Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama688 am 12.05.2017, 11:06 Uhr

Warum messen wir mit 2 Kommastellen...

...wenn es kein Zyklusblatt gibt, in dem man das dann auch so präzise eintragen kann?
Oder doch? Jedenfalls finde ich nix

 
9 Antworten:

grnau das hab ich mich heut morgen auch gefragt

Antwort von unser-baby2012 am 12.05.2017, 11:08 Uhr

Ist das eig so wie beim Mathe mit dem ab und aufrunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum messen wir mit 2 Kommastellen...

Antwort von Sweety1986 am 12.05.2017, 11:09 Uhr

Doch diese Zxklusbätter gibt es

Entweder in der App Flo oder bei 9Monate.de

Da sind die Kurven Dan deutlich ruhiger und nicht so unruhig wie hier leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grnau das hab ich mich heut morgen auch gefragt

Antwort von Sweety1986 am 12.05.2017, 11:11 Uhr

Nicht ganz da wir hier auf 0,5 runden..

Alles ab 0,3 und bis 0,7 wird auf 0,5 gerundet.

Alles bis 0,2 und ab 0,8 wird auf 0,00 gerundet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum messen wir mit 2 Kommastellen...

Antwort von ClaudeMi am 12.05.2017, 14:51 Uhr

Viele Zyklusblätter lassen die 0,05er Schritte zu bzw geben sie vor. Ich führe das auf die Entstehung der Theorie zurück, wo man deutlich weniger Digi-Thetmometer als jetzt (keine ;) ) in den Haushalten fand. Dadurch, dass diese Theorie mit dieser Schritteinteilung aufgestellt und überprüft wurde, bleibt uns heute nix anderes übrig als es auch so zu machen. Wer weiß, vielleicht würde man heute feststellen, dass die CL um exakt 0,17 Grad überschritten werden muss...?!
Das Runden hat - wie oben schon gesagt - den Vorteil einer ruhigeren Kurve. Es soll auch Leute geben, die solche Zahlen besser in eine analoge Kurve eintragen können. Als App, wo man exakte Daten eintragen kann, empfehle ich dir "Mein Kalender". Aber mathematisch betrachtet (bin übrigens Mathelehrerin) solltest du runden, um die Auswertung nocht zu verfälschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum messen wir mit 2 Kommastellen...

Antwort von lillyfee2007 am 12.05.2017, 15:47 Uhr

Mathematisch runden oder so wie oben erklärt?

Also bei 0,7 noch auf 0,5?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum messen wir mit 2 Kommastellen...

Antwort von mama688 am 12.05.2017, 17:24 Uhr

ClaudeMi, du bist jetzt meine beste Online-Freundin
Mein Großer kommt im Herbst auf die Realschule, mein Kleiner wird eingeschult und ich hätte Mathe damals am Liebsten abgewählt

Also dann begebe ich mich mal auf die Suche nach den präziseren Kurvenblättern... Perfektionistin und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum messen wir mit 2 Kommastellen...

Antwort von ClaudeMi am 12.05.2017, 20:16 Uhr

Naja, eigentlich ist diese Art zu runden logisch oder sogar viel logischer - aus 2 Gründen.
1. Wir haben uns das Zehnersystem als Basis unserer Zahlen ausgesucht, aber ältere Kulturen haben ja noch sehr viele andere Systeme verwendet. Im Internet basiert alles auf 2 Zahlen (0 und 1), nur so als Beispiele. Würden wir Zahlen im 5er System darstellen, würde runden immer genau so funktionieren. Okay, dieser Grund ist sehr innermathematisch trotz der Alltagsbeispiele.
2. Wir runden bei 1, 2, 3, und 4 ab (4 Zahlen) und bei 5 bis 9 auf (5 Zahlen). Das ist doch unlogisch und ungerecht (Berechnet man hier den Durchschnitt aller Zahlen so ergibt das z.b. für alle, die auf 36.8 gerundet werden 36.9444). Also runden wir häufiger auf als ab. Bei der NFP-Methode wird durch das Runden eine gerechtere Verteilung erreicht. Bei 36,78 - 36,79 - 36,81 - 36,82 wird die Null gewählt (4 Zahlen mit dem Durchschnitt 36,80) bei 36.83 bis 36.87 wird die 5 gewählt (Durchschnitt 36,85).
Zuletzt hängt die Wahl dieser Festlegung ja auch mit unserer Temperatureinteilung zusammen - es gibt ja nicht nur Celsius und in anderen Einteilungen sieht die Regel auch wieder anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum messen wir mit 2 Kommastellen...

Antwort von ClaudeMi am 12.05.2017, 20:17 Uhr

Ich Englisch ;-)
Hab ich auch und aus mir ist trotzdem was geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum messen wir mit 2 Kommastellen...

Antwort von mama688 am 12.05.2017, 23:41 Uhr

Wir könnten einander sehr nützlich sein.
Trotzdem versteh ich jetzt erst recht nur noch Bahnhof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.