (nehmen wirs mal so wie es ist) keine Ahnung.

Sorry, aber ich muss grade wirklich über dich lachen. Vlt solltest du mal eine medizinische Ausbildung machen um etwas besser bescheid zu wissen und etwas demütiger zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenhang Unfruchtbarkeit bzw. ungewollte Kinderlosigkeit u. Lebensweise

Antwort von KäferleMami am 19.10.2015, 15:07 Uhr

lass mal stuff, manche leute überlesen einfach das was man schreibt, dass gegen ihre Argumentation spricht. Bei meinen schülern wäre das ne Glatte sechs ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist es das "Missionarische", was viele Userinnen so stört ...

Antwort von Skyla-mirabell am 19.10.2015, 15:09 Uhr

ETWW

Danke - so geht es auch: Kritik. :)

Ja, natürlich ist eine ungesunde Lebensweise nicht immer oder ausschließlich ursächlich für "Unfruchtbarkeit" bzw. für ungewollte Kinderlosigkeit.

Ich schreibe daher ja auch immer wieder, dass man durchaus reguläre Untersuchungen beim Gyn oder auch Allgemeinmediziner oder Endokrinologen vornehmen lassen sollte - insbesondere dann, wenn also eben ein unregelmäßiger Zyklus besteht und man bspw. auch anhand der Temperaturkurven (so man welche führt ;P ) ja durchaus einiges schon erkennen kann.

Mein Anliegen ist allerdings, dass eben nicht so viel Halbwissen oder auch einfach Falsches verbreitet wird, was leider im Internet sehr häufig passiert und sehr schnell geht (auch in anderen Themenbereichen ja).

Außerdem liegt mir an fundierter Information - weil ich das für hilfreich halte, ja.

Und dann geht es mir auch besonders darum, dass Frauen sich selbst (wieder?) mehr zutrauen, vertrauen, autonomer werden - sich also von Ärzten und schulmedizinischer Behandlung nicht so sehr abhängig machen: da, wo es gar nicht wirklich vonnöten ist/wäre - vor allem nicht so furchtbar schnell - wie es aber heute leider so oft doch geschieht.

Und ja, ich gebe zu, dass es mich (!) ;) durchaus auch einfach mal nervt, wenn immer wieder die gleichen Dinge genannt werden - wobei man eben am posting schon erkennen kann, dass die Frau sich selbst überhaupt noch nicht informiert hat, dass sie kaum Zyklus-... Kenntnisse hat, dass sie mit ihrem eigenen Körper nicht wirklich vertraut ist ... Oder auch Beiträge, wo in jedes Zipperlein ein "Schwangerschaftssymptom" hineingedeutet wird (also gerade ja in den Tagen v o r nmt meistens).

Ich meine einfach, es ist in diesen Fällen durchaus angebracht und hilfreich, wenn man informiert - darüber, was wie körperlich abläuft - auch wenn es kleinere bis größere individuelle Abweichungen (pathologische und nicht pathologische) gibt.

Ich denke, es ist hilfreich, einfach ein Basiswissen zu haben und auch doch beruhigt sein zu können, wenn man für sich selbst feststellt: es ist eigentlich alles im grünen Bereich - es braucht einfach wohl noch Zeit ... .


Zu deiner persönlichen Situation ETWW - man kann aus der Ferne ja immer schlecht "diagnostizieren". Auch das: schreibe ich immer wieder.

Aber man kann konkrete Fragen beantworten - auch nicht immer, aber einige dann doch. ;)

Was die Ursachen für deine FG angeht - die kann ich nicht kennen - wie auch?

Aber wenn bei euch körperlich/gesundheitlich alles top ist und auch also eure Lebensweise (schon längerfristig! - denn das ist wichtig: der Körper braucht immer, für jede Umstellung, ZEIT), dann kann es letztlich ja nur daran liegen, dass die Befruchtung, Einnistung - dieser ganze Ablauf - bekanntermaßen sehr störanfällig ist.
Man weiß hier noch immer nicht alles. Und bekannt ist auch, dass ja 50 bis 70% (es werden immer wieder verschiedene Zahlen angegeben - von Medizinern) aller Schwangerschaften in einer FG enden - meist sehr früh, oft sogar noch vor nmt- somit also häufig unbemerkt.
Allerdings ist das gesamte erste SWS-Drittel (bis ca. zur 12. SSW) eben ein "störanfälliges" bzw. kommt es in dieser Zeit zu den meisten FG.

Und häufig finden sich keine Ursachen dafür. Es muss nur irgendetwas bei der Zellteilung - also während der Befruchtungs- und Einnistungsphase schon - schieflaufen (aus ungeklärten Gründen auch) und es kommt zur FG/zum Abort.

Dass das für die betreffende Frau/das Paar belastend ist, steht außer Frage, besoners, wenn FG also wiederholt auftreten.

Klar geht man der Sache d a n n genauer nach! Klar lässt man mögliche Ursachen d a n n (!) ;) abklären.

Aber eben, es müsste jeder "Fall" genau einzeln betrachtet werden - und das ist in einem solchen Forum eben nicht möglich.

Daher halte ich Information für am besten - weil so jede selbst überlegen kann, was ggf. wie auf sie zutrifft und was nicht und was sie daraus dann ableiten kann (welches Verhalten, welche Vorgehensweise).

Viele Grüße
mirabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: skyla

Antwort von Skyla-mirabell am 19.10.2015, 15:16 Uhr

Meine Links zum pco habe ich auf ihre Frage zum Zusammenhang zw. pco und Lebensweise gepostet.

Und dass chronische (Zivilisations-) Krankheiten, auch Übergewicht bspw., deutlich mit der Lebensweise korrelieren, ist ja nun nicht meine Erfindung. ;)

Dass es auch Erbkrankheiten gibt oder Unfälle und akute Erkrankungen, bestreite ich ja nicht - ich möchte lediglich verdeutlichen, dass häufig durchaus ein Zusammenhang zwischen ungewollter Kinderlosigkeit und der Lebensweise besteht.

Und wenn z.B. der Mann zeugungsunfähig ist (aus welchen Gründen auch immer), so kann die Frau noch so viel tun (für einen "guten" Zyklus etc.) - sie wird von diesem Mann dann trotzdem nicht schwanger (werden können).

Ich habe einfach den Eindruck, dass man sich heute so extrem auf die Frau versteift und darauf, sie, ihren Körper zu "optimieren" bzw. das die Frauen das selbst tun/wollen - einfach, weil der Kiwu so groß ist - und damit aber machen andere ein lukratives Geschäft. Und das heute immer schneller/immer leichter. Weil auch alles und jedes gleich pathologisiert wird.

Das halte ich für keine zuträgliche Entwicklung - für die, die daran verdienen natürlich schon, für die kinderlosen Frauen: sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist es das "Missionarische", was viele Userinnen so stört ...

Antwort von KäferleMami am 19.10.2015, 15:19 Uhr

mit halbwissen meinst du dann aber auch das Halbwissen, dass du hier verbreitest oder?!

Du führst dich auf, als wärst du ein Arzt, bist du aber nicht. Das merkt man durchaus an deinen ganzen Einlassungen hier. Auch wenn dir das nicht passt. Bitte versuch doch einfach mal texte kritisch zu lesen und sie zu "übersetzen". Ich wage zu behaupten, dass du einige Fachbegriffe nicht verstehst und meiner Ansicht nach missverstehst du einige Texte ganz stark.

Selbstkritik hat noch niemanden geschadet.

Was mir schleierhaft ist: du glaubst du hilfst fauen hier mit deinen ganzen Links du du selbst nicht zu 100% richtig erfasst. Aber du hast keinen Kinderwunsch mehr...Warum also bist du noch hier? Wenn du einen Blog hast, dann schreibe doch dort. Die die es interessiert werden schon schauen kommen. Aber hier 2 Foren zuzuspammen mit Links von irgendwelchen Fachartikeln oder von Studien (traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast!) ist wirklich überflüssig.

Und damit klinke ich mich jetzt hier aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: skyla

Antwort von EinTraumWirdWahr am 19.10.2015, 15:22 Uhr

Ja, aber dann schreibe das denen, die die lukrativen Geschäfte machen, nicht den kinderlosen Frauen hier, die (teils verzweifelt) nach jedem Strohhalm greifen ...

HIER ist Empathie gefragt, Einfühlungsvermögen ... nicht Hau-drauf-um-jeden-Preis-bis-du-es-verstehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenhang Unfruchtbarkeit bzw. ungewollte Kinderlosigkeit u. Lebensweise

Antwort von Skyla-mirabell am 19.10.2015, 15:22 Uhr

Ja, ein schlechtes Spermiogramm k a n n durch bspw. Mumps in der Kindheit herrühren, aber eben auch durch ungesunde Lebensweise verursacht sein.

Und bei pco ist es doch auffällig, dass also 50 bis 70% der Betroffenen (stark) übergewichtig sind.

Ich kann deinen Einwand nur zurückgeben: auch du pickst dir die für dich passenden Rosinen heraus/drehst es für dich passend zurecht. ;)

Es hilft uns nichts, uns auf das zu versteifen, was alles möglicherweise sein k a n n, sondern orientieren können wir uns an dem, das häufig der Fall ist, das verbreitet ist und dann sehen/überlegen/dem nachgehen, ob und was davon ggf. auf uns je persönlich zutrifft und was (aus welchen Gründen) nicht.

Die Dinge also differenziert betrachten. Davon zeugen deine aktuellen Beiträge nun nicht gerade. Denn: Was verstehst d u von "den Dingen"? Wenn du schreibst, du kämest aus einer Ärzte-Familie, in der aber "trotzdem" auch Krankheiten auftreten und eine behinderte Schwester geboren wurde. - Wo besteht hier der Zusammenhang und wo werden hier welche Ursachen für welche Folgen jeweils genannt? Und welche Rückschlüsse können aufgrund dessen also - von wem - gezogen werden? - Eben. ;)

So funktioniert das halt gerade n i c h t: wenn jeder von seinen je individuellen Verhältnissen (nur) schreibt.

Deshalb beziehe ich mich auf valide Informationen - aus denen jeder für sich selbst Rückschlüsse ziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: skyla

Antwort von KäferleMami am 19.10.2015, 15:24 Uhr

wie eine schalplatte. weder selbstkritisch noch sonst was....immer nur die gleiche leier.

Du verstehst anscheinend nichts von wissenschaftlichem Arbeiten- aber mal so rein gar nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: skyla

Antwort von Skyla-mirabell am 19.10.2015, 15:25 Uhr

Oh ich habe nichts gegen Empathie, im Gegenteil. :)

Aber ich bin in der Tat nicht dabei, immer nur übers Köpfchen zu streicheln und den Leuten nach dem Mund zu reden. Denn: das hilft ihnen - vor allem langfristig gesehen - kein Stück.

Und zum wirklichen Trösten braucht man eigentlich jemanden, der leiblich anwesend ist.

Nein, es ist nicht bloß die Kiwu-Industrie der richtige Ansprechpartner, sondern auch die Frauen, denn nur wo eine Nachfrage besteht, kann das Angebot sich halten.

Und die Nachfrage ist aktuell leider ja enorm. - Zur Freude der "Anbietenden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenhang Unfruchtbarkeit bzw. ungewollte Kinderlosigkeit u. Lebensweise

Antwort von KäferleMami am 19.10.2015, 15:26 Uhr

ich picke mir nichts raus...das hast du noch nicht ganz kapiert. Ich weiß, dass es für bestimmte Krankheitsbilder mehrere Ursachen geben kann. Das ist dir aber absolut schnuppe....du wirfst anderen lieber die ungesunde Lebensweise an den kopf ohne zu wissen wie sie leben. Wie eingebildet muss man denn nur sein?! Sorry du bist wirklich so dermaßen FAIL, dass man es nicht in Worte fassen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie oben geschrieben ...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 19.10.2015, 15:27 Uhr

die Art und Weise ist das, was die Frauen verletzt. Nicht zwangsläufig die Info an sich, aber das Wie und das Ständig.

Und wenn jemand (in dem Fall Käferle) schreibt: "Wir leben gesund." - dann stelle es doch bitte nicht immer in Frage ... beantworte die Frage, die gestellt wurde. Nicht mehr, nicht weniger. Mit eigenen Worten, aus deiner Erfahrung heraus - nicht immer mit Links und kopierten Textpassagen. Das machen Roboter, keine Menschen. Dieses Forum ist von Frauen für Frauen - als Erfahrungsaustausch. Nicht als wissenschaftliche Plattform.

Googlen kann jeder, sich in andere hineinversetzen und versuchen, auf sie einzugehen - DAS ist die große Kunst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KäferleMami

Antwort von Skyla-mirabell am 19.10.2015, 15:30 Uhr

Da du dich wiederholst: Bitte führe doch dann einmal wenigstens konkrete Beispiele an - an welchen Stellen missverstehe ich deiner Meinung nach welche "Inhalte", welche Begriffe?

Und inwiefern führe ich mich wie ein Arzt auf? lol

Nur, weil jemand sich eloquent ausdrücken kann, scheinen andere sich alleine davon bereits angegriffen, eingeschüchtert oder sonstwie auf den Schlips getreten zu fühlen.

Soll es also nicht bei bloßen leeren Behauptungen und Unterstellungen deinerseits mir gegenüber bleiben, so benenne bitte Beispiele für eben diese deine Unterstellungen (ich verstünde Diverses, das ich hier poste) nicht.

Anderenfalls ist es nicht ernstzunehmen, sondern "Kritik", die ins Leere geht - es geht dir dann offenbar nur darum (wie auch einigen anderen, klar), deinem Unmut Luft zu machen - indem andere - in diesem Falle ich - also diskreditiert werden.

Das allerdings: ist doch recht schwach auf der Brust. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist es das "Missionarische", was viele Userinnen so stört ...

Antwort von mellipropelli am 19.10.2015, 15:30 Uhr

Naja aber anscheinend läuft der blog nicht wie gewollt.

und warum sie ohne kinderwunsch noch hier ist, diese Antwort bleibt sie mir hier so oft schon schuldig.

ach moment ihre Mission ist ja Infomieren. Das vergesse ich immer und immer wieder.


aber ganz ehrlich auch hier und heute wieder skyla you made my day.


Auch aus der Ecke raus immer noch versuchen mit erhobenen Hauptes und ergoogeltem Links ( klar alle immer wissneschaftlich fundiert, dank wikipedia und google &514;)sich und seine Art zu verteidigen und das es Userinnen gibt, diesie als hilfreich empfinden, dann frage ich mich nur wo hier ihre Fürsprecher gerade sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oben geschrieben ... danke

Antwort von mellipropelli am 19.10.2015, 15:32 Uhr

Und auch hier danke.

jemand mit emphatie und umgang mit worten.

das ist es was solch ein Forum braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oben geschrieben ...

Antwort von Skyla-mirabell am 19.10.2015, 15:34 Uhr

Ja, das scheint wohl der springende Punkt zu sein:

Ich möchte gerade dies eben gerade nicht: mitvollziehen: das bloße je eigene/individuelle Erfahrungen-Austauschen.

Siehe, was ich dazu oben bereits (mehrfach) schrieb. Mir geht es um fundierte Informationen, um Wissen, nicht um bloßen Meinungs- oder Erfahrungsaustausch.

Denn, ich wiederhole es nochmals: Ich halte den reinen Erfahrungsaustausch nicht für sonderlich hilfreich. Das mag für den Moment angenehm sein, aber in der Sache selbst hilft es den Frauen ja nicht.

Hilfreich finde ich, nach Ursachen zu forschen, gefundene Ursachen zu beheben (so weit und so gut möglich) und das auf so wenig belastende Weise wie möglich.

Daher poste ich entsprechende Links.

Nein, mein Anliegen ist es auch nicht, zu "trösten", denn ich bin weder die Freundin von all den mir unbekannten Frauen hier, noch habe ich sie je persönlich wenigstens mal kennengelernt: real/offline noch bin ich Psychotherapeutin oder Seelsorgerin.

Was ich tun kann, ist: informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oben geschrieben ...

Antwort von Planungsministerin am 19.10.2015, 15:39 Uhr

Meine Güte, dann bewirb dich doch für das Expertenforum :) Ist ja nicht auszuhalten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschließend noch ein paar Worte ...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 19.10.2015, 15:54 Uhr

DU hälst den Erfahrungsaustausch nicht für hilfreich, aber genau DU bist doch gar nicht in der Situation, oder? Ich verfolge hier nicht alles, aber soweit ich weiß, hast du keinen Kinderwunsch. Stimmts?

Lass uns doch den Erfahrungsaustausch, wie wir ihn möchten ... von Menschen, für Menschen. Win-Win-Situation für Fragende und Antwortende.

Bringe dich und dein Wissen auf Sachebene dort ein, wo er gewünscht und gebraucht wird - das ist eine Win-Win-Situation für dich (dein Wissen wird benötigt und gewünscht) und die Leser (die extra eine solche Plattform suchen und eben nicht die Erfahrungen, sondern das fundierte Wissen).

Das ist doch okay - jede, wie sie es braucht. Aber hier die Wünsche, Gedanken und Gefühle anderer zu übergehen, weil du "den reinen Erfahrungsaustausch nicht für sonderlich hilfreich" empfindest, hat nichts mit Empathie zu tun.

Ich z. B. suche hier Trost und Kopfstreichler und Erfahrungen - möchte ich medizinische Infos, rufe ich in der Klinik an oder frage meine Ärztin. Wenn beides nicht passt, gibt es hier noch Expertenforen mit vielen Experten für dies und jenes. Aber HIER in diesem Forum möchte ich - und die Vielzahl der anderen Userinnen auch - Erfahrungen und ja, manchmal auch einfach Kopfstreichler, denn ab und an finde ich einfach alles nur gemein und doof. Und da brauche ich keine Links, sondern nur ein paar liebe, warme Worte.

Und nein, Trost bekomme ich nicht unbedingt im wahren Leben, denn von den Fehlgeburten weiß kaum jemand - auch das ist meine Entscheidung, mein Recht und für mich genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: skyla

Antwort von Skyla-mirabell am 19.10.2015, 15:55 Uhr

Und was verstehst du von "wissenschaftlichem Arbeiten"? Was hat das hiermit eigentlich zu tun - sitzen wir hier in einem Seminar? :D

Und warum gehst du nicht einfach mal auf die Inhalte ein, statt ständig nur meine Person anzugreifen?

Vielleicht, weil du inhaltlich selbst überhaupt nichts anzubieten hast? ;) - Du nölst nur herum, statt zu argumentieren, statt Beweise für deine Behauptungen und Unterstellungen anzuführen.

Das ist Kindergarten. In der Tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

skyla-mirabell: lass es doch einfach!!!

Antwort von leonmaus03 am 19.10.2015, 16:33 Uhr

Keine will Links. Jeder hat einen festen Freund, der alles weiß. Das scheintst du immernoch nicht begriffen zu haben, der heißt Mr. GOOGLE!

Hier wollen Alle nur Verständnis, Erfahrungsaustausch und emotionale Reaktionen.

Ich denke, jeden ist klar das wir alle verschieden sind und niemand - wirklich niemand- die gleichen Erfahrungen machen wird wie der/die Andere.

Und noch ein: jeder kann (falsche) Angaben bei Wikipedia fälschen (eintragen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ skyla-mirabell

Antwort von FrauStorch am 19.10.2015, 17:37 Uhr

Wenn man mit vielen Leute, das gleiche oder ein ähnliches Problem hat, dann kann es nützlich sein mal zu überlegen, was die Konstante des Problems ist.

Natürlich kann man zu jeder einzelnen Person sagen: "Nein DU bist Schuld an unserem Problem miteinander", aber mal ehrlich: Irgendwann sollte man doch zu dem Schluss kommen, dass es bei einer solchen Häufung wahrscheinlicher ist, dass ein großer Teil der Ursache in einem selber (bzw. am eigenen Interaktionsverhalten) liegt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oben geschrieben ...

Antwort von KäferleMami am 19.10.2015, 18:40 Uhr

Mal ehrlich, das was du für fundiert hälst hat wissenschaftlich gesehen null wert, da du anscheinend gar keine Ahnung davon hast, wie man wissen(studien auswählt, hinterfragt und kritisch betrachtet. Du hast nur das kopieren gerne und meinst mit deinen Links würdest du helfen. Dabei hast du gar nicht den nötogen medizinischen Hintergrund um den Wahrheitsgehalt dieser Links zu prüfen! Verstehst du das tatsächlich nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: skyla

Antwort von KäferleMami am 19.10.2015, 18:59 Uhr

skyla, warum ich auf deine Links nicht eingehe: weil ich sie schlichtweg nicht lese. Es interessiert mich schlichtweg nicht was du mir hier an links entgegenballerst. Denn das ist das einzigste was du kannst- Copy+paste.

Du meinst, du kannst hier allen mit dienen Links kontra geben. Dabei hast du von den Inhalten absolut keine Ahnung. Und es geht sehr wohl um wissenschaftliches Arbeiten, wenn man leuten mit "gaaaanz fundierten Wissens-links" hier helfen will. Dazu muss man nämlich erst einmal genau prüfen woher die Links stammen, sind sie sinnvoll, helfen sie meinem Gegenüber, gehen sie auf die Frage ein, die mein gegenüber stellt, hat das ganze mit dem Thema zu tun, Sind fehler in der STudie oder gibt es gegenstudien? All das vermisse ich bei dir. Daher nehme ich weder dich noch deine Links ernst.

Und solange du oben angeführte Punkte nicht beachtest bist du fümich nicht ernst zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frau Storch - zum eigentlichen Problem

Antwort von Skyla-mirabell am 20.10.2015, 10:50 Uhr

Frau Storch,

wo das eigentliche Problem liegt, ist ja lange schon bekannt. ;)

Wie einige Damen hier ja immer wieder schreiben: Es geht (vielen, aber nicht allen) um Erfahrungsaustausch, aber es werden eben auch Fragen gestellt, die sich mit je individuellen Erfahrungen nun mal nicht angemessen oder zufriedenstellend beantworten lassen.

Mir geht es daher also eher um Informationsaustausch und - vermittlung. Und nein, ich berufe mich dabei nicht auf ausschließlich Wikipedia, KäferleMami.

Und nein, dies hier ist auch kein wissenschaftliches Forum - in keinster Weise! Eben. ;)

Aber es gibt zu diversen Fragen oder Sorgen durchaus informative Seiten und Artikel im net - fundierte, seriöse.

Dass man letztlich alles und jedes in Frage stellen und in Zweifel ziehen kann, ist auch nichts Neues. Und ich selbst halte große Stücke auf genau das: die Skepsis, das Zweifeln, das Hinterfragen.

Erstaunlicherweise wird jedoch nie die je individuelle Erfahrung einzelner userinnen kritisch hinterfragt, sondern ausgerechnet - im Vergleich dazu - "neutralere", "allgemeiner gefasste" Links (die durchaus wissenschaftlich basiert und validiert sind).

Hier geht es letztlich einfach darum, dass man sich Menschen, die irgendwie unbequem sind, entledigen will. - Mit fragwürdigen Mitteln: Denunzieren, diskreditieren, aufhetzen.

Auch ich wurde schon mehrfach persönlich angegangen und beleidigt - dennoch habe ich nicht einen einzigen Vorfall bei der Redaktion gemeldet - schon gar nicht jemanden namentlich.

Ich meine, solches Verhalten drückt recht deutlich aus, worum es geht und: mit wem man es zu tun hat.

Und das sehen wir aktuell ja auch in anderen "Bereichen" deutlich veranschaulicht ... .

Es sollte die inhaltliche und argumentative Auseinandersetzung das Anliegen sein, wie ich meine und nicht, Leute, die einem nicht in den Kram passen, mundtot zu machen, indem man sie denunziert ... .

Mir sind hier keinerlei Regelverstöße vorzuwerfen - jedenfalls nichts, das andere gegen mich nicht bereits (meist zuvor) getätigt hätten (ich habe allerdings wie gesagt bisher niemanden "bei der Redaktion gemeldet", schon gar nicht mit Bitte um Sperrung).

Es sollte m.A.n. eine Debattenkultur befördert werden, statt ein "Streichelforum", in welchem man sich nicht kritisch äußern und seine Meinung nicht offen aussprechen darf. - Ich lebe ja mit den Anwürfen - ohne meinerseits petzen zu gehen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frau Storch - zum eigentlichen Problem

Antwort von mellipropelli am 20.10.2015, 11:29 Uhr

Ja die arme gebeutelte mirabell, die so missverstanden wird in ihrer Mission, die sich keiner Schuld bewusst ist, denn sie will nur wissenschaftlich fundiert &514;informieren,


Dennoch beantwortest du nie Fragen, schmeißt immer nur Links in den Raum. Kritisierst jedoch andere, wenn sie Deine Fragen nicht beantworten.


Ganz ehrlich mir persönlich sind deine Intentionen immernich schleierhaft und ich versteheh nicht wieso man ohne Kinderwunsch so missionarisch auftritt und vielen Frauen hier Eugenständigkeit abstreitig macht.

Google können wir glaub alle allein bedienen und wie ein traumwirdwahr schon schrieb, hier mag man gerne mal Kopfstreichler haben, hier mag man sich mit Mädels austauschen, die in der gleichen Sitution stecken.

Das musst du nicht können u d nicht gut heißen, aber dann nimm doch Kritik auch mal an, sei doch nicht so ressistent und versteck dich hinter deinen Links.

Und ich habe dich anfangs hier auch mal wirklich gern gelesen, aber mittlerweiel weiß ich, wenn ich irgendwor deinen Namen sehe, dass es Stunk geben wird an dem natürlich immer alle anderen Schuld sind, die dich versuchen zu defamieren.

Versuch doch einfach mal drübernach zu denken.


Du willst docn kein Kind mehr und so wirst du wohl auch keine Leser für deinen Blog finden.


und ich warte immernoch auf deine Befürworter, die deine Links so hilfreich finden.

wo sind sie hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mellipropelli

Antwort von Skyla-mirabell am 20.10.2015, 12:07 Uhr

Worum es mir geht, habe ich nun häufig genug wiederholt, so meine ich - aber nochmal also: Informationsvermittlung und -austausch - beruhend auf möglichst seriösen Daten/Fakten/Quellen(angaben).

Nein, ich kann und werde sicher nicht jeden Artikel, der auf mynfp, dem Deutschlandfunk, bei der ZEIT, bei Wikipedia oder bei Frauenärzte-im-Netz oder auch auf manchen Uni-Klinik-Seiten (welche ich auch bereits mehrmals verlinkte) erscheint, selbst auf Wahrheitsgehalt überprüfen - da hätte ich (damit) einen fulltimejob und verfüge überdies gar nicht über die erforderlichen Möglichkeiten - so wenig wie du, KäferleMami.

Aber es gibt Quellen, die ich durchaus für seriös halte, mit Informationen, die ich für fundiert und gewissenhaft recherchiert halte (siehe bspw. einige der oben genannten).

Und ja, ich halte mehr davon, Fragen mit solchen Informationen zu beantworten als - ausschließlich oder überwiegend - mit nur je eigenen/je individuell gemachten Erfahrungen.

Was mein Anliegen hier im Forum ist, habe ich auch bereits mehrmals genannt/wiederholt - mehr Unabhängigkeit der Frauen von Ärzten, mehr Skepsis gegenüber Kiwu-Kliniken/-Ärzten, -behandlungen. Mehr Verlassen auf eigene Recherche, eigene Urteilskraft und mehr Vertrauen in den eigenen Körper.

Sodann eine Hinwendung zu wieder weniger invasiver und chemisch-synthetischer (schulmedizinischer Symptom-) Behandlung - wo möglich und sinnvoll.

Und schließlich: werden hier immer wieder (vor allem auch drüben im ersten Kiwu) so häufig Fragen gestellt, die diese Frauen sich selbst beantworten könnten, w e n n sie sich denn einfach selbst einmal vorab informierten - bspw. durch Recherche im net. - Dass sie das offenbar aber nicht tun (können oder aus Beqeumlichkeit nicht wollen, vlt. auch, weil sie die entsprechenden Quellen nicht finden, nicht kennen), zeigen ihre gestellten Fragen.

Und auf solche Fragen sind hilfreich: Informationen - nicht bloße je eigene Erfahrungen.

Leser für meinen blog finde ich btw (auch) anderswo. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.