Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanna23 am 24.07.2008, 12:15 Uhr

Wirklich noch ein??

Hallo ihr lieben!
Ich habe vor 6 Monaten meinen kleinen Sonnenschein Dana bekommen.
Sie ist so ein freundliches ,liebes Baby.
Sie macht uns kaum Probleme.
Also sie schläft schon seit ca. 3 Monaten durch is immer am lachen......
Ich würde gerne noch ein Kind haben wollen, aber ich habe ein bisschen Angst das das 2. Kind genau das gegenteil von Dana wird.
Was meint ihr dazu!!!
Weiß echt nich wie ich mich entscheidn soll.

 
14 Antworten:

Re: Wirklich noch ein??

Antwort von larsemann06 am 24.07.2008, 12:32 Uhr

also danach kann man nicht gehen...jedes ind ist anders..deine Tochter kann sich ja auch noch ändern,und zum Tyran werden...also deswegen würde ich nicht überlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich noch ein??

Antwort von Mausebär07 am 24.07.2008, 12:33 Uhr

Hallo!
Wir basteln auch an unserem 2. Schatz - allerdings kann man im Voraus nicht sagen, wie das 2. wohl werden wird. Schließlich ist jeder Mensch ja ein Unikat und eine Garantie gibts nicht. Immerhin liegt die Chance ja bei 50%, das Nr. 2 auch wieder ein unkompliziertes Kind wird.
Bei uns ist es genauso: unsere Tochter (15 Monate) - heißt übrigens auch Dana - ist ein sehr ausgeglichenes Kind und meist ein Sonnenschein. Sie schläft auch schon sehr lange durch. Sollte das zweite das Gegenteil sein, ist dann ja wenigstens eins "brav"...
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Üben - stresse Dich nicht mit solchen Gedanken!
LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich noch ein??

Antwort von Sammy182 am 24.07.2008, 12:35 Uhr

Bei uns war genau das der Fall. Das Mädel war total lieb, ein Traum, und der Kleine-ein echter Rabauke. Er hat als Baby sehr viel geweint, gespuckt, kurzum, er war sehr sehr anstrengend. Aber trotz allem, er ist so was von süß und ich kann dir sagen, es wird besser. Er ist jetzt 3 Jahre alt und ein absoluter Sonnenschein, würde mich auf jeden Fall wieder für ihn entscheiden, auch wenns ne harte Zeit war und er auch jetzt noch sehr viel "Blödsinn" macht. Er muss halt ständig irgendwie beobachtet werden. Hatte kurz vor seinem 3. Geburtstag ein Bücherregal beim Hochklettern aus der Wand gerissen und sich ne Schnittverletzung am Finger zugezogen, die genäht werden musste (man, war mir schlecht, war nur kurz aus dem Zimmer gegangen, um nach dem Essen zu sehen).Die Große war bei seiner Geburt schon 4 1/2, was mir die ganze Sache leichter gemacht hat. Sie war sehr selbstständig. Vielleicht wartest du einfach noch ein bisschen mit dem 2. Aber grundsätzlich würde ich dir schon zu einem 2. raten (sofern man das überhaupt so sagen kann), zumal du dir ja ein weiteres Kind wünschst. Kinder sind echt super, auch wenns nicht immer wirklich leicht ist. Wir liebäugeln derzeit mit Nr. 3.

LG-Sandra mit Jessica (*10.10.00) und Stanley (*12.05.05)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich noch ein??

Antwort von Mami_Julia am 24.07.2008, 12:39 Uhr

Hallo,
ich bin recht schnell nach der geburt unserer tochter schwanger geworden, unsere tochter war ein sonnenschein sie hat gleich nach der geburt durchgeschlafen und hat nur geschrien wenn sie hunger hatte.
Unser sohn war genau das gegenteil, war ein schreikind und fand keine innerliche ruhe. Ich war zeitweise mit dem nerven am ende.
Ich möchte dir jetzt keine angst machen, da jedes kind verschieden ist aber ich muss sagen wäre unser sohn als erstes gekommen hätten wir keine weiteren kinder bekommen.
Nun ist es so das wir am dritten kind dran sind da sich alles wieder beruhigt hat und unser sohn auch schon drei wird.
Ich wünsche dir viel glück bei deiner entscheidung!
LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich noch ein??

Antwort von Jeany1234 am 24.07.2008, 12:44 Uhr

Na, die Angst, dass das 2. Kind genau das Gegenteil von deiner Erstgeborenen wird, kann dir im Grunde niemand nehmen. Man muss sich schon damit auseinandersetzen, dass ein weiteres Kind charakterlich völlig anders sein kann.
Jedes Kind hat liebenswerte und auch, sagen wir mal "herausfordernde" Seiten.

Außerdem hast du ja noch Zeit mit deiner Entscheidung, wenn deine Kleine erst 6 Mte. alt ist. Mach dir keinen Stress, warte mal ab, wie sie sich entwickelt, und wenn ihr herausfinden solltet, dass ihr zu Dritt glücklich seid, auch gut!! :-)

Jeany mit Lieblingskind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sammy + Sanna:

Antwort von Jeany1234 am 24.07.2008, 12:50 Uhr

"...Kinder sind echt super..."

Find ich auch! Und trotzdem muss man sie nicht alle selber bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist wohl wahr ;). o.T. aber LG

Antwort von Sammy182 am 24.07.2008, 13:02 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich noch ein??

Antwort von verena017 am 24.07.2008, 13:08 Uhr

Hallo,

unser großer (mittlerweile 3 3/4) war auch ein super pfelegeleichtes Kind, schlief mit 6 Wochen durch, kaum Trotzanfälle usw.
Er hat kaum Schmerzempfinden, ist insgesamt ein sehr aufgewecktes, immer aktives Kind.

Der kleine (13 Monate) ist ein sehr schlechter Schläfer. Er hat auch einen sehr ausgeprägten Willen und ist sehr sensibel.
Dafür klappte bei ihm das stillen porblemlos, beim großen nicht. Und er ist noch ein größerer Sonnenschein. Er strahl den ganzen Tag:-)

Nun bin ich mit Nr. 3 schwanger. Mal sehen was uns erwartet.

Jedes Kind hat seine Vorzüge und seine "Macken".

Aber: Mit jedem weiteren Kind wirst du gelassener. Da wo du dir beim ersten noch große Gedanken drum gemacht hast, da bist du beim 2. viiieeeeellll lockerer.
Als ich mit dem 2. im KH war lag ich mit einer Erstlingsmutter im Zimmer. Und ganz ehrlich - ich darf das sagen, ich war schließlich auch mal eine und genaus;-) - Erstlingsmütter sind anstrengend;-)

lg
verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. "Gelassenheit":

Antwort von Jeany1234 am 24.07.2008, 14:14 Uhr

Ich habe da eine etwas andere Meinung, denn ich denke, man muss unterscheiden zwischen "Gelassenheit" im Sinne von "psychischer Belastbarkeit" und im Sinne von "Selbsicherheit, Selbstvertrauen".

Zum einen möchte ich behaupten, dass ich - obwohl es mein 1. Kind ist und man natürlich in manchen Dingen vielleicht anfangs etwas unsicher ist - genug Selbstvertrauen hatte, dass ich nicht gleich in Panik verfallen bin, wenn Kindchen nicht "nach Lehrbuch funktioniert" ;-)
Insofern kann man auch schon beim 1. Kind in gewisser Weise "gelassen" sein, d.h. auf sich selbst und seine Fähigkeiten vertrauen.

Zum anderen gebe ich offen zu, dass ich mit mehreren Kindern nicht so "gelassen", d.h. psychisch belastbar, wäre, wie mit meinem 1 Kind. Dies ist aber eher Typsache und in der Hinsicht glaube ich auch nicht, dass es irgendwie besser würde, wenn ich weitere Kinder hätte.
Es ist schön, wenn mein Kind andere Kinder zu Besuch hat und das mag ich auch sehr gerne, denn ich weiß ja, dass abends wieder Ruhe ist ;-)

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass man - in dem Fall sanna23 - sich auf jeden Fall überlegen sollte, wie "stressresistent" man auf Dauer ist.


Jeany, die auf die ein oder andere Art mehr oder auch weniger gelassen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich noch ein??

Antwort von sanna23 am 24.07.2008, 21:05 Uhr

Erst mal vielen lieben Dank für die guten ratschläge!!
Also ich weiß das jedes kind anders ist als das andere!
habe ja die besten beispiele in der verwandtschaft :-)
Also eine ÜBERMAMI bin ich gott sei dank nich!!!!
bin eigentlich sehr gelassen was meine kleine angeht.
Ich bin nur ziemlich unentschlossen.
am besten ist ich lasse mir wirklich noch zeit.
aber kann man sich denn überhaupt um beide ( alle ) kinder gleich kümmern, und allen gerecht werden??
davor hab ich auch ein wenig angst!!!!
liebe grüße!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mapaki am 24.07.2008, 21:22 Uhr

www.geschwisterlos-gluecklich.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich noch ein??

Antwort von Sammy182 am 24.07.2008, 21:36 Uhr

Man versucht natürlich beiden(allen) gerecht zu werden, aber das funktioniert leider in den seltensten Fällen denk ich. Wir unternehmen etwas zusammen, aber jedes Kind hat auch mal die Mama/den Papa für sich "allein". So lernen die Kinder in meinen Augen auch, dass man nicht immer die erste Geige spielen kann im Leben, dass man mal warten muss, bis man der Reihe ist, das man teilen und verzichten muss. Finde ich persönlich aber eher positv, habe auch den Eindruck, dass wir das gut organisiert bekommen und kein Kind auf Dauer wirklich zu kurz kommt.

LG-Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich noch ein??

Antwort von Mäusetiger am 24.07.2008, 21:51 Uhr

Kann man nie wissen wie die Kinder werden oder sich noch entwickeln oder verändern. Habe meine kwirligen Kinder so angenommen wie sie sind und wir wollen trotzdem noch ein 3.
Viele liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mapaki am 24.07.2008, 22:07 Uhr

"...dass man nicht immer die erste Geige spielen kann im Leben, dass man mal warten muss, bis man der Reihe ist, das man teilen und verzichten muss..."

Das lernt man ebenso, wenn man keine Geschwister hat: im Kiga, auf dem Spielplatz, in der Schule; außerdem mit den Eltern, anderen Verwandten, Freunden usw.
Viel bedeutender ist, was die Eltern für eine Mentalität vertreten/vorleben, als die Tatsache, ob Geschwister vorhanden sind oder nicht.
Ein 2. Kind als "Erziehungsbeitrag" zum Erstgeborenen ist Humbug. Jedes weitere Kind sollte ein Herzenswunsch der Eltern sein, nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.