Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 24.11.2014, 9:23 Uhr

warum Kinderwunsch?

Melde mich mal kurz/zwischendurch zurück ;P - mit einer "allgemeinen, sehr persönlichen" ;) Frage (nur, wer will, klar :D):

Warum wünscht ihr euch (noch) ein Kind(er)?
Warum "jetzt" (zu dieser Zeit in eurem Leben ...)?

Klar, man kann darauf immer antworten, dass Kinder das Leben bereichern, dass man eben eine Familie haben/sein möchte, dass man nicht so gerne Einzelkind(er) großziehen möchte, weil es für sie mit Geschwistern "besser", schöner ... ist usw.

Aber ... mich würden dann doch eure ganz persönlichen ;) Gründe interessieren.

Fange daher vlt. am besten selber mal an, damit es nicht nach "Aushorchen" aussieht, denn es ist wirklich Interesse!

Mein erstes Kind bekam ich mit 19 - ungeplant. War zunächst nicht klar, ob ich es behalten will/kann (weil mitten in Ausbildung, keine Familie im Hintergrund, kaum Geld ... und eben noch sehr jung ...). Wollte es aber behalten und hatte mich auch spontan total gefreut, als die Gyn mir sagte, ich sei schwanger (und hätte also nicht Brustkrebs lol).

Im Nachhinein erinnerte ich mich, dass ich aber schon mehrere Monate zuvor gerührt war - von Babysachen ... Es war mir gar nicht so bewusst bzw. dachte ich darüber nicht nach. Habe es also nicht drauf angelegt, sondern war beim Verhüten eher wirklich leichtsinnig und hatte auch vom Zyklusablauf eigentlich nicht viel Ahnung (wusste damals noch nicht, wann der ES ist usw., kannte auch noch kein nfp ...).

Bei meinem zweiten Kind war es ähnlich - es war auch nicht geplant, aber wohl also gewünscht - unbewusst. ;)
Zwei Jahre zuvor hatte ich jemanden (durch dessen Versterben) "verloren" ... das war eine sehr "intensive" "Sache" ... (die mir auch heute noch "geblieben" ist ...). Mir ging es damals sehr schlecht, ich war zu jener Zeit mitten im Studium und die Beziehung mit dem Vater war nicht "stabil" ... ... ... . Wir kannten uns aber schon fünf Jahre.

Im Nachhinein denke ich, dass auch hier der Kiwu unbewusst also schon vorher bestand - weil ich wohl eine Art Halt, "Sinn" suchte (nach dem Verlust meines Freundes ... - durch dessen Suizid "übrigens") ... . Weil ich eigentlich "nicht mehr wollte" ... .

Klar, jeder vernünftige Mensch schlägt hier die Hände über dem Kopf zusammen und denkt/sagt: Um Gottes Willen - wenn man selber so unreif und/oder so "fertig" ... ist, sollte man keinesfalls Kinder bekommen!

Ja, so würde ich das vernünftigerweise auch bestätigen. Aber ... das Leben läuft oft so ganz anders - und Gefühle sind eben solche -und nicht mit dem Verstand "zu fassen" ... .

Und ich denke inzwischen, ich bin damit gar nicht so alleine, wie ich viele Jahre aber dachte - dass man also aus bestimmten persönlichen Gründen einen Kiwu hat - grade wenn/weil man vlt. also an manchen "Lebensstellen" "Krise/n" ... hat! Oder weil man eben nach einer wirklich "sinnvollen" Aufgabe sucht ...

Aktuell ist es so, dass ich bis vor noch nicht langer Zeit überzeugt war, definitiv keine Kinder mehr zu wollen (habe ja zwei wirklich tolle - Junge und Mädchen "sogar" ;) ).

Aber jetzt ist es zum ersten Mal so, dass ich den Kiwu wirklich bewusst habe und dass ich mir auch nicht einfach "ein Kind wünsche", sondern absolut n u r von diesem einen "bestimmten" Mann/Menschen. Eigentlich sogar vor allem w e g e n ihm - weil er noch keine(s) hat und weil "ich möchte" (!) :D, dass er "sich fortpflanzt", dass er ein Kind bekommt/hat/"hinterlässt" - weil ich von ihm so "überwältigt" bin. (Sorry für Sülze! Kann es grade nicht besser formulieren.)

Das hatte ich so bisher noch nie.

Ist leider wieder mal sehr lang geworden. - Dafür aber auch sehr "privat" ... ;)

Vielleicht traut sich noch jemand, mal zu erzählen, wie es sich mit dem Kiwu bei ihr so verhält ... ?

Viele Grüße
Skyla

 
7 Antworten:

Re: warum Kinderwunsch?

Antwort von Skyla am 24.11.2014, 9:34 Uhr

... Muss noch kurz dazusetzen, dass sowohl bei meinem ersten als auch zweiten Kind wir jeweils nur ein Mal ungeschützten GV (in den jeweiligen Zyklen) hatten und es - damals - also tatsächlich sofort/spontan "eingeschlagen" hatte. Das weiß ich deshalb noch so genau, weil "er" (jeweils) also nicht "unterbrochen"/rausgezogen hatte (interruptus, genau -.-) - wie sonst aber eben immer.

Daher kenne/kannte ich es - bisher ;) - also auch gar nicht, einen unerfüllten Kiwu zu haben (weil meine Kinder eben "ungeplant" und wirklich "auf Anhieb" aber dann also entstanden sind).

Heute ... sieht das nun eben ganz anders aus ...

Aber genau das will ich genau so eben nicht! - Kein Kind/GV "nach Plan" - sondern "einfach", weil bzw. w e n n es "sein soll"/soweit ist.

W e n n ... ! ;) =/


Ende der Durchsage. :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum Kinderwunsch?

Antwort von Pupsi29 am 24.11.2014, 10:20 Uhr

Hi,das hast du wirklich sehr schön geschrieben.. Aber es ist ja meist wirklich so,dass,wenn man keine Achtung auf den Zyklus gibt,dass es schneller klappt..

Ich hab immer gesagt,ich möchte ein bis zwei Kinder. Mit Anfang zwanzig mit nem Schläger zusammen gewesen,ich war neu in der Gegend und hatte Angst und war geblendet die erste Zeit,da war schon mal kinderwunsch. Es hat sechs Monate lang nicht geklappt,wobei ich froh bin.. Ich hatte auch keine Ahnung vom Zyklus usw. (ich denke,vielleicht war es mein Körper der nicht wollte,vielleicht auch die Schilddrüsenerkrankung,die damals schon vorhanden war,ich aber nicht wusste,dass sie da ist). Dann wollte ich erstmal doch keine Kinder mehr. Bis ich meinen Mann kennengelernt hab 2008. 2009 zusammen gekommen und auch im gleichen Jahr geheiratet. Der kinderwunsch kam relativ spontan wieder ende 2010. Auch wenn ich angst hatte davor,haben wir es dennoch versucht. Nach neun Monaten hats dann geklappt. Hab damals gesagt,nie wieder (aufgrund der schmerzen bei der Geburt). Aber mittlerweile is wieder Kiwu da. Dennoch hab ich eher Existenz-Ängste. Mein Mann geht vollzeit,ich teilzeit abends arbeiten,da unser Tochter noch keinen Kindergarten besucht. Für uns drei kommen wir mit dem Geld klar. Aber wie ist es mit zwei Kindern?
Auch wenns sich es jetzt blöd anhört,ich habe grade das aufs Konzerte gehen für mich entdeckt und ich fühle mich so,wie es jetzt,wohl. Ich bin nun am zweifeln,ob ein Kind nicht reicht,auch wenn ich so kleine Würmer süß finde und dann doch das Gefühl hoch kommt,noch eins haben zu wollen.. Mh.
Ich weiß nicht.. LG Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum Kinderwunsch?

Antwort von Skyla am 24.11.2014, 10:47 Uhr

Huhu Nancy,

... ja, dass man sich nach einer (anstrengenden oder schwierigen) Geburt schwört, nie wieder ein Kind zu kriegen, das kennen wohl so einige Frauen ... ;) -> hab ich nach meinem ersten auch gesagt: mach ich nie wieder! ;D, obwohl eigentlich alles ganz normal war - eine Geburt halt eben ... ;) .

- Wenn du aktuell Zweifel hast, naja ... würde dann einfach nochmal vlt. überlegen, was dir grade im Moment wirklich wichtig(er) ist - für dich und für euch ... . Man kann den Kiwu ja auch einfach nochmal ein, zwei oder auch mehr Jahre aufschieben (je nach eigenem Alter ;) ).
Oder aber, man lässt es eben einfach drauf ankommen, wenn ein weiteres Kind nicht die totale "Katastrophe" dann wäre ;).

Eben - ich denke inzwischen einfach wirklich, es passiert, wenn "es soll", obwohl ich keine Fatalistin, auch nicht religiös und keine Esoterikerin bin.

Wenn der Wunsch sehr groß ist und man z.B. auch noch gar kein Kind hat, ist das leicht gesagt, ja ... . =/

Aber denke inzwischen wirklich, man darf sich nicht so drauf versteifen/daran klammern, sondern sollte versuchen, im Leben eben "auch so" "klarzukommen" (also einigermaßene Zufriedenheit zu erlangen, wenn irgend möglich ...) - so dass man nicht "Lebenszeit vergeudet/verpasst" - vor lauter (unerfülltem) Kiwu/Sorgen/Druck/Stress/Warten/Hoffen/Kontrollieren ... .

Daher aber ja auch meine Frage - denke nämlich, es gibt eigentlich immer bestimmte "tiefere" (Hinter-) Gründe, warum/wann/wenn eine Frau sich ein Kind wünscht - das ist nicht einfach nur/ausschließlich mit ihrer Biologie zu erklären, wie ich meine.

Und diese individuellen Gründe interessieren mich eben ... . :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum Kinderwunsch

Antwort von Emilia4813 am 24.11.2014, 12:50 Uhr

Bei mir war oder ist der Kinderwunsch eigentlich schon recht lange verankert. Ich hab 2004 eine Ausbildung angefangen und lernte dadurch neue Freundinnen kennen, mit denen man mal darüber geredet hat. Eine davon hat genau gewusst, wie ihre Leben ablaufen soll. Erst Heirat, dann Haus mit weißem Gartenzaun und Hund. Dann zwei Kinder. Junge und Mädchen natürlich :). Was tatsächlich daraus wurde kann ich nicht mal genau sagen. Wir haben uns aus den Augen verloren. Aber da hat es eigentlich auch bei mir angefangen, dass ich mir mein "Leben" ausgemalt hab. Mit 25 (spätestens :)) wollte ich verheiratet sein und zwei Kinder haben. Daraus wurde nichts:).
Meinen Mann lernte ich 2009 mit 25 kennen. Geheiratet haben wir dann 2012 und schwanger wurde ich mit 29 dann. War komplett geplant. So mit fruchtbare Tage ausrechnen, Eisprung bestimmen etc. Nun ist unsere Tochter 1 1/2 Jahre alt und ich hätte gern noch ein Baby. Und wenn ich so nachdenke, dann unter Anderem aus dem Grund, weil Emilia ein so tolles, lustiges und hübsches Kind ist, dass ich gern mehr davon hätte;) Klingt vielleicht blöd, aber ist echt so. Es gibt Vieles auf das ich echt nicht scharf bin. Schwabbelhaut, Haarausfall, Dehnstreifen, Wassereinlagerungen, die Geburt, evtl. Stillprobleme, durchwachte Nächte, Sorgen, Wutanfälle ....aber wenn ich sie anseh und sie mich anstrahlt, könnt ich echt heulen vor Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum Kinderwunsch?

Antwort von sterntaler82 am 24.11.2014, 12:56 Uhr

Hi ich melde mich auch mal dazu.....
Als erstes ich wollte immer mehr als zwei oder drei Kinder haben, weil ich einfach kinder für die größte und schönste Sache der Welt halte.
Mit meinem Ex habe ich ja drei Kinder von 13, 11 und 5 Jahren. Leider ist mein Ex ein Volltrottel hat sich während unserer Beziehung nicht um die kids wirklich gekümmert und nachdem wir getrennt waren gar nicht mehr.
Eigentlich hatte ich da mit dem Thema Kinder schon ganz abgeschlossen so nach dem Motto alleinerziiehend und drei kinder da traut sich ja kein neuer Mann ran.
Naja und dann kam mein neuer Partner der die drei wie seine eigenen sieht und da dachte ich halt ok mit dem versuche ich es noch mal und bin auch promt schwanger mit unserer Maus, 4 Monate jetzt, geworden, und da wir gerne noch eins möchten ich ja auch schon 32 bin und wir mehrere gesundheitliche Probleme haben ( Kinderlosigkeit in der Familie, erblich bedingten Brustkrebs) haben wir gar nicht wieder angefangen zu verhüten und schaun mal was da kommt.
Bei mir ist es auch so ich will nur von diesem einen noch eins und wenn es nicht klappt dann klappt es nicht
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sterntaler

Antwort von Skyla am 24.11.2014, 13:19 Uhr

Hallo Sabrina,

... ja, bei mir so ähnlich ...
Naja, leider ist es häufig so, dass die Männer/Väter sich dann auch von ihren Kindern trennen, wenn sie von der Mutter getrennt sind. Leider. Sehr "schade" ... für die Kinder! =(

Und ja, habe auch gedacht, mich will sowieso keiner mehr (mit zwei Kindern, naja, eins davon schon aus dem Haus) und "so alt" ... ... ... .

Aber eben - dann ist da plötzlich doch (nach langer Zeit wieder) "jemand" - und die Welt sieht wieder bisschen sonniger aus. ;D

Ihr habt ja aber schon eins zusammen "zustandegebracht" ;) - da wird es bestimmt auch nochmal klappen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Emilia

Antwort von Skyla am 24.11.2014, 13:22 Uhr

... Ja, ist doch auch langweilig, wenn alles im Leben so nach Plan nur läuft. ;P

- So sind die Menschen verschieden ... Als meine beiden noch so klein waren, wäre ich mit einem weiteren Kind völlig überfordert gewesen (war allerdings auch mit beiden alleine ...). Und mich füllten sie damals (in dem Alter) auch emotional eben total aus.

Aber klar, die Liebe zu den Kindern (nicht nur zum Partner ;) ) kann natürlich auch ein Grund für weiteren Kiwu sein. :)

Allerdings ist jedes Kind ja anders - man weiß nie, was man kriegt. ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch nach Kaiserschnitt - V.a. Verwucherungen

Hallo zusammen Ich bin am Boden. Lange wollte ich kein zweites Kind. Ss Geburt Kaiserschnitt alles war schlimm Nun nach knapp zwei Jahren haben wir uns entschlossen ein Geschwisterchen wär doch supi So wir setzen Pille ab und los geht's &

von ZwergimBauch 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

weiterer Kinderwunsch nach Nebenhodenentzündung

Hallo, ich habe eine Frage, ich bin 45, meine Frau 35 und wir wünschen uns ein weiteres Kind. Beim ersten ging es vor etwa drei Jahren sehr flott. Da ich vor kurzem eine nun abgeheilte Nebenhodenentzündung hatte, habe ich eine Spermiogramm anfertigen lassen um auf Nummer ...

von Werner15 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch die zweite

hallo zusammen , ich bin fast am verzweifeln und sogleich am auf geben ich habe vor über einem Jahr meine drei Monats spritze abgesetzt da ich nun doch noch ein zweites Kind bekommen möchte mein Arzt sagte mir zu der zeit das es recht lange dauern kann bis es klappt aber so ...

von mama mandy 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Stillen und Kinderwunsch

Hallo, ich stille unseren knapp 1 Jahr alten Sohn noch zu 80 %. Wir wünschen uns ein zweites Kind, und ich hab auch schon 3 Monate nach der Geburt meine Periode wieder bekommen. Ist jemand trotz soviel Stillen schwanger ...

von Heumarkt 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch?!?!

Hallo ihr Lieben.... Ich bin bereits Mama einer 7 jährigen wundervollen Tochter aber mein Mann und ich wünschen uns noch ein zweites Kind. Seit einem Jahr üben wir nun fleißig aber bisher stellte ...

von Dana07 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

* Treffpunkt Unerfüllter Kinderwunsch u. Fehlgeburten! *

Hallo Mädels, mittlerweile sind wir eine ...

von Nessa2604 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo.. ich habe drei Monate die desogestrel genommen und nun vor 2,5 abgesetzt. Keine Blutung bekommen , aber den Eisprung letztes WE gemerkt . Nun habe ich seit gestern ziemliches ziehen im Unterleib und die Eierstöcke tun mir weh. Was bedeutet ...

von lulu_renn 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch zur Zeit still gelegt, verkaufe.....

Hallo Mädels,t wollte mich kurz bei Euch melden, habe Euch geschrieben das ich jetzt meinen Kinderwunsch zur Seite gelegt habe. Da ich jetzt private Sachen erledigen muss (Umzug Dezember) und ich ...

von SuperNika-2007 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Besonderes Gleitgel bei Kinderwunsch? Erfahrung?

Hallo Da ich im ersten Zyklusteil eher wenig ZS habe und zur Unterstützung was nehmen wollte bin ich auf ein besonderes Gleitgel gekommen das man bei Kinderwunsch nehmen kann. Kennt jemand von euch sowas? Hab es bei Amazon gefunden, mit sehr guten Bewertungen. Erfahrungen?? ...

von Wunschkrümmel3 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch

Hallo ich bin chrissi und neu hier im forum... kinderwunsch seit 6 monaten und letzte schwangerschaft nur mit hilfe von clomifen ( hoffe richtig geschrieben) . Bin etwas verunsichert , da mein frauenarzt mir weis machen will das ich jetzt wieder einen eisprung hätte doch in ...

von emilyjoy 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.