Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyFiona am 04.11.2012, 14:07 Uhr

Wann beginnt die 5. Woche ?

am NMT oder an dem Tag nach NMT ?

Sorry für die blöde Frage, wollt nur gern wissen an welchem Tag ich eine Woche weiter zählen kann.
Hatte Samstag NMT, ich geh davon aus, dass heute der erste Tag der 5.Woche ist - oder ?

LG

 
5 Antworten:

Re: Wann beginnt die 5. Woche ?

Antwort von Mausi84 am 04.11.2012, 14:18 Uhr

Hallo,

also meines Wissens ist der NMT ja 4+0 also der 1. Tag der 5. Woche. Heute wärst du dann 4+1 und somit schon ein Tag in der 5. Woche.
Soweit ich weiß beginnt die neue woche immer wenn +0 dran steht!

LG Mausi
(in SSW 5 bei 4+4)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt die 5. Woche ?

Antwort von Wasserratte am 04.11.2012, 18:13 Uhr

Ich stimme Mausi zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt die 5. Woche ?

Antwort von Blume292 am 04.11.2012, 20:33 Uhr

Rein "rechnerisch" befindet man sich an NMT bei 4+0, das entspricht exakt 4. Woche! Also an NMT ist man am letzten Tag der 4. Woche angekommen.( also im Grunde genommen bei 3+7 Tagen= 4+0) Das scheint logisch wenn man sich das starre Rechenxempel für diese Zählweise anschaut:

Mein weiss (oder wusste früher als es noch keinen US oder Ovulationstests gab) nicht exakt wann der ES stattgefunden hat. Und auch heute kann man sich da nicht auf den Tag genau festlegen. Desshalb vermutet man den ES generell am 14. Zyklustag. Weil das im Durchschnitt der häufigste ES-Tag ist.

14 Tage später würde die Mens einsetzen, wenn man nicht schwanger wäre. Um einen Entbindungstermin vorraussagen zu können, nimmt man zur Berechnung nicht den ES-Termin, den man ja nur ungefair kennt, sondern den 1. Tag der letzten Periode. 4 Wochen später (also 14 Tage bis ES + 14 Tage bis Mens/NMT) befindet man sich also exakt (rein rechnerisch) an 4+0.

Einen Tag später beginnt die 5. Woche mit 4+1!

Die 7-Tage-Woche endet ja auch am Sonntag und beginnt erst am Montag neu! Genauso wie das Neue Jahr auch erst am 1.1. und nicht schon am 31.12. beginnt! Ergo erst am Tag nach NMT beginnt die 5. Woche.

Zusammenfassung: 4+0 ist 4. Woche! 4+1 ist Beginn 5. Woche ......5+1 ist Beginn 6. Woche und so weiter.

Letztendlich geht man heute dazu über nicht mehr an der starren Rechenregel festzuhalten und versucht über die Messung der Größe im Ultraschall die tatsächliche SS-Zeit zu errechnen, wahrscheinlich, weil in der Frühschwangerschaft noch keine so großen Größenunterschiede bestehen.

So kann es sein, dass nach dem Ultraschall der Geburtstermin korrigiert wird. Das erfolgt max. bis 16. Woche, danach kommt es zu größeren Gewichts und Größenunterschieden von Kind zu Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt die 5. Woche ?

Antwort von BabyFiona am 04.11.2012, 21:57 Uhr

Wow, das war ja ausführlich Im Grunde genommen kommt es ja auf den einen Tag nicht an, hab nur drüber nachgedacht. Denn wenn am NMT ZT 31 die Mens gekommen wäre, hätte ich ja einen Zyklus von 30 Tagen gehabt. Darum dachte ich dass NMT dann erster Tag der 5. Woche ist.

Vielen Dank für deine Antwort !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt die 5. Woche ?

Antwort von Blume292 am 04.11.2012, 22:51 Uhr

Ich hoffe ich habe dich mit meinem Senf zum Thema nicht erschlagen.....ich habe manchmal auch Zyklen von 30 Tagen......und weil es ebend so unterschiedlich ist (26-35 gelten glaub ich als normal) würde man bei der Berechnung der exakten SS-Woche wahnsinnig werden.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.