Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von g33kgirl80 am 07.01.2015, 8:26 Uhr

Wohin mit unserem großen Töchterchen während der Entbindung?

Hallo Ihr,

wir haben ein 1,5 Jahre altes Töchterchen und sind sehr am Überlegen, ob wir nicht noch ein zweites Kind bekommen wollen. Wir sind da nicht abgeneigt. :) Schon allein, weil ein Geschwisterchen unserem Kind sicher gut tun würde.

Das einzige "Problem", wofür wir momentan keine Lösung wissen, ist die Frage, was wir mit unserem Töchterchen machen, wenn die Entbindung los geht. Wir haben hier keine Verwandten bzw. sehr engen Freunde. Fällt also schon mal diese Möglichkeit weg, dass wir "mal schnell die Oma anrufen und die nimmt sie dann". Es wäre aber schön, wenn mein Mann bei der Entbindung dabei sein könnte, das möchte er auch selbst.

Nun frage ich mich, ob es hier noch weitere gibt, denen es genauso wie uns ging und die für uns eine Idee bzw. Lösung haben?

Diese Sorge ist so ziemlich die einzige, die uns momentan noch davon abhält, schwanger zu werden... Ich wäre sehr froh und dankbar für Eure Hilfe!

 
7 Antworten:

Re: Wohin mit unserem großen Töchterchen während der Entbindung?

Antwort von tanzmit am 07.01.2015, 8:40 Uhr

Hallo.

Wie wäre es denn mit einem Babysitter, den man schon mal in Ruhe kennenlernt? Oder eine Kinderbetreuung bei der Krankenkasse anfragen? Je nachdem, wie die Kliniken bei euch aufgestellt sind, vielleicht die Große mitnehmen und da in einer Betreuung in der Klinik lassen? Können um die heiße Phase vielleicht irgendwelche Omas und Opas in der Nähe Urlaub machen und bei euch in der Nähe wohnen? Wie lange wäre denn deren Weg?
Wie sieht es bei euch mit sogenannten "Leih-Omas" aus?
Ich weiß, als ich eine Haushaltshilfe bekam, dass ich die auch für Kinderbetreuung des Großen hätte verschrieben bekommen können. Die üblichen Pflegedienste haben dann auch entsprechende Leute an der Hand.

Unser "Großer" war fast 21 Monate alt, als er großer Bruder wurde - und liebt sein Geschwisterchen heiß und innig. Und das, obwohl er schwer zurückstecken muss, weil es krank ist und sehr viel Zeit braucht...

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit unserem großen Töchterchen während der Entbindung?

Antwort von g33kgirl80 am 07.01.2015, 8:53 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort!

Wir haben nur noch eine "Oma" zur Hand, aber in der Nähe wohnen wäre keine Option für uns.

Wie ist das denn mit solchen Betreuungen, wenn die Entbindung mitten in der Nacht losginge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit unserem großen Töchterchen während der Entbindung?

Antwort von Julefabi2010 am 07.01.2015, 9:25 Uhr

Guten Morgen,

wenn es bei uns soweit ist, kommt meine Schwiegermutter zu uns. Sie muss auch quer durchs Gebirge fahren, Entfernung von ihr zu uns um die 200 Kilometer und sie fährt sonst nie Auto.

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als deinem Mann die Versorgung der Kleinen zu überlassen und dein Baby allein zu bekommen, aber das wäre sicher nicht so toll für euch, kann ich verstehen.

Keine Geschwister, Tanten oder Kollegen in der Nähe? Nix? Frag doch mal im Krankenhaus nach in dem du entbinden willst, ob es dort sowas wie eine Kinderbetreuung gibt, hab letztens im TV gesehen, das es sowas in größeren Kliniken gibt.

Aber zuerst musst du jetzt mal schwanger werden, alles weitere wird schon werden

Liebe Grüße
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit unserem großen Töchterchen während der Entbindung?

Antwort von Pupsi29 am 07.01.2015, 10:25 Uhr

Hi,ich kann das Problem in etwa auch. Zumindest was die Freunde betrifft... Meine Eltern wohnen 300 km entfernt. Meine Mutter würde auf jeden Fall her kommen. Aber Plan das mal,ein Kind sagt ja nicht,ich komme in sieben Tagen,Oma kann dann sich auf den weg zu euch machen. Andersrum kann sie aber keine zwei Wochen hier rum sitzen,denn sie ist die einzige die noch Auto fährt und für meine Oma usw Erledigungen machen muss usw.
Aber wenns in nem KH so ne Betreuung gibt,wäre das ja klasse.. Lg Pupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit unserem großen Töchterchen während der Entbindung?

Antwort von Skyla am 07.01.2015, 11:30 Uhr

Ja, ist nicht so einfach - eine wildfremde Betreuung für die Zeit (Stunden der Geburt) fände ich für ein so kleines Kind nicht so gut. Grade, weil es ja "aufregend" ist - und Mama und Papa also beide "dabei" sind, sie aber nicht dabei sein kann ... .

Finde daher die Vorschläge von tanzmit ganz gut: jetzt schon mal nach Babysitter umsehen, Kontakte knüpfen, regelmäßigen Kontakt haben (also vor allem eure Tochter - mit euch dabei eben noch zunächst) oder Leih-Oma (ist allerdings je nach Region schwer zu finden! =/ ).

Es sollte dann halt schon eine Person auf sie aufpassen, die ihr einigermaßen vertraut ist und die sie mag, wie ich finde. Sie ist ja selber doch noch klein - auch noch mit 2 oder 3! ;)

Vielleicht finden sich ja aber "in der Zwischenzeit" (Schwangerschaft selber dauert ja auch nochmal neun Monate ;) ) doch noch Freunde/andere Mütter durch Spielplatz oder Kinderturnen etc. - so dass sie dann dort sein könnte. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit unserem großen Töchterchen während der Entbindung?

Antwort von MottchenTrotz am 07.01.2015, 20:50 Uhr

Was ist denn mit Nachbarn?
Andere Eltern, die man gut aus der Spielgruppe kennt?
Hausgeburt?
Oder habt ihr Verwandte, die schon in Rente sind und die für einige Zeit vor und nach dem ET bei euch "Urlaub" machen können/wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit unserem großen Töchterchen während der Entbindung?

Antwort von PiaMarie am 07.01.2015, 23:04 Uhr

Hallo,

Bei uns im Ort gibt es eine Tagesmutter die auch bereit ist unter gewissen Umständen für Kinder über Nacht da zu sein oder auch bei anderen "geplanten besonderen Ausfällen". Ist ja auch notwendig, wenn z.B ein Elternteil einen Unfall hat und der andere Partner kann ihn -sofern es in eine entferntere Klinik geht- kaum allein lassen, oder auch bei geplanten kurzen Geschäftsreisen(Selbstständige hier z.B), Fortbildungen(Alleinerziehende)...also nur als Beispiel.
Voraussetzung ist aber, dass das Kind zur Tagesmutter Vertrauen hat und es öfters Umgang hat. Und die Tagesmutter bleibt dann auch über Nacht bei dir in der Wohnung, damit das Kind seine vertraute Umgebung hat.
Hab bisher nur positives gehört.

Aber ich denke, dass kann man ja in der Schwangerschaft langsam angehen und sich jemand geeigneten suchen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.